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BMW E46 Cabrio 12" Woofer - Hilfe

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Mark__
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2014, 22:47
Ups... Irgendwie hat das nicht funktioniert.. hab jetzt mal die Images rausgenommen und in Links gespeichert, hoffentlich hauts jetzt hin.

Hallo mal von mir. Da ich ein aktives Forum für Car-HiFi gesucht hab, bin ich mal hierher gekommen. Ich hab mir vor einigen Monaten ein E46 Cabrio (323ci, BJ 00) zugelegt, und schon ziemlich gut umgebaut. Sorry dass es ziemlich ausführlich ist, aber ich denke, lieber mehr als weniger! Mal zu der Story:

Anfangs war ein BMW Radio verbaut, wo das Radiomodul im Kofferraum lag. Nun wollten wir soundtechnisch aufbessern, und weg von Casetten-Radio & Co. - Gut, also das Radio-Kabel nach vorne verlängern, und gut ist. Aber das ist eigentlich nicht das Thema, soll vl. mal etwas "Vorgeschichte" darstellen. Wen Fotos interessieren, ich verlink die hier mal kurz. Haben das ganze Cab zerlegt und gut 2 Tage (natürlich gemächlich ) dafür gebraucht, der Radio sitzt und funktioniert gut.

Die Bilder dazu:

http://imageshack.com/a/img826/3709/sk8x.jpg
http://imageshack.com/a/img713/6964/84xd.jpg
http://imageshack.com/a/img11/8804/5k59.jpg
http://imageshack.com/a/img18/3237/cneu.jpg
http://imageshack.com/a/img401/7342/gjeq.jpg


Später werd ich den Kenwood vielleicht mal gegen einen Doppel-DIN CarPC ersetzen, aber das überleg ich mir noch. Die Facts / ein Video: http://e3io.com/2din-car-pc-mini-itx-v2-gen / http://www.youtube.com/watch?v=P5vXBAkxmwo

So, das war mal die Vorgeschichte. Natürlich habe ich mir auch Soundtechnisch was überlegt, da das ganze doch etwas mager ist. Da ich billig an einen 12" Subwoofer gekommen bin, habe ich natürlich gleich zugegriffen. Früher hatte ich einen JBL mit 250W RMS und dazugehöriger Ampire Endstufe in der Limo (E46, mit Skisacköffnung), und das war eigentlich ziemlich gut vom Bass her... Nun habe ich fast 3 mal so viel Leistung, und es will einfach nicht, wie ich will...

Mal zu den Fakten:

Woofer: Audio System CX12
http://www.audio-system.de/Test_Audio_System_CX12.pdf
Verstärker: Audio System Twister F2 450
http://amp-performance.de/558-Audio-System-Twister-F2-450-.html
Kondensator: HiFonics HFC 1000
http://www.amazon.de...fonics/dp/B003P1F4WA

Gut, nach ewiger Suche hab ich auch mal die Bauvorschläge zu dem Sub gefunden. Größtes Problem (Wortspiel. :D) war der Woofer, der in der Höhe nicht in das Cab passt - 23 cm ist das hoch, beim Skisack auch nur 28 cm. Also wie bau ich ihn - waagrecht. Ich hab mir mal das Bassreflex-Gehäuse vorgenommen - und gebastelt. Wie bei dem anderen Woofer den ich bisher gebaut habe (geschlossenes Gehäuse, JBL Woofer) hab ich erstmal mit Pressspanplatten gearbeitet, weil das genau 4 Euro gekostet hat... und später dann in MDF nachgebaut. Wobei der Unterschied gar nicht so krass war/ist, wie ichs mir vorgestellt hab.

Die Bauvorschläge für den Audio-System-Woofer:
http://www.carhifinews.de/help/Bauvorschlaege_Subwoofer_CX.pdf

Gut, gleich mal gebaut (ich hab gute ~57,5L statt den angegebenen 60 zusammenbekommen, soweit ich mit meinen Berechnungen ein wenig gepfuscht hab, aber ich dachte, auf die 2,5L kommts dann auch nichtmehr an, immerhin solls ja nur ein Test werden)... Zusammengeschustert, verklebt, und rein in die Karre damit. Erstmal alles halbwegs eingestellt (alles über 50Hz abgeschnitten, ...), die Bilder davon:


https://scontent-b-v...6590_905556251_n.jpg
https://scontent-b-v...6546_477268623_n.jpg


Getestet, und... Enttäuschung. Der Sub drückt nichtmal ungefähr so, wie ichs mir vorgestellt habe. Es kommt einfach nichts durch, das ganze verpufft irgendwie im Kofferraum. Da kam mir natürlich die Idee - du hast den Skisack noch nicht ausgebaut. Also gleich nochmal alles rausgerissen, Skisack weg - und... wieder enttäuscht, etwas. Ein wenig wurde es besser, aber nicht wirklich. Tipp von nem Kollegen war dann, das Bassreflex-Rohr nicht parallel zum Woofer (also nach oben, wie den Woofer) spielen zu lassen, sondern "in" den Skisack - also sozusagen als "Durchreiche", hab ich ihn dann hinten zum Woofer rangebastelt... Recht viel wurde auch hier nicht besser.

Meine Vermutungen waren jetzt natürlich: Bassreflex-Kiste fürn Eimer, Waagrechter Einbau fürn Eimer, zu wenig Luft für den Woofer nach oben (~1cm), ... und so weiter. Es kommt einfach extrem wenig in den Innenraum, ich muss immer Vollgas geben, damit ich überhaupt etwas spüre - BassBoost und Loudness muss rein, damit der Woofer annähernd so gut spielt wie der 250W RMS Woofer in der Limo - obwohl beide ähnlich aufgebaut sind (bis auf das geschlossene Gehäuse in der Limo vs Bassreflex im Cab), Skisack haben und so weiter. Pack ich jetzt noch das Dach vom Cab runter, hör ich vom Woofer gar nichts mehr... Klar wirds weniger - aber dass er dann ganz weg ist?! Naja.

Da ich nicht unendlich viel Ahnung im Subwoofer-Bau habe (eigentlich gar keine :D), kommt hier ihr ins Spiel! Und ich hoffe wirklich, mir kann jemand helfen. Ich hab auch lange im Internet recherchiert, und nicht wirklich irgendwas passendes gefunden. Jetzt hab ich mir aber trotzdem ein paar Ideen einfallen lassen, und hoffe, ihr könnt mir etwas helfen!

Entschuldigt jetzt schon meine Paint-Skills. xD

Idee 1:
das Teil in den Skisack stecken - von vorne nach hinten. Fotos, wie ich mir das vorgestellt habe:


http://imageshack.com/a/img196/8681/n54q.jpg
http://imageshack.com/a/img191/6506/b49v.jpg
http://imageshack.com/a/img163/7056/nti8.jpg


Dazu findet man auch einiges im Internet, bzw. hab ich da auf e46fanatics etwas gefunden, siehe hier:
http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=982492
Jedoch denk ich mir, wenn ich ihn so einbaue, entstehen einige Probleme, und gefallen tut es mir auch nicht wirklich. Ich mach daher mal Pro & Cotnra-Listen... Dies wäre wirklich nur die letzte Idee, wenn alle anderen "nicht machbar" sind oder "Müll" sind.

Pro:
- Sicherlich guter Druck

Contra:
- reibt wsl. am Sitz / Hinten sitzen wird zur Tortur, wenn der Woofer werkelt?
- 12" sind dafür nicht wirklich geeignet

also wie gesagt, wirklich gefallen tut mir die Idee nicht... Aber ich habs mal hinzugefügt - zur Auswahl steht sie auf jeden Fall..

Idee 2:
Der Subwoofer "hinter" der Box. Hier muss man ihn schräg einbauen, ich würde diesen dann einfach mit einem anderen Schrägen Holz abschließen, so dass ein "Durchgang" entsteht, also wieder mit dem Skisack abschließt und dahinter eine Box sitzt. Inwiefern die Idee brauchbar ist, weiß ich nicht...

Fotos:


http://imageshack.com/a/img594/2723/ir5t.jpg
http://imageshack.com/a/img198/222/0zzq.jpg
http://imageshack.com/a/img839/329/wzf6.jpg


Die Idee gefällt mir schon eher, aber ich weiß nicht, ob das so Funktioniert wie ich mir das vorstell.. Wsl verpufft da wieder alles, oder nicht? Bin mir nicht sicher, hab wie gesagt nicht viele Ideen von Woofer-Bau..

Pro:
- zerstört wohl nicht die Sitze beim werkeln
- ähnlich wie oben von der Bassausbeute?

Contra:
- schief sitzender Woofer?

Idee 3:

Das ganze so weit nach vorn zu ziehen, dass der Woofer Senkrecht steht, und hinten die Öffnung zum Skisack offen lassen, so dass hinten also ein "Loch" drin bleibt. Das könnt man sich sozusagen dann als riesiges Bassreflexrohr vorstellen... oder irgendwie so.

Fotos:

http://imageshack.com/a/img844/3903/zcxp.jpg
http://imageshack.com/a/img547/5159/jbgo.jpg


Pro:
- ähnelt kaufbaren Wooferboxen?

Idee 4:

Ähnlich wie Idee 3, nur dass der Woofer etwas schief eingebaut wird, und dann sozusagen liegt. Wieder mit hinten der Öffnung in den Skisack - wie gesagt, ziemlich ident mit Idee 3, also ... ja.

http://imageshack.com/a/img834/1734/zrys.jpg
http://imageshack.com/a/img38/1711/h65x.jpg

So... Das waren mal meine Ideen. ich hoffe dass wenigstens irgendeine von denen wirklich mehr Druck macht. Wie gesagt, wie ichs jetzt habe... (Foto vom Woofer findet ihr unter diesem Absatz) muss ich beim Radio den Bassboost und Loudness reinhauen, damit der ansatzweise so gut geht wie ein 250W RMS Woofer von JBL in meiner Limo, das kanns eigentlich gar nicht sein...


http://imageshack.com/a/img854/5985/96dp.jpg


Ich würd mich auch freuen wenn ihr mir sagt, was ich falsch gemacht habe! Weil an die Bauvorschläge hätte ich mich gehalten... Und was ihr von den Ideen haltet. Und wie ich weiter vorgehen soll... Ja, wohl viel auf einmal, aber ich bin langsam echt ratlos... -_-

Ist jetzt wohl echt krass lang geworden.. Ich hoffe das liest überhaupt jemand.

Danke schonmal!

Edit 2:
Bin ich blöd. xD Häckchen aktiviert.


[Beitrag von Mark__ am 09. Feb 2014, 23:00 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2014, 12:50
Das wird so vermutlich alles eher suboptimal, google mal nach dem Volksbandpass, den gibt´s auch für Cabrios. Sowas brauchst Du für Dein Auto auch, damit der Druck überhaupt nach vorne kommt. In welcher Lage das Chassis später in dem Subwoofer ist, ist glaube ich nicht so sonderlich entscheidend.

LG
deeepz
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2014, 13:01
@ deeepz

Also ausgerechnet von Dir hätte ich jetzt aber auch noch einen FreeAir Tip erwartet.

@Mark

Leider sind alle Deine Ideen... nicht so toll.
Mark__
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Feb 2014, 13:32
Wie würdet ihr dann vorgehen? ^^
Möcht den 30cm Woofer doch irgendwie passend unterkriegen..

Dieser volksbandpass ist doch auch nur ne bassreflexkiste oder irre ich mich da? ^^
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2014, 13:49
Also ich habe gestern in einen E46 Limo einen FreeAir eingebaut.
Gladen RS 12 Free-Air.

Ziemlich lustig das Ding. Hätte nicht gedacht, dass bei FreeAir doch soviel rum kommt.
Pegel und Tiefgang mehr als ordentlich vorhanden.

Vorausgesetzt, der Woofer spielt 100% abgedichtet durch die Skisacköffnung.

Viel mehr als folgendes bleibt dir nicht übrig.

FreeAir ist wirklich die günstige und meiner Meinung nach "Zweit-Beste" Lösung, die man machen kann.
Beste wäre natürlich einen Bandpass... Aber da gibts weitaus mehr Faktoren, die eine Rolle spielen, damit das ordentlich klingt.


Möglichkeiten wenn Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Möglich auch durch eine Hutablage.

http://img507.imageshack.us/img507/906/img0573ud2.jpg
http://bilder.hifi-forum.de/medium/703247/bauungen_220685.jpg
http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:165
http://img180.imageshack.us/img180/8251/006yl9.jpg

Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!

http://www.google.de...1t:429,r:9,s:0,i:106
http://www.acr-saarlouis.de/wp-content/uploads/img_4554.jpg

Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)

http://tr-soundgarag...21102_1275709105.jpg
http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg

Möglichkeit 4: Bassreflex Gehäuse
Sowohl Subwoofer, als auch Bassreflexport müssen abgedichtet ohne Probleme durch den Skisack spielen können.
http://www.hifi-foru...=1751&postID=185#185



[Möglichkeiten wenn kein Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 5: Beifahrerfußraum Subwoofer
Auch sehr gute Möglichkeit! Erfordert aber Erfahrung mit Harz und GFK.

http://www.google.de...=1t:429,r:1,s:0,i:85

Möglichkeit 6: Kleines Gehäuse hinter den Fahrersitz durch Presspassung befestigen
http://www.hifi-selb.../porsche/MM_Sub1.jpg


[Beitrag von Neruassa am 10. Feb 2014, 13:50 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2014, 14:05
Leider klappt FreeAir nicht mit seinem Woofer.
Mark__
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Feb 2014, 14:08
Also bandpass? Und wie aufgebaut?

Danke schonmal für die ganzen Antworten!
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2014, 12:59
@ Neruassa: ZUM NIEDERKNIEN! Endlich hat mal einer von Euch dem "alten prinzip" eine Chance gegeben!

@ Feuerwehr: Ich hätte ZU GERNE den Tip gegeben aber wie Du ja auch schon sagst, passt der 12er von der Höhe her nicht.

@ Mark: lies Dich mal ein bisschen zum Thema Bandpass und Fortissimo-Prinzip ein, leider ist das etwas aufwändig, was die Filter angeht. Grob gesagt: 30L geschlossene Kammer, 60L Reflexkammer, Tuning auf 65Hz, TP-Filter auf 40-50Hz mit mindestens 18dB/Okt, Portfläche so groß wie möglich und durch den Skisack (darauf achten, dass der Skisack selber nicht wie eine Verlängerung des Ports wirkt).

LG
deeepz
Mark__
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Feb 2014, 14:15
Servus nochmal,

Hab gestern abend ein bisschen auagemessen und getüftelt, damit ich den bandpass von der bauanleitung ca hinbringe.. das wären 25L und 40L, mit einem port von 15 cm diagonale, der direkt in den skisack spielt.. wäre das nicht in ordnung her von volumen oder soll ich sie noch größer bauen? Dann ist halt der ganze kofferraum weg, so bliebe mir noch bissl was fürn einkauf zwischendurch..

Der sub ist aber etwas verwinkelt (3 quader könnte man sagen) und der bass liegt schief drin - also rechtwinkeliges dreieck / trapez eher.. macht das viel aus? Einen quader zu bauen ist unmögl., da ihm dann gut 10 cm auf den skisack fehlen würden...

Abends wenn ich zuhause bin werd ich mal die pläne abfotografieren und reinstellen..

Wäre also meine berechnung auch irgendwie zielführend oder solltens schon die maße von deeepz (danke dafür, werds mal durchlesen) sein? umsonst ist das doch kei bauvorschlag oder

Grüße


[Beitrag von Mark__ am 11. Feb 2014, 14:17 bearbeitet]
Mark__
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Feb 2014, 00:16
So, hier die Pläne... Der Kofferraum is Maßstabsgetreu 1:5, der Woofer... eher nicht.

Könnte das so hinhauen? Ist halt ne große Box, in der der Woofer schräg reingelegt wird... und die eine Seite noch ein wenig länger ist, damit das Volumen größer wird (auf 40L die eine Seite)... die Box darunter ist so vorhergesehen, dass der Woofer auch reinpasst (er würd sonst aufliegen / müsste der Winkel steiler sein, dann passt das Volumen nichtmehr), und die Box richtung Skisack liegt am Skisack an (hat nach oben hin Luft... Muss man da die Skibox abdichten, oder passt das so? (Ski-Sack Höhe 25 cm, Box Höhe 10 cm)... Der Auslass zeigt direkt in die Skibox, größe d=15cm... Laut Bauvorgabe.

Liter nach Rechnung: 27 / 41L .. Wobei auf der einen Seite (27L) noch der Woofer drinliegt..

Naja, was sagt ihr dazu?

http://s14.directupload.net/images/140211/83eygxmu.jpg
http://s7.directupload.net/images/140211/uysf8o35.jpg

Grüße.


[Beitrag von Mark__ am 12. Feb 2014, 00:18 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2014, 03:46
Für einen manierlichen Bandpass brauchst du:

Einen Fachmann mit Ahnung (haben wenige)
Mehr Einstellungsmöglichkeiten

Ersteres könnte man finden. Zweiteres hast du nicht.
Ein Bandpass ist nicht mal schnell 0815 Standart gebaut.
Das muss abgestimmt werden und auf genau DAS Fahrzeug eingestellt werden.

So einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht.
Mit dem Vorhaben was du nun hast, wird es zwar "irgendwie" klingen, aber garantiert nicht gut.

Was hindert dich daran, den CX zu verkaufen und auf ein GG oder FreeAir zu setzen?
Was spricht eigentlich dagegen den CX in GG zu stecken?
Schick mal die TSPs von dem Woofer.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2014, 10:24

Mark__ (Beitrag #9) schrieb:
Servus nochmal,

Hab gestern abend ein bisschen auagemessen und getüftelt, damit ich den bandpass von der bauanleitung ca hinbringe.. das wären 25L und 40L,


Das sehe ich aber für einen 12 als sehr sehr knappes Volumen.
Und WENN, dann nicht mit DIESEM Chassis.

Du hast diesen Bauvorschlag hergenommen?

http://www.carhifinews.de/help/Bauvorschlaege_Subwoofer_CX.pdf

Dem stehe ich sehr skeptisch gegenüber.
Das sieht man auch schon daran, das AS den nichtmal für GG empfiehlt,
sondern für 60 Liter Bassreflex.

Fangen wir mal mit der geschlossenen Kammer an.

Wenn der in 25 Liter spielt, hat er ein Gesamtgüte von 0,47 und eine Resonanzfrequenz von 62 Hz
Da kommt doch kein Bass mehr raus?
Man kann den Herstellerangaben nicht immer vertrauen.

Ich befürchte, da wird nix ordentliches bei rüberkommen.

Hier mal sone allgemeingültige Formel,
die sich über Jahre als optimal fürs Auto herauskristallisiert hat:
http://www.hifi-foru...ead=20768&postID=9#9


Du kannst das Gehäuse ja mal bauen, aber ich wette, wenn Du da nen JL Audio 10W3 reinsteckst,
geht da dreimal soviel.
Musst ja dann nur noch ne andere Schallwand mit kleinerer Bohrung austauschen.


WAS Du auch noch brauchst, ist ne aktive Weiche um den Bassverstärker regeln zu können.

Weiß net wie Deine Möglichkeiten am Radio oder an der Stufe sind.


[Beitrag von zuckerbaecker am 12. Feb 2014, 10:26 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2014, 11:02

deeepz (Beitrag #8) schrieb:

@ Feuerwehr: Ich hätte ZU GERNE den Tip gegeben aber wie Du ja auch schon sagst, passt der 12er von der Höhe her nicht.

LG
deeepz


Das mit der Höhe hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ich bezog mich rein auf die TSP des Chassis.
Mark__
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Feb 2014, 12:53
Servus,

Also kann ich das mit nem 12"er wohl vergessen. Dann werd ich mir einen 10"er holen, der durch den Skisack spielt, bzw den eben im Skisack verbauen.. entweder freeAir so dass er den ganzen Kofferraum benutzt oder ein kleines geschlossenes Gehäuse an den Skisack bauen. Den woofer hätt ich mit der membran in den Fahrerraum zeigen lassen, richtig?

Weiss jemand ein paar gute Woofer, die dafür in Frage kommen würden? Ob jetzt geschlossen mit Box am skisack oder FreeAir ohne Box ist mir relativ.. er sollt nur halbwegs günstig sein (gern gebraucht / aus ebay^^) und bissl Schub liefern - die Endstufe liefert 700w rms an 4 ohm, also merklich darunter (sag mal 600-650W rms unterste Grenze) sollt er nicht liefern..

Schonmal danke, und auch super dass so viele hier helfen!

Achja weil jmd nach den TSP für den Audio System gefragt hat, hab ich den thread gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-91-135.html

Grüße
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2014, 13:46
Bezüglich FreeAir:
Ist wohl die günstigste.
Oben habe ich einen Subwoofer genannt, welcher gut geht.
Du musst aber zwingend, den Woofer komplett abgedichtet durch die Öffnung Spielen passen.
Wenn du beim abdichten schlampst, gibt's weniger Sp(B)aß.

Gladen RS 12 FreeAir und Audio System R12 FA fallen mir ein...
Ein Subwoofer liefert keine Leistung.
Ignoriere diese blöden Watt Angaben bei Subwoofern, die sagen null Komma Nix aus.

Sieht man hier gut. Dort wurde sowohl:
Der Subwoofer zum Brett abgedichtet 1. Bild
Das Brett zum Blech abgedichtet 2. Bild
Und zusätzlich um den Port zwischen Brett und Blech abgedichtet 3. Bild

So soll's sein!

image
image
image


[Beitrag von Neruassa am 12. Feb 2014, 13:47 bearbeitet]
Mark__
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Feb 2014, 14:19
Servus, danke nochmal für die info. Werd ich mir merken, das mit den Watt. nur das Problem bei den Woofern die du genannt hast, ist, dass es 30cm Woofer sind (find auch keine 25er dazu).. Die passen einfach nicht rein, also bräucht ich nen 10"er, der Free Air tauglich ist und ziemlichen Wums hat. Weiss da jmd. nen Guten?
Feuerwehr
Inventar
#17 erstellt: 12. Feb 2014, 14:42
Kicker S10L3 mit 4 Ohm Spule. Die Quadratische Form bringt mehr Membranfläche.


[Beitrag von Feuerwehr am 12. Feb 2014, 14:46 bearbeitet]
Mark__
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 12. Feb 2014, 15:44
Servus,

Ja auf die Kicker bin ich vorhin in der Mittagspause gestoßen. Was ist denn d. Unterschied zwischen S10 L3/L5/L7 ausser die RMS-Werte? Bzw passen alle 3? Ggf. Auch in ner geschlossenen Kiste vl sogar besser?

Danke schonmal!
Kommen dem Ziel ja schonmal näher

Edit: brauch ich dann sonst noch was?
Datenblatt zum amp / einstellungsmöglichkeiten: http://www.audio-system.de/MAN_TWST_F2_DE.pdf


[Beitrag von Mark__ am 12. Feb 2014, 16:30 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 12. Feb 2014, 16:33
Es ist egal, ob der 12" nicht durch den Skisack passt.
Du montierst ihn ja HINTER dem Loch auf einem Holzbrett, sodass die Membrane NICHT gegen das Blech schlagen kann.

Schau dir die Bilder mal nochmal an, speziell das zweite Bild, der Subwoofer ist vertieft eingebaut.

Mir sind auch keine 10" FreeAir bekannt.


[Beitrag von Neruassa am 12. Feb 2014, 16:33 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#20 erstellt: 12. Feb 2014, 16:47
Jetzt schon.
Oder z.B. Hertz ES 250 / DS 250. Ein FreeAir Chassis ist ein Chassis, dessen Parameter zum FreeAir Einsatz passen und nicht eines, das als solches beworben wird.
Mark__
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 12. Feb 2014, 16:56

Neruassa (Beitrag #19) schrieb:
Es ist egal, ob der 12" nicht durch den Skisack passt.
Du montierst ihn ja HINTER dem Loch auf einem Holzbrett, sodass die Membrane NICHT gegen das Blech schlagen kann.

Schau dir die Bilder mal nochmal an, speziell das zweite Bild, der Subwoofer ist vertieft eingebaut.

Mir sind auch keine 10" FreeAir bekannt. ;)


Das wär ja gar nicht das problem dass er da nicht durchpasst, nur hab ich nach dem Skisack noch ne höhe von 23 cm im Kofferraum - da müsst ich den sub liegend einbauen, und wie der dann durch den skisack spielen soll, is fraglich.

Ich hab mich jetzt für den Kicker S10L7 entschieden, passt der soweit? Den haben scheinbar mehrere im e46 Cab.

Edit: 2x2 Ohm oder 2x4Ohm? ^^

Grüße


[Beitrag von Mark__ am 12. Feb 2014, 16:57 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#22 erstellt: 12. Feb 2014, 17:19
Der S10L7 passt NULL für FreeAir!
Aber gut, dass Du Dich entschieden hast.
Mark__
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 12. Feb 2014, 17:32

Feuerwehr (Beitrag #22) schrieb:
Der S10L7 passt NULL für FreeAir!
Aber gut, dass Du Dich entschieden hast. :.


Nicht? Was der unterschied zum L3er? Blick da nicht ganz durch. ^^

Also muss ich wohl den L3 nehmen? Soll mir recht sein, der ist billiger xD nur der unterschied würde mich interessieren.

Edit: auch beim L3.. 2x2 oder 2x4 ohm..?


[Beitrag von Mark__ am 12. Feb 2014, 17:33 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#24 erstellt: 12. Feb 2014, 17:39
Wie ich schrieb, brauchst Du 4 Ohm. 2 x 2 = 4
Die Parameter sind einfach anders beim L3 und für FreeAir bestens passend. Beim L5 und L7 wird nicht viel raus kommen.


[Beitrag von Feuerwehr am 12. Feb 2014, 17:41 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 12. Feb 2014, 17:41

nur der unterschied würde mich interessieren.





Der Unterschied liegt in den Thiele Small Parametern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thiele-Small-Parameter

Mit diesen Parametern lässt sich das EBP berechnen.
Diese Kennzahl gibt einen Anhaltspunkt, für welches Gehäuse ein Lautsprecher am besten geeignet ist:

http://www.carhifi-gehaeuse.de/gehaeuseberechnung.html


[Beitrag von zuckerbaecker am 12. Feb 2014, 17:42 bearbeitet]
Mark__
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 12. Feb 2014, 18:03
Okay, dann werde ich den Kicker S10L32 kaufen!

Brauch ich sonst noch was? z.B. diese "aktive Weiche"? (Wenn ja, wofür? Sorry wenn ich so viel frag, aber ich wills nicht nur zsamstecken, sondern auch verstehen...)

Vielen Dank für eure Hilfe nochmal, ich finds immer noch super dass mir so viele helfen. :-)


[Beitrag von Mark__ am 12. Feb 2014, 18:04 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#27 erstellt: 12. Feb 2014, 18:32
Brauchen tust du eigentlich nichts...

Wenn alles sauber abgedichtet und festgeschraubt wird, wirds auch gut klingen.
zuckerbaecker
Inventar
#28 erstellt: 12. Feb 2014, 18:56

Mark__ (Beitrag #26) schrieb:
Okay, dann werde ich den Kicker S10L32 kaufen!




Und - welchen EPB Wert hat der?
Mark__
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 12. Feb 2014, 19:21

zuckerbaecker (Beitrag #28) schrieb:

Mark__ (Beitrag #26) schrieb:
Okay, dann werde ich den Kicker S10L32 kaufen!




Und - welchen EPB Wert hat der?


Gute Frage. Ich vertrau da auf Feuerwehr dass der passt.
zuckerbaecker
Inventar
#30 erstellt: 12. Feb 2014, 19:47
Du fragst, man erklärt und Du bist zu faul zu lesen.....
Mark__
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 12. Feb 2014, 19:57

zuckerbaecker (Beitrag #30) schrieb:
Du fragst, man erklärt und Du bist zu faul zu lesen.....


Moment mal, faul is da wohl eher falsch. Habs am Handy wohl überlesen, die Formel... Bin nur abends am PC.

Also, EPB:
fs / Qes = 32,9 * 0,66 = 21,714.

Sollte passen? Ist weit unter 60 und hat mehr als 0,5 Qes.

Hab auch noch nen Datenblatt gefunden, wo gemeint wär, alle Woofer wären FreeAir-Tauglich von Kicker

Ich hab jetzt jedenfalls mal den S10L3 bestellt. Ist's eigentlich kein Problem dass der Verstärker mehr W RMS hat als der Woofer? ^^

http://www.audiodesign.de/downloads/tsp/Kicker.pdf


[Beitrag von Mark__ am 12. Feb 2014, 20:02 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#32 erstellt: 12. Feb 2014, 20:55
Na geht doch

Allerdings scheint dein Taschenrechner defekt

Ich komme da auf 50


Ist's eigentlich kein Problem dass der Verstärker mehr W RMS hat als der Woofer?


Ist doch normal?
Der Woofer hat IMMER 0,0 Watt
Der hat nämlich keine Leistung.


Beim Lautsprecher wird nur der theoretische Wert der Belastbarkeit angegeben,
das ist NICHT dasselbe, wie die Leistungsangabe bei Verstärkern.
Mark__
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 12. Feb 2014, 21:10

zuckerbaecker (Beitrag #32) schrieb:
Na geht doch

Allerdings scheint dein Taschenrechner defekt

Ich komme da auf 50


... Edit:

Bin zu schnell beim eingeben... Und die Tastatur zu Hause wohl nichtmehr gewöhnt. Hab nicht dividiert sondern multipliziert. Sorry. :3



zuckerbaecker (Beitrag #32) schrieb:


Ist's eigentlich kein Problem dass der Verstärker mehr W RMS hat als der Woofer?


Ist doch normal?
Der Woofer hat IMMER 0,0 Watt
Der hat nämlich keine Leistung.


Beim Lautsprecher wird nur der theoretische Wert der Belastbarkeit angegeben,
das ist NICHT dasselbe, wie die Leistungsangabe bei Verstärkern.


Okay. Dh. ich muss den Verstärker a bissel "zurückregeln", damits mir den Woofer nicht sprängt, richtig?

Wie soll ich ihn eig einbauen? Hab jetzt schon beide Varianten gesehen... A oder B besser?

http://s14.directupload.net/images/140212/8pmjugcu.jpg

(nochmal Sorry wegen Paint :D)


[Beitrag von Mark__ am 12. Feb 2014, 21:12 bearbeitet]
McBarneby
Stammgast
#34 erstellt: 12. Feb 2014, 21:10

Mark__ (Beitrag #31) schrieb:


Also, EPB:
fs / Qes = 32,9 * 0,66 = 21,714.



fs / Qes !! Du hast fs * Qes gerechnet .


Mark__ (Beitrag #31) schrieb:

Ist's eigentlich kein Problem dass der Verstärker mehr W RMS hat als der Woofer? ^^


Vernünftig einpegeln und freuen!
zuckerbaecker
Inventar
#35 erstellt: 12. Feb 2014, 21:19

Mark__ (Beitrag #33) schrieb:
Okay. Dh. ich muss den Verstärker a bissel "zurückregeln", damits mir den Woofer nicht sprängt, richtig?



http://www.hifi-foru...ead=19150&postID=2#2
Mark__
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 12. Feb 2014, 21:53
Gut, das sollte ich schlussendlich auch noch hinbekommen.

Und welche Bauweise wird von euch bevorzugt?
deeepz
Inventar
#37 erstellt: 13. Feb 2014, 09:28
Versteht mich nicht falsch, so sehr ich auch die Freeair-Variante zu schätzen weiß, aber hier im Forum gibt´s (so wie´s aussieht) immer noch einen gebrauchten VBP-mini zu erstehen:
VBP Mini

Vielleicht passt der ja auch rein, für das Geld sicher nicht verkehrt. Bleibt nur zu klären, wie der angesteuert werden muss bzw. wie gefiltert werden muss.

Wollt ich nur nochmal reinwerfen. Ansonsten nimmst gerne Freeair! Übrigens, wie groß ist Dein Kofferraumvolumen? In der Regel wird Variante B genommen, ist einfacher dicht zu bekommen und quasi "unsichtbar".

LG
deeepz
Mark__
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 13. Feb 2014, 10:41
Ist in etwa der selbe wie bei der Limo, nur dass ich das Dach noch reinbringen muss - Längen: 70x55x12cm..

Ist der Bandpass dann für den Kicker geeignet? Hab mich eig schon mit dem Gedanken FreeAir angefreundet. Bei Variante A brauch ich soch eig nur ein nach Hinten offenes Gehäuse bauen das direkt in den Kofferraum spielt, nicht? Weil die Skisackdurchführung ja auch nicht 100% dicht ist..

Vom bauen her ist beides kein Prob, möcht nur wissen was klangtechnisch besser is oder ob das eh wurscht is..

Greets
Joze1
Moderator
#39 erstellt: 13. Feb 2014, 11:05
So wie ich das verstehe, ist im VBP-Mini schon ein Treiber verbaut, da könntest du also den Kicker gar nicht verwenden.

Klanglich gibt es da sicherlich einen Unterschied, aber was dir besser gefällt, ist an dieser Stelle schwer zu sagen Ich würde bei FreeAir bleiben, das ist eine wunderbar einfach umzusetzende Lösung mit gutem Ergebnis.
Mark__
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 13. Feb 2014, 11:48
Achso, ja ich hab den Kicker schon bestellt.

Ja, denk ich auch. Wird jetzt mal FreeAir, ich denk das wird schon passen. Jetzt ist nurmehr die Frage offen, was klangtechnisch besser is: 'vor' oder 'hinter' den Skisack montieren?(siehe zeichnung weiter oben)
Joze1
Moderator
#41 erstellt: 13. Feb 2014, 12:07
Hmm, also ich würde es "hinter" den Skisack bauen, ist die Gefahr etwas geringer, dass da einer mal reinhaut, der hinten sitzt...
zuckerbaecker
Inventar
#42 erstellt: 13. Feb 2014, 13:32
Wenns passt, dann natürlich soweit vorne als möglich.
Mark__
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 13. Feb 2014, 20:14
Okay.

Ich hab grad, rein aus interesse, noch ein bissl gegoogelt... da haben manche den Woofer mit der Spule in den Fahrerraum zeigend eingebaut, kann mir jmd. sagen warum?
zuckerbaecker
Inventar
#44 erstellt: 13. Feb 2014, 20:40
Damit mans riecht, wenn die Spule abfackelt.
Mark__
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 13. Feb 2014, 20:56

zuckerbaecker (Beitrag #44) schrieb:
Damit mans riecht, wenn die Spule abfackelt.


Jetzt musste ich lachen.

Gut, dann warte ich mal bis die Teile bei mir zuhause liegen, knall das ganze rein, und werde berichten.

Vielen Dank an alle, und vor allem an euch, zuckerbäcker, Neruassa und Feuerwehr. ^^
kay1212
Inventar
#46 erstellt: 13. Feb 2014, 22:21
da gibtst nix zu lachen , da stinkt schön , wenn die Spule/n durch Clipping oder Überlastung gegrillt werden
Timo343
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 10. Apr 2014, 18:09
Und was ist nun aus der Free Air Geschichte geworden ??

Hatte bei mir im Emmy ein 25cm Focal drin der jetzt übern Winter im Alltagsauto gewandert ist und suche jetzt was neues ^^
Mark__
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 14. Apr 2014, 00:04
Servus,

Ist seit damals verbaut und spielt ziemlich gut, auch wenn das dach ab ist. Also ich bin zufrieden, kann dir auch gern mal Fotos vom einbau machen wenn da bedarf besteht..
abii21
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 14. Apr 2015, 14:23
Wenn man doch den Sub so einbaut an der Skisacköffnung und alles abdichtet, muss da nicht irgendwo ein kleines Loch gemacht werden wo der Druck rauskann, so wie bei Bandbassboxkisten?
Joze1
Moderator
#50 erstellt: 14. Apr 2015, 14:33
Nein. Das sind eben komplett unterschiedliche Gehäusevarianten

Eine Erklärung zu den unterschiedlichen Arten und eine Hilfestellung zur Berechnung haben wir mal auf Facebook gepostet, könntest du dich hier mal in den Beschreibungen der Bilder etwas einlesen
abii21
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 14. Apr 2015, 14:52
Ich habe ein Freeair Subwoofer von Kicker Fc12c, also handelt es sich hierbei um ein geschlossenes Gehäuse. Aber verstehe dennoch nicht wie der Bass dann in den Innenraum kommt
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