BMW E46 Bass Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Kalle176
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mrz 2010, 23:00
Moin,
mal ne frage an alle.

Ich habe mir jetzt in meine E46 Limo nen Bandpass Sub mit 500 Watt in den Kofferraum gepackt und leider musste ich feststellen das so gut wie nicht im innenraum ankommt.


Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich das problem lösen könnte und mehr bass nach vorn bekomme?

Also skisacköffnung und armlehne habe ich leider nicht drin.

Im anhang mal paar bilder von der situation.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

http://s4b.directupload.net/file/d/2087/jplpnfcc_jpg.htm
http://s5b.directupload.net/file/d/2087/dwkrjz7l_jpg.htm
http://s5b.directupload.net/file/d/2087/25ekmqcd_jpg.htm
http://s3b.directupload.net/file/d/2087/p2yfqlbp_jpg.htm
zuengeln
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mrz 2010, 23:07
Guten Abend,

ist ja toll das du schonmal so klug warst, und ein Bandpass Gehäuse für dein Auto gekauft hast!
Aber das bringt dir absolut garnichts, da ein BP auf DEIN Auto abgestimmt sein muss und nicht wie der Pyle BP.

Kannst du denn diesen noch zurück geben?

Such mal hier im Forum nach dem Volksbandbass MK2.
Oder wende dich an Surround???

Der kann dir da auch gut weiterhelfen.
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2010, 00:00

zuengeln schrieb:

ist ja toll das du schonmal so klug warst, und ein Bandpass Gehäuse für dein Auto gekauft hast!
Aber das bringt dir absolut garnichts, da ein BP auf DEIN Auto abgestimmt sein muss und nicht wie der Pyle BP.

ach schmarrn, des hat ja in dem Fall nix mit der Abstimmung zu tun

Dein Problem is halt dass der Bass im Kofferraum bleibt Welches Gehäuseart da hinten werkelt is da egal.

Du könntest beim e46 eigentlich nur durch die Lautsprecheröffnung durch. Da müsstest du dir dann nen Bandpass bauen, dessen Rohr da durch reicht. Hinter der Rückbank is halt des Blech.
Irgend jemand postet dann noch bitte das Bild von dem roten e36, ich finds grad net ^^
Da solltest dir dann schon fachkundige Hilfe suchen, das is kein leichtes Unterfangen. Am besten an einen renomierten Händler ausm Forum.
Gabberdup
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2010, 00:12
Wenn halt durch Armlehne im Innenraum spielen lassen.

mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Mrz 2010, 00:17
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=146009&whichpage=13#Reply1648957



Jetzt aber bitte nicht auf die Idee kommen, einfach ein Rohr durch die Hutablage zu schieben. Das ist alles berechnet und aufeinander abgestimmt.

Einen für dein Auto passenden Bandpass gibts auch fertig zu kaufen, nennt sich dann "VBP-H". (Volksbandpass-Hutablage)

Einfach mal google anwerfen.
Kalle176
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Mrz 2010, 07:30
@ Gabberdup, leider habe ich keine Mittelarmlehne wie ich ja auch schon erwähnt habe.
Ich werde mich am wochenende mal an die arbeit machen und das große blech hinter der bank raus trennen, vllt. bringt das ja schon ein bisschen mehr.

@ Wholefish, der Sub der sich im Kofferraum befindet ist ein Bandpass.

@ zuengeln, den Bandpass habe ich von einem Kumpel für nen Appel und nen Ei bekommen.
Nen neuen zu holen sollte kein problem sein.
Ich mach mich aber erstmal wegen dem Volksbandbass MK2 schlau.

Habe gleich mal bei ebay vorbei geschaut und diesen hier gefunden

mfg


[Beitrag von Kalle176 am 04. Mrz 2010, 07:47 bearbeitet]
dreamsounds
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2010, 08:31
Moijn Kalle.
Den Appel und das Ei kannst Du gerne gleich zurück geben. Du brauchst eine direkte Verbindung zum Innenraum. Wenn Du das Blech heraus nimmst, ist das nur die halbe Miete. Bei Lederausstattung geht's schon einmal gar nicht und ohne Mittelarmlehne auch nicht wirklich, es sei denn Du schnedest ein Loch in die Rückbank.

Es gibt für den für den Volkbandpass ein Hutablagen-Kit (Aufpreis 30.-). Damit lässt sich der aktuelle VBP an die Öffnungen der hinteren Lautsprecher anschließen. Wir haben gestern gerade wieder jemanden mit so einem Woofer und grinsendem Gesicht vom Hof geschickt

Der VBP in Deinem Link ist aus der ersten Serie und nicht mit dem aktuellen VBP vergleichbar.

Grüße Mike
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Mrz 2010, 08:40
Das in dem eBay-Link ist doch auch kein VBP-H oder?!
Sieht mir sehr stark nach VBP-S aus...oder gibts eine unkonventionelle uns platzverschwendende Art und Weise, das Ding über die Hutablage an den Innenraum anzukoppeln?
dreamsounds
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2010, 08:55
Natürlich ist der Link ein alter "S". Für den aktuellen MK2 gibt es wie oben schon beschrieben ein Hutablagen-Kit.

Grüße Mike


[Beitrag von dreamsounds am 04. Mrz 2010, 08:56 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Mrz 2010, 09:00
Dass es das Kit gibt, hab ich vorhin erst gelesen.
Wollt nur sicher sein, dass das kein VBP-H is, wie der Versteigernde das geschrieben hat.
Wholefish
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:48

Kalle176 schrieb:

@ Wholefish, der Sub der sich im Kofferraum befindet ist ein Bandpass.


wholefish schrieb:
Dein Problem is halt dass der Bass im Kofferraum bleibt Welches Gehäuseart da hinten werkelt is da egal....Du könntest beim e46 eigentlich nur durch die Lautsprecheröffnung durch. Da müsstest du dir dann nen Bandpass bauen, dessen Rohr da (durch die Lautsprecheröffnung) durch reicht
TheGodfather82
Neuling
#12 erstellt: 04. Mrz 2010, 20:11
Hallo,

mit der Idee das Blech von der Rücksitzbank raus zumachen, würde ich dir abraten.
BMW hat sich schon was dabei gedacht da nen Blech hinzumachen.
Stabilität ^^

Das was ich dir empfehlen würde, in der Mitte wo eigentlich die Mittelarmlehne wäre, eine Stück Blech rauszumachen.
Ei-Form.

Verstehe aber nicht das vom Bass nichts in den Innenraum kommt.
Fahre im moment einen E30 und der ist auch komplett mit Blech im Kofferraum und spüre schon deutlich was.

gruß
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Mrz 2010, 20:15

mit der Idee das Blech von der Rücksitzbank raus zumachen, würde ich dir abraten.
BMW hat sich schon was dabei gedacht da nen Blech hinzumachen.
Stabilität ^^


Joa, BMW hat da eine Skisackluke ins Blech vorgestanzt. Das Blech ist mit einem Tritt draußen. (WENN es denn vorgestanzt ist...bei den Modellen mit umklappbarer Rücksitzbank ist da nichts zu machen)
Marsupilami72
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2010, 20:21

'Stefan' schrieb:
Joa, BMW hat da eine Skisackluke ins Blech vorgestanzt. Das Blech ist mit einem Tritt draußen. (WENN es denn vorgestanzt ist...bei den Modellen mit umklappbarer Rücksitzbank ist da nichts zu machen)

So ist es beim E36 - beim E46 gibt es eine asymmetrisch geteilte Rückbank mit Skisackvorbereitung!
Kalle176
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Mrz 2010, 22:09
Meine Rückbank ist ein stück.
Raus schneiden will ich nicht unbedingt was schon alleine wenn sich da noch jemand hin setzten möchte.

Weiß nicht zufällig einer ob es möglich ist ne andere sitzbank einzubauen?
Mit skisacköffnung oder mittelarmlehne!

@Godfather, warum ist das blech dann denn vorgesstanzt?
In den anderen Modellen ist es doch auch raus getrennt.

@dreamsound, kannst du mir mal nen link für die hutablagen - kit geben?, leider finde ich nichts dazu.

mfg
dreamsounds
Inventar
#16 erstellt: 05. Mrz 2010, 05:22
Wenn Du eine feste Rückwand hast, müsstest Du nachsehen ob ein vorgestanztes Blechteil vorhanden ist. Ich glaube 6 Schweißpunkte und die Sache ist gegessen. Allerdings erwarte Dir davon nicht zuviel, da der Schaum der eigentlichen Rücksitzbank sehr dicht ist.

Für den Link hast Du eine PN



TheGodfather82 schrieb:


Verstehe aber nicht das vom Bass nichts in den Innenraum kommt.
Fahre im moment einen E30 und der ist auch komplett mit Blech im Kofferraum und spüre schon deutlich was.


Sorry, doch dann hast Du keinen "echten" Bass gehört.

Grüße Mike
TheGodfather82
Neuling
#17 erstellt: 05. Mrz 2010, 09:29
@ dreamsounds

ich spüre schon den Bass, Lautsprecher sind noch die Serien dinger drin.
Der E30 ist nur vorübergehend, deswegen will ich da nichts machen.

@ Kalle

das Blech ist doch nur da gestanzt wo eigentlich der Skisack sein müsste oder nicht?!

Mein Vater wollte bei seinem auch das Blech raus machen und das wurde von einem Meister von BMW abgeraten, wegen der Stabilität.

Fahre doch einfach zu nen Freundlich hin und frage den Meister bzw. einen aus der Blechschlosserei.

gruß
dreamsounds
Inventar
#18 erstellt: 05. Mrz 2010, 09:55
Das ist doch mumpitz. Das vorgestanzte Blech darf entfernt werden. Nur nachträglich ist eine Bearbeitung eines kompletten Bleches OHNE Ausschnitt nicht zulässig. Die Fahrzeuge mit Skisack fallen deshalb nicht auseinander und die 6 Schweißpunkte haben keinen Einfluss auf die Stabilität.

Grüße Mike
Kalle176
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 05. Mrz 2010, 16:01
@ Godfather

Also, ich war heute nach der Arbeit mal bei nem Kumpel der mal BMW gearbeitet hat und der meinte das es kein problem darstellt solange es nur das vorgestanzte ist.
Naja dann werde ich morgen mal das blech raus trennen.
Vllt. bringt es ja schon ein bisschen.
mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Mrz 2010, 17:20

ich spüre schon den Bass, Lautsprecher sind noch die Serien dinger drin.


Auto vibriert != sauberer Bass (!= -> "ungleich")
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bmw e46 kein bass
Wowa88 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  12 Beiträge
BMW E46 Subwoofer
Palü2412 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  11 Beiträge
Bassgehäuse BMW E46 Cabrio
talon_161 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  2 Beiträge
BMW E46 Cabrio - Subwooferberechnung
Prober am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  7 Beiträge
Aktive Subwoofer BMW E46 320
Midcall am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  30 Beiträge
Bass + Amp für BMW E46 gesucht
athlontakter am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  53 Beiträge
GFK Ausbau BMW E46 Limo
T*|ZEUS am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer Bmw E46 Kaufberatung Dringend!
M320i am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  3 Beiträge
Skisack-Subwoofer für BMW e46.
pointexxx am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  4 Beiträge
BMW E46 320Ci Soundsystem aufrüsten!
preqi am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen