Größenangabe bei Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Supra
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2003, 16:41
Hi @ all

Was konkret bedeuten die Größenangaben bei Subs?
Das JL Audio 15W0 hat z.B. ein Größe von 38cm. Heisst das 38cm lang (Gehäuselänge?) oder 38cm große Membran ?????

Falls letzteres gilt, dann ist das absolut übertrieben

Ich hab hier nen Creative Subwoofer für meinen PC und der hat 18cm und der macht absolut druck in meinem Zimmer :D. Ich nehme an , dass bei mir die Membran gement ist, weil das Gehäuse um einiges größer ist.


MfG
Freakfish
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jul 2003, 17:20
hi Supra.

Mit 15 ist der Durchmesser gemeint.D.h. der Subwoofer hat 15 Zoll Druchmesser=38 cm Durchmesser!
Ob das absolut übertrieben ist,ist Ansichtssache,ich fahre selber in meinen Auto einen RF mit 38cm Durchmesser,
der macht sehr sehr viel Druck und lässt einen schon Kopfschmerzerscheinungen und husten durchleben!!!
Größere Membranen sind auch meist langsamer,können aber durch ihre riesigen Membranflächen ganze Häuser in
Schwingung bringen!!
Wie gesagt,das ist Ansichtssache,ich habe mich mittlerweile an solchen enormen Druck gewöhnt.
Ausserdem ermöglicht größere Membranfläche in den meisten Fällen deutlich mehr Tiefbass und mit deinen PC subwoofer
wirst du nie im Leben lineare 20 Hz erreichen(also ohne
ENORMEN Abfall).
Übrigens denke ich das dein PC Subwoofer vielleicht grade mal 50 Hz ohne Abfall darstellen kann!
Bei Filmen sind solche Frequnezen grade mehr vorhanden,und deswegen benötigt man für tiefgrollende und wummernen
Explosionen sehr viel Tiefgang, damit das auch gut rüberkommt!
Durch größere Membranfläache erreicht man auch bei geringerer Leistung deutlich höhere Pegel!
Man braucht circa 3 25er Chassis um den Pegel einer 38 cm Chassis zu erreichen!

by Freakfish
cyberjoe
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2003, 03:23

Durch größere Membranfläache erreicht man auch bei geringerer Leistung deutlich höhere Pegel!
Man braucht circa 3 25er Chassis um den Pegel einer 38 cm Chassis zu erreichen!

vieleicht habe ich seid jahren einen denkfehler drin, aber ist es nicht so, das ich 3 25 chasis brauche um die membranfläche eines 38 zu bekommen aber doch nicht den pegel, was nützt mir ein 38 mit einem wirkungsgrad von 85 db, wenn ich einen 25 habe der 96 db bringt. aufgrund der der größeren membranfläche eines 38 liegt meine untere grenzfrequenz tiefer und spielt deshalb lauter in tiefen lagen, aber das kann man eh nicht auf alle subs pauschalisieren.
mfg cyberjoe
Supra
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jul 2003, 19:19
@ freakfisch

Also ich höre eigentlich hauptsächlich HipHop, aber auch ab und zu heavy metal , soul , r'n'b und wie der ganze Schmarn heisst

Von daher wäre die goldene Mitte eigentlich am besten, weil du ja gesgat hast, dass 38cm Membrane ggf. zu langsam sind und nicht nachkommen können....bei HipHop is das ja nicht so schlimm, aber bei Techno schon ;D

30 cm wären also optimal für mich , oder meinste trotzdem, dass ich ne 38er nehmen sollte....

MfG

schonmal danke
Freakfish
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jul 2003, 19:39


Durch größere Membranfläache erreicht man auch bei geringerer Leistung deutlich höhere Pegel!
Man braucht circa 3 25er Chassis um den Pegel einer 38 cm Chassis zu erreichen!

vieleicht habe ich seid jahren einen denkfehler drin, aber ist es nicht so, das ich 3 25 chasis brauche um die membranfläche eines 38 zu bekommen aber doch nicht den pegel, was nützt mir ein 38 mit einem wirkungsgrad von 85 db, wenn ich einen 25 habe der 96 db bringt. aufgrund der der größeren membranfläche eines 38 liegt meine untere grenzfrequenz tiefer und spielt deshalb lauter in tiefen lagen, aber das kann man eh nicht auf alle subs pauschalisieren.
mfg cyberjoe



@Cyberjoe
Fläche eines Kreises=Pi*r*r

25cm durchmesser=490 cm2
38cm durchmesser=1134 cm2

Das ist zwar nicht das dreifache aber mehr als das doppelte. Ich meine ja auch nicht, das man das verallgemeinern
kann,denn es gibt auch 38cm Chassis mit großem Wirkunsgrad oder auch 25er mit einer Membramfläche von 600cm2(sehr
langhubig).
Sicherlich erreicht man mit zwei Subwoofern mit 25cm Durchmesser einen lauteren Bass als ein Durchschnitts 38er
aber Ausnahmen bestätigen ja das Gegenteil.
Ausserdem welcher Idiot kauft sich nen 38er mit 85db/w.
90 sollten mindestens drin sein!

@Supra

Wenn einen 30er,würde ich bei sovielen Musikrichtungen einen sehr schnellen wählen,ich habe von einem Mitglied auch
von einem Spirit L 30 gehört,der sehr gut sein soll. Du musst aber selber am besten Probehören nehmen.
Viele 38er sind sehr langsam und träge und kommen bei Beats nicht ausm Quark,aber mein RF gehört zu den schnellsten und
präzisesten seiner Art!
Sie kommen vor allem wegen der Groß zu bewegenden Masse nicht ausm Quark.
Aber wenn sich was bewegt,dann wesentlich mehr als bei kleinerern Chassis,dafür kann er aber dem Compo System
hinterherhinken!
by Freakfish
Supra
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jul 2003, 19:53
danke

aber ich denke ich hole mir doch das JL 12WO...30cm reicht denke ich vollkommen aus und ausserdem höre iich hauptsächlich HipHop, wie gesagt....wenn sich mal die 2 -3 techno lieder die ich höre net sooo toll anhören , auch net so schimm... hauptsache mein Bounce HipHop kommt gut rüber


MfG
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 11. Jul 2003, 20:28
bei woofern ist nicht die grösse entscheidend sondern das gewicht der Membran /cm2. Da dies bei grösseren subs meistens niedriger liegt als bei kleinern sollten diese theoretisch agiler spielen. Durch das psychoakustische Phänomen, dass die tiefere Resonanzfrequenz eines grossen Woofers das Gehör die Töne als langsam warnimmt, erscheint es, dass grosse woofer langsam sind.

Zusammengefasst aus Auto Hifi 5/2003. Also los streitet euch drum
Freakfish
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Jul 2003, 20:44
ok jockl geb dir Recht!Wusste ich aber vorher nicht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex Gehäuse 38cm
Razor00014 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  9 Beiträge
38cm Subwoofer, Gehäuse?
wuworld am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  15 Beiträge
Ground Zero Sub 38cm
UncleSam187 am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  9 Beiträge
30 oder 38cm?
Guggii am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  6 Beiträge
Dragster 38cm Bandpass - MÜLL?
stiften am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  6 Beiträge
Lange 38cm Bassröhre/Gehäuse
zoofelix am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  25 Beiträge
sub 38cm
josmuck am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  4 Beiträge
38cm sub gesucht.
dorkie am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  10 Beiträge
gehäuse für jl 15w0
golfII_mike am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  3 Beiträge
Esx15d2 38cm subwoofer geschlossen oder reflex
wattenscheider95 am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen