E46 Subwoofer Reserveradmulde

+A -A
Autor
Beitrag
Nemo21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2006, 12:42
Hallo,

Habe ein kleines Problem. Auto ist ein BMW E46 Limo.
Hab mir bei Ebay ein geschlossenes Subwoofergehäuse für die Reserveradmulde gekauft.
Soweit so gut.
Das Problem ist nun folgendes. Hab das Notrad samt Abdeckung rausgenommen und frage mich nun ob ich den Zapfen an dem das Notrad befestigt war nun so einfach abschneiden kann?

Bild: so schaut es im Kofferraum aus

Es geht dabei nicht nur um das Gewinde, sondern um den kegelförmigen Teil, aus dem das Gewinde herauskommt (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Das Problem ist, dass das Gehäuse nicht hineinpasst, wenn man nicht bis zum Kofferraumboden runterkommt.

Kann man den Zapfen einfach so abschneiden?


Danke schonmal für eure Antworten

mfg

nemo
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2006, 12:45
erst mal was anderes, hast du umlegbare Rücksitzbank?
Nemo21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2006, 12:53
ja
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2006, 13:27
gut dann gehts halbwegs mit dem Reserverad sub.
Hättest du die nicht, dann hättest du eine Metallplatte hinter den Rücksitzen und abgesehen von einem Kofferraum deckel der sich fast aus der Halterung drückt, hättest du nichts vom Sub

Ich denke nicht, dass man den einfach komplett abschneiden kann, was ist mit Rost? Vermutlich kommt dann auch Wasser von unten rein. Mit rumschneiden an der Karosserie wär ich immer sehr vorsichtig.
Kannst du nicht einfach unten ein Loch in das Gehäuse machen dass der Zapfen ins Gehäuse hinein ragt? Dann größflächig mit Spachtel abdichten?
Mario
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2006, 13:38
Ich würde es trotzdem nicht mit einem Reserveradwoofer versuchen, das ist faktisch klanglich einfach das schlechteste was man sich in einer Stufenhecklimousine zumuten kann.

Ich würde es wie ich es in meinem Audi nach volgendem Vorbild löse, machen:
http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php
Man kann die Bandpassports auch durch eine Skisackluke lenken.

oder so:
http://www.bang-olufsen.com/audi

oder mit einem an die Rücksitzschräge angepassten Gehäuse, wo der Woofer mit seiner Membran durch die Skisackluke, falls vorhanden, spielt.

oder Free-Air, was ich aber als letzte Lösung betrachten würde!
Nemo21
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Okt 2006, 13:59

mario.priss schrieb:
Ich würde es trotzdem nicht mit einem Reserveradwoofer versuchen, das ist faktisch klanglich einfach das schlechteste was man sich in einer Stufenhecklimousine zumuten kann.

Ich würde es wie ich es in meinem Audi nach volgendem Vorbild löse, machen:
http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php
Man kann die Bandpassports auch durch eine Skisackluke lenken.

oder so:
http://www.bang-olufsen.com/audi

oder mit einem an die Rücksitzschräge angepassten Gehäuse, wo der Woofer mit seiner Membran durch die Skisackluke, falls vorhanden, spielt.

oder Free-Air, was ich aber als letzte Lösung betrachten würde!


Danke für die Tipps, aber Free Air kommt sowieso nicht in Frage, da ich zu 95% Rockmusik höre und gar kein HipHop oder Techno. Auch ein Bandpass wäre mir nicht präzise genug.
Deswegen hab ich mich auch für ein geschlossenes Gehäuse entschieden. Mir ist Präzision wichtiger als Tiefgang. Und da ist Free Air nunmal die schlechteste Lösung.

Durch die Schisacköffnung hat den Nachteil, dass der ohnehin schon kleine Kofferraum noch kleiner wird. Ich möchte halt wenn möglich nichts von der Anlage sehen.

Danke trotzdem für deine Antwort.
chris1482
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2006, 14:03
Also ich hab damals bei nem Freund diesen Nippel auch stehen gelassen. Meiner Meinung nach ist da nichts weiter drunter. Sprich wenn der weg ist hast du ein Loch im Auto und Feuchtigkeit kann da eindringen.

Ich stand damals vor dem selben Problem wie du. Ich hab einen BP gebaut und das Reflex durch die Skisacköffnung durchgeführt...
quasi so



und ich muß sagen es klingt nicht schlecht...

Da haben sich die Post wohl überschnitten
Also zu dem BP der da verbaut ist muß ich sagen das der sehr präzise spielt...entgegen meinen Erwartungen...

Das mit dem kleinen Kofferaum ist natürlich ein Argument aber der BP muß ja nicht soooo groß werden...


[Beitrag von chris1482 am 25. Okt 2006, 14:07 bearbeitet]
Mario
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2006, 14:18
Hier im Forum gibt es zwei Ansprechpartner, die im Zusammenhang mit Bandpässen immer empfohlen werden. Es sind die User Fortissimo und Diabolo. Sie berechnen Dir den Bandpass so, dass er ideal für Deinen Musikgeschmack abgestimmt ist.

www.diaboloworld.de
www.fortissimo-net.de

@Chris: Schöner Einbau!


[Beitrag von Mario am 25. Okt 2006, 14:20 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2006, 14:20
was nützt dir ein präziser subwoofer, wenn seine Präzision im Kofferraum hängen bleibt?
Mario
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2006, 14:21

Wholefish schrieb:
was nützt dir ein präziser subwoofer, wenn seine Präzision im Kofferraum hängen bleibt?


Du meinst jetzt das Reserverad! Oder?


[Beitrag von Mario am 25. Okt 2006, 14:22 bearbeitet]
Nemo21
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Okt 2006, 14:36

Wholefish schrieb:
was nützt dir ein präziser subwoofer, wenn seine Präzision im Kofferraum hängen bleibt?


Ist es wirklich so schlimm bei Reserveradwoofern? Geht da sehr viel Präzision verloren?
Simon
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2006, 14:44
Hi!

Von der Präzission geht doch sehr viel verloren.
Bei mir spielt ein SL 8W7 direkt durch den Skisack.

Das wäre auch eine Überlegung wert.

Grüße
Simon
chris1482
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Okt 2006, 14:48
@ mario.priss danke, danke

Ich denke mal das Problem ist prinzipiell nicht der Sub sondern das Auto. Der Kofferraum ist im e46 dermaßen dicht... da müßte man beim Musikhören schon den Rücksitz umklappen...

Und soviel Platz geht bei nem BP auch nicht verloren...

Wholefish
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2006, 15:40

Nemo21 schrieb:

Wholefish schrieb:
was nützt dir ein präziser subwoofer, wenn seine Präzision im Kofferraum hängen bleibt?


Ist es wirklich so schlimm bei Reserveradwoofern? Geht da sehr viel Präzision verloren?

es geht nicht speziell um den Subwoofer im Reserveradgehäuse. Es ist eigentlich ziemlich egal wie der Subwoofer im Kofferraum verbaut ist.
Bei einer Limosine hast du einfach einen Luftdichten Raum, da wird dir der Bass niemals die Haare durchwirbeln, egal wie stark der sub im Kofferraum ist. Immer wird die Ablage klappern etc.
Stell mal ein Couch vor deine Lautsprecher zu Hause, dann hörst du den Effekt
Simon
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2006, 15:56
Hi!

Bei mir hängt, der 8W7 im geschlossenen Gehäuse an einer SRx3.
Wenn man den allerdings in ein ventiliertes Gehäuse steckt und mit 500 analogen Watt befeuert, kann das sehrwohl die Haare durchwirbeln.

Und von der Genauigkeit eines W7 brauchen wir vermutlich nicht reden.

Grüße
Simon
Wholefish
Inventar
#16 erstellt: 25. Okt 2006, 23:30

Simon1986 schrieb:
Hi!

Bei mir hängt, der 8W7 im geschlossenen Gehäuse an einer SRx3.
Wenn man den allerdings in ein ventiliertes Gehäuse steckt und mit 500 analogen Watt befeuert, kann das sehrwohl die Haare durchwirbeln.

Und von der Genauigkeit eines W7 brauchen wir vermutlich nicht reden.

Grüße
Simon

? Geschlossener Kofferraum nicht Geschlossenes Gehäuse
Simon
Inventar
#17 erstellt: 26. Okt 2006, 09:54
Hi!

Was ist denn da so schwer zu verstehen?
Oder steh ich grad auf der Leitung.

Hab doch nur gemeint, dass ich einen geschlossenen Kofferraum habe, in dem ein geschlossenes Gehäuse sitzt.

Grüße
Simon
Mario
Inventar
#18 erstellt: 26. Okt 2006, 09:57

Simon1986 schrieb:
Hi!

Was ist denn da so schwer zu verstehen?
Oder steh ich grad auf der Leitung.

Hab doch nur gemeint, dass ich einen geschlossenen Kofferraum habe, in dem ein geschlossenes Gehäuse sitzt.

Grüße
Simon


...das an der Skisacköffnung plaziert ist und mit der Membranseite des Woofers durch diese feuert, nehme ich an!
Reandy
Inventar
#19 erstellt: 26. Okt 2006, 10:07
weil es hier um präzision und tiefgang ging

hatte bei mir im auto vorher ein BR gehäuse.. dann hab ich den selben woofer in ein geschlossenens volumen gegeben in die reserveradmulde, zwecks präsision... die hat hammermäßig zugelegt, zwecks tiefgang druck usw... sehr abgenommen

@threadstarter

deine eigentliche frage war dsa wegen dem dorn, lass den mal drinnen, schließ alles mal an, stell den sub einfach mal in den kofferraum... wirst dann selber sehen ob es dir genügt oder nicht...

lg reandy
Simon
Inventar
#20 erstellt: 26. Okt 2006, 10:11
Ja, klar.

In den geschlossenen Kofferraum würde es ja nicht bringen.
Umsonst kauf ich mir keinen 8 Zöller.

Es ist auch noch Platz um einen BR Port durch den Skisack zu führen.

Dann kommt noch etwas mehr Tiefgang und Pegel zusammen.

Grüße
Simon
Mario
Inventar
#21 erstellt: 26. Okt 2006, 10:16

Reandy schrieb:
weil es hier um präzision und tiefgang ging

hatte bei mir im auto vorher ein BR gehäuse.. dann hab ich den selben woofer in ein geschlossenens volumen gegeben in die reserveradmulde, zwecks präsision... die hat hammermäßig zugelegt, zwecks tiefgang druck usw... sehr abgenommen

@threadstarter

deine eigentliche frage war dsa wegen dem dorn, lass den mal drinnen, schließ alles mal an, stell den sub einfach mal in den kofferraum... wirst dann selber sehen ob es dir genügt oder nicht...


Wir sprechen hier aber von einem dichten und vom Innenraum des Fahrzeugs abgetrennten Kofferraum.

Lieber Reandy, positionier mal Deinen Gehäusesub mit der Membranseite direkt an Dein Wohnzimmerssessel und sperre beides in einen großen Schrank ein. Dann erfährst Du die akustische Problematik eines Stufenheckkofferaumes.

Du sperrst ja auch nicht Deine Heimboxen in einen Kleiderschrank ein um einen noch präziseren Bass zu erzeugen.
Reandy
Inventar
#22 erstellt: 26. Okt 2006, 10:22
ich hätte dazusagen müssen, dass ich einen fließheck habe...

ich wollt ihm einfach den tip geben, das was er sich ausgedacht hat zu testen, wenns nicht geht, von dem wir hier überzeugt sind, kann man sich dann was anderes überlegen...

lg reandy
Mario
Inventar
#23 erstellt: 26. Okt 2006, 10:25
Für ein Fließheck, Kombi oder Steilheck ist natürlich ein Woofer im Reserverad eine primär vorzuziehende Lösung, weil dann die volle Ladefläche erhalten bleibt.
Reandy
Inventar
#24 erstellt: 26. Okt 2006, 10:30

mario.priss schrieb:
Für ein Fließheck, Kombi oder Steilheck ist natürlich ein Woofer im Reserverad eine primär vorzuziehende Lösung, weil dann die volle Ladefläche erhalten bleibt.


genau
Simon
Inventar
#25 erstellt: 26. Okt 2006, 10:39
Leider nicht für die Limo.

Grüße
Simon
Mario
Inventar
#26 erstellt: 26. Okt 2006, 11:21
Ich glaube wir drehen hier uns mit den Beiträgen im Kreis!
koenigstiger25
Inventar
#27 erstellt: 26. Okt 2006, 11:58
Also ich für meinen Teil fahre in meinem E46 nen 12er Atomic Quantum im berechneten doppelventilierten Bandpass spazieren - äußerst lecker...
Simon
Inventar
#28 erstellt: 26. Okt 2006, 15:08
Hi!

Das glaub ich dir aufs Wort.

In der Limo ist die sinnvollste Lösung ein Bandpass. (Egal ob durch den Skisack oder duch die Lautsprechervorrichtungen.)
Eine Alternative ist es, einen 8 Zoll Sub durch den Skisack spielen zu lassen.

Auf was anderes wär ich bis jetzt nicht draufgekommen.

Grüße
Simon
koenigstiger25
Inventar
#29 erstellt: 27. Okt 2006, 12:18
Sehe ich auch so, wobei sich vielleicht auch ein 10er durch die Skisacköffnung realisieren lässt - je nachdem...

mein BP "atmet" übrigens durch den Skisack...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofergehäuse für Reserveradmulde
siri3s am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  4 Beiträge
BMW E46 Bass Problem
Kalle176 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  20 Beiträge
BMW E46 Subwoofer
Palü2412 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  11 Beiträge
GFK Ausbau BMW E46 Limo
T*|ZEUS am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  3 Beiträge
BMW E46 Riesen Problem mit dem GFK-Reserveradgehäuse
Number-One am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer Art E46 Limo
camora92x am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  26 Beiträge
Subwoofer in Reserveradmulde
enricogti81 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer E46
da_basti am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer Bmw E46 Kaufberatung Dringend!
M320i am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  3 Beiträge
bmw e46 kein bass
Wowa88 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen