Mercedes-Benz C-Klasse W202 Limousine - Aktuell: GFK-HT-Aufnahmen fertig!

+A -A
Autor
Beitrag
Sternenkreuzer
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2013, 12:41
Hallo,

möchte hier mal mein erstes Projekt an einem Auto vorstellen :-)

Träger des Ganzen ist eine C-Klasse, Baujahr '96, ohne umklappbare Rücksitze und Skisack (leider...)

Habe den Wagen im Oktober 2010 als "erstes Auto" bekommen und war seit Anfang an mit dem Serienmäßigen Soundsystem inkl. Mercedes Kassettenradio eher unzufrieden.

Erste Idee damals war daher:

- Headunit mit AUX & CD
- 16cm-2-Wege-System vorne
- 13cm-2-Wege-System hinten
- 4x TangBand 16cm Kicker in der Hutablage
- Halbaktiv, sprich Kicker laufen über einen Amp, der Rest übers Radio.

...nach über 2 Jahren hat sich daraus entwickelt:

- Kenwood KDC6041U Headunit (CD/MP3/AUX/USB) - sehr zufrieden mit dem Ding.
- Rainbow SLX-System vorne
- Original Breitbänder hinten, mit Rainbow FQ's und Hochtönern dazu
- Original Kicker noch in der Hutablage
- Kabel für Bass-Amp verlegt

Weiteres in der Planung, da es jetzt wieder wärmer wird:

- GFK-Kiste für die linke Seite des Kofferraums bauen, soll ein Eton Crag 12-400 rein
- Bull Audio 4.200 versteckt verbauen (...oder aber ein Alternativ-Amp)
- Hochtöner vorne von der Türpappe in neu gebaute Aufnahmen im Armaturenbrett wandern lassen
- Hinten die Breitbänder durch Tangbands ersetzen...?
- Ggfs. eine Stufe für die Systeme verbauen...?
- Kicker aus der Hutablage schmeißen
- Natürlich dämmen (Türen, Hutablage, Kofferraumdeckel)

Gibts Tipps, Erfahrungen, Kritik, Anregungen...?

Kann man die bisherigen Audiokabel bequem aus dem Auto entfernen, oder sind die mit anderen Kabelbäumen zusammen?

Bilder folgen.
Sternenkreuzer
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2013, 19:11
Die versprochenen Bilder:

HT-Ausschnitt an den vorderen Türpappen:



...und ausgeschnitten:



So sitzen Frequenzweiche und TT in der Tür (Ja, Dämmung fehlt noch. wie oben genannt, soll sie bald folgen):



...und alles zusammengebaut:




- - - - - - - - - - - -


Hochtönerplätze hinten:



FQ-Plätze hinten:



...eingebaut:




- - - - - - - - - -


...und so sieht die Mittelkonsole mit neuem Schalthebel, großem Ablagefach und erwähnter Headunit aus:

Sternenkreuzer
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2013, 19:27
GFK-Subwoofer-Bau Teil 1:

Der Eton:

http://img252.imageshack.us/img252/5389/016kc.jpg

Links hinten soll der Amp dann platziert werden, später kommt Teppich drüber, dann sieht man ihn nicht, würde aber trotzdem gut drankommen

http://img526.imageshack.us/img526/6185/021pm.jpg

5kg Polyesterharz sind auch schon da



Einbaustelle zu Anfang (Hier soll quasi bis UK Kofferraumdeckelöffnung ein Gehäuse gezogen werden, welches nach oben schräg schmäler wird - Dem Kofferraumdeckel quasi angepasst.

http://img42.imageshack.us/img42/5627/022bkj.jpg

...30 Minuten abgeklebt, dann hat es angefangen zu regnen

http://img208.imageshack.us/img208/9630/023lpo.jpg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Mrz 2013, 20:29
Moin!

Bitte die Bearbeiten-Funktion nutzen, statt zichfach hintereinander zu posten.
Danke.

-Moderation-
nikilouder128
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2013, 21:48
Sind die Hochtöner hinten nicht ein wenig tief platziert? die spielen doch auf die Beine der Mitfahrer hinten oder?

Würde hinten eh entweder alles rausschmeißen an lautsprechern oder standart LS lassen und am radio mitlaufen lassen. Aber da gehen die meinungen ja etwas auseinander ^^

Ich selbst habe 2 eton crag 12x1000 und kann dir nur sagen dass, das super woofer sind. Ich denke damit kann man in nem vernünftigen gehäuse an genug leistung nix falsch machen Ich dachte schon erst du hast nen 15er weil deine spule so klein ist

Aber die gibts ja leider nur als 10er und 12er


[Beitrag von nikilouder128 am 10. Mrz 2013, 21:50 bearbeitet]
Sternenkreuzer
Stammgast
#6 erstellt: 13. Apr 2013, 16:56
@ nikilouder128: Wie schon weiter oben erwähnt... es klingt überraschend gut und kommt in den Ohren an.

Update:

abkleben, abkleben, abkleben (Ca. 2,5 Stunden Arbeit, durch Wetter mehrmals unterbrochen):



...und dann die in kleine Quadrate (15x15cm) zerschnittene Glasfasermatte mit Polyesterharz bestrichen und 36 Stunden trocknen lassen:

Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2013, 16:58
Wie willst Du den Bass denn an den Innenraum ankoppeln?
Sternenkreuzer
Stammgast
#8 erstellt: 13. Apr 2013, 17:05
@ Marsupilami72: Entweder kommt der Bass "klassisch" durch die zwei offenen 16er Öffnungen in der Hutablage / ggfs. wird zusätzlich der Verbandskasten entfernt und verlegt, oder aber ich passe ein 10er BR-Rohr entsprechend an und lasse das durch erwähnte 16er Öffnung links in den Innenraum spielen.
Sternenkreuzer
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jul 2013, 13:58
kurzes Bilderupdate:

...Wooferkiste rausgenommen (Mittlerweile abgeschliffen, gekürzt an den Rändern, 3te Schicht gestern draufgemacht:



Hochtöner saßen eigentlich optisch gut in den Türen, verrutschten aber mit der Zeit nach Innen und strahlen nicht gut aufs Ohr, deswegen wird jetzt mit Gfk in einem Rutsch auf den "urspürnglichen" Plätzen gleich ein neues Zuhause geschaffen.







ErikSa91
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2013, 14:55
Hi,

bei abgetrenntem KR nutzen dir die BR-Rohre in deiner Heckablage aber nichts :prost. Laut wird es schon werden, nur wird neben der Tuningfrequenz kaum was an Schall durch die Reflexrohre abgestrahlt. Wenn du das Gehäuse in einem abgetrennten Kofferraum so verwenden willst, wirst du die Rückbank umklappen müssen um den Schall des Subwoofers dort zu haben wo du ihn willst, vorn in der Fahrgastzelle.

Teilaktiv ist dein System auch nur, wenn die Frequenztrennung über die Endstufe/Radio bzw. DSP passiert, also ohne passive Frequenzweiche :prost. Lass lieber die " Kicker" in der Hutablage weg und häng dein Frontsystem an die Endstufe.

Sonst schaut es gut aus!! Du lässt dir ja recht viel Zeit, da kann es nur schön werden.

Lg
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 11. Jul 2013, 15:01 bearbeitet]
Sternenkreuzer
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jul 2013, 16:50
Die Kicker sind doch schon wieder vergessen

Und leider ist doch meine Rückbank nicht umklappbar...
Sternenkreuzer
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jul 2013, 18:12
Blablibla...wenig Zeit... Klausurenphase... Rost vorne am Querträger entfernt... Schleifen³ und lackieren... und jetzt trocknen!

PS: Will einer einen W202 kaufen?

Sternenkreuzer
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jul 2013, 18:28
HT's fertig! Sieht zwar gebastelt aus, aber für's erste Mal GFK...



IMG_1627

Weiterhin noch flott einen Kasten in den Kofferraum geschmissen, zusammen mit dem Eton, bis das andere Gehäuse fertig ist - kann mich vom Druck gar nicht beschweren, das Ding geht vorwärts...
Da brauche ich für meinen Geschmack keinen Anschluss zum Fahrgastraum - Sub steht im Moment auf -7!
ErikSa91
Inventar
#14 erstellt: 18. Jul 2013, 20:49
Hi,

die Hochtöner sehen doch gut aus! Ich trau mich ehrlich gesagt einfach nicht ran ...

Fang nicht an am Sub zu pfuschen! Bau den Bandpass und hab richtig spaß damit.

LG
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mercedes-Benz C-Klasse (W202) Einbau/Umbau
richardt am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  73 Beiträge
Mercedes-Benz W202 Rundumerneuerung. Aktuell: KR rausgerissen, Komponentensuche/Planung
The-M am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Mercedes W202 Kompletteinbau
bleifresser am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  5 Beiträge
Mercedes Benz C180 (W202) - Was 2014 noch passierte
Turnier am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  66 Beiträge
[w202] Neuer Sound für alten Benz!
Wuchzael am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  9 Beiträge
Mercedes 190E Bandpass + HT Kugeln endlich fertig!
Karlson am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  16 Beiträge
[Mercedes-Benz] Oldtimer Ausbau
connor100 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  46 Beiträge
[Mercedes W202 Kombi] kurze Akustik Info 20.06.2010
Wandmalerei am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  24 Beiträge
w202 sq anlage
Tobsi1990 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  40 Beiträge
[Mercedes C-Klasse]Erster "richtiger" Einbau. Aktuell: Warten auf Kohle ^^
The-M am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470