Port Berechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Rockkid
Inventar
#1 erstellt: 12. Okt 2005, 18:23
Wollte bzw. Sollte mir einen Aeroport mit den Außmaßen 10cm im Druchmesser und 30cm in der Länge kaufen. Als Alternative will ich mir einen Holzport bauen (Über Vor- und Nachteile bin ich Aufgeklärt. Welche Außmaße soll er haben?

Ich denke:
30cm Lang
10cm Tief
3cm Breit

Oder nicht, bitte um Hilfe

YR
Rockkid
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2005, 20:49
Kommst schon Leute, ohne euch schaff ich das nicht und morgenabend will ich mit der konstruktion anfangen!!!

YR
JPSpecial
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2005, 21:05
Ein 10er Port mit 30cm Länge entspricht einem Schacht mit:
Querschnitt 78,5cm², also z.B. 7,8cm*10cm oder 3,9cm*20cm oder 1,5cm*52cm oder ...
und jeweils 30cm Länge.
Einfachste Mathematik

Viel Spaß beim Bauen


edit: Soll der Port für ne Kiste mit deinen beiden RA 12ern sein? Das könnte etwas knapp bemessen sein mit der Portfläche -> Windgeräusche


[Beitrag von JPSpecial am 12. Okt 2005, 21:09 bearbeitet]
Rockkid
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2005, 17:21
Baue eine Kiste mit zwei Kammern. 38x38x38 sind kanppe 55 Liter. Da kommt pro Kammer ein RA12W4 Chassis und ein Port mit
4*20*30cm rein.


[Beitrag von Rockkid am 13. Okt 2005, 17:57 bearbeitet]
JPSpecial
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2005, 18:45
Ok, das haut hin, die Fläche von nem 10er Port reicht für nen 12er Sub.
Rockkid
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2005, 20:19
Ha ja klar. Pro Kammer einen Port!
Physician
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2005, 10:36

JPSpecial schrieb:
Ok, das haut hin, die Fläche von nem 10er Port reicht für nen 12er Sub.


Im Bandpass? Sicher?

Ich würde das nicht so verallgemeinern. Das Hubvolumen spielt da eine nicht unerhebliche Rolle, ebenso die Leistung die man auf den Woofer geben will.

Gruß, Seb *

* der in dem Fall lieber mehr Fläche nehmen würde
JPSpecial
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2005, 14:59
Bin von BR ausgegangen, darum geht´s hier ja doch auch?
Beim BP ist das natürlich ne andere Sache.
Physician
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2005, 22:25
Kommt so nicht raus.

Der Bub hatte mal nach nem Bandpass gefragt, den ich meinte wiederzuerkennen

Gruß, Seb
Rockkid
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2005, 18:44
Jungs! Klar Bandpass macht mehr Druck - Anderer Seits Bassreflex is auch nichts für Vorschulkinder. Beim DB Drag Heute nannten auch die 3 Lautesten eine BR Kiste ihr eigen! Und klanglich ist BR besser. Fazit: Wenn man im Auto Musik hören will dann BR - Wenn man sein Freund beeindrucken will dann Bandpass. --> Das wird euch jeder sagen der nicht aufs Maul gefallen ist!!

Ach und "Seb". Du hast mich auch wieder erkannt, hab aber letztes mal nach einem Bandpass gefragt,nu is es ein BR --> Es ist immer mal gut Zweigleisig zu fahren!! Ach und Seb, hab mich bereits für BR entschieden und heute 138,6 dB in einem Mercedes 190E (Stufenheck) gedrückt!

YR


[Beitrag von Rockkid am 22. Okt 2005, 18:53 bearbeitet]
Physician
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2005, 17:42
Mir gings nicht um den Pegel. Messen ist ungenau

Gemessen wird der Reflexkasten sicher lauter sein. Die passende Entwicklung eines Bandpass, der das macht ist da meist deutlich aufwändiger.

Allerdings klingt ein Bandpass nicht zwingend anders oder schlechter als BR. Selbst mit dem gleichen Chassis muss der Bandpass nicht schlechter oder überhaupt anders klingen.

Solche Vorurteile sind ungerecht und sollten eben gerade hier nicht kommen!

Nur mal so nebenbei ...

Ich hatte eine geschlossene Kiste mit Aufsatzkammer (dann ists ein Bandpass) im Auto. Das haben sich viele Leute mal angehört und der Bandpass war am Ohr lauter, so wie es geplant war.
Messtechnisch war die geschlossene Kiste lauter. Aber das eben auch an der Scheibe, nicht am Ohr!

Gruß, Seb
4x4bass
Stammgast
#12 erstellt: 24. Okt 2005, 18:09

Rockkid schrieb:
Jungs! Klar Bandpass macht mehr Druck - Anderer Seits Bassreflex is auch nichts für Vorschulkinder. Beim DB Drag Heute nannten auch die 3 Lautesten eine BR Kiste ihr eigen! Und klanglich ist BR besser. Fazit: Wenn man im Auto Musik hören will dann BR - Wenn man sein Freund beeindrucken will dann Bandpass. --> Das wird euch jeder sagen der nicht aufs Maul gefallen ist!!


YR

also das vertsteh ich nicht wenn ich wen beeindrucken will dann bandpass???

technische erklärung bitte
Rockkid
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2005, 18:33
Erklärung: Die meisten zB. auf dem Schulhof nach der Berufschule drehen ihre Anlage weiss Gott wie laut auf und meinen sie wären der King. Wenn man aber dann einmal reinsitzt und eigentlich nur Müll aus den Lautsprecher kommt. Einen Bandpass unterstützt dies.
Will ja nicht pauschal sagen das ein Bandpass auf den Müll gehört oder nicht klingt. Nach meinen Erfahrungen stelle ich nunmal fest das für mich nur noch ein BR-Gehäuse in Frage kommt!

YR
Physician
Inventar
#14 erstellt: 24. Okt 2005, 18:52
Tja, dann hättest du mal die Bandpasskiste bauen sollen ...

Wenn du eh 2 von den Chassis hast wäre das die Möglichkeit gewesen das mal zu vergleichen.

Nicht alles was im Laden steht und glänzt ist was besonders goldiges Es gibt auch viele große Marken die die Sachen in die Läden stellen, die die Leute haben wollen

Gruß, Seb
4x4bass
Stammgast
#15 erstellt: 24. Okt 2005, 23:26
da treffen bandpasshasser und fetischisten aufeinander...
jedem das seine, ich finde das beides eine daseiensberechtigung hat aber da nicht jeder woofer für beides geeignet ist erübrigt sich die frage ja schon manchmal, und in den anderen fällen is es eine frage was man lieber hat, zb;... aber dazu gibt es ja rund 10 000000 beiträge...
Rockkid
Inventar
#16 erstellt: 25. Okt 2005, 14:20
Bandpass oder nicht Bandpass.... legen wir den Streit beiseite . Sonst fagen wir bald auch noch an über Spax-Schrauben zu strieten. Also.....

YR
Physician
Inventar
#17 erstellt: 26. Okt 2005, 19:06
Hmm, hab wohl den Streit verpasst ...

Das nicht jedes Chassis für jedes Gehäuseprinzip gemacht ist scheint eben nicht so allgemein verbreitet zu sein. Wäre dies der Fall gäb' es diese Gerüchte nicht, dass ein Bandpass nicht auch schnell spielen kann

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
10cm BR Port bei 12" Chassis, Portfläche
Lupo6x am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  26 Beiträge
Subwoofer 10cm ??
JoeEss am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  17 Beiträge
Portlänge bei Aeroport
Binford_3000 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  4 Beiträge
Aeroport...welche Länge zählt?
edi_nockenfell am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  10 Beiträge
Berechnung WinISD - Portproblem
Bmob2k am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  34 Beiträge
Port Verdrängung
Rockkid am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  2 Beiträge
Port für X-ion 12 Plus
-Igor21- am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  37 Beiträge
Wo kriege ich ein BR-Rohr mit 10cm Durchm. und 30cm Länge ? (Trompetenöffn)
ultra-vatah am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  7 Beiträge
Holzport Fragen
nicolas-eric am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  19 Beiträge
Bassreflexrohr Länge messen beim Aeroport
richie_b am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.891

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen