Port wechsel bracht nicht den gewünschten Erfolg

+A -A
Autor
Beitrag
Rockkid
Inventar
#1 erstellt: 08. Jun 2007, 16:36
Servus!

Ich habe zwei 38er SPL DYNAMICS PRO 15
in ca 200L Bassreflex.

Zum drücken benutze ich eine Port mit 700qcm und ca 20cm länge.

Jetzt baute ich einen Port mit ca. 500qcm und 35cm länge, und erhoffte mir dadurch ein tiefer Abstimmung.....

..... doch Fehlanzeige!!!!!!

Es spielt im Prinzip grob gesagt genau wie vorher, also alles andere wie tief!

Was ist mein Problem?
Jacky_Lee
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Jun 2007, 16:41
das du nix berechnet hast?

gib mal die Daten des SPL
MD81
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2007, 17:53
TSP sind schon im WinISD drin...
Sieht mir aber schon berechnet aus das Ganze. Der Port zum Drücken hat nen Peak bei rund 57HZ und der andere Port einen eher linearen Frequenzgang. Im Auto sieht das natürlich anders aus... also beidesmal ein ziemlicher Peak. Der "SQ-Port" müsste noch länger sein oder weniger Querschnitt haben um in den Tiefbass (relativ linear) zu kommen. Ich würde den Querschnitt nochmals halbieren auf 250cm², dann geht der viel tiefer.

Hab noch ein bisschen gerechnet. Optimale Abstimmung für die Woofer in 200 Liter wäre eine fb von 27Hz. Die erreichst du auch mit 250cm²und 30-35cm Länge. Ist dann der beste Kompromiss aus Impuls, Wirkungsgrad, Tiefgang und nutzbarem Frequenzband. Die 200 Liter sind jedenfalls schonmal sehr gut gewählt.


[Beitrag von MD81 am 08. Jun 2007, 18:04 bearbeitet]
Rockkid
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2007, 19:05
@MD81

Du meinst also den Querschnitt des Ports halbieren!....
auf 250qcm-300qcm....

Ok! Ich probiers mal aus....länge mach ich eh durch gehör, wobei ich aber auch wieder bei 35cm länge beginne!

@Jacky Lee

Das Gehäuse wurde auf Erfahrung von Forums mitgliedern Gebaut! Du hast recht Berechnet wurde im Prinzim ( zum mindest von mir) nichts

Außerdem bietet das Berechnen nur einen groben Anhalspunkt.... weiter nichts! Literzahl variiert auch von 75L-120L je Woofer.....

Und abstimmen des Ports muss man eh im Auto.....

mich hat es trotzdem verwundert das trotz eines verkleinerten und fast doppelt so langem Port kaum mehr tiefbass heraus zuholen war.....

PS: Ich bin mir net sicher aber die TSP in WinISD sind ganz anders wie die von der SPLDynamics.fi Homepage... sind möglicherweiße die vom Mk3 oder Mk5


[Beitrag von Rockkid am 08. Jun 2007, 19:11 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2007, 21:35
win isd hat die werte vom mk3 und mk4 drin, kommt aber auf die version des progs an ;). die abstimmung mit den 700cm² reißt halt nur, wenn du aber musik hören möchtest gib jedem woofer ca. 150cm² portfläche. mit den 250 biste da schon gut dran. ich bau auch grad 315cm² aero´s, wenn du interesse hast :).
MD81
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2007, 23:29
Klar! So ganz auf die Simulationen kann man sich natürlich nicht verlassen. Wobei die Fehlabstimmungen oft nicht von einer falschen Simulation kommen. Eher daher, dass man beim Berechnen nicht zuende denkt. So bringt es wenig den reinen Frequenzgang im Freifeld zu berechnen. Auch bei Home-Hifi nicht. So gesehen sind die Programme ziemlich nutzlos... aber eben nur wenn man nicht damit umgehen kann.
In der Simu jedenfalls wird es deutlich dass deine zwei verschiedenen Ports im Auto fast den selben Frequenzgang haben. Nämlich jedesmal den 50Hz Peak. Hätte man mit einer anständigen Simulation also schon vorhersagen können.
Natürlich geht die Feinabstimmung nur noch über Messungen und Gehör.
Die TSP von WinISD sind leicht verschieden, es kommt aber genau zum gleichen Ergebnis. Daher kann man schon die Vorhandenen nehmen.


[Beitrag von MD81 am 08. Jun 2007, 23:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wieviel liter bracht ein cacuts 18"
Drägspolo am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  3 Beiträge
Woofer Wechsel . ?
Thooradin am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  13 Beiträge
Port vergessen
dd|G@ss am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  6 Beiträge
DD9917 D2 Gehäuse / Port Frage
MicBez88 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  8 Beiträge
Port Berechnung
Rockkid am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  17 Beiträge
Port rausstehen
bigjahcop am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  16 Beiträge
Port berechnung.
Enni77 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  15 Beiträge
Bandpass Port
b4st! am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  3 Beiträge
Port Aufspalten ?
H34D5H0T am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  30 Beiträge
port berechnen?
slave.one am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen