Hifonics MXS 12D2 Bandpass Berechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Sn0x
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2016, 19:48
Hey,
ich würde gerne ein Bandpass gehäuse bauen für mein hifonics mxs 12d2.

Im Netz finde ich folgende Daten:

Bandpass
Geschlossenes Volumen 24L
Reflex Volumen 35L
Bassreflexrohre 2 x 10cm Durchmesser 40cm lang

http://www.audiodesign.de/downloads/tsp/HiFonics.pdf

Nur wenn ich diese TSP Daten in WinISD eintrage erhalte ich kein Zugriff da mehrere Daten noch fehlen.

Kann man die Hersteller Angaben nutzen oder wäre eine neu Berechnung empfehlenswert ?

Wie kann ich mir die 2x Bassreflexrohre vorstellen ? Beide im Reflex Raum ?
Und ist es "egal" wo sich diese Befinden oder müssen die genau Positioniert werden ?
Sind Abgerundete Ports (Aero Ports?) besser wie Gerade Zylinder ?
Was für eine MDF Stärke ist zu empfehlen ?
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2016, 21:12
Das sieht sehr nach einem Fortissimo-Bandpass aus, das Tuning liegt bei ~65Hz. Ich würde aber das Volumen vergrößern, und zwar 30L geschlossen und 60L BR. Die beiden 10er-Rohre dürfen zunächst zum Ausprobieren ruhig aus dem Baumarkt sein und müssten dann 29cm lang sein. Normalerweise baut man sie nebeneinander. Bei einem BP sollte der Magnet in der ventilierten Kammer sein, damit man riecht, wenn die Spule schmilzt.

AAABER: einen Fortissimo-BP muss man sehr tief und sehr steil trennen, ca. 24dB bei 40-45Hz! Kann Deine Endstufe / Radio das?

Wie sieht überhaupt der Rest der Anlage aus, Radio? Frontsystem? Endstufe(n)? Was für ein Auto ist es?

LG
deeepz
Sn0x
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2016, 22:17
Auto BMW E46 Coupe
Endstufe Hifonics Cronos x3

Frontsystem BMW Hifi system wird noch im Laufe des Jahres ausgewechselt.

Das Fortissimo-BP sagt mir gerade garnichts.

Ich hatte gedacht das Gehäuse wie in diesem Bild zu bauen.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

http://www.bcae1.com/images/gifs/spkalig3.gif


Ist es ohne Probleme möglich die Ports seitlich zwecks skisack Öffnung anzusetzen?
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2016, 22:39
Schau Dir mal den Volksbandpass an. So würde ich den bauen.

Für einen E46 würde ICH aber lieber einen Freeair hinten Skisack montieren. Viel weniger Aufwand und am Ende deutlich günstiger.

Fortissimo wäre der Edel-Bandpass. Das Prinzip ist nach seinem "Erfinder" benannt: Fortissimo. Einfach mal googeln.

Deine Endstufe kann mit 24dB bei 40Hz trennen, die wäre also ideal für Fortissimo-Prinzip.

LG
deeepz
Sn0x
Neuling
#5 erstellt: 01. Jun 2016, 23:49

deeepz (Beitrag #2) schrieb:
Das sieht sehr nach einem Fortissimo-Bandpass aus, das Tuning liegt bei ~65Hz. Ich würde aber das Volumen vergrößern, und zwar 30L geschlossen und 60L BR. Die beiden 10er-Rohre dürfen zunächst zum Ausprobieren ruhig aus dem Baumarkt sein und müssten dann 29cm lang sein. Normalerweise baut man sie nebeneinander. Bei einem BP sollte der Magnet in der ventilierten Kammer sein, damit man riecht, wenn die Spule schmilzt.

AAABER: einen Fortissimo-BP muss man sehr tief und sehr steil trennen, ca. 24dB bei 40-45Hz! Kann Deine Endstufe / Radio das?

Wie sieht überhaupt der Rest der Anlage aus, Radio? Frontsystem? Endstufe(n)? Was für ein Auto ist es?

LG
deeepz


Sind diese Daten auf die TSP bezogen oder generell ?
Würde sonst das Gehäuse genau so bauen.

Mir kommt nur die Frage auf wie rechne ich aus dem Volumen das Gehäuse aus ? Mir ist Klar A x B x C nur wie komme ich da auf 30/60L ?

Ich kann im Kofferaum folgendes Opfern:

Breite 93cm
Obere Tiefe 39 cm
Untere Tiefe 52 cm
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2016, 08:40
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2016, 10:13
Das sind 180 Liter. Ganz soviel brauchen wir sicher nicht.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics BXI 4000d und Hifonics MXS 12D2 Bassteller schlägt aus.
KevinK* am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  25 Beiträge
hifonics mxz 12d2 doppel ventilierten bandpass
bene6793 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  17 Beiträge
bandpass berechnung
Sunshine_live am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  29 Beiträge
Bandpass Berechnung
richardt am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  21 Beiträge
Doppelbelüftetes Subwoofergehäuse für Hifonics MXZ 12D2 bauen
Schwinni81 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  8 Beiträge
Bandpass berechnung ok?
CarHifi-Freak am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  25 Beiträge
bandpass gehäuse berechnung.
MastaOlli am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  6 Beiträge
Bandpass Gehäuse Berechnung ! HILFE !
Basshorn am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  5 Beiträge
Hilfe bei Bandpass Berechnung
Blacklistdriver am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  18 Beiträge
Bandpass Gehäuse berechnung
greimn19 am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  64 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen