fs für 3er golf

+A -A
Autor
Beitrag
kingtofu
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2008, 19:21
hey leute, will mir ne neue anlage zulegen! ich bekomm jetzt einen ordentlichen woofer und dann will ich das brett im kofferraum mit den lautsprechern raus schaffen! ich will dann nur noch im "cockpit" lautsprecher haben und im kofferraum nur noch den woofer und die stufen! also für die tür hab ich warscheinlich noch kickwoofer von hifonics, ich brauche nun noch 10er ls fürs amaturenbrett und hochtöner für an die A-säule zu schrauben! falls da jemand gute vorschläge hat bitte melden, das system sollte schon ordentlich power haben da ein großer woofer hinten rein kommt und die schon ordentlich dagegen halten sollen
vielen dank gruß marcel
Mario
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2008, 19:36
Hallo Marcel,
was möchtest Du denn insgesamt ausgeben und was für Komponenten (Radio, Endstufen, Subwoofer) besitzt Du schon?

Schon mal in die Tips geschaut (roten Link in meiner Signatur)?
kingtofu
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2008, 19:40
werd ich mir dann mal angucken. also es kommt jetzt ne emphaser ea 2500d rein an der ei atomic ele 15d2 laufen wird. als ls stufen sind dann noch 2 mac audio mp4000 da, ich wies die sind hier ned morz beliebt aber mir gefallen sie. radio ist das panasonic cq-c5300 und ein toxic 3farad eldo der warscheinlich nur 2farad bringen wird
kingtofu
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2008, 19:55
hab mir mal die wichtigsten sachen durchgelesen das ganze werde ich mir mal am wochenende durchnehmen
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2008, 22:32
Und dann den sinnbefreiten Cap wegschmeissen und ordentlich Strom rein!!!

Da kannste gut und gerne ne große Kinetik (1400 aufwärts) reinpflanzen, damit die EA vernünftig Saft bekommt.

Das mit deiner kombiation aus 16er und 10er oben drauf is ne feine Sache, aber schwer umzusetzen! Haste genug Erfahrung in dem Bereich, damit das auch reibungslos aufspielen kann? Oder knallste es einfach rein, damit sordentlich laut wird und halbwegs beim Sub mithalten kann?


Gruß,
Andy.
kingtofu
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2008, 01:10
also hab ja im moment ein hifo system im kofferraum also 16er 13er und hochtöner, den 13er und hochtöner lass ich an ner weiche laufen und die 16er extra und find den klang für hifo eigentlich echt nicht so schlecht! was sollte denn besonderes beachtet werden? habe ne 70er starterbatterie drin und bekomm jetzt ne 32er gelbatterie fürn kofferraum, die is eigentlich für solaranlagen und camping und so gedacht! wollte halt mal schaun ob das vielleicht auch klappt!? war halt richtig günstig in der e-bucht .
kostet eigentlich 115 und ich hab neu 40 euro bezahlt
naja mal gucken wenn ned muss ich doch ne andere holen die sind mir bloß zu teuer
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2008, 11:19
Wenn der Strom zu teuer is, dann einfach keine so großen Endstufen verbauen.
Am falschen Ende sparen kommt schnell mal richtig teuer...


Gruß,
Andy.
kingtofu
Stammgast
#8 erstellt: 05. Nov 2008, 11:47
ich weis ja nicht ob die batterie schlecht ist, bloß weis ichs halt nicht!ich denke das die garnicht so schlecht sein wird! immerhin ist die firma irgedwie mit exide gekoppelt! außerdem soll diese batt ja nur ne kleine hilfe sein hab ja schon ne 70er starter statt 45er drin und die is super!!!
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2008, 13:43
Das war jetzt nicht direkt auf deine gekaufte Batt bezogen...

Bei dir sind zudem nicht die Ah - Daten wichtig, sondern eher das, was die kleinen auf ca 5sec so "bursten" bzw. der angegebene Kurzschluss-Strom...


