Subwoofer E46

+A -A
Autor
Beitrag
da_basti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2009, 16:37
Moin moin,

ich habe seit einigen wochen nun mein erstes eigenes auto, einen bmw 320i e46 vfl. leider hatte er nur ein casetten-radio eingebaut doch morgen wir ein neues eingebaut. nun möchte ich aber untenrum etwas mehr "bums" haben, versteht mich nicht falsch möchte keine bumm bumm kiste^^.

ich habe im home hifi schon erfahrungen und auch im diy bereich. habe z.b. 2 subwoofer für mein zimmer gebaut.dazu habe ich den tangband w69 1042 benutzt. dieser gefällt mir außerordentlich gut und da ich noch einen zu hause habe wollte ich ganz gerne etwas damit für mein auto bauen.

nun ist die halt die frage ob bandpass(keine erfahrungen damit) oder ein bassreflex gehäuse. ich habe derzeit noch keine skisacköffnung allerdings habe ich im inet eine anleitung gefunden wie man diese nachträglich einbaut,naja eher ausbaut , einfach nur ein punktgeschweißtes blech rausbrechen.

mein musikgeschmack ist fast ausschließlich rock auch ab und zu ein paar neue sachen aus den charts/radio aber vorwiegend die rockige gangart .
das frontsystem wird später gewechselt, da für den sub außer amp alles da ist^^ stichwort geld.

headunit ist nun übrigens das jvc r801.

ich hoffe mir kann jemand etwas nettes berechnen, da ich mich mit druckkammereffekt usw. nicht auskenne und einfach nicht weiß wobei ich im bereich carhifi achten muss.

MFG
Basti
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2009, 16:47
da_basti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2009, 18:05
moin,

danke für die antwort allerdings nicht das was ich suche. ich möchte ja mein bereits vorhandenes chassis nutzen.

ich habe mal etwas simuliert und das sieht garnicht schlecht aus, wie ich finde. kann mir jemand sagen inwiefern ich den druckkammereffekt berücksichtigen muss und wie ich das tue?

MFG
Basti
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2009, 20:50
hallo

und was kam bei deiner simulation raus

Mfg Kai
da_basti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Sep 2009, 14:26
moin moin,

ich habe mal eben einen screenshot von der winISD simulation gemacht.bei 100hz liegt der peak bei 0,8db also kann man das vernachlässigen. so ist es zumindest im home hifi bereich . der -3db punkt liegt bei 35hz. ich höre keinen oder kaum hip hop/black/rnb fast nur rock.

was haltet ihr davon?! was kann,sollte man verbessern oder kann ich den so bauen?

hier die simulation


das gehäuse hat ein volumen von 30 litern.

MFG
Basti
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2009, 22:06
hallo

überprüfe deine simulation nochmal

bei mir buckelt der nicht so um 50Hz

ein bandpass fürs auto könnte so aussehen ( 1 woofer )

13 liter geschlossen
26 liter ventiliert
14er rohr 18 cm lang

das sollte dann etwa bei 35-50Hz mit 18 oder 24 db/okt getrennt werden


du könntest einen aber auch in dem beifahrerfussraum in 15 liter geschlossen verbauen

Mfg Kai
da_basti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Sep 2009, 23:17
moin,

mir ist aufgefallen, dass ich den parametrischen equalizer noch an hatte....

wenn ich die daten von dir eingebe kommt ein ganz komischer frequenzgang heraus.

ich habe mal vom spl diagramm einen screenshot gemacht, hier kann man beide versionen sehen.



wasmeint ihr dazu? gelb ist die br variante und ich wollte den sub so bis ca. 80hz spielen lassen.

MFG
Basti
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2009, 23:35
hallo

das passt mit der simulation

stell mal bei dem bandpass eine trennung ein

lowpass 40 Hz 4 "order" oder lowpass 50 hz 4 "order"

so in etwa siehts dann auch im auto aus du darfst die fahrzeugakustik nicht vergessen und den druckkammerefeckt

der bandpass sieht zwar erstmal leiser aus in der simulation hat aber den vorteil dass er den ganzen ton über den port in den innenraum geben kann

das Br gehäuse könnte das nur mit deutlich mehr aufwand und arbeitet dann aber auch schon wie ein bandpass aber ein undefinierter sechster ordnung

hier noch lesestoff zum thema bandpass da steht drinn wieso das so abgestimmt wird

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=1&t=23520

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit TangBand W69-1042
-Matthias- am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  8 Beiträge
BMW E46 Subwoofer
Palü2412 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  11 Beiträge
Bmw e46 Cabrio Subwoofer 300-500?
salatkurke am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  11 Beiträge
BMW E46 Cabrio - Subwooferberechnung
Prober am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  7 Beiträge
Subwoofer für BMW 316I e46 Limousine.
Alex_.j am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  9 Beiträge
Auna Subwoofer set funktioniert nicht ! BMW e46
Kronnneee am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  22 Beiträge
E46 Subwoofer Reserveradmulde
Nemo21 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  29 Beiträge
Subwoofer für E46
Ceromanc am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  6 Beiträge
bmw e46 kein bass
Wowa88 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  12 Beiträge
Skisack-Subwoofer für BMW e46.
pointexxx am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen