Holzport Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
nicolas-eric
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2012, 23:44
Hallo.

Ich möchte einen Holzport bauen, weil das Rohr zu lang sein müsste.
Dazu hab ich einige Fragen.

Der Einfachheit halber würde ich den Port gerne über die gesamte Breite bauen.
Dazu müsste ich aber wissen, wie hoch der Port minimal sein muss.
WinLSD lässt ja auch 1-2 cm zu und sagt, dass die Strömungsgeschwindigkeit ok ist bei 24,7 cm Breite.
Geht das aber wirklich?

Wie weit muss das Brett, was den Port vom Rest des Gehäuses trennt, von der Wand auf das es zu läuft minimal entfernt sein?

Genügt ein gerader Holzport oder sollte ich den lieber länger machen und einmal um sie Ecke legen im 45 grad Winkel?

Noch eine Frage zum Gehäuse an sich.
Gibt es eine Möglichkeit, den Deckel ohne Holzleim dicht zu bekommen, damit ich den auch wieder auf bekomme, falls ich am Port noch etwas ändern muss?

Danke schon mal für Eure Tips!
Liebe Grüße
Nico
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2012, 23:56
1: - ne minimale Porthöhe gibt´s nicht, es muss die Öffnungsfläche und zugehörige Länge stimmen, musst du mit dem Port um die Ecke dann ist es ratsam die Öffnungsfläche etwas zu vergrößern und die Länge entsprechend anzupassen, alle Kanten großzügig Abrunden um Strömungsgeräusche zu vermeiden

2: - minimaler Brettabstand .> Rückwand = Portbreite
3: - 45° Winkel würde Ich nicht bauen, ist zu aufwändig, 90° tun es auch (bei bedenken Portfläche erhöhen -> siehe Pkt 1)
4: - Abdichten geht mittels zwischengelegten Filzstreifen oder auch mittels Türdichtgummi (einseitig Selbstklebend)
nicolas-eric
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2012, 00:08
Danke!

Mit 24,7 cm Breite und 1 cm Höhe gibt WinISD den Wert 0,08 an, das ist noch weit davon entfernt, dass es rot wird (ab 0,16 glaube ich).
Das geht dann so?

Wie ist denn dann der minimale Abstand?
24,7 cm oder 1 cm? Oder irgend etwas dazwischen?

Das mit dem selbstklebenden Dichtgummi ist je prima Idee. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hab sowas letzte Woche erst in der Hand gehabt.

Danke nochmal!



Dann kann ich ja nachher los legen mit der Gehäuse Berechnung.
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2012, 00:12
Wenn sich die ganze Luft durch den 1cm breiten Spalt quält (Port), warum sollte sie dann nicht durch einen 1cm breiten Spalt zw. Portende und Gehäuserückwand passen? (alle Kanten großzügig abrunden!!!)

mfg
nicolas-eric
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2012, 00:30
Meinst Du mit quälen, dass 1 cm zu wenig wäre? 2 cm würden auch noch grad so passen.

Das mit dem Abrunden werde ich auf jeden Fall machen. Das hab ich mit den Rohren nämlich nicht hinbekommen. Da hatte ich trotz ähnlicher Werte bei der Strömung immer Geräusche wenn es lauter wurde.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2012, 00:39
Ob der 1 cm wenig oder viel ist, hängt vom verwendeten Chassis und dessen Hub ab. Für einen 12"er nehme ich meistens 75cm² Öffnungsfläche, die reichen aus. Evtl kannst du die Kanten Halbrund fräsen, mach Ich immer so.

Fräser


[Beitrag von Böötman am 21. Feb 2012, 00:41 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2012, 00:44
Das ist ein 10" mit 10 mm Hub.
Wenn ich 24,7x2 cm nehme, würde das gehen?
Sonst müsste ich doch 90 grad um die Ecke gehen.

Das mit den 45 grad oben war ein Versehen. Der Lütte hat heute so lange darauf bestanden, bevor die Einsicht kam, dass ein rechter Winkel 45 grad hat, dass ich das jetzt sogar hier rein getippt habe..,
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2012, 00:47

nicolas-eric schrieb:
bevor die Einsicht kam, dass ein rechter Winkel 45 grad hat...

So so...

Die Portfläche reicht, zur not würden auch 35-40 cm² Öffnungsfläche reichen, du hast jetzt 49,4 cm²...
nicolas-eric
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2012, 00:51
Oh Mann.
Wenn das so weiter geht, sollte ich das Gehäuse wohl doch lieber morgen berechnen. Sonst kommt da nur Murks bei raus.

Ich poste den Entwurf dann mal hier.
Vielleicht kann dann ja wer das kurz abnicken.
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2012, 00:57
Dann mach mal.
nicolas-eric
Stammgast
#11 erstellt: 21. Feb 2012, 02:05
So habs mal kurz skizziert.

Die Skizze ist eine Ansicht vom Heck aus.
Die Tiefe ist innen 24,7 cm und aussen 28,5 mm.
Das Volumen ist 24,3 Liter.
Exkl. Chassis sollten das um 22,3 Liter sein.
Abgestimmt ist das Gehäuse auf 40 Hz

Verwendet wird 19 mm MDF.
Oder genügt bei der Mini Gehäuse Grösse auch 16 mm?

Das Gehäuse ist für meinen Audio System HX10SQ.
Nachdem ich heute den halben Tag mit Volumen und Port gespielt habe und endlich 100%ig zufrieden bin, will ich damit das endgütlige Gehäuse bauen.
Das hier vor einigen Wochen empfohelen Gehäuse mit 45 Litern und 35 Hz Abstimmung hatte einen echt nervigen Peak im Tiefbass Bereich, so dass es bei einigen Titeln ganz schön dröhnte.
Der Tiefbass ist jetzt zwar etwas weniger, aber es klingt jetzt viel harmonischer und ausgeglichener. Die Kurve in WinLSD ist auch komplett linear.

Geht das so?

Danke für die Hilfe!
Grus Nico

http://up.picr.de/9609219crr.jpg
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2012, 10:53
Da Ich nicht weiß wie lang dein Port ist so habe Ich´s mal durchsimuliert:
-Tiefgang optimiert:
-22,3 Liter netto
-Port 50cm² x 43 cm (gefalteter Port mit 1x90°, 37 Hz Tuning)
-Linear bis ca 43 Hz (das + an Tiefgang wird durch ca 0,5 dB Pegelverlust im kompletten Bereich erkauft)

Dein Vorschlag mit 40 Hz Abstimmung währe auch linear jedoch nützt dir das nichts da du nicht weißt wie dein Auto den Frequenzgang beeinflusst.
nicolas-eric
Stammgast
#13 erstellt: 22. Feb 2012, 11:56
Vom Gehör her beeinflusst der Wagen den F Gang kaum.
Der Port auf der Skizze ist 30 cm lang, steht auch ganz links...

Machen die paar Hz mehr nach unten klanglich denn viel aus?
Hab beim Testgehäuse das Rohr mal entsprechend länger gemacht.
Konnte keinen Unterschied hören.
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2012, 12:32
Lt meinem Proggi hast du dann wieder nen 1 dB Tiefbasspeak zw 43 und 60 Hz. (22,3 Liter, Port 49,4x30cm)
Deine -3 dB Frequenz liegt bei ca 38 Hz, bei mir währen es 35 Hz und das ohne Peak. Die 3 Hz höhrst du nicht raus stellt sich nun die Frage warum beide Simus voneinander abweichen? Gut das 1 dB höhrst du auch nicht raus aber trotzdem.
nicolas-eric
Stammgast
#15 erstellt: 22. Feb 2012, 23:13
Welches Programm nutzt du denn?

Trotz selber TSP sehen bei mir die Kurven etwas anders aus in WinISD pro alpha und WinISD beta.
Habs mit letzterem berechnet.

Die Box ist fertig, muss nur noch der Leim trocknen.
Hab sie noch etwas geändert.
Chassis und Port gehen jetzt zur Seite weg.
Und das visen ist nochmal etwas grösser geworden.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Feb 2012, 01:03
Das war dann bitte dein vorerst letzter Thread zum Thema Subwoofer und/oder Gehäuse.
Inzwischen dürften's fünf Stück innerhalb weniger Tage sein, mehr als deine Fragen unübersichtlich im Forum zu verteilen bewirkst du damit nicht.
Nutze einen Thread davon für deine Fragen -- diesen.
Die anderen werde ich dann schließen, neue Threads zurückgeben.

Danke.

-Moderation-


[Beitrag von 'Stefan' am 23. Feb 2012, 01:06 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#17 erstellt: 23. Feb 2012, 01:17
Ok.
Kannst auch gerne diesen schließen.
Das finale Gehäuse ist fertig.

Sorry.
Kenne es aus anderen Foren, dass man wenn man neue andere Fragen hat, auch ein neues Thema aufmachen soll, damit die anderen User das mit der Suche besser finden können und nicht erst auf Seite xx was steht, das mit dem Themen Titel nichts zu tun hat.
Für mich sind das hier unterschiedliche Themen gewesen, wie z b:
- Welches Gehäuse ist für mich das richtige
- Welches Chassis macht mehr Druck als meines
- Brauche Hilfe bei einer BP Berechnung
- Fragen zum Holzport
Etc.




Ein Thema in Projekte, wo ich das Gehäuse, die Berechnung und ne bauskizze poste, ist auch nicht erwünscht?


[Beitrag von nicolas-eric am 23. Feb 2012, 01:21 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 23. Feb 2012, 11:07
Also hier das Forum arbeitet Projektbezogen, 1 Projekt = 1 Threat und das von Anfang bis Ende mit allen Problemen die bei der Entwicklung auftauchen. Hier ist es wichtiger das sich jeder reinlesen kann und sich nichts aus den Fingern ziehen muss.

mfg
Party201
Inventar
#19 erstellt: 23. Feb 2012, 17:14
Nachtrag.

Es ist nicht ganz egal wie breit ein Port ist/wird.

Desto schmaler er wird, destro mehr Wandfläche hast drin. Mehr Verluste, mehr virtuelle Länge zum abziehen von der errechneten Länge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Holzport
CC-Joe am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  6 Beiträge
Fragen zu nem abgewinkeltem Port
Golf3Cruiser am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  5 Beiträge
BR PORT Statt Rohr! wie rechnen
smart42 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  6 Beiträge
Wie baut man einen Holzport?
k2000nold am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  2 Beiträge
Port Verdrängung
Rockkid am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  2 Beiträge
frage zu rohr oder port?
smart42 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  3 Beiträge
Positionierung Port / BR Rohr?
nietzko am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  9 Beiträge
jl audio port länge
yoz am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  4 Beiträge
berechnung port
geilewutz am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  16 Beiträge
Wie muss der Schacht sein?
Corolla_1991 am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen