Emphaser T4 15" Beratung :)

+A -A
Autor
Beitrag
Aris92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2011, 19:07
guten Abend,

Ich hoffe das einige wirklich Erfahrende Personen hier im Forum aktiv sind die mir behilflich sein können.


Ich habe mir vor ungefähr 4 Wochen meinen Emphaser T4 15" mit Gehäuse gekauft.
Es war ein ziemliches Schnäppchen.
Ich bin eigentlich auch zufrieden mit dem Subwoofer, aber er spielt nur bei Hardstyle eigentlich richtig gut, wenn ich dann R&B oder Hip-Hop höre, klingt es ziemlich bescheiden.
Wenn ich den sound bis zur hälfte betreibe ist der Klang super, auch im Hip-Hop, R&B bereich aber wenn ich alles auf der Maximalleistung laufen lasse kommt der Bass etwas gequält rüber und spielt sehr unsauber und es kommt mehr Luft, als Klang aus dem Gehäuse.


Leider habe ich keinerleih Daten über den Subwoofer und Gehäuse. Bild des Gehäuses
Er ist NEU, ich weiss nicht ob es daran liegt, weil ich ihn mit meiner Endstufe mit der geringen Leistung nicht einspielen kann, oder ob es einfach nur am Gehäuse liegt.

TECHNISCHE DATEN Emphaser Bassreflexgehäuse Extreme T4 15"

Maximale Belastbarkeit: 2800W

Dauerbelastbarkeit: 1000W

Wirkungsgrad (1W/1m): 94 dB

Frequenzgang (-3dB im Fahrzeug): 30 – 85 Hz

Nennimpadanz: 4 Ohm

Dimensionen (WxDxH mm): 675 x 480 x 458

Hoffe das langt an nötigen Daten Smile

Ich bin leider ein totaler Neueinsteiger im Thema Car-hifi.
Den Emphaser betreibe ich mit der Endstufe Axton A1390. Die auf 4 Ohm ungefähr realistische 324 Watt misst.
Zudem Fahre ich einen Polo 86c von 1986.
Die Türen, Kofferraum etc ist alles mit Baumschaum ausgefüllt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die Rückbank ist draußen, sprich ich habe nur 2 Sitze und genug Platz im Kofferraum für ein richtig großes Gehäuse, wenn dieses Nötig ist.
Außerdem habe ich 35mm² Kabel mit ungefähr 78% Kupferanteil, was ich mir bei ACR gekauft habe - inklusive Chinch-Kabel was um die 10 Euro gekostet hat. Taugt es etwas ? Oder ist das egal ?
Mein Autoradio...ist von Medion habe keinerleih Beschwerden über dieses.
Kann ich mit einem besseren und neuerem Autoradio vieleicht etwas mehr Leistung erzielen ?
Power-Cap habe ich leider nicht, bin mir auch nicht sicher ob ich einen brauche, da mein Licht nur bei voller Leistung etwas zu flacker, wenn ihr mich eines besseren belehrt, wäre ich euch sehr dankbar Smile
Oder gleich eine neue Batterie ?

Zu meiner Frage jetzt?!

Da ich mehr R&B und Hip-Hop höre, als Hardstyle dachte ich mir ich bau mir einen eigenes Gehäuse.
Kann mir vieleicht jemand mit Erfahrung hier helfen. Ich wäre demjenigen natürlich sehr dankbar.
Welches Holz nehme ich am besten ?
Wie viel Liter soll das Gehäuse in dem HZ bereich der Musik haben, damit es sauber klingt und nicht so gedrückt ?

Mein alter Subwoofer, Atomic Manhattan 12D war in einem 75 Liter BR Gehäuse und lief auch an der Endstufe.
Und klang in der Musikabteilung Hip-Hip, R&B sehr gut. Was ich von Hardstyle jetzt nicht behaupten kann.
Und der Emphaser ist jetzt in einem kleineren Kasten obwohl er um die 8 CM im Durchmesser mehr misst und dazu die doppelte Leistung hat.
Desshalb scheint es mir etwas plausiebel den Emphaser in ein ungefähr 100 Liter BR Gehäuse zu bauen. Um damit vieleicht den nötigen Druck zu erziehlen den ich haben möchte.
Ich möchte sowohl "Druck" - sprich Scheiben wackeln inklusive Rückenmassage und Klang mit sampftem Bass bei geringer Lautstärke.

Ich hoffe dieser Thread sprängt euer Wissensvermögen nicht und ihr könnt mir die nötigen Antworten geben.

Bitte entschuldigt, wenn vorhanden - meine Rechtschreibfehler. Ich wohne in Dänemark.

Bis dann und vielen dank fürs lesen und die Antworten !
Malice-Utopia
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2011, 20:45
Ein Tipp
Das Gehäuse ist zu hoch gestimmt für dein Anliegen, hab die Kiste schon mal gehört.

Wenn du tief und spaß haben willst dann auf 28hz stimmen und hören was passiert, wird zwar obenrum einbisschen leiser aber dafür untenrum lauter, was du auch willst


MfG mat
Aris92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2011, 20:52
Vielen dank für deine Antwort.

Von der Kiste halte ich ehrlich gesagt nicht viel.
Für die Leistung die der Sub bringen soll meiner Meinung nach viel zu wenig Platz für den Sub.

Ja, auf geringer Lautstärke klingt es wirklich super.
Bei Hip-Hop, R&B und sowohl Hardstyle, leider fehlt mir der nötige Druck den ich gerne auf voller Leistung hätte.

):
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2011, 21:12
hallo

das gehäuse halte ich auch für zu klein , und 400 watt sind auch etwas wenig , ich würde da mal 1,5 Kw drauf geben

allerdings nicht in dem minigehäuse

Mfg Kai
Malice-Utopia
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2011, 21:22
Kannst ja mal 70x50x50 bauen. Port: bei 18mm mpx 46,4cm x 5cm x 70cm.

Kannst natürlich auch mdf nehmen nur ist dann dein port so breit wie das Gehäuse minus 2 mal materialstärke.


Also aufjedenfall gib den Chassi mal 100liter Netto dann auf 28 Hz Abstimmung, dann wurste Spaß haben

MfG
Aris92
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Dez 2011, 21:23

Audiklang schrieb:
hallo

das gehäuse halte ich auch für zu klein , und 400 watt sind auch etwas wenig , ich würde da mal 1,5 Kw drauf geben

allerdings nicht in dem minigehäuse

Mfg Kai


Vielen dank für deine Antwort.
Ich war am Freitag bei Audio-System und habe da eine Endstufe mit 700 Watt RMS angeklemmt.
Leider bricht diese Endstufe auch meine Finanzen, 500 Euro soll diese neu kosten.

Also gut, Endstufe angeschlossen und Motor gestartet.
Also aufgedreht. Also bei Hardstyle habe ich es keine 15 Sekunden ausgehalten in dem Auto mit geschlossenen Fenstern.
Zudem hat nur auf der hälfte der Lautstärke schon so laut gespielt wie bei voller Lautstärke mit der alten Endstufe.
Bei Hip-Hop wo man schönen tiefen langem Bass erwartet kommt nur heiße Luft ? :O
Selbstverständlich habe ich an der Endstufe auch an den Reglern gedreht, aber der Sound wurde nicht besser.

Hättest du eine Gehäuseempfehlung für mich ?

LG
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2011, 21:28
hallo

um ein gehäuse zu empfehlen brauch ich den datensatz vom woofer ( thiele-small parameter )

Mfg Kai
Malice-Utopia
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2011, 21:37
Ic hab dir ein Gehäuse Vorschlag gemacht schau oben.
Den woofer hatten wir damals in 100liter Netto @ 27hz getestet.
, natürlich die tsps berücksichtigt;) Ging sehr gut ab, vorallem sehr tief.

MfG mat
Aris92
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Dez 2011, 21:42

Audiklang schrieb:
hallo

um ein gehäuse zu empfehlen brauch ich den datensatz vom woofer ( thiele-small parameter )



Hallo Kai

Leider habe ich beim Kauf nur den Subwoofer inklusive Gehäuse bekommen.
Habe etwas bei der SuFu gefunden : Datenblatt

Das dürfte der EB 15 sein. Ich meine ich Hoffe.
Eigentlich bin ich mir nicht sicher, aber von der Preisklasse und den Angaben stimmt es überein.

Vielen dank für die Mühe und Zeit die du für mich aufbringst.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2011, 21:49
hallo

laut deinem bild ist das kein EB 15

EB 15 war vor deiner zeit , anfang bis mitte 90er jahre

Mfg Kai
Aris92
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Dez 2011, 21:53

Audiklang schrieb:
hallo

laut deinem bild ist das kein EB 15

EB 15 war vor deiner zeit , anfang bis mitte 90er jahre

Mfg Kai


Ohh x)

Gut das du davon Ahnung hast hehe

Ehm also bei mir steht Emphaser T4 drauf.
Leider finde ich in der SuFu keine Angaben dazu.
Scheint wohl nicht so populär zu sein ):

Mein Sub


Und so soll das klingen

So will ich es haben ! Schön weich :)

Das ist nicht der selbe Subwoofer aber machbar, oder ?


[Beitrag von Aris92 am 13. Dez 2011, 21:56 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2011, 21:57
hallo

so wie im video in einer limousine ?

das ist dann grundlegenst falsch !

Mfg Kai
Aris92
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Dez 2011, 21:59

Audiklang schrieb:
hallo

so wie im video in einer limousine ?

das ist dann grundlegenst falsch !

Mfg Kai


Nein, ich habe den Beitrag bearbeitet dort ist noch ein Video.

Ich fahre einen Polo 86c wie oben in meinem Thread beschrieben. Ich wollte dir mit dem Video nur zeigen, dass er ziemlich "hart" spielt. Und dir zeigen welchen Emphaser ich habe.
Malice-Utopia
Inventar
#14 erstellt: 13. Dez 2011, 22:14
Das hart spielen kommt davon das deine Endstufe zu unterdimensioniert ist, so das sich der sub totlacht und wenn du zu weit aufdrehst kann die Endstufe clippen und der Sub ist bald hin.

Du braucht eindeutig mehr Leistung
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 13. Dez 2011, 22:15
hallo

das geht eben aber mit mehr volumen und nen port mit tiefer abstimmung !

dazu braucht`s dann aber auch etwas mehr leistung

Mfg Kai
Aris92
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Dez 2011, 22:22
Ok, dank Malice-Utopia habe ich ein passendes Gehäuse mit Volumen gefunden.
Auf die Angaben verlasse ich micht jetzt einfach mal.

Zum Glück kostet mich der Bau des Gehäuses kein Geld, nur Zeit, die ich zum Glück am Freitag habe


Die Frage zur Leistung

Kann mir einer von euch beiden eine Preiswerte Endstufe empfehlen die auch mit Leistung für ihren Namen spricht ?
Dann würde ich meine Axton verkaufen, dafür würde ich noch um die 100 Euro bei einem Freund bekommen.
Dann liege ich mit meinem Geld in dem Bereich 200-300 Euro.

Aber wenn ich die Endstufe dann habe, brauche ich dann auch dieses sogenannten "Power-Cap" ?

Vielen dank an euch beiden !
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 13. Dez 2011, 22:25
hallo

keinen cap , besser ist eine zusatzbatterie

sowas hier

Mfg Kai
Aris92
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Dez 2011, 22:29

Audiklang schrieb:
hallo

keinen cap , besser ist eine zusatzbatterie

sowas hier

Mfg Kai



Oha, da wird meine alte Lichtmaschiene wohl ordentlich arbeiten müssen um die 200 Farad zu laden.
Das wird eine Menge Benzin kosten x)

Danke dir Kai, werde es mir durch den Kopf gehen lassen.

Hast du zufällig noch eine Idee welche Endstufe dem Subwoofer ordentlich Dampf machen kann ?
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 13. Dez 2011, 22:40
hallo

also im alten 86c kann man auch ne grössere lima verbauen ist kein problem

als stufe könnte man zum beispiel eine Helix SPXL 1000 gebraucht nehmen

sowas hab ich zur zeit hier liegen weil ich die mal gegen meine alten stromfresser gegengetestet hab

hat jedenfalls gut leistung ( 1750 watt @ 1 ohm angegeben )

http://amp-performance.de/376-Helix-SPXL-1000-Competition.html

Mfg Kai
Aris92
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Dez 2011, 22:45

Audiklang schrieb:
hallo

also im alten 86c kann man auch ne grössere lima verbauen ist kein problem

als stufe könnte man zum beispiel eine Helix SPXL 1000 gebraucht nehmen

sowas hab ich zur zeit hier liegen weil ich die mal gegen meine alten stromfresser gegengetestet hab

hat jedenfalls gut leistung ( 1750 watt @ 1 ohm angegeben )

http://amp-performance.de/376-Helix-SPXL-1000-Competition.html

Mfg Kai



Vielen Dank Kai !

Wie viel Watt bringt deine Endstufe dann auf 4 Ohm und was würde diese kosten ?
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 13. Dez 2011, 22:50
hallo

was die stufe an 4 ohm leistet steht in dem link !

der unterschied zu meiner die ich hier liegen hab ist nur die farbe vom gehäuse , die gibt es in silber und in schwarz

Mfg Kai
Dickerrüssel
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Dez 2011, 18:26
Nicht schlecht
Aris92
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Dez 2011, 12:26
So Leute, Gehäuse ist gebaut und klingt super !!
Genau wie ich es haben wollte.


Danke euch für die Hilfe.
LG
Malice-Utopia
Inventar
#24 erstellt: 17. Dez 2011, 22:28
Kein ding viel Spaß damit

MfG mat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emphaser 15 T4
Superpitcher am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  5 Beiträge
emphaser ex10 t4 10"
Schooli am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  5 Beiträge
Emphaser EX12 T4
bozlik3 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  3 Beiträge
Emphaser T4 free air ?
Aris92 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  15 Beiträge
Emphaser t4 12 Gehäusebau
miip_1 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  4 Beiträge
Emphaser T4 12" Bandpass
LexusIS300 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  12 Beiträge
Emphaser T4 12" Kaputt?
Gripex am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  3 Beiträge
Êmphaser Extrem T4 15 Zoll?
Heli1 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  4 Beiträge
Emphaser t4 nach 30min kaputt?
hardyx2 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  62 Beiträge
Emphaser Extrem T4 2x12" oder 1x15"
Rockkid am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.331

Hersteller in diesem Thread Widget schließen