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Bass + Amp für BMW E46 gesucht

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Beitrag
athlontakter
Stammgast
#1 erstellt: 24. Dez 2007, 00:24
hallo,

ich habe mir nun vor einigen Wochen einen E46 Limousine gekauft und gesehen dass der Hifitechnisch nicht schlecht bestückt ist.

HU ist ein Alpine CDA-7893R (soll ja referenzklasse sein?!?)
und in jeder Tür ein Focal-Koaxsystem (weiß leider nicht welches, müsste aber 130mm (?) sein.

Jetzt möchte ich mir gern noch einen passenden Bass kaufen, kenn mich aber leider nicht so gut in der Auto-Hifi-Szene aus, komm ja eigentlich aus dem PA-bereich.

Erste Frage: Hab ja schon öfters gelesen dass das bei Limos nich so einfach is den Schall in den Innenraum zu kriegen, aber ne Lösung über Skisack möglich ist (hab ich). Wie funktioniert das?

Zweite Frage: Endstufe und Bass? Die Koaxsysteme möchte ich eigentlich schon gern am Radio lassen, da ich nicht allzuviel geld investieren möchte. Also suche ich nur eine geeignete Endstufe und passenden Bass. Selbstbauerfahrungen hab ich, aber Gehäusesub wär mir lieber. Musikgeschmack: Rock, Metal, Elektro, auch ma Techno, sollte also schon tief gehen und relativ laut sein. 500€ wär "Schmerzgrenze".

Dritte Frage: Was haltet ihr von Carpower? wird ja auch ab und an in Zeitschriften ganz gut getestet, und ich komm da ziemlich günstig ran (Händler-EK).

erst ma danke für die Hilfe

mfG

julian
SciroccoFan
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2007, 17:24
Also ich persönlich kann Carpower Sachen nur empfehlen.

Habe mit denen durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Wieviel Platz willst du denn opfern?
Wenn dir in etwa 110Liter nicht zu viel sind würde ich dir einen Carpower Sonic 12" in einem Bandpass 4th order empfehlen. Dazu eine Carpower Syntex 1000D (Top fürs Geld)

Fertige Kisten sind bei dir mit dem abgetrenntem Kofferraum nicht empfehlenswert. Das beste ist hier ein Bandpass mit Port der bis in den Skisack reicht. Alles andere sind nur "Notlösungen".

Geschlossen 45Liter bedämpft
Ventiliert 36L mit 275qcm Port und 45cm lang.
Bei 60Hz mit 24dB/Oktave trennen und ab geht die Post!!

PS Habe mit dem Chassis so die besten Erfahrungen gemacht.

MfG
athlontakter
Stammgast
#3 erstellt: 24. Dez 2007, 18:05
klingt sehr verlockend, hab grad auch mal deinen vorschlag in WinISD durchgespielt, sieht echt vielversprechend aus, muss ich dir lassen.

aber jezt nochmal zu dem skisack (sry, vllt dumme frage). ich hab mein auto jetz auch noch nicht, steht noch beim händler. Das funktioniert so, dass ich die armlehne nach vorne klapp und dann en "loch" zum kofferraum hab? dadurch kommt dann auch der schall?
und der bandpass soll seine öffnung in richtung fahrzeuginnenraum haben?

110 Liter wären mir nicht zu viel, ich würde mir sowieso speakon holen und die box rausnehmen, wenn ich ma was transportieren muss.

aber zur endstufe: die is mir schon ein bisschen teuer, es muss ja auch nicht das beste vom besten sein. Was hälst du von der Power 1/1000D? oder evtl auch die 4/600 gebrückt. ich kann die eh nich voll ausfahren da ich vom radio für die frontsysteme nur 4x10watt krieg. die 500€ sind schmerzgrenze und müssen net unbedingt ausgereizt werden, bin jetz nich so fanatisch dass da mein ganzes geld reinfließt.

frohe weihnachten noch allen

julian

/edit: is bei der leistung schon ein kleiner cap (1F) angebracht oder unnötig geld rausgeschmissen?


[Beitrag von athlontakter am 24. Dez 2007, 18:20 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2007, 18:30
Also die Syntex ist der Power halt klanglich schon ein Stück überlegener. Jedoch wenns günstig sein soll geht die Power auch noch. Für den Preis so oder so top.

Richtig, du klappst du Armlehne nach vorne, lässt dann den Port aus deinem Gehäuse "rausstehen" und zwar bis in den Skisack hinein.

Ne kleine Skizze
http://img137.imageshack.us/img137/4509/unbenanntvo2.png


Ein Kondensator ist niemals unnötig.
athlontakter
Stammgast
#5 erstellt: 24. Dez 2007, 19:18
okay, danke erst mal, hat mir absolut weitergeholfen

wollt zwar eigentlich nix mehr bauen, aber was tut man nicht für guten klang

mfG

julian
ben2oo2
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2007, 21:08
Hallo!

Wenn ich mich noch so in die Diskussion so einmische möchte ich noch sagen das du beachten musst noch Cinchkabel natürlich vom Radio nach hinten zu ziehen, des weiteren musst du Stromkabel verlegen usw.
Bei dem begrenzten Budget würde ich an einen gebrauchten Verstärker denken und vieleicht würde ein 12" der nicht so viel Gehäuse braucht auch reichen.

Desweiteren würd ich eine starke zweikanal Stufe bevorzugen anstatt nem Monoblock der an seiner Leistungsgrenze (1ohm) läuft - hat auch klangliche Gründe! - und diese dann gebrückt an den 4 ohm Carpower Sonic oder ähnlichen Woofer anschließen.

Bevor du also was einkaufst, einfach nochmal hier fragen, vieleicht hat ja jemand was zu bemängeln oder nen guten Tipp


//Edit: Habe noch vergessen das du wahrscheinlich für das Bassreflexrohr deines Bandpassgehäuses ein Stück Blech rausflexen musst, wenn du keine Ski-Durchlade hast





Grüße, Benjamin


[Beitrag von ben2oo2 am 26. Dez 2007, 21:09 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2007, 21:29
Warum nur Carpowerprodukte? 1. Die sind gut 2. Er bekommt sie zum Einkaufspreis

Eine analoge 2Kanal fällt aus dank Strommangels! Da geht nichts ohne Zusatzbatterie.

Bei den Strromkabeln ist nichts weiter einzuwenden außer, dass du Strom und Cinch nicht auf der selben Seite verlegen wolltest. Da könnte Limapfeifen entstehen.

Am Stromkabel nicht sparen. Unter 35qmm nichts verbauen und als Sicherungshalter einen ANL verwenden. Glassicherungen sind Müll.
ben2oo2
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2007, 22:49

SciroccoFan schrieb:
Warum nur Carpowerprodukte? 1. Die sind gut 2. Er bekommt sie zum Einkaufspreis

Eine analoge 2Kanal fällt aus dank Strommangels! Da geht nichts ohne Zusatzbatterie.

Bei den Strromkabeln ist nichts weiter einzuwenden außer, dass du Strom und Cinch nicht auf der selben Seite verlegen wolltest. Da könnte Limapfeifen entstehen.

Am Stromkabel nicht sparen. Unter 35qmm nichts verbauen und als Sicherungshalter einen ANL verwenden. Glassicherungen sind Müll.



Carpowerprodukte sind nicht schlecht, aber ich finde die werden, genau so wie manches von Raveland einfach zu sehr in die höhe gelobt!

Und was redest du von Strommangel und Zusatzbatterie? Das ist ein E46 wie du sicherlich überlesen hast, da sitzt die Batterie schon hinten! also 25m² mit 80A absicherung und da geht schon einiges drüber (1kw) bei nem Wirkungsgrad von 70% am Verstärker der 700 echte Watt raushaut ist das Perfekt! Kurze Kabelwege sind immer besser, und ein Kondensator sehr nah am Verstärker könnte auch nochmal was bringen.
Aber ich bezweifle das dein Focal Frontsystem mit dem Bass im Kofferraum vom Pegel her nachkommen wird, wenn das FS (Frontsystem) sowieso nur 10 watt pro Seite bekommt!


Grüße, Benjamin
athlontakter
Stammgast
#9 erstellt: 26. Dez 2007, 22:51
also ich glaub ihr versteht das völlig falsch

ich suche nicht einen bass der mir die haare föhnt, sondern was um meine klanglich guten lautsprächer zu unterstützen.

ich brauch hier auch keine tausende watt, da der bass dann nur noch meine türlautsprecher (die ja vom radio grad mal gute 10Watt sinus pro kanal kriegen!!!) übertönen würde. danke ben, dass du das nochmal wiederholt hast.

ein 25er würd mir eigentlich schon total reichen.

ich bin im moment auch am focal 25 A1 (wie die serie heißt, hab ich vergessen) interessiert. und den an ner carpower HPB-602 gebrückt anschließe. die endstufe bringt 225 watt, der treiber hat 200, ich find das ideal...und ist nicht übertrieben. würde den focal dann als 6th order bandpass konfigurieren (front 12,3 liter, 68Hz tuning; rear 23,4 liter, 34Hz tuning). da brauch ich auch keine 35mm² die endstufe is mit 22A angegeben da reichen 10 oder 16mm² dicke.


Das ist ein E46 wie du sicherlich überlesen hast, da sitzt die Batterie schon hinten!


muss ich dich leider enttäuschen beim 318i sitzt sie im motorraum (leider )


mfG
julian


[Beitrag von athlontakter am 26. Dez 2007, 22:54 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 26. Dez 2007, 22:58
Wo kommst du her?
athlontakter
Stammgast
#11 erstellt: 26. Dez 2007, 23:01
67295 Bolanden...A63 zwischen Mainz und Kaiserslautern...wieso?
SciroccoFan
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2007, 23:06
Wenn du nur eine Bassunterstützung möchtest ist der Sonic wirklich fehl am Platz. Der macht nämlich ziemlich was her..

Du solltest beachten, dass du deinen Bandpass im Auto anders abstimmen musst als bei Freifeldnutzung.

Im Auto ist der Druckkammereffekt vorhanden. Der wirkt sich mit einem Plus von etwa 6-10dB, je nach Fahrzeuggröße, aus. Je tiefer die Frequenz desto höher der Effekt. Somit musst du dem Subwoofer eine Überhöhung im Oberbass verpassen. Der Peak gleicht sich dann mit Filter und Druckkammereffekt wieder aus. Dadurch wird der Frequenzgang einigermaßen linear..

MfG
athlontakter
Stammgast
#13 erstellt: 26. Dez 2007, 23:14
uiuiui langsam wirds hier wieder technisch, hab auch lang nix mehr mit boxenbau gemacht.

könnt mir das vllt jemand mal in winisd "modellieren", und mir die abstimmung/kammervolumina nennen? dass ich mir das mal ungefähr vorstellen kann. muss nich extrem tief gehen, bin eh kein freund von dröhnerei. nochma die TSP (nich dass das dann leicht abweichende sind)

Qts: 0,38
Qms: 8,65
Qes: 0,40
Fs: 40,61Hz
Vas: 24,3l
Re: 3,35Ohm
Le: 33,82mH (is das net arg viel? )
Xmax: 5mm
Z: 4Ohm
SPL: 87,94dB
Pe: 200W
BL: 14,79Tm
dia: 25cm
Sd: 0,034m²

ich hab leider von autoakustik wirklich keine ahnung, dass dieser bassverstärkungseffekt vorhanden ist, wusste ich, in welchem maße genau, nicht

ansonsten? was haltet ihr von der kombination focal und carpower? es ist mir auch wirklich recht, wenn ich nicht allzuviel geld ausgeben muss, so wichtig ist mir das auch nicht. ich will nur überhalb dieses "ey alda, mein McHammer-Bass hat 10.000Watt"-Niveaus bleiben , guten klang im auto genießen können.

mfG

julian
ben2oo2
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2007, 23:14
Hi!

Bevor ich 10/16er verlege, leg doch gleich 25er.. das kostet annährend das selbe und man hat reserven, falls was schlimmeres passiert, wie z.B. eine stärkere Endstufe

Also ich behaupte auch das 200 watt rms richtig gut im Bandpass abgehen können, ich würde aber nicht zwingend einen 6th order sondern eher einen 4th order (eine geschlossene Kammer und eine Ventilierte) bauen, ist viel leichter zur Abstimmung !!

so ein Bandpassgehäuse für einen 10" braucht ungefähr 60 Liter ( 20 liter geschlossene Kammer / 40 Liter die Ventilierte )

Man müsste sich gedanken machen welche Stufe man nimmt und welchen Bass.. es muss ja nicht zwingend Focal sein
Das mit dem Druckkammereffekt ist richtig!


grüße, Benjamin
SciroccoFan
Inventar
#15 erstellt: 26. Dez 2007, 23:18
Gute Erfahrungen habe ich auch mit einem Carpower Blackbass 10" im Bandpass gemacht. Da bleibt das Gesamtvolumen unter 50Litern.

Sorry, bin ein Freund von Carpowerprodukten
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 26. Dez 2007, 23:19
Schade ich komme aus Köln und hab nen Bandpass mit 2x30cm JL-Audio abzugeben.
Wobei der schon mächtig druck bringt.Da wird das Frontsystem etwas blass!
athlontakter
Stammgast
#17 erstellt: 26. Dez 2007, 23:24
also ich hab mich wirklich nicht auf eine marke festgelegt. carpower käm halt wegen des preisvorteils in frage, focal liegt nahe, da ich denke es spielt ganz passend zum fronstystem. steh da allerdings wirklich relativ frei zu allen marken, macht mir gerne vorschläge.

soll eben schönen klang haben (bin da en bissel stolz auf mein radio und das FS )

blackbass 10 wär auch ne ganz schöne sache.

ma ne andere frage. aus dem raptor-6 (der mir halt platztechnisch gefallen würde), is sicher nich viel rauszuholen an tiefgang oder? der wird zwar von monacor hochgelobt, aber ich bin noch aufgewachsen nach dem motto viel hilft viel (membranfläche) deswegen hab ich auch 4 15zöller hornreflex im zimmer stehen

mfG

julian
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 26. Dez 2007, 23:24
Also ich hätte noch nen JL 15w6 abzugeben!!
soll sehr geil gehen im bandpass, auch an sehr wenig leistung,
allerdings wird das gehäuse wohl sehr sehr groß
athlontakter
Stammgast
#19 erstellt: 26. Dez 2007, 23:33
ne son 15er is mir echt zu übertrieben, ich such was kleines dezentes.

den raptor-6 hab ich mir grad ma als 6th order ausgerechnet...der käm mit <20litern an und würd noch bis 35hz runterspielen? bei 15cm durchmesser?

ich glaub en 10er sollts schon sein

mfG

julian
surround????
Gesperrt
#20 erstellt: 26. Dez 2007, 23:38
Warum um himmelswillen willst du 6th order?
Das ist im Freifeld schon schwierig abzustimmen!
Und erst im Auto!!

Wenn dann würde ich bei 4th order bleiben oder einen kleinen Woofer closed an die Skisacköffnung ankoppeln!
Eventuell käme sogar Freeair in Frage, wenn es richtig umgesetzt wird!!
ben2oo2
Inventar
#21 erstellt: 26. Dez 2007, 23:40
Hi Julian!


Also das mit dem das Focal und Focal miteinander harmoniert, kannst du schon mal vergessen .... die richtige Einstellung machts, und da kommst du an gescheitem Messequipment nicht vorbei.
Soll die Schmerzgrenze denn erreicht werden oder nicht? denn ich bin ja Fan von alten Amistufen und guten Subs die heute kein Geld kosten und aber potential haben das es kracht


und ich sage auch nicht das carpower Produkte nicht gut sind, aber ich glaube ein blackbass / Sonic sind einfach nicht trocken genug im kickbass wenn es darum geht das frontsystem ein wenig anzufeuern!

Und wenn man beim Bass noch Geld übrig bleibt kannst ja nen Amp fürs Frontsystem wählen und dann wird schon alles geil gehen

Also wenn du magst ich hab da zufällig nen guten 10" da der echt geil spielt.. Stufen bis zum Abwinken - auch Carpower. Also bei Interesse -> melden
athlontakter
Stammgast
#22 erstellt: 26. Dez 2007, 23:48
also

schmerzgrenze sollte möglichst nicht erreicht werden, wenns nur 200€ kostet is es mir um so lieber

und ne endstufe an das FS kommt auch sicher nicht. will nur bassunterstützung wenn ich mir aus meinem autosound was machen würde, würd ich ein paar tausend euro investieren, möchte ich aber nicht. möchte nur eine ganz nette bassunterstützung

mfG

julian
SciroccoFan
Inventar
#23 erstellt: 27. Dez 2007, 00:47

ben2oo2 schrieb:
aber ich glaube ein blackbass / Sonic sind einfach nicht trocken genug im kickbass


Das ist wirklich eine richtig falsche Aussage.
Du solltest mal nen 12" Sonic im 4th Order hören, der kickt so hart das sogar ich das Auto beim Hören verlassen habe

Woher kommst du denn, bei Überzeugungsnotwendigkeit kannst du dich sehr gerne mal bei mir melden


Und der 10" Blackbass ist definitiv noch trocken genug (für fast jeden Hörer). Beim 12" sieht es da anders aus.

Mein Vorschlag daher:
Blackbass10" im Bandpass 4th order
geschlossene Kammer 25Liter
ventilierte Kammer 15Liter Port 100qcm Länge 30cm
Lowpassfilter 60Hz

Endstufe entweder eine gebrauchte Audio System F 2-300 oder Hifonics Boltar XI oder eine Carpower Power 1/1000D- da wäre dann noch Potential zum Aufrüsten da.


@ Athlontakter

Dir sollte bewusst sein, dass ein Koaxsystem nicht einmal annähernd klanglich im Highendberreich spielen kann. Da baut sich keine Bühne auf usw.
athlontakter
Stammgast
#24 erstellt: 27. Dez 2007, 02:26

@ Athlontakter

Dir sollte bewusst sein, dass ein Koaxsystem nicht einmal annähernd klanglich im Highendberreich spielen kann. Da baut sich keine Bühne auf usw.


schon klar...aber um welten besser als das werkssystem ist es allemale.

und bitte jetzt mal aufhören mit denn tausende-watt-endstufen. ich kann das garnich ausfahren, wenn meine koaxsysteme an 40 watt hängen. mehr als 200-300watt ist total unnötig

mfG

julian
ben2oo2
Inventar
#25 erstellt: 27. Dez 2007, 12:47


schon klar...aber um welten besser als das werkssystem ist es allemale.


Beim Werkssystem denkt sich der Hersteller was, es wird viel eingestellt und getestet bis das "billige" Werkssystem in alle Autos kommt - da bezweifle ich ob ein Focal an echten 8 Watt (mehr bringt ein Radio einfach nicht) das den Hochtöner unten im Fußraum hängen hat, besser klingt!
Also wenn alleine 100 watt an einem durchschnittlichen Bass hängen würden, wäre dein Frontsystem schon längst viel zu schwach, und soweit ich mich erinnere hast du ja von etwas recht lautem und tiefem bass erwähnt :D.

Also entweder wirklichein einfaches strippen (Kabel) legen und hinten im kofferraum so nen günstigen Verstärker an nem günstigen Subwoofer hängen (wobei das Gehäuse vieleicht mehr kosten wird als der Treiber) und dann hast du deine Bassunterstützung - viel wird es bringen - aber eben nur soviel das es dein System vorne unterstützt.. ich denke mit so einer Konstruktion biste mit 150€ mit allem dabei!

grüße, Benjamin
SciroccoFan
Inventar
#26 erstellt: 27. Dez 2007, 14:33
Na dann JBL CS 12" an ner HPB 602 oder HPB 1502.

Gehäuse musst du dann halt ein geschlossenes bauen und dieses passend hinten an den Skisack anliegen lassen.
ben2oo2
Inventar
#27 erstellt: 27. Dez 2007, 18:27

JBL CS 12


Hast du den Lautsprecher schon mal gehört? im geschlossenen??
SciroccoFan
Inventar
#28 erstellt: 27. Dez 2007, 19:08
Hab das Teil schon öfters verbaut.
ben2oo2
Inventar
#29 erstellt: 27. Dez 2007, 19:28
achso! Also ich hab das Ding schon paar mal gehört und war leider Enttäuscht!

das die Closed-box an Öffnung setzten die unelegantere Methode ist, wissen wir beide, wofür sich Julian jetzt entscheided müssten wir noch wissen


Ps. Hast du vergessen dich als Gewerblicher zu markieren??
SciroccoFan
Inventar
#30 erstellt: 27. Dez 2007, 20:25

ben2oo2 schrieb:



Ps. Hast du vergessen dich als Gewerblicher zu markieren??


Wen meinst du? Im BR ist der CS 12 schon nicht schlecht, aber wir wissen ja mittlerweile was er möchte
ben2oo2
Inventar
#31 erstellt: 27. Dez 2007, 21:09
wie möchtest du den JBL im BR verbauen damit er gut durch die Ski-öffnung spielt? das wird mir jetzt ein Rätsel!

Und wen ich meinte, ob er sich nicht vergessen hatte als Gewerblichen zu melden, damit meine ich schon dich, da du ja schriebst das du das Ding schon öfters verbaut hast. Kannst mir nicht erzählen das du diesen Woofer so oft in deinem Setup eingebaut hast , es war lediglich ein Signal für den Ben damit er sieht das der Herr schon oft das Ding empfohlen und verbaut hat


Grüße, Benjamin
SciroccoFan
Inventar
#32 erstellt: 27. Dez 2007, 21:42
Nur bei Bekannten. Die wollen zwar jeder eine kleine Anlage im Auto haben, keiner hat auch nur ein bisschen Ahnung und bereit was auszugeben sind sie schon gleich mal gar nicht.

BR überall nur nicht im BMW. War allgemein gemeint..

Jetzt mal genug OT oder per PM weiter
Erkan1967
Stammgast
#33 erstellt: 28. Dez 2007, 21:00
ich würde die eine hertz es250 oder 250d empfählen.
das sind auslaufmodele und dadurch recht günstig für unter 100,- zu bekommen.
ansonsten eine peerless reso 10.
beide sind gut für einen bandpass 4th.
bandpass für hertz es ca 60l.

als endstufe eine srx2 hat zwar auf dem papier nicht so viel leistung aber dafür echte leistung.
zum musik hören reicht das vollkommen.
wenns mehr sein darf eine srx2s.

ich kanns dir nur empfählen lieber auf eine marken endstufe mit weniger watt zu greifen als auf etwas wo schön große wattzahlen drauf stehen.
gruß erkan
athlontakter
Stammgast
#34 erstellt: 31. Jan 2008, 20:19
ich möchte ungern das thema noch einmal aufgreifen, aber...

die bandpass-idee passt mir leider überhaupt nicht, nachdem ich diverse bestehende systeme gehört hab.

einen (übergangs-)verstärker hab ich günstig über das forum hier bekommen, ein kenwood-monoblock mit 200W@4Ohm, soll erstma vorläufig verbaut werden und dann später ausgetauscht werden.

auch die frontsystem-lage hat sich geändert, nachdem ich eine endstufe für das system gefunden habe. eine etwas ältere hifonics mit 4x50W@4Ohm, sollte reichen, denke ich.

jetzt bin ich jedoch echt total ratlos, wie ich das sub-problem lösen soll...
entweder ein geschlossenes gehäuse an den skisack stellen, ein geschlossenes-/br-gehäuse im kofferraum oder ein brett an die rückbank und ein free-air-bass?

hab da in der auto-hifi ausgabe 5/2004 einen artikel drüber gelesen, den viele vllt kennen. jedoch scheinen hier einige nicht wirklich von dem prinzip überzeugt zu sein, mit recht vllt, da der kofferraum ja doch nicht wirklich 100% dicht ist.

also die idee mit der basskiste im üblichen sinne halte ich für etwas unsinnig da zu viel sound vom kofferraum geschluckt wird.
free-air wäre natürlich bautechnisch das einfachste.
geschlossenes gehäuse wohl klanglich die optimalste lösung, 50Liter sollte das ganze nicht übersteigen.

für das chassis möchte ich nicht mehr als 200€ ausgeben.

mfG

julian


[Beitrag von athlontakter am 31. Jan 2008, 20:32 bearbeitet]
ben2oo2
Inventar
#35 erstellt: 31. Jan 2008, 20:40

also die idee mit der basskiste im üblichen sinne halte ich für etwas unsinnig da zu viel sound vom kofferraum geschluckt wird.
free-air wäre natürlich bautechnisch das einfachste.
geschlossenes gehäuse wohl klanglich die optimalste lösung, 50Liter sollte das ganze nicht übersteigen.


Wie unterscheiden sich bitte die beiden denn??
bei einem geschlossenem Gehäuse hast du eben viel Bass im Kofferraum oder du dichtest alles ringsrum ab und stellst den Subwoofer (im gehäuse) genau an die Durchlade!
aber dann würde ich schon lieber einen Bandpass bauen, ist zwar ein stück aufwendiger, aber wenn man sich schon die Arbeit macht, dann lieber nen stündle mehr investieren und sich richtig über das ergebnis freuen.

und


die bandpass-idee passt mir leider überhaupt nicht, nachdem ich diverse bestehende systeme gehört hab.

Was hast du denn Gehört?
athlontakter
Stammgast
#36 erstellt: 31. Jan 2008, 20:46
okay ich hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt

basskiste im üblichen sinne mein ich ne box kaufen/bauen und in de kofferraum stellen

und geschlossenes gehäuse (deine markierung) mein ich an der durchlade.

bandpasse kenn ich einige sowohl aus der unter-aller-sau-klasse wie shark etc, alsauch von hifonics etc (klar auch nix besonderes). aber ich mag das prinzip einfach nicht, vorallem, da ich mein sub gern sehr hoch trenn. ich find den klang zu verwaschen und unpräzise. selbst billigste BR-boxen reizen mich da mehr.

mfG

julian
ben2oo2
Inventar
#37 erstellt: 31. Jan 2008, 20:55

sub gern sehr hoch trenn. ich find den klang zu verwaschen und unpräzise


Hoch trennen führt meiner Meinung dazu das man den Subwoofer richtig orten kann und die Bühne total kaputt geht (der Sound soll ja von Vorne spielen).

die Hifonics Bandpässe sind meiner Meinung nach zu tief abgetrennt und es liegt nicht nur an der Gehäusekonstruktion das sie unsauber und verwaschen klingen, sondern mehr am treiber und der Endstufe.
der Vorteil beim Bandpass ist eben das du ihn so einstellen kannst wie du es gern hättest - etwas höher, dann kommt der kick richtig gut, oder doch tiefer, dann hast nen schönen tiefbass im auto, oder du wählst die mitte!

mit einem variablen BR-Rohr ist das kaum ein Problem. Die "Kiste" fällt lediglich ca. 15liter größer aus (um mal einen Wert in die Runde zu schmeißen) genau weiß ich es nicht, ist aber auch zweitrangig weil man durch die BR-Rohr-Abstimmung mehr verändern kann!

Mein Fazit für den Bandpass ist:
- zeitraubender und minimal aufwändiger zu bauen (ich denke das bekommst du aber hin )
- verbaucht ein wenig mehr Platz
- spielt lauter - dem Verstärker wird nicht so sehr ausgereitzt, Dynamikspitzen lauter da des Verstärkers Klirr bei einer höheren Lautstärke erst einsetzt.
- kann nach eigenem Wunsch abgestimmt werden - ob Punchiger, oder Tiefer einfach das Rohr kürzen, bzw. verlängern


athlontakter
Stammgast
#38 erstellt: 31. Jan 2008, 21:03
mmh...

also wegen der hohen trennung: das problem ist, dass bei einer tiefen trennfrequenz das fs relativ schnell schlapp macht (zu viel hub) und ich keine ahnung hab, wo ich kickbässe platzieren sollte.

wie stellt ihr euch ungefähr ne punchige abstimmung vor? im bereich metal und auch techno (soll doch relativ allroundig werden). dann wie krieg ich das mit BR-rohr hin? das darf nich allzulang werden, weil ich nich so viel platz opfern will.
chassisvorschläge?

mfG

julian

edit: wegen bautechnischen problemen würd ich mir keine sorge machen, mein schwager ist schreiner und ich hab schon basshörner gebaut, bin da pegelfest


[Beitrag von athlontakter am 31. Jan 2008, 21:08 bearbeitet]
ben2oo2
Inventar
#39 erstellt: 31. Jan 2008, 21:33
Hi

Du solltest einen Woofer wählen der die Impedanz hat die dein Verstärker am liebsten hat (waren doch 4 ohm oder?)
dann noch einen Lautsprecher mit recht starkem Antrieb

ich hab da so alte Emphaser, aber das sind 10" habe ich dir glaub auch schon angeboten, die machen bis 500 watt mit. Es gibt sie auch in der kleineren Version, die geht kommen mit 300watt rms noch aus . haben alle 4ohm.

Falles was neues sein muss würd ich vieleicht bei Beyma oder so rumschauen. weis jetzt nichts genaues, aber sollte nicht arg anders als im PA sein.. nur eben reichen 10 oder max. 12"

grüße Ben
athlontakter
Stammgast
#40 erstellt: 31. Jan 2008, 21:40
also nach welchen kriterien die woofer zu wählen sind, ist mir schon klar, so viel ahnung von der materie hab ich mittlerweile gesammelt *g*. es ging mir blos drum, ob jemand eben speziell einen treiber für meine ansprüche kennt.

der Ground Zero GZRW 30 SPL ist mir aufgefallen, der spielt zwar im 4th order nicht sonderlich tief aber hat bestimmt en guten punch und die rohre bleiben noch handlich (meint ihr nicht dass der bei 2x 5cm durchmesser röchelt? winISD meint mach 0,09)

der käm auch mit 31Liter netto zurecht. müsste ich nur gucken wie ich das ding in die gegebene gehäuseform reinkrieg

mfG

julian
Gelscht
Gelöscht
#41 erstellt: 31. Jan 2008, 22:03
Jo und dem gibst du dann 200Watt RMS.Da wird er sich ja kaum bewegen!
ben2oo2
Inventar
#42 erstellt: 31. Jan 2008, 22:08
ich würd keinen 12" dieses Kalibers nehmen - bedenke das Gehäuse wird immer größer (ich dachte das wäre das Problem)

Die Emphaser die ich dir empfehlen kann haben nen recht guten Wirkungsgrad, aber diese 2KW woofer haben einfach einen schlechteren Wirkungsgrad
athlontakter
Stammgast
#43 erstellt: 31. Jan 2008, 22:11
joar...passende endstufe würde dann ende dieses jahres nachkommen

an meiner idee rummeckern kann jeder bitte ma selbst vorschläge einbringen, deswegen bin ich hier

außerdem kommt der Ground Zero mit 31Liter aus was is daran jetz so viel?

mfG

julian


[Beitrag von athlontakter am 31. Jan 2008, 22:13 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#44 erstellt: 31. Jan 2008, 22:16
Ich würde nen alten 12W3 oder 12W6 von JL-Audio in ein Bandpass stecken und die spielen auch gut!
athlontakter
Stammgast
#45 erstellt: 31. Jan 2008, 22:25
bin eigentlich jetz nich so der fan von gebrauchten lautsprechern, grad weil das son typisches verschleißteil ist. und die v2-versionen sind mir zu teuer.

mfG

julian
Gelscht
Gelöscht
#46 erstellt: 31. Jan 2008, 22:30
Aber im Bandpass sehr gut!Ich mag die JL Woofer vom Klang!Ich find die GZ nicht so doll.Ist aber mein Geschmack!
athlontakter
Stammgast
#47 erstellt: 31. Jan 2008, 22:33
es geht ja nich um geschmack oder nicht geschmack.

ich suche für mein auto ein subwooferchassis, das weniger als 200€ kostet und die gehäuseanforderungen erfüllt. warum sind hier alle gegen ein geschlossenes system und empfehlen mir bandpässe, dabei seh ich hier in vielen threads, dass gerne geschlossen genommen wird, wegen des guten klangs und der präzision.
ben2oo2
Inventar
#48 erstellt: 31. Jan 2008, 22:35
Ok wenns wirklich sehr klein bleiben muss kommst du um ein geschlossenes Gehäuse fast nicht rum (außer 8" bandpass, das wäre aber nicht so doll)

Ich denke das riesen Viech "GZ" wird einfach nicht wirklich laut an 200 watt sein. Und kontrolle sollte die stufe auch über einen LS haben
athlontakter
Stammgast
#49 erstellt: 31. Jan 2008, 22:36
das dachte ich mir schon die ganze zeit.

mit einem geschlossenen gehäuse müsste doch eigentlich auch einiges an druck realisierbar sein. gerade im auto.
A-Abraxas
Inventar
#50 erstellt: 31. Jan 2008, 22:38
Hallo,

athlontakter schrieb:
warum sind hier alle gegen ein geschlossenes system und empfehlen mir bandpässe...

weil ein Subwoofer im geschlossenen Gehäuse in Deinem Auto (vermutlich) im ebenso geschlossenen Kofferraum spielen würde - davon hättest Du in der Fahrgastzelle herzlich wenig.
Das (ein) Bandpassgehäuse für Dein Auto sollte / müsste so gebaut werden, dass der Port durch den Skisack in den Fahrgastraum reicht - und so die Basswiedergabe auch dorthin (und nicht in den Kofferraum ) geht.

Viele Grüße
athlontakter
Stammgast
#51 erstellt: 31. Jan 2008, 22:41
ich kann ja auch das gehäuse so bauen dass das chassis direkt durch den skisack spielt.
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