Subwoofer für Haman/Kardon Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
rooster100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2007, 09:59
Hallo!

Nun habe ich in meine B-Klasse die originale Haman/Kardon Soundanlage nachträglich eingebaut und angeschlossen. Zusammen mit dem Comandsystem klingt das auch recht ordentlich.
Nur den Orginalsubwoofer für die Reserveradmulde habe ich mir nicht besorgt. Das hat zweierlei Gründe. Zum einen besitze ich kein Reserverad ( der die Aufnahme des Subs trägt ) und zum anderen sind die Tieftonqualitäten sehr beschränkt.
Im Moment habe ich ein sebstgebauten Bandpasssubwoofer (30 cm JBL) angeschlossen. Aber der Klangeindruck vermittelt mir, das dieser Sub einfach nicht zu dieser Anlage passt.
Ausserdem bin ich bange das er den Soundverstärker eventuell schädigen kann.
Frage: Welcher Sub könnte zu dieser Anlage passen? Ich bin kein Tieftonfetischist; es sollte harmonisch sich anhören.
Theoretisch könnte ich noch einen seperaten Verstärker anschliessen. Die Ladefläche wollte ich mir nicht zubauen. In der Reserveradmulde ist auch noch Platz.

Gruss
Kombo-Maad
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mai 2007, 22:33
Hast du den 30cm Sub direkt an den Soundverstärker der H/K-Soundanlage angeschlossen?
Wenn ja müsstest du mal schauen wieviel Leistung der bringt und welche Impedanz der "originale" Subwoofer so hat.
Vermutlich wird der Verstärker viel zu wenig Leistung für deinen Sub haben, was ihn zerstören könnte. Daher glaube ich kaum, dass du ohne einen zusätzlichen Verstärker auskommen wirst.
Man kannst sogar schon fast sehen, dass dieser Sub mit wesentlich weniger Leistung zufriedenzustellen ist als ein 30er.

LG
Marek


[Beitrag von Kombo-Maad am 28. Mai 2007, 22:35 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2007, 02:27
Nimm einen JBL P und bau in geschlossen!
rooster100
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mai 2007, 20:58
Ja, und das wäre auch noch eine Option. Ein zusätzlicher Verstärker mit einem vorzeigbaren Basslautsprecher.
Im Moment läuft der 30 er tatsächlich an dem Soundverstärker. Basspegel habe ich runtergedreht. Klangtechnisch befürchte ich, das dieser 30er Bandpasssubwoofer nicht zu dieser Anlage passt.
Interessant ist eure These, das der unterdimensionierte Verstärkerausgang den Bass zerstört und nicht umgekehrt.
Der Verstärker ist mir wichtiger als der Bass.
Danke für das Bild. Ich habe vorher noch keinen Orginal H/K Sub gesehen.
Frage: Welche Membrangrösse hat dieser? Wie nennt man die Bauart? Bassreflex? Volumen?

Gruss
Kombo-Maad
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2007, 22:39
Es könnte dieser Sub sein. Dann hätte er eben 26cm. Und ich glaube die Angaben sind die Maximalleistungen.
ggf. wäre es möglich einen kleinen Sub (8") im Innenraum in ein entsprechendes Gehäuse zu verbauen und dennoch über den originalen Verstärker laufen zu lassen.
Die Frage ist nur ob sich der Aufwand lohnt und ob man damit zufrieden wäre. Dann lieber Nägel mit Köpfen und einen kleinen 2Kanal-Amp für den Sub und fertig.

LG
Marek
rooster100
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mai 2007, 19:34
Hallo!

Der letztgezeigte Subwoofer ist es nicht, denn dabei handelt es sich um einen Freeairsub mit Doppelschwingspule.
Es handelt sich um das gezeigte Bild mit dem Sub in dem Reserverad. Das sieht wie ein Bassreflexgehäuse aus mit eventuell 20 cm Lautsprecherdurchmesser?
Die Option mit dem zusatzverstärker besteht natürlich auch noch. Aber da würde ich genauso Platz opfern in der Reserveradmulde (wo sich bei mir kein Rad befindet), wie wenn ich einen relativ kleine Bassrolle nehme und sie dann dort verstaue.

Gruss
Kombo-Maad
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mai 2007, 12:00
Wenn bei dir kein Reserverad vorhanden ist. Umso besser.
Dort einen pasenden Subwoofer artgerecht verbauen und du wirst zufrieden sein. Die Endstufe dafür wird sich auch noch irgendwo verstauen lassen und du behälst deinen gesamten Kofferraum.
Haben schon viele hier im Forum gemacht. Demnach ist bei der Suche viel zu finden.

LG
Marek
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Mai 2007, 12:47

Interessant ist eure These, das der unterdimensionierte Verstärkerausgang den Bass zerstört und nicht umgekehrt.


Keine These ist Fakt. Such selbst im Forum lernst bestimmt noch was unterwegs.
Gebe dir die Wörter "Klirr" und "Clipping" mit auf dem weg.

Gruß

Robert
rooster100
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jun 2007, 18:05

Kombo-Maad schrieb:
Wenn bei dir kein Reserverad vorhanden ist. Umso besser.
Dort einen pasenden Subwoofer artgerecht verbauen und du wirst zufrieden sein. Die Endstufe dafür wird sich auch noch irgendwo verstauen lassen und du behälst deinen gesamten Kofferraum.
Haben schon viele hier im Forum gemacht. Demnach ist bei der Suche viel zu finden.

LG
Marek


Hallo!

Also, wenn ich das machen würde, würde ich aber meine mir zu Verfügung stehenden Komponenten nehmen. (Es sei denn sie passen überhaupt nicht zu dem Vorhaben).
Geld wächst bekanntlich nicht auf den Bäumen, und somit wären folgende Komponenten zur Wahl: Als Verstärker ein Rockford Fosgate 60ix und als Sub den JBL GTI 1500. Sind zwar schon ein bischen älter, aber sind hochwertige Komponenten. High/Low Adapter muss ich mir noch besorgen.
Kann der Woofer eigentlich so unter die Reserveradabdeckung eingebaut werden, oder muss ich für die Mulde ein Extragehäuse bauen?

Gruss
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Jun 2007, 19:03
Also die Endstufe ist sehr sehr mager für deinen Lautsprecher.
Der JBL brauch ein eigenes Gehäuse. Nen 15 Zoll Chassie in
eine Reserveradmulde einzubauen wird ein kleines Abenteuer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer von Harman/Kardon keine Anschluss Möglichkeit??
schmaler am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer zu folgender anlage:
206m am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  5 Beiträge
Harman kardon logic 7 und nun?
tam700 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer an hifi anlage?
Bonsei1996 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  25 Beiträge
Subwoofer für E46 Cabrio
anderson1701 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  11 Beiträge
Subwoofer einspielen an Home-Anlage
Snake18 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer für VW Passat?
Gandalf07 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  15 Beiträge
subwoofer?
Vw-Yoschi am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer im ZZZ
smilefreak am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  8 Beiträge
Auto Subwoofer auch für drinnen?
Eminem am 26.07.2003  –  Letzte Antwort am 26.07.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen