BMW E46 Cabrio - Subwooferberechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Prober
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2015, 10:25
So wieder mal was von mir. Ich möchte für einen Freund einen Subwoofer berechnen.

Der Anlagenträger ist ein E46 Cabrio.

Die letzten Wochen haben wir ein neues Radio und Frontsystem verbaut.
Das Radio ist ein Pioneer DEH-X8700BT. Das war so ziemlich das einzigste was im von der Optik gefiel.
Am liebsten wollte er alles OEM lassen, aber das war alles kein Fisch und kein Fleisch.

Als Frontsystem wurde das kleine DSK 165.3 von Hertz verbaut. Alles mit ALB und Ringen stabilisiert und ans Türvolumen gespachtelt. Die HTs wurden erstmal Quick & Dirty in die Spiegeldreiecke getackert.
Dann wurde aus meinem Bestand noch eine kleine Soundstream Ref 480.4 in die Reserveradmulde verbannt und die Kabel in Richtung Radio gezogen (Cinch und LS für die Front). Glücklicherweise hat der 330i die Batterie hinten.

So aber nun steckts irgendwie beim Woofer.
Folgende Vorgaben:
Soll Spass machen und soll einigermassen tief gehen. Hab ihm testweise einen Hollywood Excursion in 10" und in 32l reingestellt und gefällt ihm soweit schon ganz gut.
Nun geht es darum ein Gehäuse zu bauen, welches gut an den Skisack angekoppelt ist. Möchte dabei das optimalste rausholen.

Daher meine erste Frage:
Wie berechnet ihr eine Kiste (egal ob BR oder BP) wenn das Auto drei verschiedene Zustände hat?
Also offenes Cab, geschlossenes Dach und Hardtop?
Irgendwie weiss ich nicht, wie ich da den Druckkammereffekt einschätzen soll. Hab heute einiges durchsimuliert (BR und DidiBP), aber bin mir nicht sicher, ob man das Cabrio als Freifeld simulieren kann oder doch eher mit einem Zwischenwert.
War bei meinen bisherigen Umbauten jetzt kein Problem mit dem Berechnen und Ausführen, nur auf was soll ich beim Cabrio achten?

Die Skisacköffnung ist zudem auch nur ca. 25x23cm groß, aber dazu kommt im Laufe des Themas noch eine andere Frage.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 07. Jun 2015, 11:57
Den Druckkammereffekt kannst du bei geschlossenem Stoffverdeck fast vernachlässigen, dafür ist das zu undicht. Das perfekte Gehäuse für alle drei Zustände gibt es nicht, ein Kompromiss wäre dann halt in keinem der Fälle optimal.

Halte dich nicht zu lange mit Simulationen auf, das bringt nicht viel, da es hier noch mehr Eventualitäten gibt, als es im Fahrzeug ohnehin schon hat.

Wenn der Hollywood gefällt, nehmt doch einfach den, baut dem ein gut ankoppelbares Gehäuse. Dann passt das doch
Ich persönlich habe in einem E46 Cabrio einen Kicker S8L7 im tief abgestimmten BR verbaut. Da ist man für Tiefgang nicht so sehr auf den Druckkammereffekt angewiesen gewesen, das hat auch sehr gut funktioniert
'Paul'
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2015, 14:30
wenn der sub im gg gefällt, dann scheint es doch mit der druckkammer so weit zu reichen.

welches modell ist es denn genau? ich hatte mal einen hollywood excursion x2 zum testen, der lief im bp sau gut.
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2015, 17:34
Ich würde mal FreeAir ins Rennen werfen.
Prober
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2015, 19:35
Danke für eure Antworten.

@ Joze1: Für mich war es schon ein grosser Unterschied ob mit oder ohne Verdeck. Hab mir aber schon gedacht, dass es da keine Eierlegende Wollmilchsau gibt.

@Paul: Ja ist ein X2 1080-D2.
Hast du noch ein paar Daten zu deinem BP? Ich tendiere noch zwischen BR und BP. Für den BR spricht, dass er sich leichter abstimmen lässt, aber er lässt sich auch nicht richtig vom Kofferraum entkoppeln, da der Skisack zu klein für Woofer und das BR Rohr ist. Also müsste sich alles wieder direkt im Kofferraum abspielen. Daher kann ich dann auch gleich einen BP bauen.

@ Feuerwehr: Ja, an FreeAir hab ich auch kurz gedacht, es aber wieder verworfen. Ich habe noch einen normalen AS Radion 12 Plus im Regal, aber da der Platz unter dem Verdeckkasten nur ca. 23 cm beträgt fällt ein 30er erstmal raus. Der 10" Hollywood ist auch mehr ein Gehäuse Woofer also auch nicht tauglich.

Der Hollywood Edge will im geschlossenen Gehäuse nur ca.12 Liter sehen. Auf einen DidiBP gerechnet wäre das 12/24 Liter was ja schon kompakt ist.
Ich werde weiter berichten wo die Reise hingeht. Das nächste Wochenende kommt.
'Paul'
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2015, 20:20
ich hatte die 12 zoll version, also x2 1280. ist ein wirklich guter woofer, aaaber die stärken liegen eher in schnelle sachen und besonders bei elektro musik. untenrum hat der etwas geschwächelt, für allround ist der aber ganz gut geeignet.

baut hier aufjeden fall einen bp, da spielt der erstaunlich gut drin und geht erst so richtig zur sache. für den 12er waren es 30l/50l gg/br. wobei wir allerdings auf 80 liter (netto) wegen dem kofferraum limitiert waren. beim port weiß ich nicht mehr, sollte aber nicht zu klein sein, da der x2 gut hub macht.
salatkurke
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jun 2015, 21:38
uh.. das Thema wird interessant für mich
stehe vor dem selben Problem und brauche dringend ne lösung dafür..

Habe mir auch überlegt ob vielleicht nicht einen 20er.. und den Bassreflexkanal untendran zu machen durch den skisack. Ist aber wie gesagt.. nur ein 20er.

Habe aber demletzt ein video gesehen von einem 6.5" Digital Design.. der hat in nem kleinen BR das Ganze Auto zum Scheppern gebracht.

Ich hoffe ich darf den Link hier Posten... Wenn nicht bitte entfernen :o

https://www.youtube.com/watch?v=3y9JtityFg4

wäre auch ne OPtion

Gruß
salatkurke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassgehäuse BMW E46 Cabrio
talon_161 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  2 Beiträge
Gehäuseart für 10W7 im BMW E46 Cabrio
WitheSide am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  7 Beiträge
BMW E46 Cabrio 12" Woofer - Hilfe
Mark__ am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  52 Beiträge
Bmw e46 Cabrio Subwoofer 300-500?
salatkurke am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  11 Beiträge
E46 Cabrio Subwoofer
Bassini am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  13 Beiträge
e46 cabrio subwoofer
gsaudio am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  21 Beiträge
Subwoofer für E46 Cabrio
anderson1701 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  11 Beiträge
E46 Cabrio Skisacksubwoofer Rascheln
Grave89 am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  2 Beiträge
bmw e46 kein bass
Wowa88 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  12 Beiträge
BMW E46 Bass Problem
Kalle176 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen