Mercedes 190E Bandpass + HT Kugeln endlich fertig!

+A -A
Autor
Beitrag
Karlson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2007, 19:25
Hallo!
Wie versprochen, stelle ich ein paar Bilder von meinem 190er rein. Es ist eine Bandpasskonstruktion mit einem AS Xion 12 450W Chassis drin. Die Berechnung basiert auf der AS-Empfehlung.






Der Port führt direkt in den Innenraum. Hier habe ich noch etwas Schaumstoff reingelegt, um den Innenraum vom KR zu trennen. Die Heckablage wird aber erneuert...Man kann sehen, dass die Heck-LS nicht mehr da sind



Hier noch die Andrian-Kügelchen Gitter kommen aber noch rein.





Das ganze läuft an einer Xetec 4g600.

Mit dem Bandpass bin ich absolut zufrieden!
maschinchen
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2007, 14:20
Endlich mal eine sinnvolle Bandpasslösung im Stufenheck...

Welche TMT laufen bei dir mit den Andrian-HT?
Karlson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2007, 14:27
Zur Zeit Focal Polyglass 2, werden aber demnächst gegen A165 von Andrian getauscht
RooKeT
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jun 2010, 17:37
Ich weiß der Thread ist alt, aber aktuell in meinem 190er ...
Ich möchte mir auch so eine Kiste bauen, jedoch habe ich keine Ahnung von der Berechnung für nen BP ... habe für meinem Bull Audio hier damals schon gelesen das dder mit 50l geschlossenem gehäuse gut klar kommt, klingt auch wunderbar, aber denke nicht das der in dem kofferraum des 190ers druck nachvorn bringt ... kann ich den für nen bandpass benutzen oder anderen woofer organisieren? Als endstufe habe ich hier die HBP 1502 von carpower, welche ich eigentlich weiter verwenden wollte ...
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2010, 18:02
hallo

@RooKeT

wenn du den datensatz von dem woofer hast ! thiele small pasameter

Mfg Kai
RooKeT
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jun 2010, 18:21
Also wie gesagt, habe den Woofer hier und ihn laut Empfehlung hier ausm Forum in ein 50L GG gebaut, war sehr beeindruckt was so ein billiger Woofer doch schon kann... Jetzt fahre ich einen 190er und dort habe ich schon öfters gesehen das man mit BP oder BR am besten fährt welche genau unter die Verbandskastenöffnung spielen ... was für einen unterschied gibt es vom hören her zwischen BP und BR ?







Diese Lösung finde ich auch nicht schlecht wobei ich denke das der 20er Woofer nicht soviel Tiefbass und Druck bringt als ein 30er ... davon abgesehen ist er ja auch net mehr erhältlich und ich habe keine Ahnung welche man sonst noch nehmen könnte ...

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=85

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe


[Beitrag von RooKeT am 06. Jun 2010, 18:34 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2010, 18:38
hallo

zum bandpass :

konnte klappen
26 liter geschlossen
52 liter ventiliert
port 15x15cm . 17 cm lang

zu dem Br einbau :

es muss doch nicht unbedingt der P-Audio verbaut werden ! es gibt auch andere woofer die dass können

zum beispiel

http://oaudio.de/Lau...er/W8-740P::121.html

Mfg Kai
RooKeT
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jun 2010, 18:48
Moin Moin

ist mir schon klar das nicht unbedingt der das sein muss, aber habe halt gelesen das der wohl echt der hammer ist für die größe ^^

Welche Eignen sich denn noch für den Mini BR ? so um die 100€ würde ich notfalls für nen neuen Woofer investieren, natürlich auch wenn es bessere 30er gibt (gibt es sicherlich, habe mir schon den AS MX 12 Plus angeschaut) die ich noch mit meiner Endstufe betreiben kann Mir ist leider vorhin ne AS F2-300 durch die Lappen gegangen -.-

Taugt der kleine von dir vorgeschlagene denn was? Und wie siehts aus mit dem 20er zu 30er Woofer ? Kann der 20er denn soviel Druck und tief wie mein jetziger BA ?

Gruß & Danke

P.S. Das Port 15x15x17 heißt das ich den Eckig machen kann das der genau unter die VerbandsKastenÖffnung Passt?


[Beitrag von RooKeT am 06. Jun 2010, 18:52 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2010, 18:51
hallo

der link geht wohl nicht ?

nen 30er wirst du da nicht verbaut bekommen als Br

dein link mit dem P-Audio ist auch nur ein 8 zoll woofer

Mfg Kai
RooKeT
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jun 2010, 19:05
Nein ich mein ja im vergleich zu meinem 30 im bp ... weil der aufwand für den 20er ist ja weniger ^^ und platzverbrauch auch wobei das keine rolle spielt ... welcher link geht nicht? Meinst du denn ich würde mit dem BA in nem BP gehäuse was vernünftiges an druck hinbekommen oder nicht?

und was ist denn so der grobe unterschied vom klangtechnischem her zwischen dem br und dem bp ? eins spielt präziser eins tiefer oder wie ?


[Beitrag von RooKeT am 06. Jun 2010, 19:07 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2010, 19:16
hallo

zum thema bandpass hast hier ne menge lesestoff

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=51&t=23520

ich selber hab noch keine bandpässe gebaut deswegen kann ich da nicht groß was zu sagen

Mfg Kai
RooKeT
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jun 2010, 19:25
Ist der 20er den du mir denn gezeigt hast geeignet für son 18l gehäuse? oder was gibt es dort noch für gute alternativen bis um die 100€ die was können ?
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 06. Jun 2010, 19:46
hallo

ja der tangband ist für sowas sehr gut geeignet

Mfg Kai
RooKeT
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jun 2010, 20:20
Moin,

könntest du mir die Maße für solch eine BandpassKiste für meinen BA oder eine Skizze machen mit irgendeinem programm? habe mich mit basscad versucht bin aber irgendwie zu blöd dafür

Höhe von 42 und breite 82 sind glaub ich passend, weiß ich aber grade nicht genau, Wagen ist erst morgen wieder hier ...

Danke


[Beitrag von RooKeT am 06. Jun 2010, 20:23 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 06. Jun 2010, 20:58
hallo

ist doch simpl mit basscad !

das musst du schon selber messen und rechnen ich hab ja nicht das auto !

Mfg Kai
*2D*
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Jun 2010, 00:36

Karlson schrieb:
Hallo!
Wie versprochen, stelle ich ein paar Bilder von meinem 190er rein. Es ist eine Bandpasskonstruktion mit einem AS Xion 12 450W Chassis drin. Die Berechnung basiert auf der AS-Empfehlung.


http://img405.images...ofsa400955px2.th.jpg



Der Port führt direkt in den Innenraum. Hier habe ich noch etwas Schaumstoff reingelegt, um den Innenraum vom KR zu trennen. Die Heckablage wird aber erneuert...Man kann sehen, dass die Heck-LS nicht mehr da sind



Hier noch die Andrian-Kügelchen Gitter kommen aber noch rein.





Das ganze läuft an einer Xetec 4g600.

Mit dem Bandpass bin ich absolut zufrieden!


Hallo!

Ich wurschtel auch grad an meinem Benz rum. Kannst du vielleicht noch ein paar Worte zum Sub schreiben? Klangeindrücke, auch wenn sie subjektiv sind? Würde mich interessieren!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Mercedes 190E] Low-Budget Anlage
Gregu am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  6 Beiträge
Mercedes mit 2 s12L7 im Bandpass
etzi83 am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  3 Beiträge
erstes board nimmt platz 4x15", bandpass FERTIG!!
Nickon am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  375 Beiträge
Mercedes - Aktive System
rd* am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  8 Beiträge
[Mercedes-Benz W201] Der Alltagsbenz
Kerschi_ am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  25 Beiträge
Mercedes W202 Kompletteinbau
bleifresser am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  5 Beiträge
Mercedes-Benz C-Klasse W202 Limousine - Aktuell: GFK-HT-Aufnahmen fertig!
Sternenkreuzer am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  14 Beiträge
Endlich Kofferraum fertig!!!
ARLTer am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  42 Beiträge
Endlich DD9515g - habe fertig!
DigitalDesigns am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  23 Beiträge
Mercedes W210
KC50 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen