Subwoofer für E46 Cabrio

+A -A
Autor
Beitrag
anderson1701
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2014, 21:47
Hallo!
Ich habe mir nun schon Einiges durchgelesen was dieses Thema anbelangt, aber bislang bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Und zwar will ich in meinem Cabrio endlich mal vernüntigen Bass hören.
Momentan habe ich eine Hifonics HFI 202 im Kofferraum. Den Skisack habe ich komplett entfernt um einen Durchgang zum Innenraum zu schaffen. Den Verstärker steuere ich über ein Helix High/Low-Apapter an, welches sein Signal von den Kabeln des ehemaligen Harman&Kardon Subwoofers bezieht. Endstufe ist (momentan noch) eine Crunch MXB 4150i (Will diese gegebenenfalls austauschen). Der Sub spielt gebrückt an Kanal 1 und 2.

Wie ich nach dem Einbau leider feststellen musste, ist der Klang ziemlich schlecht.
Was kann ich nun tun/verändern um ein besseres Ergebnis zu erzielen? Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Kiste nicht weiterhin verwenden kann bzw. sollte?
Alternativ würde sich ja ein Free-Air Einbau eines dafür geeigneten Subs anbieten.
Oder doch ein Gehäuse bauen? Wenn ja, ein BR, BP oder ein GG?
Würde eigentich gerne den Bau eines Gehäuses vermeiden.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
Mfg.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 25. Aug 2014, 22:15
Die Kiste ist nicht wirklich geeignet, nein.

Du brauchst einen Woofer, der dicht an den Skisack angekoppelt wird, damit auch wirklich der komplette Schall in die Fahrgastzelle deines Fahrzeugs gelangt.
Ich selbst habe mal bei einem E46 Cabrio einen Kicker S8L7 im GG durch den Skisack angekoppelt. Das hat sehr gut funktioniert.
anderson1701
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2014, 22:25
Genau diesen Sub habe ich auch schon ins Auge gefasst.
Wie viel Liter hatte dein Gehäuse?

Ich höre hauptsächlich elektronische Musik, also in Richtung Trance, Handsup, House, Electro. Aber auch gerne mal HipHop.
Dafür wäre ein GG doch eigentlich auch gut geeignet, oder?
Aber ganz so tiefe Bässe kriegt man damit doch nicht hin, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe?
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 25. Aug 2014, 22:37
Das stimmt nicht ganz. Ein GG spielt sogar tiefer als so manches BR-Gehäuse, da es bei diesen stark von der Abstimmung abhängt, wie gut der Tiefgang ist.

Genaue Daten zu dem Gehäuse habe ich leider nicht mehr im Kopf. Aber eine kurze Rechnung ergab, dass du schon irgendwas zwischen 20-50 Litern bauen solltest. Dann kommst du auf einen Qtc von 0.9-0.8. Das ist dann für alle Techno-basierten Musikrichtungen genau das richtige. Es wird aberr jetzt nicht bis in den Frequenzkeller hinunterspielen. Dafür ist der Woofer auch einfach zu klein und hat zu wenig Hub...

Alternativ wäre noch ein JL Audio 8W7 eine Möglichkeit. Der spielt dann auch wirklich relaitv weit runter. ISt aber eben auch nicht günstig. Wo liegt denn dein Budget? Und welche Endstufe soll das ganze dann antreiben?
anderson1701
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2014, 22:45
Über mein Budget bin ich mir noch nicht ganz im klaren, aber der Kicker sieht preislich schnmal ganz gut aus Denke aber, dass es so um die 400€ für Stufe und Sub sein dürfen.
Die Wahl der Endstufe würde sich nach dem ausgesuchten Sub richten.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 25. Aug 2014, 22:52
Sorry, hatte oben übersehen, dass du dort schon deine vorhandene Stufe genannt hattest

Also der Kicker ist auch vollkommen in Ordnung und grade für deine Musikrichtung geeignet. Wenn du dann noch zu einem gebrauchten Verstärker greifst, sollte das Budget auf keinen Fall überstiegen werden
anderson1701
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Aug 2014, 23:02
Das hört sich doch alles ganz gut an
Welche Stufe würdest du mir denn empfehlen?

Vorhandene Kabel sind im Moment 20mm². Reichen diese aus oder soll ich Größere nehmen?
Der Weg von meiner 84Ah Batterie ist nur in etwa 1,5m lang.
Reicht die Batterie aus?
Habe auch noch zwei 1F Powercaps von Dietz rumliegen. Soll ich diese auch verwenden?

Wenn ich das Gehäüse gebaut habe, dann sollte ich dieses doch auch an der Skisacköffnung schön dicht anschließen, oder?
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 25. Aug 2014, 23:21
Das kommt ganz drauf an...

Soll das Frontsystem dann auch über die neue Stufe angetrieben werden?
Grundsätzlich würde ich für den Woofer nach einer Stufe schauen, die so um die 500-600 WRMS hat. Da kann man sich dann eine raussuchen, die zu der Impedanz des Woofers passt. Da hast du zwei Möglichkeiten: Einmal den D2, den du auf 1 oder 4 Ohm verschalten kannst, oder den D4, den du auf 2 oder 8 Ohm verschalten kannst.

Für die Leistung sollte aber das 20 qmm Kabel reichen. Wenn du das Cap schon da hast, würde ich wohl eins davon verbauen.
Und generell sollte die Batterie ausreichen, das kommt aber auch auf ihren Zustand und das Alter an.

Ja, das GG dann richtig dicht an den Skisack ankoppeln. Das geht zB gut mit Noppenschaunstoff rund um den Skisack/Woofer.
anderson1701
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Aug 2014, 23:32
Das FS wollte ich original belassen. Ist ja ohnehin schon H/K verbaut und bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Werde mich dann mal nach einer guten (eventuell gebrauchten) Stufe umsehen.

Habe grade mal mit WinISD und BassCAD versucht ein gutes Gehäusevolumen zu ermitteln. So wie es aussieht sind 35L ganz gut, aber habe zwei verschiedene Tabellen mit TSPs gefunden und jetzt weiß ich nicht wonach ich mich richten soll.

http://www.audiodesi...cker/SoloBaricL7.pdf
http://www.audiodesign.de/downloads/tsp/Kicker.pdf
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 25. Aug 2014, 23:36
Nimm die ersteren Daten, das sind die aktuelleren. Wer weiß, wann die andere Tabelle zusammengestellt wurde
anderson1701
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Aug 2014, 23:44
Alles kla

Herzlichen Dank für deine Hilfe
Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E46 Cabrio Subwoofer
Bassini am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  13 Beiträge
e46 cabrio subwoofer
gsaudio am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  21 Beiträge
E46 Cabrio Skisacksubwoofer Rascheln
Grave89 am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  2 Beiträge
BMW E46 Cabrio - Subwooferberechnung
Prober am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  7 Beiträge
Bassgehäuse BMW E46 Cabrio
talon_161 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer im E46 Cabrio mit Skisack
JamX am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  15 Beiträge
Bmw e46 Cabrio Subwoofer 300-500?
salatkurke am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  11 Beiträge
Sub für E46 Cabrio mit Ski-Sack
325cab am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer E46
da_basti am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  8 Beiträge
10" woofer gesucht für E46 cabrio
Focal-Stefan am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen