Brauche unterstützung bei der Berechnung eines Bandpasses

+A -A
Autor
Beitrag
Meisterjäger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2007, 18:24
Hallo,

da meine Röhre, bzw der Sub drinnen das zeitliche gesegnet hat musste ich mir nen Neuen Subwoofer zulegen. Nach längerem überlegen hab ich mich dann für nen Infinity Reference 1250w entschieden da er, wie ich durch rechnen herausgefunden habe, ganz gut in einen Bandpass passt.

Hab dann den Woofer bekommen und angefangen ne Box zu konstruieren anhand einiger Programme und Maße vom Kofferraum usw. Doch mitlerweile weiss ich ned mehr weiter, denn ich bekomm bei jedem Programm (WinISD, BassCad, BoxCalc usw.) adnere Werte raus. Und wenn ich selber rechne weiß ich ja ned wie gut, bzw. ich genau gerechnet habe. Die Vorgaben vom Hersteller sind wohl nur ungefähre Maße, denn auf solche komm ich nirgens.

Also um mal etwas zu veranschaulichen hier mal ein Paar Bilder:

Hier mal meine Eingaben bei WinISD


Dies war dann die Berechnung von WinISD


Demnach wären es 64,4Liter für die geschlossene Kammer und 36,5 Liter für die Reflexkammer. Infinity gibt für beide Kammern jeweil 35,4 Liter vor. Das sind ja schonmal ganz andere Dimensionen.

Und mit BoxCalc habe ich wieder nen Anderen Wert bekommen.


Da ich jetzt überhaupt nicht mehr weiter weiss, wäre es schön wenn da jmd für mich ein paar Tips diesbezüglich für mich hätte.

Hier auch noch mal die TSP zu dem Subwoofer!

MfG Meisterjäger
Seth76
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2007, 14:30
Kannst Dich hier ja mal einarbeiten:

Bandpass-Anleitung
Porky__Pig
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2007, 14:42
nana, so schlimm wirds ja gar nicht sein. hast du dir ja auch mal die ergebnisse angeguckt, welches beide programme ausspucken? meine damit den frequenzverlauf?

jedes proramm entfielt dir einen anderen f verlauf.
keine ahnung wie das beim bandpass jetzt heißt.
ich glaub bei winsd pro alpha kannst die welligkeit genannt als bassripple (oder so irgendwie) angeben als voreinsellung.
basscad enfielt dir eine gewisse einbaugüte (hab schon lange nicht mehr damit gespielt)

im wesenltichen läuft es aber auf das selbe ergebnis, hinaus, wenn du die werte von einem programm ins andere übertägst.

wenn ich mal zuhause bin, kann ich ja mal gucken was sich daraus machen lässt
Meisterjäger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Aug 2007, 14:51
So dann erstmal Danke für eure Antworten und den Link. Werd ich mir gleich mal durchlesen.

Jetzt zur Antwort von Porky_Pig. Ich hab leider null Ahnung von der Sache mit den Kurven und was sie genau aussagen. Von der Materie hab ich leider kein Plan. Wäre schön wenn mir da jmd weiterhelfen könnte. Vielleicht werd ich ja dann daraus auch noch mal schlau.

MfG Meisterjäger
Porky__Pig
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2007, 15:00
der frequenzverlauf sollet möglichst linear sein. 1 db auf oder ab, ist nicht so schlimm. man beachte aber, 3 db sind doppelte lautstärke.

wenn die abstimmung spitz ist, dass hast du einen woofer der nur auf einer frequenz herumtrötet.

hast du 2 spitzen, dann hast du einen woofer der auf 2 frequenzen herumtrötet. ganz einfach.

allso möglist linear. natürlich geht das aber nicht von zb 30 bis 100 hz. ist ja ein auch bandpass.
aner 40 - 80 hz sind schon mal nicht schlecht.

weiters gibt es noch die güte zu beobachten. über 0.9 würd ich nicht gehen, weil da kling der woofer fett.
ein bandpass ist ja sowieso schon mal nicht von der extrem dynamischen seite.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Aug 2007, 15:55

3 db sind doppelte lautstärke.


Nanana das ist ja ein ganz komischer Satz.
Porky__Pig
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2007, 17:09
korrektur: plus 3db = doppelte lautstärke
Meisterjäger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Aug 2007, 18:53
Also kann ich demnach dann die Berechnung für mein Gehäuse so anfangen?

So wäre dann meine Berechnung damit die Kiste gut in meinen Kofferraum passt und nicht soviel von Ihm wegnimmt.



Breite = 90 cm
Höhe = 35,5 cm
Tiefe1 = 35,5 cm
Tiefe2 = 51,1 cm
wegen der Schräge halt.

Jetzt kommt aber das nächste Problem. Wo platziere ich das Bassreflexrohr? Ich würde es gerne nach oben hin haben. Jetzt soll das Rohr aber 36,8 cm lang sein. So viel Platz habe ich aber garnicht, demnach bleibt mir ja eigentlich nichts anderes übrig als das Rohr in die Front und dann ziemlich weit unten zu Platzieren da ja am Ende des Rohres auch noch 5-10 cm platz sein soll. Ist es dann aber egal das die schräge Seite gegenüber vom Rohr ist, oder darf das nicht sein?

Und vorallem wie weiss ich denn jetzt wie groß die einzelnen Bretter sind?


[Beitrag von Meisterjäger am 01. Aug 2007, 19:12 bearbeitet]
Porky__Pig
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2007, 20:03
prinzipiell kannst du dein rohr überhal hin verlegen. gilt auch für bandpässe

solange das volumen stimmt, ist das kein problem

berechnung der bretter ist 4te klasse hauptschulmathe bei uns in österreich. ganz so leicht wollen wir es dir ja auch nicht machen.

weiters können ein paar parameter nicht ganz korrekt sein. 532m² membranfläche ist scho gewalltig


hab mal selber geguckt, und was du da gemacht hast, sieht wierklich nicht schlecht aus

der feinschliff hat:

60l geschlossenes volumen, 27 vorderes volumen. und ein 10.2 rohr mit 38 cm länge.
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2007, 20:07

Porky__Pig schrieb:
korrektur: plus 3db = doppelte lautstärke

Immer noch falsch...

+3dB=doppelte Leistung

Doppelte Lautstärke sind +10dB!
Meisterjäger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Aug 2007, 21:35

Porky__Pig schrieb:


weiters können ein paar parameter nicht ganz korrekt sein. 532m² membranfläche ist scho gewalltig .



Ich hatte es danach schon geändert in 0,532 m²


Porky__Pig schrieb:

der feinschliff hat:

60l geschlossenes volumen, 27 vorderes volumen. und ein 10.2 rohr mit 38 cm länge.


Wie kommst du denn jetzt auf diese Werte?

Wenn ich 60 und 27 L angebe sagt mir das Prog ne Rohrlänge von 52cm!


[Beitrag von Meisterjäger am 01. Aug 2007, 21:51 bearbeitet]
Meisterjäger
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Aug 2007, 22:58
Dies wäre dann die Gehäuseberechnung zu den Werten.
Porky__Pig
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2007, 07:44
hähä du kannst die tuningfrequenz verändern.
das ist die abstimmungsfrequenz des reflexrohres. je kürzer um so höher.


deine abstimmung was sehr tieflastig. um die 30 hz, mit leichten abfall nach oben hin.

bei meiner hast als abstimmung einen hübschen tafelberg, und ist um 1-2 db noch lauter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau eines Bandpasses
Jultwox am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim Berechnung eines gehäuses
Goernitz am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  6 Beiträge
Volumen-Berechnung eines Keil?
CoD-Fighter am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  9 Beiträge
Brauche hilfe bei gehäuse berechnung!!!
Darkrebell am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei berechnung desSubgehäuses
NVP86 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  2 Beiträge
Berechnung eines abgestimmten Bassreflexgehäuses
'Jan' am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  12 Beiträge
Brauche berechnung für Krypton
Goernitz am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  2 Beiträge
hilfe bei berechnung
thom_ass am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  7 Beiträge
hilfe bei BP berechnung
Wige21 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer - Berechnung
CAD am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen