JBL CS 12 - TSP oder Gehäusevorschläge gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Harrycane
Inventar
#1 erstellt: 21. Mai 2007, 07:54
Ich hab mir oben genannten Sub bei Ebay geschossen und will jetzt natürlich ein optimales Gehäuse bauen. Die SUCHE liefert keine guten Ergebnisse.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sub und welches Gehäuse würdet ihr empfehlen?
Justaf
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2007, 12:02
TSP gibt es hier:
http://www2.produkti...L_Subwoofer_CS12.pdf


Zum simulieren hab ich momentan nicht wirklich Zeit, evtl. übernimmt das jemand anders...
SciroccoFan
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2007, 15:48
Was für ein Auto ist es denn und was für Musik soll er spielen.
Habe das Chassis schon ein paar mal in kleineren Autos verbaut so ala Polo und dort hat sich als super Gehäuse ein BR mit 40 Litern und 2Rohren d=4cm l=12cm herausgestellt.
Sieht in der Simu grauenhaft aus, war aber das Beste..

MfG Andi
EppiTech
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Mai 2007, 15:54
Mahlzeit

JBL empfiehlt 50l BR mit 7 x 15cm Rohr oder 30l geschlossen !!
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2007, 20:02
Servus,
Auto ist ein Kombi und Musik ist querbeet.

Ich hätte diesmal gerne einen Bass, der ein bischen präziser spielt als meine AXXe allerdings sollte es schon beim BR bleiben. Mit CB hatte ich bis jetzt keine guten Erfahrungen.

Wenn das mit der Präzesion nicht geht, hätte ich gerne einen Bass, der viel Körperbass erzeugt
SciroccoFan
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2007, 20:49
Präzise und laut ist der JBL aber Körperbass ist nicht viel drinn...
Harrycane
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2007, 07:24
Ok, dann versuch ich es mal damit
BR mit 40 Litern und 2Rohren d=4cm l=12cm
Harrycane
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2007, 16:18
So, ich war heute im Baumarkt und hab mir mal Holz und Abflußrohre in d=4 x l=15cm geholt, zwei Stück.
Sehen zwar ein wenig dünn aus, aber wenn das wirklich das Beste ist, werde ich s mal versuchen.

Sobald ich zeit habe kommt dann ein kleiner erfahrungsbericht...
SciroccoFan
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2007, 17:04
Das Beste im Kleinwagen, im Kombi habe ich das noch nicht testen können.

Musst vllt ein wenig mit der Portlänge spielen, aber wird schon ungefähr hinkommen.

Die 4er Rohr reichen- der JBL macht nicht den mega hub...

MfG

PS an was spielt er überhaupt? Mehr als 500rms würde ich ihm nicht langfristig geben...
Harrycane
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2007, 19:10
Er kommt gebrückt an eine Carpower HPB1502, also so ca 400W Rms an 4Ohm. (mir kommts aber irgendwie weniger vor ).

Meinst du ich sollte die Rohre länger machen oder kürzer im Kombi?
SciroccoFan
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2007, 16:52
Versuche es mal mit den 12cm. Wenn es dir nicht gefällt kannst sie ja ein bisschen länger machen so ca 15cm

MfG
SciroccoFan
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2007, 21:16
Bis wann gibts denn Neuigkeiten?
Harrycane
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2007, 22:11
Sobald ich den Sub geschickt bekomme ...und ich hoffe das ist bald. War ein Ebaykauf und da kommts ja immer auf den Verkäufer an...
SciroccoFan
Inventar
#14 erstellt: 01. Jun 2007, 19:33
Haste jetzt schon News für uns
Harrycane
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2007, 19:54
nein, der Verkäufer hat zwar geagt, dass der Sub unterwegs ist, aber angekommen ist noch nichts. So langsam werd ich sauer
Harrycane
Inventar
#16 erstellt: 06. Jun 2007, 22:43
Der Sub kam gestern endlich an das Hermes Männlein hat ihn um 19Uhr geliefert, komisch...

Naja, ich hab mich also gleich in Keller begeben und die Frontplatte des Gehäuses mit dem Woofer zusammengebaut. Das Ganze ging dann doch wieder 2 Stunden, da das Gehäuse ja noch mit Filz bezogen wurde, die Abdeckung hat noch gefehlt, die Ports mußten rein...

Heute morgen hab ich ihn dann ins Auto ge,acht und bin damit zur Arbeit gefahren.
Anfangs hat er sich zwar noch ein wenig geziert, aber als er warm wurde kam ein schöner, druckvoller, unaufdringlicher Bass heraus. Es ist schwierig den Klang eines subs zu beschreiben finde ich, deswegen vergleiche ich ihn mal mit dem AXX1212 und 1010.

Der 1010 war immer da und auch immer dominant im Musikgeschehen, drehte man den bass runter fehlte wieder irgentwas bei leise hören.
Der 1212 war hauptsächlich laut! Laut und langsam, aber dafür sehr druckvoll.
der CS12 im Gegensatz dazu ist nicht so dominant. Er spielt leise wie laut schön mit dem FS mit und fügt sich gut ins Gesamtbild ein. Tiefbassorgien mag er zwar nicht, aber dafür kann er bei rockigen Sachen wie von den Dire Straits durch seine Schnelligkeit und Präzession punkten. Endlich kein Gedröhne mehr im Auto.
Ich bleibe jetzt erstmal beim JBL CS12 und warte bis ich mich auch an den Sub wieder gewöhnt habe und was Neues will

Bilder werden noch nachgereicht.
SciroccoFan
Inventar
#17 erstellt: 06. Jun 2007, 22:51
Schlechte Tiefbassperformance kann ich nicht bestätigen, liegt wahrscheinlich an den verschiedenen Autos Polo zu Kombi...

Findeste den vom Pegel her besser?
Harrycane
Inventar
#18 erstellt: 07. Jun 2007, 07:32
Ich hab ihn noch nicht ausgereitzt, aber ich glaube nicht, dass er so laut spielen kann wie AXX1212. Werde es aber demnächst mal noch testen.
Sanibär
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Jan 2009, 18:17
Habe auch vor mir einen SUb mit diesem CHassis zu bauen.
Hier wurden als Empfehlung von JBL 30l geschlossen genannt, was aber doch sehr von den errechneten 63l abweicht!
Auf JBL selbst ist das CHassis allerdings nicht mehr auffindbar. was ist jetzt das bessere Volumen?
backmagic
Inventar
#20 erstellt: 08. Feb 2011, 23:53
Hat den schon mal jemand in 120 Litern gehört?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine SWR304A TSP/Gehäusevorschläge
KnappTwo am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Gehäusevorschläge: Hertz HX300
chrisuchri am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  32 Beiträge
Gehäusevorschläge für X--ION 12
E.u.S-MatrixFan am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
2x JBL CS-12 an Carpower HBP1502 ?
Harrycane am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  29 Beiträge
TSPs + Gehäusevorschläge (im aufbau)
bretty am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  28 Beiträge
Suche Gehäusevorschläge / TSP zu Phase Evolution Woofer
Loud4-4 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
Magnat Xpress 10 oder JBL CS 1214
Bartolomeus am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  5 Beiträge
tsp gesucht
Gsi92 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  19 Beiträge
Spinner Audio K10 Gehäusevorschläge
Vit am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  16 Beiträge
Gehäusevorschläge für Atomic MA 12 SVC4
Julian2711 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen