Strom,Extrem!

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Duke1900
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2007, 20:00
Hallo!

Baue gerade meine Anlage neu auf!Ich habe eine frage in sachen Strom!Ich wollte wissen ob die verkabelung(unten im Bild)richtig ist?Muss ich das minus Kabel was da rot gezeichnet ist,auch legen?Oder ist der motor ihrgendwo an der karosse verbunden?Der ist doch an gummiprofen aufgehengt,oder?Ihr haltet mich bestimmt für bescheuert ,aber ich muss das wissen!


Gruß an Alle
Duke1900
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2007, 20:09
Scheise,bekommen das bild nicht hochgeladen!
qwertz753
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2007, 20:18
eigentlich ist alles was leiten kann am Auto Masse. Der Motor auch
Wallo18
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2007, 21:53
Hier lassen sich bilder ganz einfach hochladen :
http://imageshack.us/

gruß wallo
Duke1900
Stammgast
#5 erstellt: 10. Aug 2007, 21:30
Hallo!


Ich habe im kofferraum 2 Bats.Exide maxxima,die an der karosse mit 150mm geerdet.die starterbat.habe ich mit 150mm am motor geerdet.meine frage ist:ist der motor mit der karosse verbunden?meines wissens ist der ja auf gummis aufgehängt,so das der keine leitende verbindung zur karosse hat,oder?dann müste ich ja noch ein minuskabel vom motor zur karosse legen!oder?helft mir,BITTE


Gruß an alle
Julian2711
Stammgast
#6 erstellt: 10. Aug 2007, 22:39
Der Motor ist mit der Karosse verbunden!
Meisst mit einem Massenband, vom Getriebe zur Karosse.
Aber noch ein Kabel zusätzlich verlegen, schadet nicht!

Interessanter wäre, was an dem Motor für ne Lichtmaschine arbeitet, ob die es schafft die Exxides zu laden!?
Duke1900
Stammgast
#7 erstellt: 10. Aug 2007, 22:45
Hallo!

Ist ne 90A!meinste das reicht!bin die anlage gerade am einbauen,deswegen weis ich das noch nicht?



Gruß
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2007, 22:46
Der Motor ist mittels Masseband mit dem Rahmen verbunden, dieses Band ist aber nur für den -im Normalfall, also ohne Carhifi- maximal auftretenden Strom inkl. einer sicherheit ausgelegt (über dieses Masseband werden auch deine Batt.´s geladen) aber!!! dieses Masseband ist im Extremfall zu dünn um den Strom deiner Frontbatt rinter zu den Amp´s zu leiten daher ist eine zusatzverbindung zw Batt. Minus und Fahrzeugrahmen absolute Pflicht!!! (esseidenn du fährst einen alten Minni, denn dort ist der Rahmen + und minus wird überall geschalten)

mfg
Duke1900
Stammgast
#9 erstellt: 10. Aug 2007, 22:47
hab ja nicht die ganze zeit den hahn voll auf!
Duke1900
Stammgast
#10 erstellt: 10. Aug 2007, 22:52
Ich habe jetzt das 150mm minuskabel vom motor zur starterbat. gelegt,dann ist das ja über,ich werde das vom motor an die karoose legen!Oder?
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2007, 22:52
Trotzdem!!! Zusatzverbinder ist Pflicht! (das mach Ich Sicherheitshalber ab 1 kW rms immer,vorn beim Zusatzverbinder haben bei mir 50 qmm bei analogen 7 kW rms gereicht da der Hauptstrom eh im Kofferraum untergebracht war)
Duke1900
Stammgast
#12 erstellt: 10. Aug 2007, 23:00
Ich habe im kofferraum 2 Bats.Exide maxxima,die an der karosse mit 150mm geerdet.die starterbat.habe ich mit 150mm am motor geerdet.meine frage ist:ist der motor mit der karosse verbunden?meines wissens ist der ja auf gummis aufgehängt,so das der keine leitende verbindung zur karosse hat,oder?dann müste ich ja noch ein minuskabel vom motor zur karosse legen!oder?
qwertz753
Stammgast
#13 erstellt: 10. Aug 2007, 23:01
eigentlich ist alles was leiten kann am Auto Masse. Der Motor auch
Julian2711
Stammgast
#14 erstellt: 10. Aug 2007, 23:02
Ich würde sagen die 90A Lima is en bisschen schwach...
Kommt auch aufs Auto an, wenn du en nicht so altes Auto hast,
und am besten noch alles elektrisch ist, bleibt nicht mehr viel Ladestrom für die Batterien übrig...
Und wenn du dann noch schub auf die Anlage gibst, sackt deine Bordspannung zusammen...
Ich hab ne 100A Lima drin, Starter ne Banner, und Zusatz ne Hawker. Hat vielleicht en bisschen was gebracht, aber wenn ich mit Licht fahre, flackerts ein wenig, also Lima zu schwach...

Ich würde sagen, erstmal ne stärkere Lima, dann kannst du dir auch sicher sein, das Strom erzeugt wird!
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 10. Aug 2007, 23:05
Zitat: "...daher ist eine zusatzverbindung zw. Batt. Minus und Fahrzeugrahmen -im Motorraum- absolute Pflicht..."

@gwertz753: Das alles dort alles masse ist ist schon klar aber ob die einzelnen Verbindungen (das Masseband) auch die auftretenden Ströme sicher aushalten das ist nicht klar, daher ist der o.g. zusatzverbinder Pflicht
Duke1900
Stammgast
#16 erstellt: 10. Aug 2007, 23:06
ja das weis ich auch aber die hinteren Bats.habe ich an der korosse geerdet (150qmm),sodie starter bat. mit 150qmm am motor,ist das jetzt richtig?weil der motor ist ja NIcht mit der karosse verbunden!oder reicht das 150qmm - von der starterbat.?
Duke1900
Stammgast
#17 erstellt: 10. Aug 2007, 23:10
allles klar werde morgen noch mal das masseband verstärken!Ich fahre ein Seat Leon Cupra,kann sein das das auch ne 120er lima ist werde ich morgen ma nachschauen
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 10. Aug 2007, 23:11
hat sich erledigt!!!


[Beitrag von Böötman am 10. Aug 2007, 23:21 bearbeitet]
Duke1900
Stammgast
#19 erstellt: 10. Aug 2007, 23:14
dann doch nicht verstärken?der ladestrom wird ja nicht mehr!
qwertz753
Stammgast
#20 erstellt: 10. Aug 2007, 23:21
geh doch einfach von der Batterie zur Karosserie - Problem gekonnt umgangen. Zudem hast dann nur eine Verbindung als Widerstand.
Duke1900
Stammgast
#21 erstellt: 10. Aug 2007, 23:22
Ich kann doch das 150qmm minus kabel das was jetzt vom motor zur starterbat geht einfach an die karosse machen!oder?dann habe ich quarsie die hinteren bats.mit 150qmm am motor geerdet!aber reicht das org.minuskabel von der starterbat zum motor?
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 10. Aug 2007, 23:33
Mach Wie Ich´s sage!!!!!!

Da deine hinteren Batt´s (minus) am Fahrzeugrahmen angeschlossen sind muss auch die vordere Batt (mit minus) am Fahrzeugrahmen angeschlossen werden (da hier mit der höchste Strom zum fließen kommt muss diese verbindung Logischerweise Verstärkt werden), eine seperate zusatzverbindung zum Motor ist nicht zwingend nötig da das Masseband jetzt nur den Ladestrom der Lima aushalten muss und dafür ist es ja ausgelegt. Was ist daran so schwer zu verstehen?


[Beitrag von Böötman am 10. Aug 2007, 23:36 bearbeitet]
Duke1900
Stammgast
#23 erstellt: 10. Aug 2007, 23:42
Ich habs gerallt!!! Danke


gruß
Böötman
Inventar
#24 erstellt: 10. Aug 2007, 23:50
Oje, das war ne schwere Geburt, damit hab Ich mir dein redlich verdient, wenn du auch das letzte aus deiner Lima rausholen willst (in sachen Übergangswiderstände) dann kannst du noch das Pluskabel von der Lima über anlasser zur Batt gegen dickeres tauschen. Wenn du das machst dann würde Ich auch das Masseband mittauschen, das zählt dann aber unter Feintuning was lediglich eine (wirklich nur) minimale Verbesserung der Ladeleistung der Lima aufgrund kleinerer Leitungs- und Übergangswiderstände nach sich zieht, das ist aber nur was wenn dich die lange weile plagt.


mfg


[Beitrag von Böötman am 10. Aug 2007, 23:57 bearbeitet]
Duke1900
Stammgast
#25 erstellt: 10. Aug 2007, 23:55
Jup!aber werde das erstmal lassen.ich habe mit mein ausbau noch genug zu tun!aber danke erstmal.


gruß
daniel16
Stammgast
#26 erstellt: 11. Aug 2007, 01:23

qwertz753 schrieb:
geh doch einfach von der Batterie zur Karosserie - Problem gekonnt umgangen. Zudem hast dann nur eine Verbindung als Widerstand.


Ich glaube, er will am Motor erden, weil die Lichtmaschine ihre Masse ja auch am Motor hat.

Wenn man jetzt nur ein 150er Stromkabel von der Lima zur Batterie legt, fehlt ja die Masse.

Also bräuchte man ein 150er von der Starterbat an die Karosse um die zwei Bats im Kofferraum zu erden und eins von der Starterbat an den Motor um genügend Masse für die Lima bereitzustellen.

Sehe ich das richtig?

Gruß
Daniel
Böötman
Inventar
#27 erstellt: 11. Aug 2007, 01:32
Nein da für die Limamasse das werksseitige Masseband ausreichend ist, würdest du nur die Starterbatt am Motor erden so müsste der Ladestrom der KR batt´s + einen teil des Betriebsstromes der Anlage über das relativ dünne Masseband fließen, wenn´s zuviel wird dann wird´s warm und dir kann die kiste abfackeln. Das Masseband ist nur für die LIMA-Leistung und eine Kurze Stromspitze die während des Startvorganges auftritt ausreichend dimensioniert, mehr muss es normalerweise auch nicht aushalten, daher ist es völlig ausreichend die Starterbatt mit dem Fahrzeugrahmen zu verbinden da das Masseband jetzt nur bis zur Maximalleistung der Lima belastet wird.

mfg
daniel16
Stammgast
#28 erstellt: 11. Aug 2007, 01:36
Aber wieso legt man dann ein verstärkstes Stromkabel von der Lima zur Starterbatt?

Das Originale müsste doch dann auch ausreichend sein, wenn dass Masseband ausreichend ist oder?
Böötman
Inventar
#29 erstellt: 11. Aug 2007, 01:42
Die Originalen sind ausreichend, aus diesem grund steht auch ausdrücklich dabei das das nur Feintuning ist um den Spannungsfall (= verluste die durch das kabel an sich auftreten + übergangswiderstände)von der Lima zur Startbatt. so gering wie mgl zu halten. Bei Steinalten versifften Kabeln kann das durchaus eine um 0,5 V höhere Ladespannung an der Batterie nach sich ziehen, dadurch kann ein höherer Strom fließen und somit werden die Batt´s schneller geladen.

mfg
daniel16
Stammgast
#30 erstellt: 11. Aug 2007, 01:45
Aber muss man dann auch die Masse von der Lima zur Starterbat verstärken, wenn man ein zusätzliches Stromkabel legt?
Böötman
Inventar
#31 erstellt: 11. Aug 2007, 01:56
Muss nicht aber wenn man´s macht dann kann man´s auch gleich richtig machen oder nicht?
daniel16
Stammgast
#32 erstellt: 11. Aug 2007, 02:03

Böötman schrieb:
Nein da für die Limamasse das werksseitige Masseband ausreichend ist, würdest du nur die Starterbatt am Motor erden so müsste der Ladestrom der KR batt´s + einen teil des Betriebsstromes der Anlage über das relativ dünne Masseband fließen, wenn´s zuviel wird dann wird´s warm und dir kann die kiste abfackeln. Das Masseband ist nur für die LIMA-Leistung und eine Kurze Stromspitze die während des Startvorganges auftritt ausreichend dimensioniert, mehr muss es normalerweise auch nicht aushalten, daher ist es völlig ausreichend die Starterbatt mit dem Fahrzeugrahmen zu verbinden da das Masseband jetzt nur bis zur Maximalleistung der Lima belastet wird.

mfg


Ich habe doch geschrieben, ein Massekabel von der Starterbat zum Motor UND eins an die Karosse.

Somit würde der Strom von den KR-Bats über das Kabel von Karosse zur Starterbat fließen.
Böötman
Inventar
#33 erstellt: 11. Aug 2007, 02:11
Die Verbindung zw Startbatt und Motor ist Feintuning und somit nicht zwingend nötig. (das steht so aber schon in meinem ersten Beitrag dieses Fred´s)

Ich ziehe mich hieraus zurück...

mfg
geithain
Stammgast
#34 erstellt: 12. Aug 2007, 19:14
hallo.. also erstens.. ist die verstärkung der standartkabel nötig...

zweitens ist es wichtig n dickeres kabel von lima zur batt zu legen..

dritens... ist die karosserie als minusleiter denkbar ungeeignet... wenn da leistung durch soll..

hab karosserie mit 50 quadrat verbunden und geh mit 150 für beide pole nach hinten.. wenn die karosse gut leiten würde hätt ich nicht 9 ampere über das 150er nach hinten fließen welches ja parallel zur kasrosse ist.. aja.. 9 ampere ohne audiosignal... nur amps ein.. ziehen 15 ampere gesamt...

jetzt kann mal wer den widerstand der karosse rückrechnen... länge des 150er kabels ca 7 meter..

ahja... bei 146 ampere ladestrom wenn anlage im stand lief ist das 35 quadrat kabel von der lima zur batt schneller warm als der motor... das ganzekabel! handwarm... also ist da dann auch bedarf.. hab ne 150 amp lima..



ps: alles was den motor außer dem massband noch mit der karosse verbindet ist oft nur! die lenkung über den antriebsstrang... dh... reststrom der nicht über die motorerdung läuft geht da durch ich mag durch lager etc nicht mehrere 10 ampere flißen haben.. zumal der widerstand recht hoch ist..

mfg


[Beitrag von geithain am 12. Aug 2007, 19:14 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#35 erstellt: 12. Aug 2007, 19:30
mein wirklich letzter Beitrag hier:

1.: Wenn die hälfte deines Stromes über das Kabel fließt sagt das aus das dein Rahmen und das Kabel identische Widerstände aufweisen, kontrolier deine Massepunkte das ergebnis ist stark verbesserungswürdig.
2.: Werden kabel warm dann sind sie unterdimensioniert, aufgrund deiner aussage gehe Ich davon aus das du deine Lima gegen eine Stärkere getauscht hast somit wird der Kabeltausch zwingend erforderlich. (ansonsten währe deine "dünne" Werksverkabelung schon lange verglüht)
3.: Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, der Hauptstrom kommt hinten zum fließen da er hinten zusatzbatterien verbaut hat, die vordere Masseverbindung ist nur wichtig damit die Frontbatt. die hinteren möglichst gut unterstützen kann.
daniel16
Stammgast
#36 erstellt: 12. Aug 2007, 23:13

geithain schrieb:

hab karosserie mit 50 quadrat verbunden und geh mit 150 für beide pole nach hinten.. wenn die karosse gut leiten würde hätt ich nicht 9 ampere über das 150er nach hinten fließen welches ja parallel zur kasrosse ist..


Hast du denn auch en 150er vom Motor zur Karosse, um die Lima zu erden???
geithain
Stammgast
#37 erstellt: 13. Aug 2007, 13:23
bootman...

schlaues kerlchen...

9 ist die hälfte von 15 ^^ mkay..

die batt istüber 3 massepunkte mit insgesamt 80 quadrat mit der karosse verbunden hinten sind es 2 abgriffe an der karosse mit insgesamt 100quadrat... abgriffe an verschidenen punkten versteht sich..

lima... jo... steht im text und im sig was da drin ist... wer lesen tut...


äpfel und birnen... evtl solltest mal nachdenken...

worum es geht ist die ladung der akkus... und da ist die verdratung der lima wichtig... woder soll strom im auto sonst herkommen... und benutzte akkus müssen nunmal auch genügendnachgeladen werden... über serienklingeldräte ist das nicht drin..

und egal wo die haubtbattsitzt... die zuleitungen der lima sollte man schon ordentlich gestalten... da immerhin ne90 amp lima auchschon 70 ampere dauerladestromlifert wenns hart kommt... das wird hier von dirso als kikkifax abgetan ...


@daniel 16 nein..da is 35 quadrat motor-batt und batt-lima müsste man aber wie erwähnt noch upgraden... da einfach zu dünn bei vollemladestrom..

mfg
SciroccoFan
Inventar
#38 erstellt: 13. Aug 2007, 16:04
Selten nicht so gut gelacht.. Widerstand der Karosserie zu hoch- geil!

Rechne halt mal den Leiterquerschnitt deiner Karosse aus.
Würde mal bei dir die MAssepunkte schön sauber blank schleifen.
daniel16
Stammgast
#39 erstellt: 13. Aug 2007, 17:25

geithain schrieb:

die batt istüber 3 massepunkte mit insgesamt 80 quadrat mit der karosse verbunden hinten sind es 2 abgriffe an der karosse mit insgesamt 100quadrat... abgriffe an verschidenen punkten versteht sich..


Verursacht es nicht Störungen, wenn man mehrere Massepunkte hat?
Wallo18
Inventar
#40 erstellt: 13. Aug 2007, 17:49
Kann sein, muss es aber nicht.
Optimaler weise sollte man jede Masse sternförmig auf einen punkt zusammenfassen...
gruß wallo
daniel16
Stammgast
#41 erstellt: 13. Aug 2007, 18:56

Wallo18 schrieb:
Kann sein, muss es aber nicht.
Optimaler weise sollte man jede Masse sternförmig auf einen punkt zusammenfassen...
gruß wallo


Sternförmig auf einen Punkt zusammenfassen???

Das versteh ich nicht wie du das meinst
Wallo18
Inventar
#42 erstellt: 13. Aug 2007, 19:30
Naja eben für alle Verbraucher den selben Massepunkt wählen^^
geithain
Stammgast
#43 erstellt: 13. Aug 2007, 20:40
habs an diverse tragende karosserieteile gelegt um übergangswiderstände zu minimieren.

probleme gibt es nur wenn karosseriepunkte durch ebend gesagte widerstände potenialdifferenzen zwischen den verschidenen massepunkten aufweist..

mfg
Wallo18
Inventar
#44 erstellt: 14. Aug 2007, 19:37

geithain schrieb:
habs an diverse tragende karosserieteile gelegt um übergangswiderstände zu minimieren.

probleme gibt es nur wenn karosseriepunkte durch ebend gesagte widerstände potenialdifferenzen zwischen den verschidenen massepunkten aufweist..

mfg



Richtig
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