Gruß,
Andy.
kingtofu
Stammgast
#10 erstellt: 05. Nov 2008, 17:10
aja ich werde die mal testen und wenn sie nichts ist kann ich mir ja noch immer ne neue holen
kingtofu
Stammgast
#11 erstellt: 05. Nov 2008, 18:00
also angaben zum kurzschlussstrom findet man nirgends habe nur noch paaer beschreibungen gefunden. da steht das sie dauerhaft für leichte bis mittlere anforderungen gedacht ist! das burpen wäre ja dann wohl eher hoch, wobei ich denk das das kurzzeitig kein problem für die batterie sein sollte!? den elco werde ich fürs frontsystem drin lassen! hol mir aber warscheinlich einen 1F von dietz
Mario
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2008, 11:12
Schade, dass Du nicht einsichtig wirkst. An Deiner Stelle würde ich nicht überlegen und einen erfahrenen Fachhändler und Einbauspezialisten fragen. Wenn Du so erst alles nach dem Motto: "Es könnte vielleicht schon passen!" in Dein Auto hineinklatscht, wirst Du nie an das gewünschte Klangergebnis und Erlebnis kommen.

Lehrgeld zahlen ist absolut nicht clever, wenn man schon Foren per Internet aufsuchen kann und sich vorinformieren kann, wer wem wo gut helfen kann. Schlussendlich willst Du aber scheinbar das gerade nicht und willst stattdessen wohl alles alleine machen, ohne genau zu wissen, was erforderlich ist. Vielleicht verbietet Dir Dein falscher Stolz auf den Rat Erfahrener Leute zu hören. Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung. Beschwere Dich nur nicht, wenn sie am Ende sogar teurer wurde!

Man stellt eine Anlage nicht mit irgendwelchen Lautsprechern, irgendwelchen Frequenzweichen, x-beliebigen Endstufen und scheinbar möglichst großen Subwoofer zusammen, der vielleicht sogar noch in einem willkürlich zusammengenagelten Gehäuse plaziert wird.

Auch ist es wichtig zu wissen, was eine gute Stromversorgung ausmacht und wieviel Kapazität tatsächlich erforderlich ist und ob überhaupt ein oder mehrere Kondensatoren benötigt werden und wann von ihnen auf jeden Fall abzuraten ist. Und wenn, irgendein Kondensator einer bekannten Marke ist auch nicht gleich automatisch der richtige Kondensator für die eigenen Bedürfnisse.
kingtofu
Stammgast
#13 erstellt: 07. Nov 2008, 14:37
danke für dein positives statement
also das mit der batterie ist doch jetzt nur mal fürn übergang und wenn ich wieder geld habe hol ich mir eine andere! das gehäuse für den sub wurde hier im forum von diversen leuten berechnet und wird verleimt und verschraubt! ich weis ned wie du mit nägeln das teil stabil bekommen willst!? der bekommt eine emphaser stufe dran, hatte ich hier auch hinterfragt ob das passt! so den rest der anlage verkaufe ich und werde nun den rat in meinem einen thread befolgen die türen zu dämmen und mir dann ein ordentliches 2 wege system einbauen welches steht noch ned fest! mit 35er kabel an ne 2. batterie wurde mir gesagt ist okay! für die emphaser reicht ein 35er kabel auch habe ich nachgefragt! eine neue stufe fürs frontsystem werde ich mir dann auch nach verkauf meiner alten sachen zulegen! dafür mach ich aber noch einen thread auf um zu wissen welche zu welchem system passt . sonst weis ich jetzt ehrlich gesagt nde was daran so schlimm sein soll! ich lese mir tag für tag neue einsteigertipps und sonst was durch um dazu zu lernen nehme die tips der leute an und probiere sie bestmöglich umzusetzen und dann son geiles kommentar
Mario
Inventar
#14 erstellt: 07. Nov 2008, 18:58
Marcel, Deine persönliche Frage nach einem Frontsystem beantworte ich gern öffentlich.

Verkaufen kann ich Dir kein System. Weder habe ich eines gebraucht übrig, noch bin ich Händler.

Ich empfehle Dir aber gern welche bis 200€ wie z.B. das Helix H 236 Precision, Eton Pro 170, MacAudio CFX 2.16 oder Hertz ESK 165.

Die Wahl der Endstufe richtet sich danach, ob Du das Frontsystem nun voll- oder teilaktiv versorgen möchtest.

Bei teilaktivem Betrieb empfehle ich eine Eton PA 1502 2-Kanal-Endstufe.
kingtofu
Stammgast
#15 erstellt: 07. Nov 2008, 19:06
also nochmal zum verständnis
vollaktiv ohne weiche
teilaktiv mit weiche

okay den empfehlungen werde ich mal nachgehen! meinst du ich könnte meine mp4000 behalten? war eigentlich immer sehr zufrieden damit!
Mario
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2008, 20:48
Vollaktiv heißt, dass Du für für jeden Lautsprecher einen separat über stufenlos regelbare aktive Fequenzweichen (am Radio oder über Aktivweichen der Endstufen) getrennten Kanal nutzt. Du unterteilst also einen Stereokanal einer seite in bei einem 2-Wegesystem in zwei nach Frequenzbereichen getrennten Kanäle vor der Signalverstärkung.

Bei teilaktiver Versorgung nutzt Du jeweils einen verstärkten Kanal und trennst das versärkte Vollbereichssignal mit einer Frequenzweiche auf.

Beides hat seine spezifischen Vor- und Nachteile.

Teurer und vom Gewicht her schwerer ist grundsätzlich auf jeden Fall der vollaktive Betrieb. Anspruchsvoller ist allerdings die Abstimmung von passiven Fequenzweichen im Teilaktivbetrieb, wenn man sie selbst abstimmt und auf die Verwendung der beigelegten Frequenzweichen verzichtet.

Deine MP4000 kannst Du weiterverwenden. Wenn Du sie allerdings zum vollaktiven Betrieb nutzen möchtest, brauchst Du ein Radio mit Aktivweichen. Ohne Aktivweichen kannst Du sie aber ebenfalls nutzen. Dann entweder mit 2 Kanälen oder indem Du beide Kanalpaare für je einen Kanal brückst, was aber zumindest keine klanglichen Vorteile bringt.
kingtofu
Stammgast
#17 erstellt: 07. Nov 2008, 21:01
ich habe 2xmp4000 würde dann ein vollaktives funktionieren? müsste doch eigentlich schon oder?also das mit den aktivweichen will ich nicht noch dazu machen! dann lieber ein teilaktives!
Mario
Inventar
#18 erstellt: 07. Nov 2008, 21:06
Ja, eine davon würde grundsätzlich auch für ein teilaktives Frontsystem reichen.
kingtofu
Stammgast
#19 erstellt: 07. Nov 2008, 21:09
ja aber ich kapier das ned so ganz mit den frequenzweichen! die schützen die hts vor bass soviel hab ich kapiert aber das is doch blöd ich kann den kickern keinen ordentlichen bass geben weil die hts noch mit an der weiche hängen und umgekährt die hts bekommen ned den vollen hp weil die kicker noch dran hängen !?
kingtofu
Stammgast
#20 erstellt: 07. Nov 2008, 21:22
ja neue ide ich behalte eine der beiden, die andere verkaufe ich und hole mir dafür eine günstige und kleine stufe! so dann betreib ich mit der mp4000 die kicker also tmts und mit der anderen die hts!?
talon_161
Stammgast
#21 erstellt: 07. Nov 2008, 21:42
Du solltest vielleicht dein ganzes Konzept nochmal überdenken, am besten in Zusammenarbeit mit einem Fachhändler.
Bevor Du anfängst alles auf gut Glück zu probieren, hol dir doch mal einen guten Tip von nem Profi. Ich versuche nur Dich
vor unnötigem Geld rauswerfen zu bewahren.
kingtofu
Stammgast
#22 erstellt: 07. Nov 2008, 22:50
ich hab mich doch hier von profid beraten lassen! es wird immer nur gemäckert das acr und so schrott sind aber laut euch haben die ja wohl mehr plan als die profis hier im forum
es wurde mir immer gesagt ich soll mich hier ordentlich beraten lassen jetzt mach ichs und es is auch wieder nix! was is denn jetzt an meinem konzept so verkehrt?
NixDa84
Inventar
#23 erstellt: 07. Nov 2008, 23:29
Nun mal überlegen,
Atomic Ele 15!er an ner EA 2500 rein.
Weisst du das das "lauter" wird?
Und ein Frontsystem welches da auch vom Pegel mithalten kann lässt sich bestimmt nicht für 100 € kaufen.
Wenn du es dir handwerklich + technisch nicht zu traust, brauchst du einen Händler der dir die Lautsprecher ordentlich verbauen kann.
Ich würde in deinem Fall mit ca. 1000 € rechnen die das Frontsystem mit Endstufe verschlingt um an den Woofer ran zu kommen.
Dann noch leicht 2-300 € an Strom.
talon 161 hat da nur recht...
kingtofu
Stammgast
#24 erstellt: 07. Nov 2008, 23:37
okay
der woofer sollte ja nicht immer auf voll power oder so laufen halt nur ab und zu mal wenn man bock hat und wollte halt eigentlich nur ein "basssystem" haben mit dem mann mal bissl burpen kann mehr ned! das mit der technik is kein problem mein vater is ein top techniker und seine schwiegereltern ahben ein elektro fachgeschäft! und handwerklich bin ich eigentlich auch recht begab! das fs kann schon mehr als 100 euro kosten aber halt auch keine 1000! ich werd mal schaun und wenn sich es halt doch wirklich so kacke anhört verkauf ich die sachen wieder! mit dem strom denk ich jetzt ned das es so probleme gibt!? in nächster zeit bekomm ich ja dann auch noch ne ordentliche gelbatterie die andere wandert dann zu meinem opa! also die einen sagens so die andern so hab halt kein plan mehr auf was ich hören soll!
Mario
Inventar
#25 erstellt: 10. Nov 2008, 22:29
Liebe Leute, einen Subwoofer kann man doch auch insgesamt zum Frontsystem harmonisch einpegeln. Gut, damit würde das Potenzial des ELE 15 kaum ausgeschöpft. Aber gerade dieser Woofer kann, sollte und wird bestimmt auch bei ohrenverträglichen "Hörlautstärken"sehr gut klingen, sofern er und der Rest der Anlage sorgfältig eingebaut und abgestimmt wird.

Noch mal zu den unbeantworteten Fragen:
1.
Frequenzweichen, egal ob passive oder regelbare aktive Weichen weisen den einzelnen Lautsprechern (Subwoofer, Tiefmitteltöner und Hochtöner) die zweckgerechten Frequenzbereiche zu, d.h., der Hochtöner bekommt die hohen Töne, der Tiefmitteltöner die mittlere Bandbreite und der Subwoofer die tiefsten bis höchstens 80Hz.
2.
Unabhängig von den subjektiven Ansprüchen einiger Forenmitlieder: Eine MP4000 genügt grundsätzlich technisch für ein Frontsystem.
kingtofu
Stammgast
#26 erstellt: 10. Nov 2008, 22:56
bei der mp4000 muss es ja nicht unbedingt bleiben aber ich finde sie halt eigentlich ned so schlecht wie sie immer gemacht wird! und ich wollte den woofer wie gesagt recht tief halbwegs aufs fs abstimmen und ned immer aauf voller power laufen lassen und wenn ich halt mal bock hab den wummern zu lassen dann kann das fs ruhig auch mal bissl ruhig sein . naja erst mal schaun was es fürn fs gibt
Mario
Inventar
#27 erstellt: 11. Nov 2008, 18:18
Beispiele für Frontsysteme bis 200€: http://www.hifi-foru...d=34351&postID=14#14
kingtofu
Stammgast
#28 erstellt: 11. Nov 2008, 18:37
ich weis schon, ich gucke im moment eigentlich das ich irgendwo das canton qs 2.160 herbekomme das ist überall toop bewertet und wird als echtes klangwunder für seine preisklasse bezeichnet
Mario
Inventar
#29 erstellt: 14. Nov 2008, 17:43
Klingt für meinen persönlichen Geschmack auch nicht schlecht. Aber bei Canton scheiden sich extrem die Geister wie bei einem Gespräch zum Thema, ob es einen Gott gibt oder nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches FS + AMP für 3er GOLF?
Goernitz am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  18 Beiträge
3er golf cabrio
And1- am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  6 Beiträge
LS für Golf 3er!
Head-Shot am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  5 Beiträge
Anlage für 3er Golf
SlangDaddy am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  8 Beiträge
Frontsystem 3er Golf
okoha am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  2 Beiträge
3er Golf - Soundsystem-Neuausstattung
Freeze24 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  19 Beiträge
Erstausstattung 3er Golf
^Tommed^ am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  4 Beiträge
3er Golf Anlage
Grilli86 am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  11 Beiträge
Frontlautsprecher 3er golf
mustang1 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  21 Beiträge
Frontsystem für nen 3er Golf
golf1.8 am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen