Bmw e46 Cabrio Subwoofer 300-500€

+A -A
Autor
Beitrag
salatkurke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2016, 00:43
Servus leute..

ich habe mal wieder eine frage

Habe meinen alten Subwoofer verkauft hifonics CX 12 und möchte mir nun etwas neues zulegen...

Da ich aus Platzgründen nur 2x 30cm GAAAAANZ Knapp reinbekomme eher 2x25 cm ... oder 4x 20 cm bin ich überfragt was ich mir "gönnen" soll.

Was ich will?
-Bass Bass Bass... aber kein DB drag sondern eher Spürbaren Druck

Was ich habe?
- BMW e46 320i Cabrio
- Rockford Fosgate T2500-1bd cd
- genug Strom

Meine Bedenken?
ich habe mir ins Auge schon 4x Gladen SQX 08 angelacht.. jedoch habe ich bedenken das mein Verstärker "zu stark " für die 4 kleinen ist...

danke im Vorraus.

Preislich würde ich gerne so bei 300- 500€ landen.


salatkurke
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2016, 03:05
Falsches Auto.
salatkurke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2016, 04:41
Ich bedanke mich an dieser Stelle für diesen Unglaublich Hilfreichen Post.
Ich dachte eigentlich ich bin hier in einem "experten" Forum gelandet, jedoch scheinst du mir der Clown hier zu sein.

Ich poste besser keine Fragen mehr hier, weil wieso Mobile.de? Ich bekomme ja hier Top Infos welches Auto scheiße und welches gut ist.

Vielen Herzlichen dank zuckerbaecker , frage wurde beantwortet <3
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 01. Mrz 2016, 10:24
Du hast Recht besonders hilfreich ist das nicht. Aber warum denn gleich so aufbrausend?

Die Idee mit dem 8" ist vermutlich die beste Variante. Der E46 hat als Cabrio ja recht wenig Platz und auch keinen sonderlich großen Skisack (erinnere ich mich richtig, ca. 22*22cm?).
Der Skisack ist also dabei der stark limitierende Faktor, der begrenzt dich stark in deiner Auswahl.

Ich würde mal die Pro German Audio PG822 in den Raum werfen. Die sind nicht teuer und die TSP weisen auf eine sehr gute Eignung für ein 4th Order hin. Und Leistung können sie auch einigermaßen ab
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 01. Mrz 2016, 10:45
Wie dir schon öfter gesagt wurde, ist so ein Cabrio sehr schwierig für "spürbaren Druck".

Es bleibt beim guten alten Bandpass, doppelt Ventiliert (was die SQX8 lieber mögen) oder den klassischen einfach ventilierten.

Bei beispielsweise ZWEI SQX8 könntest du einen doppelt ventilierten Bandpass mit 50+40l bauen. In der Theorie ergeben sich dann folgende Kurven / Abstimmungen / Ports:
Unbenannt

Im Nachhinein ergibt sich die Überlegung, den tief abgestimmten Teil auf 60l zu vergrößern, da der Druckkammereffekt beim Cabrio nicht so ausgeprägt wirkt. Ein 10cm Port wird dann ca 32cm lang. Dieser könnte dann in die hoch abgestimmt Kammer münden, sodass sich nur ein Port durch den Skisack ergibt.

Grüße, Carsten
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2016, 11:05

salatkurke (Beitrag #3) schrieb:
Ich bekomme ja hier Top Infos welches Auto scheiße und welches gut ist.




Komm wieder runter - ich wollte nix gegen Dein Auto ansich sagen.
Hier im Forum ist es völlig unbedeutend was man fährt, hier geht's um guten Klang.

Mein Kommentar hat sich auf DIESE Aussage bezogen:


Was ich will?
-Bass Bass Bass... aber kein DB drag sondern eher Spürbaren Druck


Und dafür ist das BMW Cabrio eines der schwierigsten Fahrzeuge.
Es ist viel Aufwand und Wissen nötig.
salatkurke
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mrz 2016, 16:36
Danke für die Antworten!

Ich hab mich halt aufgebraust -> Haben mehrere Sachen zusammengespielt.

Werde mir mal die PG anschauen und 2 x SQX 08 ,sind mir vllt zu wenig :/


Und wegen Druck. ich will mal klarstellen das ich den CX im Kofferraum hatte im einfachen BR... .Beim richtigen Lied und Auch Offen Fahren hat die das schon die hosen ausgezogen und net wenig. Das einzige was mich dabei Anpisst, das ca. 60% Der Leistung gegen den Verdeckkasten und das Nummernschild Hämmern.

Ich hatte mich auch zeitweise überlegt etwas unter die Fahrersitze bzw die Rückbank zu bauen.

Deshalb is das alles bisschen Kniffelig aber auf jedenfall machbar und ich will eben net aufgeben und mirn anderes Auto kaufen.

Ich hatte sogar die idee einen komplizietten Bandpass zu bauen mit einem 38er der Teilweise in die Mulde geht.


salatkurke
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2016, 18:55

Das einzige was mich dabei Anpisst, das ca. 60% Der Leistung gegen den Verdeckkasten und das Nummernschild Hämmern.


Ja.



Ich hatte sogar die idee einen komplizietten Bandpass zu bauen mit einem 38er der Teilweise in die Mulde geht.



Passt nie im Leben.
Alleine schon die Portfläche, vom Volumen ganz zu schweigen.

Muss auch net sein.

Ein guter 30er braucht ca.100 - 120 Liter, das bekommt man noch unter
und macht gut Alarm.

zB
http://intl.jlaudio....woofer-drivers-92154


[Beitrag von zuckerbaecker am 01. Mrz 2016, 18:56 bearbeitet]
salatkurke
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2016, 01:33
Ja das mit dem JL ist klar.. es gibt auch andere gute 30er..

aaaaber wiedermal, ich habe eine etwas stärkere Endstufe wäre das nicht dann "Verschwendung?"

Das war ja eigentlich auch meine erste Frage bezüglich der 4 Kleinen Woofern.


[Beitrag von salatkurke am 02. Mrz 2016, 01:41 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2016, 02:18
hallo

grosse stufe ist kein problem !

fakt ist das es der richtige gehäusetyp sein muss + das der gehäusetyp auch optimal von der abstimmung her gebaut ist

einfach zwei volumen zusammenspaxen + nen port "X" dazu wird auch nicht helfen , das muss schon alles passen und da ist es auch erstmal vom grundsatz her egal ob 4 x 8 zoll oder einen 12 zoll

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2016, 09:59

salatkurke (Beitrag #9) schrieb:


Das war ja eigentlich auch meine erste Frage bezüglich der 4 Kleinen Woofern.



Du siehst doch das keiner darauf eigegangen ist.
Ganz einfach weil es unerheblich ist.

Es geht ums Gehäuse und NICHT um die Belastbarkeit des Subwoofers.

Wenn Du noch ein wenig mehr rauskitzeln willst, nimmst den W6

http://intl.jlaudio....woofer-drivers-92141


So geht das Prinzip:

http://www.hifi-foru...d=44050&postID=12#12


AAAber - das ist noch kein Fertigmenue,
der will auch richtig angesteuert werden.
Eine ordentliche Aktivweiche ist Pflicht.

UND dann kommt noch das Frontsystem dazu, das hier mitspielen kann.

Wenn hier noch ein Originalsystem am Radio hängt ......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E46 Cabrio - Subwooferberechnung
Prober am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  7 Beiträge
Bassgehäuse BMW E46 Cabrio
talon_161 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  2 Beiträge
E46 Cabrio Subwoofer
Bassini am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  13 Beiträge
e46 cabrio subwoofer
gsaudio am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  21 Beiträge
Subwoofer für E46 Cabrio
anderson1701 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  11 Beiträge
E46 Cabrio Skisacksubwoofer Rascheln
Grave89 am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  2 Beiträge
BMW E46 Subwoofer
Palü2412 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  11 Beiträge
Gehäuseart für 10W7 im BMW E46 Cabrio
WitheSide am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  7 Beiträge
BMW E46 Cabrio 12" Woofer - Hilfe
Mark__ am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  52 Beiträge
Subwoofer Gehäuse bmw Cabrio
Tok03 am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen