hifonics ZX1284 in bandpass geheuse?

+A -A
Autor
Beitrag
hifo
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2007, 11:28
hab mir nen ZX1284 von hifonics gekauft

12" (30 cm) Subwoofer
750/1500 Watt, 4 Ohm
2,5" (64 mm) Schwingspule
Alu-Gusskorb mit Diamantschliff
verchromte, gestanzte Polplatte
Fs 33 Hz, Qts 0,38, VAS 63,5 L
89,1 db Xmax +/- 15mm
Einbautiefe 174 mm
Einbauöffnung 286 mm


kann ich den in ein bandpass geheuse verbauen?




mfg hifo


[Beitrag von hifo am 05. Jun 2007, 11:28 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2007, 19:39
Normalerweise klärt man sowas BEVOR man sich für ein Subwoofer Chassis entscheidet, oder liege ich da falsch?
Pizzaro
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2007, 14:06
Ja du liegst falsch, denn du hast vergessen zu erwähnen das man sich davor (also vor der Entscheidung) nochmal informieren sollte, sonst war alles richtig

Wo hast du den Woofer gekauft? Kannst du den noch zurückgeben? Was für eine Endstufe liegt vor?

Falls du ihn zurückgeben kannst, dann:

Was hörst du für Musik?
Was hast du für ein Auto?
Wie hoch ist dein Budget?
Pegel oder Klang, oder beides?
SciroccoFan
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2007, 07:33
Also geschlossene Kammer 30 Liter
Bassreflexkammer 22 Liter
Port 160qcm länge 32cm

Bei unter 70Hz trennen!


[Beitrag von SciroccoFan am 07. Jun 2007, 07:34 bearbeitet]
hifo
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2007, 09:39
nö der wird net zurückgegeben. kiene ahnung was ich da von klang oder pegel erzähln soll... ich mag den sound des woofers ... hatte den beim blödmarkt probegehört gut natürlich in der originalkiste ne escheis abstimung aber so hatt er mi9r eigentlich ganz gut gefallen..... hatte glück bei ebay und hab den neu für nen hunni gekriegt
hifo
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2007, 09:41
ahja noch mal die frage würdet ihr den eher in ne geschlosene kamer oder basreflex setzen=?
SciroccoFan
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2007, 09:50
In die Ventilierte, wegen der besseren Belüftung und man riecht wenn es anfängt zu stinken
hifo
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2007, 09:54
naja und klanglich in bezug auf den woofer?

ich will irgendwo ne gute lösung zwischen pegel und klang kriegen


[Beitrag von hifo am 07. Jun 2007, 11:28 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2007, 11:57
Warum soll es denn ein Bandpass werden? Ohne Näheres wissen vom Auto und den Einbau selbst zu machen ist ein Bandpassvorschlag nicht immer das Wahre...

Ein Bassreflex wäre der gute und einfache Mittelweg!! Aber nur wenn du keinen abgetrennten Kofferraum hast...
hifo
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jun 2007, 17:19
ich fahre nen e30 und da ich keine richtige skisack öfnung habe also nur das standart mässige blech das ich bereits herausgeschlagen habe dachte ich an einen bandpass dessen ports durch die öfnungen in der huti spielen kann....

zur errinerung der e30 ist geschlossen sprich vom kofferraum getrennt ...

hab noch nie nen geheuse selber berechnet hab mir aber schon programme dazu gezogen

also die endstufe ist ne hifonics zeus aus der achten generation musik hör ich hip hop und house techno reagge....

weiter verbaut hab ich nen diets 1,2 farad 24vdc

front system hab ich leider nur nen bull audio 13 cm system für mehr reicht das geld net aus momentan

und das heck system wolt ich wie gesagt wecklassen achja wenn ich zeit hab kann ich noch ne kleine alpine dazuschalten

hoffe auf gute tip s lass mich auch gern eines besseren belehren

aber die endstufe und der subwoofer bleiben
SciroccoFan
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2007, 17:59
Ich hoffe du hast jetzt nicht wirklich ein Blech hinter deiner Rücksitzbank rausgeschlagen?!Tragendes Karosserieteil!
Oder meinst du die Aussparungen für die Hecklautsprecher?

Im Fall BMW e30 auf jedenfall den Bandpass und die Ports wie du schon erwähnt hast durch die Ablage...
http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php
Kannst es ja mal mit der Berechnung von mir versuchen, ganz daneben ist die nicht...

Musst dann gegebenenfalls noch etwas Feintuning mit Dämmwolle und Noppenschaumstoff vornehmen.
hifo
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jun 2007, 01:34
[quote="SciroccoFan"]Ich hoffe du hast jetzt nicht wirklich ein Blech hinter deiner Rücksitzbank rausgeschlagen?!Tragendes Karosserieteil!
Oder meinst du die Aussparungen für die Hecklautsprecher?
[quote]

ne schmarn das müsst ich fan ja eintragen lassen .....

bei wagen die keine richtige skisack öfnung haben gibts es eben an dieser stelle ein stückhen blech das mit 2 schweis punkten festgemacht wird .. also beim e30

d.h. wenn mann dieses blech herausnimmt gibts wenigsten direkten kontakt zumr rücksitzbang bedeutet der bass kommt nen kleinen tick besser durch


diese woche kommen die teile an ,,,, ich werds mal probieren ....... thanks für die tipps-----mfg hifo.....
hifo
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jun 2007, 14:18




die daten hab ich auf der audiodesign seite gefunden --- und da sie so unterschiedlich sind wollt ich nochmal fragen ob ich net lieber die werte nehmen sollte....oder sind die eher zu sehr auf pegel abgestimmt ?= ich kenn mich da net so aus,,,
SciroccoFan
Inventar
#14 erstellt: 13. Jun 2007, 17:49
Die Abstimmung von mir ist eher trocken, die von Hifonics eher fett und dröhnig...
hifo
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jun 2007, 00:04
aha ..... naja er sollte schon net am end zum kicken kommen ... ich mein ich hab den woofer ja gerade deshalb gekauft..... ich wollt schon net nur so nen hammer kick von hinten .... ich weis das der net so das nonplus ultra für richtigen tiefgang ist aber so nen bisl wolt ich da schon mehr ins dröhnen kommen..... hmmmm

ich werd mal mit win isd rechnen mal kuken was dabei rauskommt...... ich meld mich dann nochmal ich hoff ich schaff das auch .... hab das noch nie gemacht...
hifo
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jun 2007, 01:37
ich hab da die tsp verwendet bl und z wusst ich net....deshalb steht da 0,00... muss ich da was eintragen und wenn ja was`?

ist das richtig so?

SciroccoFan
Inventar
#17 erstellt: 14. Jun 2007, 16:44
Bassreflex wird bei dir nichts.

Versuche es mal mit dem Vorschlag von mir.
Es bleibt immer noch ein Bandpass und daher wird der zumindest der ZX nicht zum knüppelharten Sub.

Versuche es doch einfach mal, die 20€ für Holz wirst du ja noch übrig haben oder?
hifo
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jun 2007, 00:56
ja ich wollt ja ne bandpass kiste bauen ..... warum h?
hab ich bei winisd irgendwo auf basreflex geklickt?
Erkan1967
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jun 2007, 00:08
hi,
bei nem kumpel von mir haben wir auch einen hifonics zeus im bandpass in einen e30 verbaut. obwohl da "nur" 200 watt einer kleinen hifonics amp dranhängen geht da einiges!
ich würde dafür ein gehäuse mit 20l geschloßen, gefüllt mit dämmwolle.
45l ventiliert, port 250cm² und 22cm lang.
am besten wäre es wenn du dir eine rückbank mit skisack besorgen kannst.
so könntest du die kiste so bauen das der port durch den ski sack spielt. ansonsten mußt du an der hutablage etwas aussägen so das der port da durch paßt.
gruß erkan
hifo
Stammgast
#20 erstellt: 18. Jun 2007, 11:22
hab ich bei winisd irgendwo auf basreflex geklickt?

und welche bvon den 4 berechnungen die jetzt hier stehen soll ich jetzt nehmen?

please help

mfg hifo
SciroccoFan
Inventar
#21 erstellt: 18. Jun 2007, 14:12
ich persönlich habe das Chassis wie gesagt noch nicht selbst verbaut. also würde ich den Vorschlag vom Erkan nehmen.

Du hast auf vetiliret geklickt-> Bassreflex

musst aber auf 4th order Bandpass
hifo
Stammgast
#22 erstellt: 18. Jun 2007, 21:02
aha thanks....... und das ich die 2 werte net eingetragen hab is net schlimm oder?
hifo
Stammgast
#23 erstellt: 18. Jun 2007, 21:07
Driver : zx1284
--
Number of drivers : 1
Box type : 4th Order Bandpass
Box size : Front chamber 17,8 l
Rear Chamber 24,9 l
Tuning frequency : 62,03 Hz
Vent : 1 vent(s) -> Front Chamber
0,277 m length for each
0,102 m round

hab das nochmal durchgerechnet und diese werte rausgekriegt

sind jetzt 42,7 liter rausgekommen


und das die 2 werte fehlen ist wirklich net schlim??????
hifo
Stammgast
#24 erstellt: 30. Jun 2007, 11:08
dass sieht aber net so toll aus mit der abstimmung von hifonics...


ich hab dass nochmal richtig mit win ist gemacht , und werd etzt meine aus win isd ausprobieren..
SciroccoFan
Inventar
#25 erstellt: 30. Jun 2007, 11:57
Ist das deine Simu oder die von Hifonics?

Benutze doch die von Erkan vorgegebene, schließlich hat er schon erfahrungen mit dem Chassis.
hifo
Stammgast
#26 erstellt: 30. Jun 2007, 12:16
ne da hab ich die von hifonics benutzt..

ich kam jetzt auf 43 lieter....front und rear chamber...sind nur 2 liter unterschied.. ich kann ja dann noch nen bisl dran rumfeilen

aber beim reflexrohr kam ich auf 10 zentimeter durchmesser und 9 zentimeter länge?? sind ganz andere werte als die vom erkan???warum?
Erkan1967
Stammgast
#27 erstellt: 30. Jun 2007, 15:50
weil es ein ganz anderes prinzip von der abstimmung herr ist!
kannst mal im forum nach fortissimo bandpass suchen.
das ist seine abstimmung. die fält in der regel etwas größer aus als die üblichen bandpässe bringt aber einiges an vorteile.
aber such mal einbischen. hier im forum gibt es einiges zu lesen über das thema.
gruß erkan
hifo
Stammgast
#28 erstellt: 01. Jul 2007, 02:01
naja ... die kiste is ja net gröser als deine . aber halt nur der reflex,,,, weiste .. ne ich hab ja noch viele möglichkeiten zum rumfeilen ......... ich check mal das thema aus . danke schonmal im forraus .....

ich hab schonmal das holz geholt.... 19ner mdf.... hätt gern 22mdf gehabt ,,,,, oder sogar mpx .......
gabs aber leider nét naja ... ich kuk mal wies klingt ... ansonsten wird nen neues gebaut notfallst.....

ich meld mich noch

mfg hifo
Asrai
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 31. Jul 2007, 11:21
Ich krame mal ein altes Thema raus.
Habe nämlich auch den ZX1284 (nicht gekauft).

Der "originale" Bandpass von Hifonics (Zeus ZL Single) drückt
zwar ganz nett, ist aber (imho) nicht gerade Impulstreu (richtige Wort fuer "Verzoegerungen" ?)

Für Rock mit viel Double-Bass-Einlagen ist das natürlich nicht so toll.
Darum wollte ich mal fragen, welchen Gehäusevorschlag du denn jetzt
umgesetzt hast, und wie sich das Ding nun anhört.

Ich habe selbst gestern zum Test ein 50l BR-Gehäuse gebaut,
allerdings habe ich da ein riesiges Loch um 40Hz (ja der HF ist ja eh kein Tiefbass-Wunder...). Abstimmung liegt bei 32Hz.

Nun wollte ich mal andere Erfahrungen "hören".

mfG und Danke schonmal

/Edit(h):

Bassreflex wird bei dir nichts.

Das hätte ich vorher wissen sollen


[Beitrag von Asrai am 31. Jul 2007, 11:23 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#30 erstellt: 31. Jul 2007, 11:40
Was fährst du für ein Auto und was für eine Endstufe hast du?
Asrai
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 31. Jul 2007, 11:57
Ja, diese Informationen könnten natürlich auch noch ratsam sein... Sorry.

Auto ist ein Audi 80 B4 (relativ offener Kofferraum, da Sitze umklappbar sind).
Als Endstufe ist eine (leider nicht optimale) Helix DarkBlue 5 am Werke (sollte 350Watt auf dem Monokanal bei 4 Ohm haben!? - bin mir nicht ganz sicher - sorry).

Leider sind zur Zeit keine Neuanschaffungen (mal abgesehen von Holz) möglich - falls dir das im Sinn schwebte...
Bekomme gerade mal das Spritgeld für den Audi zusammen

Die Kiste habe ich geschenkt bekommen. Bin von daher sowieso ganz glücklich damit.
Nur wenn man noch was an Potential rausholen könnte, würde mich
das umso mehr freuen.

mfG


[Beitrag von Asrai am 31. Jul 2007, 11:59 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#32 erstellt: 31. Jul 2007, 18:02
Probiers mal mit einem 50Liter Bassreflex Gehäuse. 10cm Rohr 30cm lang. Wenns mit Der Impulstreue dann immernoch nich so weit hergeholt ist, kannst du das Volumen mal auf ca. 40 Liter verkleinern (Styropor) und das loch verschließen.
hifo
Stammgast
#33 erstellt: 01. Aug 2007, 09:55
ich wag mal zu behaupten das der zx sowieso nix für rock is.... der prügelt einfach nur naja... bei meiner abstimung bin ich auch noch net beim nonlusultra angelangt... aber als erstes würd ich mal bei dier für ne neue stufe sparen ....
SciroccoFan
Inventar
#34 erstellt: 01. Aug 2007, 15:56
der Audi ist aber eine Limusine oder?
hifo
Stammgast
#35 erstellt: 09. Aug 2007, 12:16
also der sub spielt schon net schlecht .... kickt mir aber aufjedenfall zuviel... und bis nach vorne kommt wie erwartet net viel durch .. hab aber noch die 2 ls auf der huti drauf.. werd mal beide rausnehmen ... und kucken obs viel bringt ... wenn net .. muss halt ne notlösung her ..

hab da auch schon nen bisl nachgedacht ... die kiste wird einfach hinter den sitz gestellt .. klar kann sich dann keiner mehr hinsetzen und so aber ich werd natürlich erstmal ne neue kiste bauen um den platz perfekt auszunutzen ... wer weis ... vieleicht ir das kanze net alzu hoch .. und man kan dan wärend der fahrt einfach die füse draufstellen.....

naja als notlösung dacht ich an nen schnellanschluss system bei dem ich dan doch noch die kiste raus nehmen kan und in den kofferaum stellen kann,..... oder halt net hintern sitz sondern vieleicht als verlängerte mittelkonsole . ja ich weis dann geht auch der platz in der mitte flöten... aber ich denk mal dan rums es schon richtig ... die fahrgastzelle is ja auch net alzu gross.. soll ja auch bisl was drücken ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hifonics zx1284 woofer
Seiles am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  6 Beiträge
Gehäuse Hifonics ZX1284
mphenke am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  2 Beiträge
HIFONICS HFI12BP Bandpass UMBAU
flox33 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  2 Beiträge
Hifonics Bandpass ZS12BP-L
206m am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  20 Beiträge
Hifonics MXS 12D2 Bandpass Berechnung
Sn0x am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  7 Beiträge
bandpass kiste hifonics brutus reserveradmulde
alkbottle am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  13 Beiträge
Hifonics CX 12 D2 Bandpass?
salatkurke am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  26 Beiträge
Subwoofer geheuse umbauen.
Suzuki-Offroader am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  7 Beiträge
hifonics
gr4vy am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  5 Beiträge
hifonics mxz 12d2 doppel ventilierten bandpass
bene6793 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.024

Hersteller in diesem Thread Widget schließen