mal wieder ein bandpass

+A -A
Autor
Beitrag
Nickon
Inventar
#1 erstellt: 24. Jun 2007, 09:18
hallöchen,

ich will mal wieder was aus meiner hand geschmiedetes zeigen. sehr gross aber "leicht" und im tiefgang ABARTIG. dieser bp wurde auf tiefbass gebaut (klingt aber natürlich auch) und geht deutlichst übler als der erste bp denn ich für einen 5512 gebaut habe. ja, ich muss sogar gestehen, der bp steckt meinen pro in die tasche :(.

ich hab den 5512 in meinem auto an ~900 rms getestet und da geht die lotte ab!!! wer mehr wissen möchte einfach mal fragen :).

















mal ein größenvergleich :D.



die cb kammer



das gelackte finish wurde mit einem "crackle" effektlack und graniteffektlack bewerkstelligt. leider ist der gerissene lack auf dem bild nahezu nicht erkennbar.



in meinem auto noch unfertig



und hier fertig beim kollegen für den er gebaut wurde.



polodriver88
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2007, 09:29
Moin,

sieht wirklich sehr sauber aus, vor allem die Idee mit der Plexiglasscheibe gefällt mir super, da man da das Innenleben betrachten kann .

gruß, André
DigitalDesigns
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jun 2007, 11:07

Nickon schrieb:
hallöchen,

ich will mal wieder was aus meiner hand geschmiedetes zeigen. sehr gross aber "leicht" und im tiefgang ABARTIG. dieser bp wurde auf tiefbass gebaut (klingt aber natürlich auch) un...


sieht gut oder eher böse aus... wie hast du denn den port gefertigt. ich habe es auch schon mit abwasserrrohren versucht, ist aber jedesmal wegen strömungsgeräuschen gescheitert...
Nickon
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2007, 11:18
der port ist komplett aus gfk gebaut und hat 5mm wandstärke. ist also sehr stabil!

hier die gebaute form dazu.



als "flexiblen" abstimmteil kommt 200 er kg rohr zum einsatz. hier schneide ich einfach ein stück, so lang wie ich es gern haben möchte, zurecht und schiebe es in den gfk port. so bin ich nachher im abstimmen des bp flexibel und vorallem schnell. wer kennt das nicht mit den holzports. scheiben rausnehmen festschrauben, oder absägen, ggf. neubauen etc.
bei diesem bp kann ich den port von 18-27 cm flexibel verschieben. ist die passende einstellung gefunden wird fixiert und fertig :).
DigitalDesigns
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jun 2007, 12:59

Nickon schrieb:
der port ist komplett aus gfk gebaut und hat 5mm wandstärke. ist also sehr stabil!

hier die gebaute form dazu.
...


du solltest diese rohre, also die eigenfertigung verkaufen. der markt wäre vorhanden. ich suche schon lange ein gutes BR rohr mit dieser fläche, aber war bisher nix zu finden....

was würde es denn kosten oder könntest du überhaupt nochmal eins, für mich fertigen?

kannst ja mal eine pn schicken. danke
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2007, 18:40
wat en gerät.. da bleibt mir die spucke aus
hast gut gearbeitet!

Mfg Jb
Loki_Golf_IV
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2007, 21:49
Na Toll, jetzt hab ich auch Lust mal einen Bandpass zu bauen

Echt gute Arbeit, wie hast du die Volumen bestimmt? Vorher berechnet? Wenn ja, dann poste doch bitte mal den Frequenzverlauf.

Ciao Basti
nasta
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jun 2007, 02:02
von geberit zb gibt es abwasserrohre die schallschutz haben... also schwerer sind...

andere abwasserrohrhersteller natürlich auch ich kenn aber nur geberit
Nickon
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2007, 08:53

Loki_Golf_IV schrieb:
Na Toll, jetzt hab ich auch Lust mal einen Bandpass zu bauen

Echt gute Arbeit, wie hast du die Volumen bestimmt? Vorher berechnet?
Ciao Basti


jepp hab ich vorher berechnet und im auto abgestimmt.


Wenn ja, dann poste doch bitte mal den Frequenzverlauf.


bitteschön :).leider etwas schwer zu erkennen aber sollte machbar sein :).

http://img405.imageshack.us/img405/9130/bandpassfi0.jpg

ich hab mal zum mtx bp ein kleines filmchen gemacht . neben den üblichen verdächtigen wie türen und dachgewackel (was ich diesmal nicht wirklich gefilmt habe) hab ich diesmal ein bisshen mehr vom innenraum gefilmt.
leider hatte ich zum richtigen autoscheibenhüpferl dann keine cam mehr parat :(.

zum schluss sieht man die wackelnde anzeige vom kartenlesegerät im parkhaus bei vollgas :D.

sry, aber aus qualigründen hab ich die 30 mb hier hochgeladen .


[Beitrag von Nickon am 25. Jun 2007, 08:58 bearbeitet]
Silence18
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2007, 19:59
Geiler Bandpass und geile Mucke die da läuft
Eraser_87
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jun 2007, 19:33
also klasse aussehen tut der allemal, sowohl das Plexi als auch dieser Riesen-Port machen echt was her
Allerdings würde mich mal interessieren wie es sein kann das der Woofer klingt bzw viel Tiefbass macht. Deinem diagramm zufolge müsste der doch bei 60hz schweinelaut sein und drunter und drüber einiges weniger an Pegel bringen, oder?

mfg, markus (der unwissende der dazulernen will)

*edit: wäre natürlich toll wenn du mal die Kammervolumen& die Abstimmfrequenz posten könntest (zum spielen im winisd) aber nur wenns kein "Betriebsgeheimnis" ist


[Beitrag von Eraser_87 am 26. Jun 2007, 19:36 bearbeitet]
Loki_Golf_IV
Inventar
#12 erstellt: 26. Jun 2007, 20:36
@Eraser
Da kann man mal sehen, wie weit Theorie und Praxis voneinander entfernt liegen
Also viel höher als 60hz muss er ja so wwie so nicht spielen. Und bei tieferen Frequenzen macht sich der Druckkammereffekt bemerkbar, der eben diese tiefen Töne, teilweise recht stark, verstärkt. Aber bei so einer Kurve hätte ich es auch nicht für möglich gehalten, dass es klingt

P.S. Der Bandpass hat laut Simulation einen Peak von 8,9db bei ca. 61hz und jeweils -3db bei ca. 30hz und 80hz (bitte berichtigen, wenn ichs falsch abgelesen hab)
DB_Psyco
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Jun 2007, 21:10
haste sehr sehr schön gemacht respekt gefällt mir
Eraser_87
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jun 2007, 23:01
@Loki: Joah, also die Simulation lese ich ähnlich ab. Bei der sache mit dem Druckkammereffekt hast du wohl auch nicht unrecht - eigentlich sollte mein Sub (geschlossen) von 80 bis 40hz einiges leiser werden, hören tu ichs aber nicht (bei ca. 50hz sogar eher noch etwas Lauter wobei das die Reso vom Auto sein kann)...
Bin trotzdem mal auf Antwort von nickon gespannt - die hohe Kunst des Bandpass-abstimmens interessiert mich jetzt doch brennend
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 26. Jun 2007, 23:31
Also die Simu passt doch wunderbar!
Und schickes Programm, echt genial das Teil!
Nickon
Inventar
#16 erstellt: 27. Jun 2007, 09:56
@ eraser, der peek bestimmt die fqz die der bp nachher max. wedergeben kann. wie du also sehen kannst wären das ~60 hz. mehr brauchte ich hier nicht. da das augenmerk auf tiefbass gelegt wurde.

mit den volumina der cb und der vent kammer (in abhängigkeit von der portabstimmung) verschiebst du diese abstimmkurve. die cb sollte dabei im idealfall auf die güte 0,7 gestimmt werden. soll der bp aber untenrum wuchtiger werden, kann die güte auch tiefer gesetzt werden ebenso kann man auch durch heraufsetzen der güte den bp etwas knackiger machen. aufpassen solltest du aber schon, denn so kann der bp leicht in richtung matschig oder dröhnig rutschen. die ventkammer bestimmt die mögliche fqzbreite und die höhe des wirkungsgrades.

beim mtx 5512 wirft das prog. mit meinem volumen aber keine 0,7xx güte aus sondern geht auf über 1. mtx selbst gibt aber cb ~30 liter vor. ich selbst kenne den 5512 mitlerweile auch sehr gut da ich ihn in vielen häusern getestet habe und weiß, dass die 30 liter cb sehr knackig sind. da ich aber noch etwas weiter runter wollte bin ich auf 35 gegangen.

normal stimme ich den bp nahe der reso ab, was aber bei dieser kiste und dem golf schlecht vereinbar ist. der mtx soll ja im tiefbass richtig schieben und im g3 liegt die reso nunmal über 50hz. drum schneidet die steigende flanke die 0 linie schon bei ~ 35,5 hz. in der nähe der reso wird aber wiederum der lp filter gesetzt um den steigenden peek zu glätten. das ergebnis ist ab diesem bereich ein sehr schneller und trockener bp der dort dank des hohen ref. wirkungsgrades nur einen minimalen teil an hub macht und auch nur einen bruchteil an leistung benötigt um laut zu werden. dieser teil des fqzbandes ist durch die 60 hz abstimmung also sehr kurz, macht den bp aber immer noch bedingt für sehr schnelle musik tauglich. unterhalb des lp filters arbeitet neben der tiefen abstimmung zusätzlich der druckkammereffekt im auto um den tiefbass anzuheben.

die portdimensionierung liegt bei ~340cm². beim bp ist eine große portfläche bedeutend wichtiger als bei einem br. schließlich ist der bp nur in der lage durch den port den ton wiederzugeben. also muss dieser auch passend dimensioniert sein. ein zu kleiner port macht bei zu hoher luftbewegung einfach zu schnell dicht und der bp kann sein potenzial nicht ausnutzen. die zu nutzende portfläche wird dabei vom woofer und dem hub abhängig gemacht. hier sollte klar sein. wenn man eine tiefe abstimmung wählt wird der woofer deutlich mehr luft verschieben als in einer harten oberbass abstimmung. so erhöht man entsprechend die portfläche.

die volumen kannst du links ablesen. 35 cb, 73 vent (netto) und 27cm portdimension bei 21 cm Durchmesser.

ich hoffe etwas licht ins dunkel gebracht zu haben :D.
sthpanzer
Inventar
#17 erstellt: 27. Jun 2007, 11:41
Die Plexisglas Platte sieht sehr massiv aus. Wie dick ist die?
Nickon
Inventar
#18 erstellt: 27. Jun 2007, 12:05
lediglich 10mm. passt aber von der stärke zu der genutzten größe
Silence18
Inventar
#19 erstellt: 27. Jun 2007, 12:52
Vibriert die nicht mit?
Nickon
Inventar
#20 erstellt: 27. Jun 2007, 13:05
ich sagte ja, die stärke langt :).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra Cabrio JL Bandpass
Theees am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  32 Beiträge
Projekt-Mini Bandpass ^.^
DriveBY-Corsa am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  13 Beiträge
Bandpass BMW 318i
DCA am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  4 Beiträge
JL AUDIO 13W7 im Bandpass
andiwug am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  398 Beiträge
erstes board nimmt platz 4x15", bandpass FERTIG!!
Nickon am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  375 Beiträge
[spassprojekt]mini-bandpass für den schreibtisch
Ozmaker am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  28 Beiträge
Mercedes mit 2 s12L7 im Bandpass
etzi83 am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  3 Beiträge
bandpass gladen audio sql 12 in e30
gladensql12 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  17 Beiträge
Mercedes 190E Bandpass + HT Kugeln endlich fertig!
Karlson am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  16 Beiträge
[Golf 4] 8 x 12" im Bandpass
Franky1905 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  190 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963