Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

ausrichtung vom subwoofer nach oben wegen platzmangel?

+A -A
Autor
Beitrag
Tummyfrog
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2007, 15:40
hallo...ich besitze 3 Sonic-12 von Carpower die in ein 135l BR gehäuse rein sollen. nun ist das problem jedoch, dass das gehäuse 38cm hoch sein darf. jetzt passen aber die BR rohre (HP100) nicht mehr in die front wo die lautsprecher drin sind rein! geht es auch wenn ich die sonic´s nach "oben" strahlen lasse und die hutbalage einfach raus nehme? ist ein vecra b fließheck! wollte die BR rohre sonst einfach zur seite machen aber dann haben die kaum luft dahin, kiste ist 95cm breit. es passen gerade so die sonic´s nebeneinander!

jemand ne idee wie ich es bauen könnte?

die rohre sind jeweils immer 2 HP100 aufeinander...also ca. 45cm lang!

PS: ich habe die schallwand in doppelter ausführung...einfräsen??



[Beitrag von Tummyfrog am 18. Jun 2007, 15:47 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2007, 16:18
rein theoretisch ist das egal wohin die zeigen .. und wie rum sie verbaut sind..
beim verbauen von subs wo die magneten nach außen zeigen muss man schaun wie es mit der polung ist.. sprich evtl. wirds notwendig sein zu verpolen..

Mfg JB
Tummyfrog
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2007, 20:06
naja, ich frag nur weil ich gelesen hab das 95% aller leute der meinung sind, dass die rcihtung zur klappe die beste ist vom klang und druck her!

also mach ich es wie auf dem bild...nur das die rohre zur heckklappe gucken ja?

Tonhahn
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2007, 20:30
das stimmt schon aber wenns nicht anders geht kann man nix machen ..
wieso eigendlich die subs nicht nach forne hin und die port`s obendrauf??
SciroccoFan
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2007, 20:41
Bei 3 Sonics rate ich dir zu einer sehr massiven Kiste und zu einigen guten Amps und einer noch besseren Stromversorgung. Ein 12" Sonic will schon 1 KW sehen und da sollten schon 2 Zusatzbatterien drin sein.

Was kommt denn sonst noch bei dir rein?
Tummyfrog
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jun 2007, 20:56
es ist nur die ea-1600d drin und die carpower wanted 4/320... hängt alles an einem 50mm² stromkabel mit 2 1F caps.

ich hoffe mal das enstufe reicht bei 1,3Ohm soll ja nicht gleich das auto zerlegen

hatte vorher 1 x sonic drin an einer umpulse sd1500...das war schon sehr geil

bei der kiste hab ich ne doppelte front drin und innere verstrebungen...war halt nur die frage ob ich die sonic´s wirkluich nach oben setzten kann wegen dem klang und die rohre zur heckklappe...


[Beitrag von Tummyfrog am 18. Jun 2007, 20:58 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2007, 21:02
Du wirst Probleme bekommen ohne Zusatzbatterien! Gut die EA ist zwar ne digi zaugt aber trotzdem noch gut was weg.

Hol dich doch ne Yellow Top oder ähnliches, dann wirst du nicht so viel hinlegen müssen wie wenn dir was abraucht...
Tonhahn
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2007, 21:03
naja wie gesagt.. lass die woofer zur heckklappe hin zeigen und die ports nach oben hin..

ach ja .. ne zusatzbat wäre wirklich angebracht!!


[Beitrag von Tonhahn am 18. Jun 2007, 21:03 bearbeitet]
Tummyfrog
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jun 2007, 21:06
aber die rohre müssen doch 40cm lang sein...dann muss ich n winkel oder sowas nehmen...? dabei wollt ich doch alles so schön original lassen zusatzbatterie wollte ich eigentlich sparen...geht auch n 10F cap als ersatz? ich weiss...keine halbe sachen


habe mal gerade in der berechnungssoftware was probiert...ich könnte die rohre auch auf 30cm kürzen ohne das jetzt der frequenzganz sich dramatisch ändert


[Beitrag von Tummyfrog am 18. Jun 2007, 21:16 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2007, 21:11
10F Cap kostet mehr wie eine Batterie. Batterie bringt mehr.

http://www.caraudio-store.de/product_info.php?products_id=2681
Tummyfrog
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jun 2007, 21:25
ist der frequenzgang ok so?

MB_W211
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Jun 2007, 21:44
hi, hatte gleichen problemm mit meinem alten auto gehabt, und der beste klang meiner meinung nach!!!! sub und rohre an einer seite und strahlen im richtung heckkleppe!!!
Tummyfrog
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jun 2007, 21:53
ja so wollte ich das ja auch machen...aber lässt sich nicht realisieren...höchstens einen port bauen aber darauf steh ich nicht so.

gut also bau ich die sonic´s erstmal nach vorne zur klappe und die rohre oben drauf...mal sehen wie sich das anhört.

DANKE an alle die geholfen haben ...

tolles forum!
ich melde mich mit bildern zurück!

DANKE
Tonhahn
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2007, 00:25

ich melde mich mit bildern zurück!


ich freu mich schon
Zak1976
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jun 2007, 12:26
Also Sinnvollerweise solltest Du einen Port verbauen, was spricht dagegen ?
Ich würde Chassis und Port immer auf der Schallwand unterbringen, was Abstrahlverhalten angeht ist das am besten, hinzu kommt kein weiterer Zeitverzug des Schalls den der Resonator abgibt. Sind 125l nicht etwas wenig für 3 deiner Woofer? Warum nimmst Du nicht nur 2 und verbaust die anständig als 3, die Du nicht artgerecht betreiben kannst?
Nach oben ausgerichtet geht auch, verlierst aber etwas Wirkungsgrad, zudem sollte Laufzeitkorrektur oder Phasenregler vorhanden sein um die Anpassung ans Frontsystem gut hinzubekommen.
SciroccoFan
Inventar
#16 erstellt: 22. Jun 2007, 12:38
Ich sage dir, dein Vorhaben wird ziemlich heftig in die Hose gehen!!!

Du möchtest 3 Sonic 12" verbauen. Die mit mageren 1600Wrms betreiben, das ohne Zusatzbatterie und das Beste für 3 Sonics 2 lächerliche 10cm Rohre.

1 Sonic benötigt mal ein 15 Rohr! Dazu 1KW! Und eine STABIELE Stromversorgung.

Mach dir nochmal Gedanken über dein Projekt!!
Kannst du besser realisieren
Grimpf
Inventar
#17 erstellt: 23. Jun 2007, 20:50
Hallo,

also bei 1 KW braucht man mit Sicherheit keine 2 Batterien. Wenns eine gute ist, kann man damit PROBLEMLOS 2 KW oder mehr betrieben. Ich hatte eine NSB75 für meine 2,4 KW rms und alles lief optimal, kein Flackern, keine wirklichen Spannungseinbrüche, kein clipping !
SciroccoFan
Inventar
#18 erstellt: 24. Jun 2007, 06:36
Des eine KWchen war nicht auf alle bezogen sondern pro Sonic!!!!!!
und da wird/ werden 2 gute Batts. fällig.

Habe schon einige Erfahrungen mit den Sonics gemacht. Also ich weiß von was ich da rede
Grimpf
Inventar
#19 erstellt: 24. Jun 2007, 10:38
Du weisst schon das es nicht auf den SOnic ankommt, sondern auf die Endstufen, was den Strom angeht oder

Aber Ok, wenn du meinst, das 1 KW beim Sonic 12 Pflicht ist, dann ist das so, dann wäre ne gute Ecke Strom natürlich angebracht Dann würd ich aber auich nur eine große nehmen :D, evtl. noch was capmäßiges rein
Wie auch immer.......;)




ps : Den Sonic kenn ich auch gut genug
SciroccoFan
Inventar
#20 erstellt: 24. Jun 2007, 13:11
Ja, meiner Meinung nach braucht der Sonic einfach n KW um ausm Ar*** zu kommen.

Und bei dann insgesamt 3KW Leistung an den Bässen bei einem Wirkungsgrad wenn es ne Analoge sein sollte von unter 50% dann sollten für die aufgenommenen 6,5KW schon eine angemessene Stromversorgung bereit stehen!
Tummyfrog
Stammgast
#21 erstellt: 26. Jun 2007, 23:28
hallo hallo...

hab jetzt das gehäuse fast fertig und bin nochmal auf diese seite gegangen um zu gucken ob jemand was geschrieben hat...ich sehe: ja


also ich hatte auch erst schon überlegt ob nicht 2 sonic´s reichen würden aber da ich ja schon 1 hatte in 60l BR dachte ich mir das 2 davon ja nicht "soooo" viel mehr bringen würden! deshalb hab ich 3 hier!

habt ihr mal die frequenzkurve angeschaut mit dem bild? ist das gehäuse echt zu klein? und warum muss ich 15cm dicke rohre nehmen???

mfg
SciroccoFan
Inventar
#22 erstellt: 27. Jun 2007, 16:21
Deine Sonics haben einen linearen Hub von 5cm was meinst du eigentlich wo diese Luftverdrängung hin geht? durch die 7cm Rohre nie im Leben.
Tummyfrog
Stammgast
#23 erstellt: 27. Jun 2007, 17:12
ne sind ja auch 2 x 10cm hp100

sind die echt zu klein??
SciroccoFan
Inventar
#24 erstellt: 27. Jun 2007, 17:14
4x10cm sollten es schon sein!
Tummyfrog
Stammgast
#25 erstellt: 27. Jun 2007, 17:47
ganz ehrlich, damit hab ich nicht gerechnet...wo soll ich die denn hin bauen? in die front passen nur 2 hp100 rein...max 3!
SciroccoFan
Inventar
#26 erstellt: 27. Jun 2007, 19:29
Also ein Sonic macht eine Luftverdrängung von 2,5 Litern. Alle drei also 7,5Liter, wie soll das denn durch die kleinen Rohre?!

Gut, wenn du nicht mehr Leistung daran hängst, dann reichen vllt die drei 10er Rohre.
Tummyfrog
Stammgast
#27 erstellt: 27. Jun 2007, 21:12
gut machen wir nägel mit köpfen:

ich baue nur 2 der sonic-12 in mein gehäuse und dazu 3 hp100 mit 40cm länge (2 hintereinander) und schließ daran die ea-1600 an, die ja dann 2kw an 1 ohm bringt...korrekt?

und das bringt mehr als die 3 sonic´s?



[Beitrag von Tummyfrog am 27. Jun 2007, 21:13 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#28 erstellt: 27. Jun 2007, 21:19
Ist auf jedenfall sinnvoller als die drei Sonics.

Würde es auch mit 2 Sonics machen und erweitere nochmals deine Stromversorgung.
Tummyfrog
Stammgast
#29 erstellt: 27. Jun 2007, 21:21
nun gut...dann ist mein ziel mit 3 sonic´s durch die gegend fahren zu dürfen wohl gescheitert.

es liegt wohl an der zu geringen leistung oder? hatte echt gedacht das es gehen könnte...

ist der frequenzgang ok im bild?

sind 29Hz bei -3dB und 42Hz bei +3,2dB


[Beitrag von Tummyfrog am 27. Jun 2007, 21:25 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#30 erstellt: 27. Jun 2007, 21:51
3 Sonics würden wohl mal 250 Liter mit 3 15er Rohren brauchen...
Tummyfrog
Stammgast
#31 erstellt: 27. Jun 2007, 22:07
aber warum sind denn für 1 sonic ca. 60l BR "optimal" ? wieso brauch man für 3 gleich 250l ?

gut...ich bau also 2 rein mit 3 10ner rohren und der endstufe...den anderen sonic kann ich ja denn wieder verkaufen...

ich lass mich immer und gerne belehren von leuten die davon mehr ahnung haben...deshalb mach ich das so wie ihr es gesagt habt.

DANKE nochmal an alle...ich melde mich mit bildern
SciroccoFan
Inventar
#32 erstellt: 27. Jun 2007, 22:14
N Sonic in 60 Litern optimal?
habe was mit 90 in Erinnerung... Kann mich aber auch irren.
Tummyfrog
Stammgast
#33 erstellt: 27. Jun 2007, 22:17
60l ist die angabe auf jeder seite wo der LS angeboten wird... ("in 60l max. druckvoll")
SciroccoFan
Inventar
#34 erstellt: 28. Jun 2007, 15:53
Versuche es dann halt mal mit 130Litern Brutto. Volumen vom Chassis und Port musst du noch abziehen..
Tummyfrog
Stammgast
#35 erstellt: 09. Jul 2007, 22:52
hallo bin nun fast fertig mit der kiste aber hab nun noch eine letzte frage:

wie komme ich auf die 1 Ohm für die endstufe?

wie muss ich die beiden sonic´s anschließen?

mfg
SciroccoFan
Inventar
#36 erstellt: 10. Jul 2007, 16:16
Du kommst nur auf 2Ohm.

1. Chassis: von der Endstufe+ zu + von der Spule1
von - Spule1 zu + Spule2
von - Spule2 zur Endstufe -

Am 2. Chassis das Gleiche
Nero-Chrischi
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 10. Jul 2007, 17:27
Sorry für die Frage aber...

Wie heisst denn das Programm mit em du die Kiste mit deinen 3Subs angefertigt hast? (!nicht ausgerechnet!)


Und nun wieder back to topic

Edit:
So besser


[Beitrag von Nero-Chrischi am 10. Jul 2007, 17:45 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#38 erstellt: 10. Jul 2007, 17:31
kann man irgendwie nicht anklicken
noch ne kleine frage .. wieso ist den immer dieses auto neben dran?
Tummyfrog
Stammgast
#39 erstellt: 14. Jul 2007, 10:42
hallo...

ja das auto ist leider immer drauf weil ich dual view hab. sprich ein mal monitor, ein mal flimmerkiste

das programm ist von DLS ...speaker 2000 oder so. gibts kaum noch im netz zu finden. hab es nur wegen dem bauplan und maße für das gehäuse. zur berechnung hab ich basscad

ist das nicht dumm wenn ich nur 2 Ohm hab? dann hat die endtufe doch viel zu wenig leistung!!!!

wie kann ich dieses problem nun wieder beheben um auf 1 Ohm zu kommen?
SciroccoFan
Inventar
#40 erstellt: 14. Jul 2007, 12:06
Brauchst du wahrscheinlich nicht..
Versuche es mal so, die Sonics werden schon gut gehen
Tummyfrog
Stammgast
#41 erstellt: 14. Jul 2007, 14:26
also laut test hat sie "nur" 1290W rms an 2 Ohm...die hatte ich vorher an 1 dran!

das ist doch jetzt blöd...muss ich mir denn schon wieder ne andere endstufe holen?

biete oder tausche ea-1600D


[Beitrag von Tummyfrog am 14. Jul 2007, 17:14 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#42 erstellt: 14. Jul 2007, 16:59
Wie willst du denn mit einem Chassis auf 2Ohm kommen?

Du hast ja einen höheren Wirkungsgrad dank doppelter Membranfläche..
Tummyfrog
Stammgast
#43 erstellt: 14. Jul 2007, 17:15
kann ich nicht einfach sone "basspump" mit ranklemmen um den widerstand zu senken? die haben doch nur so 25W rms oder?

ich weiss ich nerv aber...

geht das??
SciroccoFan
Inventar
#44 erstellt: 14. Jul 2007, 17:19
Bringt doch nichts!
Die Spannung die an deinen Spulen liegt ist immer die gleiche... Die Leistung veränderst du durch Impedanzveränderung, jedoch verändert sich lediglich die Impedanz der Gesamtlast und nicht die der Sonics.

Bringt als absolut gar nichts.

Nebenbei haben Lautsprecher keine Leistung sondern sie vertragen sie.
Tummyfrog
Stammgast
#45 erstellt: 14. Jul 2007, 17:46
ähm...ja das mit der leistung war mir schon klar, also das die nur das haben können was auch rein gesteckt wird.

dachte nur wenn ich die gesamt impedanz verringere kann die endstufe schonmal mehr "abgeben" als mit 2 ohm...

oder kann ich nicht die sonic´s parallel auf 0,5ohm und dann ne basspump mit 4 ohm dazu nehmen und die dann parallel schalten?


[Beitrag von Tummyfrog am 14. Jul 2007, 17:51 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#46 erstellt: 14. Jul 2007, 21:16
Da bekommst du aber keine höhere Leistung, die Spannung an den Sonics bleibt gleich, lediglich muss deine Endstufe mehr leisten und ist unkontrollierter!

Wenn du 0,5 und 4 parallel schaltest bekommst du ca 0,35

Lese dich bitte mal in das Thema parallel und Reihenschaltung von Ohmschen widerständen ein.

MfG
Tummyfrog
Stammgast
#47 erstellt: 15. Jul 2007, 10:29
ach ja ich vergaß...die gesamt impedanz ist immer kleiner als der kleinste teilwiderstand...physik 8. klasser

ich probier ierstmal mit 2Ohm dann...ich mach heute noch bilder von der kiste zum zeigen...hab mir mühe gegeben

bis später
Tummyfrog
Stammgast
#48 erstellt: 15. Jul 2007, 15:37
so hab nun alles fertig...allerdings kommt kein signal aus der ea1600d raus...verkabelung stimmt aber!

was könnte das sein?
SciroccoFan
Inventar
#49 erstellt: 15. Jul 2007, 19:20
Subout an der HU an?
Tummyfrog
Stammgast
#50 erstellt: 15. Jul 2007, 22:56
ok läuft erstmal alles...hatte doch was falsch geklemmt

ABER: ein LS schwingt deutlich mehr als der andere...wie geht denn sowas? an sind aber beide denk ich

ich habe beide parallel geschalten und diese dann in reihe.
hab nun 2,2Ohm gemessen am ausgang mit nem multimeter.

ist schon merkwürdig
Tummyfrog
Stammgast
#51 erstellt: 15. Jul 2007, 23:24


[Beitrag von Tummyfrog am 15. Jul 2007, 23:27 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausrichtung Subwoofer
tom999 am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  2 Beiträge
Ausrichtung Subwoofer
e36Patrick am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  5 Beiträge
sub ausrichtung
ttrocker am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  4 Beiträge
Sub Ausrichtung - Tests Abgeschlossen :D
Goernitz am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  8 Beiträge
Gehäuse/Ausrichtung AS AX12 im Kombi
potatodog am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  3 Beiträge
Ausrichtung vom GehäuseSubwoofer im geschlossenen Kofferraum
roesslus am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  5 Beiträge
Beste BR-Sub Ausrichtung?
Joscha am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  23 Beiträge
Ausrichtung des Subs???
BikerMeise am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
145 liter gehäuse im Polo6n1, ausrichtung etc
Polo6Nice am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  4 Beiträge
Ausrichtung AS x-ion 15"
PrincePolo am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen