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Mercedes-Benz C-Klasse (W202) Einbau/Umbau

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Autor
Beitrag
richardt
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2011, 13:05
Hallo Leute!

Wollte euch mal eine kleine Vorstellung von meinem Auto machen.

Es handelt sich um eine 93er C-Klasse, den ich mir im Mai letzten Jahres zugelegt habe.

Aussehen tut er so:

img_0028m2u9

Bald darauf gings dann an den Einbau einiger Komponenten:

Headunit ist der DEH-5200SD von Pioneer:

img_0183mfb8

Für das Geld ein echt feines Radio mit 5xRCA Preouts (a 5V glaub ich), Grafikequalizer und dem ganzen SchnickSchnack.


Frontsystem wurde das Rainbow SLX 265 Deluxe, und gedämmt wurde natürlich auch:
img_019116vilqwu

Betrieben wurde das ganze mit einer Schrottendstufe vom Conrad und dazu einen Ravelandsub, das Zeug hatte ich noch zuhause, und wird im Moment ersetzt durch:

Endstufen:
u-Dimension Element El-A54 (gebrückt) fürs Frontsystem
u-Dimesnion Element El-D61 für die Subwoofer

So sah die Bestellung aus:
58080_181470761872257_s9v7
(Auf dem Bild sind noch 6F Hollywood Kondensator, Kabel und Kleinzeug, Suboofer)


Subwoofer:

Da habe mich für zwei Powerbass S10-4 Entschieden die parallel (bzw. gebrückt) an den Monoblock kommen.
Eingebaut werden sie in zwei geschlossene Gehäuse Marke Eigenbau, jedes Gehäuse fasst 43l.

Rohzustand:

167521_182350751784258wrsy

"Felliert" und fertig:

167885_182367051782628vrnt

Die beiden spielen dann im Dreieck durch die Skisacköffnung in der Rückbank.

2011-01-01_19-23-04_38tpmk

2011-01-01_19-22-55_90zre9

Nächste Woche wird dann alles soweit eingebaut, und neu verkabelt.

0,75mm² Lautsprecherkabel wird ersetzt durch 2,5mm².

10² Stromkabel wird ersetzt durch 20², Kondensator wird eingebaut.

Vorhandene einfach geschirmte Chinchkabel werden ersetzt durch doppelt geschirmte von Alfatech. (In der Hoffnung das Limapfeifen wegzukriegen. -.-)

Lob und Kritik erwünscht! =)

mfg richardt


[Beitrag von richardt am 02. Jan 2011, 13:09 bearbeitet]
TDI_Driver
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2011, 13:40
Hi,
gebrückte Endstufe am Frontsystem ist nicht unbedingt zu empfehlen.
Sonst sieht alles soweit gut aus.
emi
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2011, 14:43

TDI_Driver schrieb:
Hi,
gebrückte Endstufe am Frontsystem ist nicht unbedingt zu empfehlen.
Sonst sieht alles soweit gut aus.


Absolut porblemlos. Wenn die Stufe an 2 Ohm nicht
ausreichend Kontrolle zur Verfügung stellen kann, kannste
sie auch gleich verkaufen


Hab selbst eine Zeit lang damit rumgetestet.

Liebe Grüße,
Tim
richardt
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2011, 14:46
Bezüglich KLangqualität, oder wie?!

Wollte das FS ursprünglich teilaktiv fahren (TMTs direkt an die Stufe und HTs an die Weiche), darum auch die 4 Kanal Endstufe, aber ich weiß nicht wie ich das einstellen soll.

mfg richardt
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 02. Jan 2011, 15:06
Ich sehe darin auch nicht unbedingt ein Problem, wenn Du auf ein besseres Radio oder einen Prozessor aufbaust hast Du gleich deine 4 Kanäle fürs FS.
Willst nicht lieber gleich 35er Kabel verlegen? 20er ist besser als 10er aber nicht unbedingt optimal. Du verbaust nur Kondensatoren und keine Zusatzbatterie, wie kamst Du zu der Entscheidung? Was genau hast Du für die 6 bezahlt?


Laufen die AB nicht in nem BP ? Deine Lösung funktioniert sicher auch, ist allerdings nicht optimal, imho.


Dämmung sieht soweit auch recht ordentlich aus, auch wenn ich kein Freund von Bitumen in der Tür bin. So wie es aussieht hast Du aber das Türblech vorne nicht komplett beklebt, warum?
Wie sieht die LS Aufnahme aus?

Sonst ein großes Lob, du scheinst Dich offensichtlich vorher ernsthaft damit beschäftigt zu haben, für ein Erstlingswerk sieht's ordentlich aus
richardt
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2011, 15:30
Danke für deine Antwort!

Radio sollte erstmal bleiben, ich probiers wohl vorher mal mit der gebrückten 4-Kanal, wies klingt wird sich zeigen.

Mehr als 20er querschnitt werde ich wohl nicht benötigen, von der Starterbatterie zu den Endstufen sinds gradmal 1,5m Kabel, der Widerstand in der Leitung ist also ziemlich gering.

Da die Starterbatterie beim Mercedes im Heck ist und schon 100Ah hat (Strom weiß ich gerade nicht) habe ich mich für einen Kondensator entschieden, ursprünglich waren 2 Farad geplant und wurden auch bestellt, hat 58€ gekostet, da aber bei dem Shop,bei dem ich bestellt hab der 2F Cap nicht mehr lagernd war, haben sie mir den 6F Aufpreiskostenfrei ins Paket gepackt.

Würden sie wohl, wie gut ist halt eine andere Frage.
Ürsprünglich war ein Bandpass geplant, aber die komplizierte Berechnung und der komplizierte Bau haben mich dann davon abgehalten.

Zur Dämmung, anundfürsich ist die Tür komplett gedämmt, bzw. alles was von Der Türpappe abgedeckt wird, sowie auch das Außenblech, manche stellen sind nicht beklebt weil die Türpappe nicht mehr draufgepasst hätte. Lautsprecher sind auf (bitte nicht töten) Kunststoffringe geschraubt, die sind aber ebenfalls nochmal mit Bitumen umhüllt, es ist dicht und nichts vibriert, sollte also passen.

Vielen Dank! =)

mfg richardt


[Beitrag von richardt am 02. Jan 2011, 15:40 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 02. Jan 2011, 16:10
Ok, das mit der Batterie im Heck ist was anderes.


Mit der Berechnung kann man Dir sicher helfen und der Bau ist ja nicht die Welt.


Wenn Du zufriedn bist ok; ich würde es trotzdem nie auf Plastik bauen.
richardt
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jan 2011, 16:36
Wird sich zeigen wie sich die Subs im geschlossnen machen, und vllt. ziehen sie bei nicht gefallen in ein anderes Gehäuse um. =)

Ja wenn ichs vorher gewusst hätte, wär ich schon mit der Stichsäge auf ne 3-Schicht Platte losgegangen, aber ich bin ganz zufrieden, zumal es schon einige Arbeit war die Lautsprecher mit den Plastikringen durch die originale Türpappenaussparung durchzukriegen.

Was sagst du zu den Komponenten, hab ich da für den Preis zum richtigen gegriffen?

mfg richardt
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 02. Jan 2011, 18:45
Das musst du wissen, es soll schließlich Dir gefallen! Wenn es das tut ist das schonmal ein guter Anfang! Meistens entscheidet sich danach ob Du jetzt auf Treffen oder bei Händlern weiterhörst und versuchst die Anlage weiter zu verbessern, oder ob Du sagst, mir reicht das, ich bin glücklich ;-)

An sich hast du aber mal nichts wirklich schlechtes gemacht, das schwächste Glied ist zZ wohl das Radio/Einstellmöglichkeiten. Die sind zusammen mit Einbau sowieso das wichtigste im CarHiFi!
richardt
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jan 2011, 19:15
Gut.

HPF, LPF usw habe ich, Laufzeitkorrektur hat er keine.

mfg richardt
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 02. Jan 2011, 19:42
Dann solltes ja evtl sogar vollaktiv fahrn können.
richardt
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jan 2011, 19:48
Dann leg ich die LS-Kabel einfach doppelt, ums einfach ausprobieren zu können, Kabel is ja genug vorhanden.

Wo sollte man denn da trennen, also HT und TMT?

mfg richardt


[Beitrag von richardt am 02. Jan 2011, 19:49 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 02. Jan 2011, 20:04
ausprobieren.

Im 3 Wege trenne ich TT bei 450, MT bei 2 kHZ.
Kommt wohl auch viel aufs System an, orientier Dich mal
an der Trennfrequenz der Weiche, bzw eben rumprobieren bis Du dein SetUp gefunden hast. Vllt sagt auch noch wer was dazu, ich habe noch nie 2 Wege Aktiv verbaut ;-)
emi
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2011, 20:17
Bei der Trennung einfach schauen bis wohin die
Lautsprecher klingen. Meine Mitteltöner laufen
beispielsweise von 200Hz bis 5kHz und das funkltioniert
super!

Allerdings glaube ich nicht, dass das Radio die
gewünschten Weichen hat.

Wahrscheinlich gibts hier nur die üblichen Weichen zwischen
50 und 125 Hz.
Damit bekommt man kein zweiwege, geschweige denn ein 3-wege
System getrennt.
richardt
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jan 2011, 21:45

emi schrieb:
Bei der Trennung einfach schauen bis wohin die
Lautsprecher klingen. Meine Mitteltöner laufen
beispielsweise von 200Hz bis 5kHz und das funkltioniert
super!

Allerdings glaube ich nicht, dass das Radio die
gewünschten Weichen hat.

Wahrscheinlich gibts hier nur die üblichen Weichen zwischen
50 und 125 Hz.
Damit bekommt man kein zweiwege, geschweige denn ein 3-wege
System getrennt.


Ja genauso ist es leider, hab grad nachgesehen.
Naja, dann halt passiv...

mfg
miglaz18
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jan 2011, 08:46
Moin

Ja aber dann Weiche in den Kofferraum verpflanzen. Somit kannst du jederzeit auf vollaktiv wechseln ohne nochmal an die Verkabelung zu müssen.

lg
Michi
richardt
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jan 2011, 20:02
Danke für den Tip!
Leider hab ich sie jetzt schon vorne eingebaut.

Naja.^^



mfg richardt
Gabberdup
Inventar
#18 erstellt: 03. Jan 2011, 21:58

richardt schrieb:

Headunit ist der DEH-5200SD von Pioneer:

img_0183mfb8

Für das Geld ein echt feines Radio


Kann ich nur zustimmen

mfg
richardt
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jan 2011, 12:03
So Anlage ist komplett eingebaut.

Aber mit dem einstellen tu ich mir ein wenig schwer, ich kriegs einfach nicht hin, dass die TMT ordentlich arbeiten, ohne dass sich der Sub in dieser einstellung schlecht anhört.

Und zu allem Überfluss, hab ich denke ich meine HTs geschossen, die krächzen nur so vor sich hin.
Gestern Nachmittag gingen sie noch schön sauber, und als ich am Abend die Anlage nochmal anwerfen wollte kam nurmehr Gekrächze mit bissl Musik.


mfg richardt


[Beitrag von richardt am 06. Jan 2011, 12:36 bearbeitet]
emi
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2011, 13:09
Mit den HT kann ich dir nicht Helfen. Miss doch mal den
Gleichstromwiderstand der Hochtöner.

Hast du die Polung der Lautsprecher überprüft? Auch
die Polung der Subwoofer?
Wenn die nicht passt, ist es schwierig das vernünftig
anzubinden.


Liebe Grüße,
Tim
richardt
Stammgast
#21 erstellt: 06. Jan 2011, 14:32
Gut Danke, einfach mitn Ohmeter an den HT?!
Multimeter ist vorhanden.

Polung müsste stimmen + auf +, - auf - ich prüf das natürlich bald nach. =)

Bilder:





Kupferlizen sind grausam.

mfg richardt
'Alex'
Moderator
#22 erstellt: 06. Jan 2011, 14:41
Sieht ja schonmal vernünftig aus. So misst Du den Widerstand, genau.

Evtl nochmal prüfen ob die Polung auch an den Woofer selbst stimmt. Das kannst Du mit einem Akku machen. + an + und - an - vom Akku ( zB vom Akkuschrauber), wenn die Membran vom TMT nach außen geht, stimmt die Polung, geht sie nach innen, ist sie falsch.
richardt
Stammgast
#23 erstellt: 06. Jan 2011, 14:51
Danke.

So Spulenwiderstand der Hochtöner sind jeweils 3,2Ohm, scheint normal zu sein.
Möglicherweise die Weiche kaputt?!

Polung prüf ich irgendwann am Nachmittag.

mfg richardt
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 06. Jan 2011, 14:54
Um zu testen ob die HTs noch laufen kannst Du sie zB auch zuHause irgendwo ranhängen. Irgendwelche Standboxen oder so..Nach Möglichkeit natürlich hinter eine Weiche und mit Vorsicht. Man kann HTs natürlich auch Fullrange laufen lassen, die RS Audio Signature haben da mal ne überraschende Performance abgeliefert

Was kaput ist kann dir keiner sagen, da heißt es jetzt rumprobieren! Nach und nach alles ausschließen.
emi
Inventar
#25 erstellt: 06. Jan 2011, 15:28
Um die Weiche auszuschließen kannst du sie, wie Alex schon
sagte, einfach mal fullrange ohne Weiche laufen lassen.
Aber Vorsicht!
Nur leise testen!

Das mit dem Akku vom Akkuschrauber würd ich aber auch
wirklich nur mit den Subwoofer probieren.

Normalerweise reicht eigentlich ein 9V Akkublock und für die
TMT reicht in der Regel auch eine AA oder AAA Batterie.

Auch wenn alles richtig gepolt ist, kannst du die Subwoofer
mal umpolen und schauen obs besser ist.

Liebe Grüße,
Tim
richardt
Stammgast
#26 erstellt: 06. Jan 2011, 16:25
So, FS mit Weiche und allem an einer Heimanalge probiert, läuft fehlerlos. Der Fehler war anscheinend dass 4 "kanälig" Chinch angeschlossen war obwohl 1+2 und 3+4 Kanal gebrückt waren und der Schalter auf 2 Channel gelegt war, jetzt hängt nurmehr "Front-Chinch" an der Stufe und es läuft wieder Problemlos. Man ich ahb mir schon massive Sorgen gemacht.

Polung stimmt, Abstimmung passt mir derweil auch, Feineinstellungen mach ich ein ander Mal mir ises jetzt einfach zu kalt draußen. (-15°)

Und das Limapfeifen ist nach langem und schweren Leiden auch weg, tolle Sache.

Danke euch Leute!

mfg richardt
'Alex'
Moderator
#27 erstellt: 06. Jan 2011, 16:26
Glückwunsch
richardt
Stammgast
#28 erstellt: 06. Jan 2011, 16:38
Hehe Danke.
richardt
Stammgast
#29 erstellt: 03. Apr 2011, 19:37
Neue Endstufen:

DLS A6 am Sub
und Soundstream 644S am FS

Das ganze ist umgezogen in die RRM.
Verkabelung wurde gedoppelt auf 2x20² wobei die Kabelwege halbiert wurden, der Kondesator hängt am "Cap In" der DLS, wodurch sich die Übergangswierstände verringern sollten.
Sicherung wurde getauscht ist jetzt eine 125A Mini ANL im selbstgemachten "Sicherungshalter".



Habe beide Stufen hier im Forum gekauft.
Die DLS hat optisch leider paar kleine Makken.

Bei der Soundstream wurde ich leider beschissen, hab sie vom User AstraGSi gekauft und wurde bezüglich der Funktion belogen, der 1. Kanal funktioniert "lahm".
Die Endstue wird auf den restlichen Kanälen immer lauter und wieder leiser oder es kommt gar kein Ton, hab Sie dann mal durchgecheckt.
Bin draufgekommen, dass 3 Netzteiltransistoren mal getauscht wurden und irgendein Elko pfeift, und irgendwo muss ein Wackler sein weil Kanal 2 immer angeht wenn man auf eine gewissse Stelle (G-Punkt.^^) am PCB drückt.
Außerdem fehlten die Hälfte der Madenschrauben an den Terminals.
Die Endstufe geht nicht auf Protect, sondern läuft immer im "HighPowerMode"


Also 90€ verpufft, da der User weder hier noch über FB antwortet. -.-

mfg, richardt.
'Alex'
Moderator
#30 erstellt: 04. Apr 2011, 03:38
Falls du dich wirklich nicht mit ihm einigen kannst, Versuch doch die Stufe reparieren zu lassen.

Bei Usern die ich nicht kenne -> persönliche Übergabe oder Paypal.

Gruß
radek
Gesperrt
#31 erstellt: 04. Apr 2011, 06:03

'Alex' schrieb:
Bei Usern die ich nicht kenne -> persönliche Übergabe oder Paypal.


http://www.aufrecht....bei-volle-kanne.html
richardt
Stammgast
#32 erstellt: 04. Apr 2011, 15:03
Naja er wohnt anscheinend in Hessen und ich in Oberösterreich.

Für 50€ eine 90€ Endstufe reparieren, ich weiß nicht.
Alle müssen Lehrgeld bezahlen, oder so heißts ja.^^

Das blöde ist dass ich jetzt wieder keine Musik im Auto hab, da es wieder bissl dauert dass ich wieder Geld hab. (Azubi nennt sich das in Deutschland, glaub ich. )

Naja.

mfG richardt!
'Alex'
Moderator
#33 erstellt: 04. Apr 2011, 20:07
Ohne deinen Link zu lesen, ich kann mein Geld durch Paypal wieder zurückholen. Das ist der Punkt.
Cruiser1985
Inventar
#34 erstellt: 05. Apr 2011, 03:19
Moin


Find den Einbau bis jetzt gut gemacht.

Ärgerlich mit der Endstufe. Vielleicht würde es ja nichtmal 50€ kosten sie zu reparieren.



@Alex: lies den Link mal. Dort werden auch mal stellen der AGB gezeigt, die deutlich machen, das paypal entscheidet ob du dein Geld wieder kriegst. Ist bei denen ne reine Kulanz Angelegenheit.




MfG ich
'Alex'
Moderator
#35 erstellt: 05. Apr 2011, 06:31
Bisher hatte ich nie Probleme; allerdings habe ich auch noch nie Paypal selbst mit der Konfliktlösung beauftragt.
Eigentlich sollte sich das meistens auch anders klären lassen. Gerade bei halbwegs aktiven Usern lässt sich oft viel Druck übers Forum
ausüben.
richardt
Stammgast
#36 erstellt: 05. Apr 2011, 15:15
Ja, Paypal wär schon praktisch, hab ich aber leider nicht.^^

Bezüglich Druck, durchs Forum, das fällt wohl hier aus,
weil er nicht aktiv ist, und es ihm scheinbar egal is.
Das es bei aktiven Usern gut funktioniert, kenne ich schon
aus anderen Foren in denen ich aktiv bin.


@Cruiser1985:

Danke erstmal!

Ja glaub ich aber nicht, dass ich unter 50€ wegkomm,
da es sicher meherere Mängel sind, ich bin ja in der
Ausbildung zum Elektrotechniker, konnte aber weder den
Wackler(Durchgangsprüfung), noch den kaputten Elko finden.
Das Problem ist, dass die Endstufe eine massive Überhitzung
hinter sich hat, vermute ich, da sich auf der Oberseite die
Leiterbahnen lösen. (Also im Ganzen von der Platine, Blasen unterm Kupfer)

Versuche ich nun die Kondensatoren auszulöten, um sie zu
Prüfen (geht nur bei einzelnen ausgelöteten), so zerstöre
ich die Leiterbahn, hab das schon an einer irrelevanten Stelle versucht.

Das war wohl auch der Grund, warum die neuen Transen auf
die abgezwickten Lötfahnen der alten gelötet wurden.

Ob die Netzteil Transen überhaupt die richtigen sind, kann
ich auch nicht festellen, funktioneren tun sie aber,da ich
keinen Schaltplan finden kann und die Endstufe ist ja schon
älter und auch ziemlich rar gesäht.

Trotzdem danke an euch.

mfG richardt
richardt
Stammgast
#37 erstellt: 07. Mai 2011, 11:38
Hab ne neue Endstufe fürs FS, eine Helix B2 Precision, gefällt mir richtig gut.


Und ich glaub ich habe einen meiner Woofer geschossen, einer schlägt an, glaub ich, und da ich mir nicht sicher bin, da mir sowas noch nie passiert ist, stell ich dann ein kleines Vid ein.^^

mfg richardt

So kleines Vid, schlechte Quali, aber ich glaub man hörts deutlich:

http://www.youtube.com/watch?v=gk1EukLzSkU


[Beitrag von richardt am 07. Mai 2011, 12:07 bearbeitet]
SP
Stammgast
#38 erstellt: 07. Mai 2011, 19:18
wie hast du den hp eingestellt?

und um sicher zu gehen, dass es wirklich nur einer der subs ist, würd ich sie mal getrennt laufen lassen...


[Beitrag von SP am 07. Mai 2011, 19:22 bearbeitet]
richardt
Stammgast
#39 erstellt: 08. Mai 2011, 08:14
80Hz.

Naja, hab ich schon probiert, anschlagen tun beide, aber der linke mehr als der rechte.

mfg
SP
Stammgast
#40 erstellt: 08. Mai 2011, 16:09
80 ist denke ich eher der lp.

ich würd den hp etwas hochschrauben oder (falls ersteres nichts bringt) einfach den gain runter. die subs werden einfach am limit laufen...


[Beitrag von SP am 09. Mai 2011, 03:17 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#41 erstellt: 09. Mai 2011, 00:10
Wenn er bei 80 Hz den Hochpass setzt, hat er war falsch gemacht. Der Hochpass lässt die Frequenzen oberhalb der Trennfrequenz passieren. Am Woofer braucht er einen Tiefpass, wo der gesetzt wird hängt vorallem auch vom Frontsystem ab.

Wurde die Stufe richtig eingepegelt?
richardt
Stammgast
#42 erstellt: 09. Mai 2011, 18:12
Die Woofer spielen rauf bis 80Hz, Subsonic ist bei der DLS
nur ein Schalter der ist drin, würd vermuten dass der alles
unterhalb der 20Hz wegtrennt.

Naja was heißt eingepegelt.
Das ist ohne Oszi wohl nicht wirklich möglich, da ich beim
Sub ned höre wenns verzerrt.

Der Regler geht ja von 7V-0,5V, der steht etwas unter der
Mitte, würd also sagen etwa 4,5V, das Radio liefert laut
Hersteller 4V an den Preouts. Intern, also beim Radio,
steht der gain, heißt da sla oder so, auf +-0.


Wenn man den Gain weiter runter schraubt ist nichts von
diesen Geräuschen zu hören aber der Druck ist halt auch weg, bzw. viel weniger Druck als vorher mit der u-dimension DL-61, die aber an 2 Ohm gradmal 330W bringt.

Danke schonmal für eure Hilfe.

mfg paul.


[Beitrag von richardt am 09. Mai 2011, 18:15 bearbeitet]
SP
Stammgast
#43 erstellt: 09. Mai 2011, 19:01
da liegt einfach zuviel leistung an... habs grad simuliert und der macht theoretisch fast doppelt soviel hub wie er sollte. dazu ist das gehäuse etwas zu groß (qtc 0,6).

-> gehäuse verkleinen oder gain runterdrehen


edit: hat evtl. dein radio ne sub-weiche?


[Beitrag von SP am 09. Mai 2011, 19:03 bearbeitet]
richardt
Stammgast
#44 erstellt: 09. Mai 2011, 19:07
Danke erstmal, also wenn ich die TSP richtig eingegeben habe, so habe ich bei 40l netto nen QTC von 0,7.

Mit welchen hast du denn gerechnet, könntest du die mir geben, bzw. wo hast du sie her?

Volumen verringern hab ich schon beim linken Gehäuse (das wo das Anschlagen lauter is) schon probiert, hab Testweise 5x2l PET-Flaschen reingeklebt, hat aber leider nix gebracht.

Weiche hab ich, ja, ist eben wie gesagt auf 80Hz bei 12DB
eingestellt, SubSonic eben wie gesagt an der Stufe.


mfg paul


[Beitrag von richardt am 09. Mai 2011, 19:09 bearbeitet]
SP
Stammgast
#45 erstellt: 09. Mai 2011, 19:24
richardt
Stammgast
#46 erstellt: 09. Mai 2011, 22:05
So ein Mist aber auch ich hatte die TSP aus einer PDF von Powerbass Deutschland, da kamen 39,3L bei einer QTC von 0,71 raus.

http://www.chpw.de/customer/web/Produkte/pb06/TSP-Daten.pdf

Wenn ich jetzt die Woofer geschrottet hab weiß ich nicht auf wen ich sauer sein soll, auf die oder auf mich...

Muss ich dann morgen gleich mal in die BDA schauen, was denn da drin steht.

mfg richardt
SP
Stammgast
#47 erstellt: 10. Mai 2011, 00:23
naja, kaputt ist ja noch nichts.

das mit den tsp ist natürlich blöd, allerdings hat der sub auf der homepage den zusatz x...würde daher davon ausgehen, dass die tsp aus der pdf die richtigen sind.

ändert aber nichts daran, dass die subs zu viel hub im gg machen.


hast du eigentlich mal an einen bp gedacht? würde sich bei dem auto ja anbieten...
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=10&t=58357
richardt
Stammgast
#48 erstellt: 10. Mai 2011, 15:14
Also die TSP in der BDA sind die selben wie in der PDF.

Aber irgendwas sagt mir, dass die "neuen" parameter die richtigen sind, weil der Vorschlag für closed sind 21,24l bei einer QTC von 0,748, gibt man aber den ganzen Schmarrn in WniISD ein, mit den alten Parametern, so kommt eine QTC von 0,85 raus.

Mit den neuen Parametern kommt man auf ca. 0,75 bei 22l.

Ja hab ich schon dran gedacht, hab auch das Holz dafür schon zuhause und berechnet ist er auch schon. (mit den alten Parametern) nur ist mir Momentan (bei dem tollen Wetter) die Zeit zu Schade.

Danke für deine/eure Hilfe!

mfg Paul


[Beitrag von richardt am 10. Mai 2011, 20:00 bearbeitet]
richardt
Stammgast
#49 erstellt: 15. Mai 2011, 11:57
Sehr unerfreulich:

Erster Woofer ist hin!

http://www.abload.de/img/228748_215782085107791y9zj.jpg


Der Händler hat leider noch nicht geantwortet. -.-

mfg


[Beitrag von richardt am 15. Mai 2011, 11:58 bearbeitet]
SP
Stammgast
#50 erstellt: 15. Mai 2011, 16:05
hast du ihn mit den alten settings weiter betrieben? ich hatte dir ja gesagt, dass der sub ''versucht'' doppelt soviel hub zu machen wie er kann...

evtl. bekommst du das auf kulanz repariert, da es mit den tsp ja vorn und hinten nicht stimmen kann:

Aber irgendwas sagt mir, dass die "neuen" parameter die richtigen sind, weil der Vorschlag für closed sind 21,24l bei einer QTC von 0,748, gibt man aber den ganzen Schmarrn in WniISD ein, mit den alten Parametern, so kommt eine QTC von 0,85 raus.

Mit den neuen Parametern kommt man auf ca. 0,75 bei 22l.
richardt
Stammgast
#51 erstellt: 15. Mai 2011, 16:23
Nein, ich hab den Gain schon weiter runter gedreht.

Genau auf das will ich hinaus, die TSP in der BDA können niemals korrekt gewesen sein.

Wie ist eigentlich der Rainbow Hammer?
Bandpasstauglich?

mfg
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