Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Emhaser X-treme T4

+A -A
Autor
Beitrag
mstylez
Inventar
#1 erstellt: 23. Jun 2007, 19:23
Nabend


Ich interessiere mich für einen Emphaser X-treme T4 und zwar für den 15er. Laut Datenblatt ist das Originalgehäuse ausgelegt um im oberen Bassbereich ordentlich Pegel zu machen.
Wer hat Erfahrungen mit den Woofern? Kann man die originale Kiste gebrauchen um ordentlich Tiefbasspegel zu fahren? Höre fast nur Hip Hop und da brauch ich keinen Pegel im oberen Bassbereich, sondern Pegel im Tiefbasskeller.
Ich denke mal mit dem 15er Woofer wird das kein Problem sein aber mit dem Originalgehäuse?


[Beitrag von mstylez am 23. Jun 2007, 23:20 bearbeitet]
Erkan1967
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2007, 00:32
gehört habe ich ihn noch nicht aber im autohifi würde mal der 12er getestet. bis auf den großen leistungshunger hat er sehr gut abgeschnitten. im fiefbass wahr er gut, nich so ganz knackig aber für hip hop ist sollte er ideal sein.
wie gesagt, er will halt leistung sehen, empfählung bei autohifi min. 1kw!
gruß erkan
mstylez
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2007, 00:49
Mindestens 1kw halte ich für absolut übertrieben, die gehen auch schon mit wenig leistung gut.
Worum es mir hier geht ist das Originale gehäuse, das die Woofer gut sind weiss ich
Erkan1967
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jun 2007, 00:55
ich habe es aber auch schon oft im foren gelesen das der wirkungsgrad net so toll ist. also der leistungshunger ist schon da.
in was für einem auto soll der den spielen?
mstylez
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2007, 01:13
Ich hatte selbst schon einen 12er T3 und einen 15er Neo SPL (an einer Steg 310.2), mit viel leistung gehen die Teile wie sau aber auch mit wenig leistung gehen die gut. Aber darum geht es hier nicht.
Ich möchte nur wissen ob die Originalgehäuse was taugen:


Nickon
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2007, 09:37
mal grob geschätzt hat der port min. 175 cm² fläche bei der tiefe des gehäuses scheint das also eine oberbassabstimmung zu sein. lt. dem originalen phaser text trifft dies ebenfalls zu. ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses haus wirklich tiefbasstauglich ist. zudem sind die phaser mmn im tiefbass auch nicht so stark. oberbass und pegel sind seine stärken :).
mstylez
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2007, 10:16

Nickon schrieb:
zudem sind die phaser mmn im tiefbass auch nicht so stark. oberbass und pegel sind seine stärken :).


Ich weiss nicht warum jeder behauptet, dass die X-Treme Serie die Oberbassprügler sind. Hast du sie mal gehört oder gibst du hier nur das weiter was du mal gehört hast?
Laut testbericht sind die keineswegs die oberbassprügler:

http://i11.ebayimg.com/02/i/000/a6/8b/54cd_3.JPG




Wie bereits geschrieben, ich hatte selbst schon einen 12er X-Treme T3 im Originalgehäuse, der ging auch tief runter. Danach hatte ich einen 15er Emphaser Neo SPL im 120Liter BR gehäuse mit 4 10er Ports an einer Steg 310.2 und es war einfach nur der hammer, der Woofer ging abgrundtief runter.

Also sind die Emphaser Woofer keineswegs nur Oberbassprügler, das kommt ganz aufs verwendete Gehäuse an, wer was andres behauptet hat keine Ahnung von der Materie.

Aber mal zurück zum Thema, ich habe die Befürchtung, dass der T4 im originalgehäuse eben nicht tief genug speilt. Hat einer von Euch so einen schonmal hören können?
Mike-db-crack
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jun 2007, 11:44
Um nochmal auf Erkan1967 zurück zu kommen. Die 4er Bauserie braucht extrem viel Leistung um richtig zu spielen. Habs mit meinem Händler getestet und waren erst ab ca 1,5kw zufrieden-leider nach der 3er Serie ein gröberer Abstieg.
mstylez
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2007, 11:47
1,5KW? Immer dieses wattgeprotze. Welche Stufe hattet ihr denn? Wenns ne Emphaser Stufe war ist es kein Wunder.
Mike-db-crack
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jun 2007, 11:51
War ne GZPA 1600D
mstylez
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2007, 11:54
Also ne digitale, die kannste eh fast alle vergessen.
ich hatte mal ne 2500D von Emphaser, hat mir nicht gefallen und stattdessen hatte ich mir ne steg 310.2 zugelegt. Trotz der weniger leistung ging sie besser.
mstylez
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2007, 12:30
Ich werde mal versuchen mir einen anzuhören. Vielleicht behalt ich auch meinen jetzigen und steck ihn einfach in ein grösseres gehäuse.
Erkan1967
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jun 2007, 12:41
die orginal gehäuse sind in der regel eher zu klein gebaut damit sie sich besser verkauefn lassen.
also nicht nur bei emphaser sondern algemein bei allen herstellern.
ich denke es wird auf jedenfall besser wenn du nur das cassis kaufst und ein passendes gehäuse baust oder lässt.

das mit der leistung, eine steg 310.2 hat aber auch schon 1,2kw an 40hm brücke. ist klar das die emphaser da gut geht
was ich und andere sagen wollen ist das der t4 an 500watt deutlich schlechter geht als ein andere vergleichbarer.
gruß erkan
Klangpurist
Inventar
#14 erstellt: 24. Jun 2007, 12:44
Kurze Frage mal:

Du möchtest einen Woofer, der guten Tiefbass macht, nicht viel Leistung braucht und im Originalgehäuse für Hiphop gut geeignet ist. Der Emphaser ist so ziemlich das Gegenteil von allem was du möchtest. Deshalb verstehe ich nciht so ganz was du damit möchtest
Erkan1967
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jun 2007, 12:46
er möchte nur wissen wie der t4 im orginal gehäuse geht!
mstylez
Inventar
#16 erstellt: 24. Jun 2007, 12:52
genau darum gehts


@Klangpurist


Ich habe zwar eben erst einen neuen thread diesbezüglich eröffnet aber wenn wir grade beim thema sind frag ich hier auch nochmal nach.

was wäre wenn ich meinen hertz HX 300 behalte und ihn in ein Tiefbassoptimniertes gehäuse stecke? Zum beispiel das hier:

http://www.woofersto...RF1-Leergeh-use.html

Ich habe den hersteller wegen den Abmaßen und Volumen mal angeschrieben. Das gehäuse ist aber deutlich gösser als mein jetziges.
Erkan1967
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jun 2007, 12:58
wenn jeder von diesen woofern ein ordentliches gehäuse bekommt wirst du mit dem t4 viel glücklicher!
der HX ist tocken und klingt besser wie der t4 aber der t4 kann eben böser bei hip hop
mstylez
Inventar
#18 erstellt: 24. Jun 2007, 13:02
ok, wie wäre es dann den t4 in das oben besagte gehäuse.
Erkan1967
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jun 2007, 13:06
da kann ich dir nichts sagen, mit bassreflex gehäuse kenne ich mich nicht aus. wenns bandpass werden sollte kann ich dir behilflich sein
du hast immer noch nicht gesagt was für ein auto es ist?
ich frage nur falls es eine limo ist solltest du einen bandpass bauen, golf oder so ählich geschloßen oder reflex.
gruß erkan
mstylez
Inventar
#20 erstellt: 24. Jun 2007, 13:10
ist ein golf 3.
Klangpurist
Inventar
#21 erstellt: 24. Jun 2007, 13:16
Wenn viel Pegel und Teifbass bei relativ wenig Leistung gefragt sind würde ich immer zu einem 38er in BR tendieren. Membranfläche lässt sich halt durch nichts ersetzen und ist dem Wirkungsgrad zuträglich.

Hast du denn noch die 310.2 ? Oder soll es eine andere Endstufe werden?
Erkan1967
Stammgast
#22 erstellt: 24. Jun 2007, 13:20
ich würde dir als versuch mal ein geschloßenes gehäuse empfählen.
einfach aus spannplatten nur zum testen. kostet dich vieleicht 10,- geschloßen klingt besser, wenns aber zu wenig drücken sollte kannst dann bassreflex nehmen.

nur wenn ich keine sch... simuliert habe braucht der schon über 100l für geschloßen bei qtc 0,7!!!
mstylez
Inventar
#23 erstellt: 24. Jun 2007, 13:43
das gehäuse sollte schon BR sein.

@Klangpurist
Genau darum geht es hier doch, ich interessiere mich für den 15er T4 und fragte ob das Originalgehäuse bei Tiefbass passt. Ich behalte meine steg 105.4 und hol mir keine zweite mehr. Entweder der woofer geht mit der stufe gut oder ich behalte meinen hertz.
Ich Kumpel hat noch ein 52Liter BR gehäuse, ich fahr gleich mal hin und setz den hertz darein. wenns nicht viel besser ist muss ich mal schauen, dass ich zum nächsten ACR fahre ich den 15er T4 probehören.


[Beitrag von mstylez am 24. Jun 2007, 14:20 bearbeitet]
Zero4life
Stammgast
#24 erstellt: 24. Jun 2007, 14:53
Ich hatte da auch mal was gelesen ist schön länger her , aber hier der link .

http://www.motor-tal...page=15&pagenumber=1
mstylez
Inventar
#25 erstellt: 24. Jun 2007, 15:04
Das habe ich auch schon gelesen, der typ ist ein Vollidiot. les dir mal alles durch, da kannste absolut nix drauf geben.
Nickon
Inventar
#26 erstellt: 24. Jun 2007, 15:05

Dynasty schrieb:
Das habe ich auch schon gelesen, der typ ist ein Vollidiot. les dir mal alles durch, da kannste absolut nix drauf geben.



da is wohl was dran
mstylez
Inventar
#27 erstellt: 24. Jun 2007, 15:13
Er schreibt der Woofer hat ne Doppelschwingspule aber die X-Treme Serie gibt es nicht als Doppelschwinger...
mstylez
Inventar
#28 erstellt: 24. Jun 2007, 15:20
Wie gesagt ich fahre morgen mal zum nächsten ACr und schau ob die den da haben, denke aber nicht, dass die den 38er da haben, wahrscheinlich nur den 12er...


Andre Frage, wie wäre es mit einem 15er SPL Dynamics im BR? Oder braucht der noch mehr leistung als der T4?
Klangpurist
Inventar
#29 erstellt: 24. Jun 2007, 15:26
Gibt es einen Bestimmten Grund, warum nur der Xtreme T4 in Frage kommt? Da gibts nämlich einige Chassis, die mit der Leistung der Endstufe wunderbar gehen und ordentlich Tiefbass machen.
Zero4life
Stammgast
#30 erstellt: 24. Jun 2007, 15:29

Klangpurist schrieb:
Gibt es einen Bestimmten Grund, warum nur der Xtreme T4 in Frage kommt? Da gibts nämlich einige Chassis, die mit der Leistung der Endstufe wunderbar gehen und ordentlich Tiefbass machen.



Ich hätte auch einen anderen bevorzugt...
mstylez
Inventar
#31 erstellt: 24. Jun 2007, 15:49
Ja da gibt es einen grund und zwar bekomm ich bei meinem ACR Händler die teile ziemlich günstig weil ich früher fast täglich da war und viele neukunden angeschleppt habe.

OK, ich bin offen für alles, her mit den Vorschlägen. Am liebsten wäre mir aber ein 15er im BR.
Zero4life
Stammgast
#32 erstellt: 24. Jun 2007, 15:54
Was ist den mit JL ? hast ja so ein schönes logo

Vielleicht ein neuer herz Ml 3000 , der geht nicht sehr tief aber ist recht ausgewogen...

mfg
mstylez
Inventar
#33 erstellt: 24. Jun 2007, 16:17
JL hatte ich schon...
Ich suche aber einen, der Tief geht
Zero4life
Stammgast
#34 erstellt: 24. Jun 2007, 16:38
Bestimmt der tief geht und noch gut klingt ??

ich hab mir auch einen w7 gekauft und dachte der ist der hammer aber naja, ich hatte mir mehr vorgestellt , der spielt zwar richtig präzise , tief aber nicht wirklich, momentan steht er daheim aufn schrank und ich nutz ihn als homewoofer.

Das klingt jetzt etwas seltsam , aber ich habe meinen alten gzuw 12 im br gehäuse wieder ins auto gepackt und ich muss sagen der macht mir mehr spass , der spielt zwar nicht so präziese geht aber dafür richtig tief. Ist halt geschmackssache...

Der emphaser ist sicherlich nicht schlecht aber wenn du was richtig tiefes sucht dann würde ich eher zum GZ greifen , oder zum earthquake subzero....

ein atomic quantum währe ein guter allrounder ?
mstylez
Inventar
#35 erstellt: 24. Jun 2007, 16:50
Ich habe selbst schon einen 13w7 gehört und der geht abartig tief runter, haste wohl die falsche Stufe dran gehabt oder irgendwas andres falsch gemacht.
Ich weiss auch nicht aber so komm ich nicht weiter, was will ich denn mit nem quantum? ich habe doch schon einen hertz, der ist min genauso gut.


[Beitrag von mstylez am 24. Jun 2007, 16:52 bearbeitet]
Zero4life
Stammgast
#36 erstellt: 24. Jun 2007, 17:19
nunja mag sein das 13w7 tief geht der 12w7 aber nicht so , oder ich bin anderes gewohnt ??

oder er hat einen sehr schlechten wirkungsgrad im tiefbassbereich?

Weil der nur ca. 150w bekommt von einem älteren receiver.

Aber das spielt keine rolle der uranium woofer geht an dem gleichen receiver und auch damals im auto wesentlich tiefer... ich denke das liegt am woofer , als endstufe habe ich eine dls a6

Aber ich glaube du weißt selber nicht genau was du willst

was bevorzugst du denn ? außer jetzt den emphaser?
Klangpurist
Inventar
#37 erstellt: 24. Jun 2007, 18:10
Hat dein Händler NUR das ACR Sortiment oder auch andere Marken?
mstylez
Inventar
#38 erstellt: 24. Jun 2007, 20:35
Hat auch andre Marken, GZ, JL, ...
ich fahre morgen mal hin und höre mir ein paar 15er Woofer an...wenn er welche da hat.






@Zero4life
Ich weiss nicht was du falsch gemacht hast aber der 12w7 geht auch abgrundtief runter, und wie jeder JL macht er im tiefbass auch noch ordentlich pegel (natürlich nur im richtigen gehäuse mit ner guten Stufe). Eventuell war er noch nicht eingespielt?
...warum weiss ich nicht was ich will? ich weiss genau was ich will, ich möchte einen 15er Woofer, der an meiner Stufe abgrundtief geht und dabei noch guten pegel macht. Die Steg hat zwar nur (gemessene) 400watt rms für den Woofer aber das müsste dicke ausreichen um einen 15er Woofer antreiben zu können. Wir reden hier schliesslich von gut kontrollierten 400w

Ich habe als Homesub einen 15er Emphaser (grüne serie, schon was älter) in einem 120l BR gehäuse mit 2 10er ports. Den habe ich eben mal ins auto an die steg geklemmt. war im vergleich zu dem 12er Hertz ein unterschied wie tag und nacht. Viel Lauter, vieeeeel Tiefer und auch präzise. Vorallem hat der Woofer im Tiefbasskeller noch richtig geschoben.


[Beitrag von mstylez am 24. Jun 2007, 20:45 bearbeitet]
Zero4life
Stammgast
#39 erstellt: 24. Jun 2007, 20:58
ok , am besten testest du ein paar das ist wohl das beste... sag dann wofür du dich entschieden hast .

nunja der w7 steckt im orginalem br gehäuse viel falsch machen kann man da eigentlich nicht und die endstufe ist auch nicht so verkehrt.

mfg
mstylez
Inventar
#40 erstellt: 24. Jun 2007, 21:28
Von JL gibt es für den W7 ein Transmissionline gehäuse, hast du das? weil gerade mit dem gehäuse müsste es abartig tief sein. Den, den ich gehört habe war brutal.
Zero4life
Stammgast
#41 erstellt: 24. Jun 2007, 23:37
das gehäuse habe ich hier http://mobile.jlaudi...p?menu=1&prod_id=294

wenn du das gehäuse meinst ?? dann bin ich nicht beeindruckt...

höhr dir doch mal zum spass den gzuw 12 in einem 58L Br gehäuse an .... das ist kein vergleich und ich spreche aus erfahrung. Ich meine im tiefbassbereich.

mfg


[Beitrag von Zero4life am 24. Jun 2007, 23:40 bearbeitet]
Jimmy_Floyd
Inventar
#42 erstellt: 25. Jun 2007, 02:16
@ Dynasty

Bisher hat ja noch keiner deine Frage zu den SPL Pro beantwortet.Deshalb gebe ich mal meinen Senf dazu

Also ich denke,das die Leistung deiner QM 105.4 nicht ausreichen wird um den Pro vernümpftig spielen zu lassen.
Wir haben einen meiner Pro´s MK5 mal beim Kumpel in nen Focus 3 Türer gepackt und an seiner F2 500 laufen lassen.
Er bekam ca 800W @ 4 Ohm.Muss sagen das ich da schon etwas mehr erwartet habe.Bei mir an der Steg K2.04 mit ca 1300W ist er um einiges brutaler,druckvoller und lauter obwohl ich nen Turnier fahre und mehr Raum zu beschallen ist.

Meine Meinung ist das er für dich bestimmt das Richtige wäre wenn du mehr Verstärkerleistung zur Verfügung hättest.
Weil er ebend auch irre Tief kann.Da du aber bei deiner Endstufe bleiben möchtest,denke ich das du besser auf einen anderen Sub zurück greifst

Gruß Jimmy Floyd


[Beitrag von Jimmy_Floyd am 25. Jun 2007, 02:18 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#43 erstellt: 25. Jun 2007, 09:11
also mal ehrlich ein 15" an dieser leistung ist nicht die optimale lösung. ja er kann zwar tiefer, juckt sich aber einen, weil die leistung einfach nicht reicht um den 15" auch wirklich gescheit anzutreiben. u.u. leidet auch die kühlung darunter, weil der woofer einfach durch die leistung nicht genug hub machen kann. das sind so meine bedenken.

ich würde eher sagen, nimm einen woofer, der weich aufgehangen ist und auch bei wenig leistung richtig loslegt. dann ein wirkungsgradstarkes auf tiefbass gestimmtes gehäuse dazu und die post geht ab!!

meine empfehlung geht dabei zum mtx5512. der woofer geht für 200 euro im bandpass BRUTALST zu werk. zum einen denkt man nicht, dass hier ein 200 euro woofer spielt und zum anderen glaubt man nicht, dass es ein 12" ist ;).
mstylez
Inventar
#44 erstellt: 25. Jun 2007, 18:25
So Leute, ich war grade 3stunden beim ACR und hab alles durchprobiert.

Die phaser Woofer sind in dem originalgehäuse einfach nur SCH***.
Danach hab ich einen JL W7 gehört, im geschlossenen Gehäuse, war einfach zu wenig leistung und der Woofer kam nicht richtig. Danach einen JL W6v2 in dem gehäuse hier

http://mobile.jlaudi...p?menu=1&prod_id=294

und ich muss sagen einfach nur geil, der Woofer ging so tief runter, dass mein ganzes lenkrad locker 2cm geschwungen hat und das an nur 360w rms. Was mich wundert, der W6 hat ne d4 spule und lief auf 2ohm, die steg ist laut hersteller aber nur 4ohm brücke stabil, sie lief aber einwandfrei an 2ohm brücke...

naja, auf jeden fall were ich sehr wahrscheinlich den w6 in diesem gehäuse nehmen und dazu doch noch ne grössere stufe, weiss nur noch nicht welche, werde diesbezüglich jetzt einen neuen thread aufmachen.


[Beitrag von mstylez am 25. Jun 2007, 18:30 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#45 erstellt: 25. Jun 2007, 19:25

Genau darum geht es hier doch, ich interessiere mich für den 15er T4 und fragte ob das Originalgehäuse bei Tiefbass passt. Ich behalte meine steg 105.4 und hol mir keine zweite mehr. Entweder der woofer geht mit der stufe gut oder ich behalte meinen hertz.




naja, auf jeden fall were ich sehr wahrscheinlich den w6 in diesem gehäuse nehmen und dazu doch noch ne grössere stufe, weiss nur noch nicht welche, werde diesbezüglich jetzt einen neuen thread aufmachen.


Muss ich das jetzt verstehen?
mstylez
Inventar
#46 erstellt: 25. Jun 2007, 19:38
Tja, als ich den gehört habe habe ich mich eben umentschieden
eigentlich wollte ich mir keine zweite mehr holen.
Klangpurist
Inventar
#47 erstellt: 25. Jun 2007, 19:39
oookay....
mstylez
Inventar
#48 erstellt: 25. Jun 2007, 19:56
@Klangpurist


Du kennst dich doch bestens aus mit der materie....was hälst du von der kombi w6 im besagten JL BR gehäuse an einer steg k2.02?
Klangpurist
Inventar
#49 erstellt: 25. Jun 2007, 20:38
Dürfte recht nett werden. über 1kW an nem W6 im High Output Gehäuse sind alles andere als unbrutal vor allem bei Steg power. Die sind bekanntlich im Tiefbass extrem gierig.


[Beitrag von Klangpurist am 25. Jun 2007, 20:41 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#50 erstellt: 25. Jun 2007, 20:43
Bei der Steg Qm weiss ich, dass sie im Tiefbass richtig geil klingen aber wie ist das bei der K Serie?
Klangpurist
Inventar
#51 erstellt: 25. Jun 2007, 20:44
Noch schlimmer
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Emphaser X-Treme T3
Variantheizer am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  6 Beiträge
Gehäusevorschlag für emphaser x-treme t2
dr._nos am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  32 Beiträge
Emphaser Subwoofer (EX10T X-treme), bekannt?
Dievollo am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  7 Beiträge
Emphaser T4 15" Beratung :)
Aris92 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  24 Beiträge
Emphaser XT3 15er
mattdacutie am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  11 Beiträge
Emphaser T4 free air ?
Aris92 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  15 Beiträge
Pegel,Pegel,Pegel.welchen SUB?
fleischi0815 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  51 Beiträge
Emphaser X-Treme T3 38er im E36 QP ?
NonTox am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  6 Beiträge
12w6v2 Originalgehäuse
dannyenglish am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  2 Beiträge
Êmphaser Extrem T4 15 Zoll?
Heli1 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen