Subwoofer einpegeln

+A -A
Autor
Beitrag
Muh!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2007, 13:47
Hi Leute,

also ich hab hier nen Atomic AP12D2 an ner colossus XI hängen und möcht den gern einpegeln. ich will ihn nicht zerstören (das hab ich schon mal geschafft ) aber doch das maximum rausholen.

nun frage an euch: wie mach ich das am geschicktesten???

grüßle!!!
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2007, 22:44
also ein Car-Sub und eine Car-Endstufe. Ist wohl sehr wahrscheinlich, dass das ganze im Auto betrieben wird?

dann wärest du hier zumindest im falschen Unterforum, da wir extra eine sehr große Car-Hifi Abteilung haben


zum Einpegeln:
im Idealfall gleich laut wie die restlichen LS: wenn man ein Schallpegelmessgerät hat, ists einfach, da macht man eine dB(C) oder dB(SPL) Messung von verschiedenen Rauschtönen und kann damit dann den Pegel einstellen, wobei man aber getrost beim Sub ein paar dB mehr machen kann.


Ohne Pegelmessgerät nimmt man am besten ein paar Sinussweeps (das sind Tonfolgen, bei denen nacheinander alle Frequenzen von einer Frequenz bis zu einer anderen durchgegangen werden), mit dem NCH Tonegenerator (google), kann man solche Tonfolgen erstellen und dann auf CD Brennen (extra Programm nötig). Gut eignen sich da Tonfolgen, die bspw von 20Hz bis 500Hz gehen mit einer Dauer von 60Sek.
Oder auch das gleiche etwas schneller mit 20sek Dauer.

Wenn diese Tonfolgen dann durchlaufen, hört man, ob die Töne spontan leiser oder lauter werden. Die Lautstärke vom Sub halt so einstellen, dass der Lautstärkesprung zu den Satelliten möglichst klein ausfällt
Muh!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2007, 13:20
ich will ihn ja nicht auf die lautstärke der restlichen anlage angleichen sondern das maximum rausholen. die restliche anlage wird dann dem subwoofer angeglichen, weil dieser das leiseste glied in der kette ist..

also das maximum soll raus, ohne ihn zu zerstören... worauf is da zu achten?? oder hab ich was ned verstanden??

grüßle
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2007, 17:20
normalerweise sollte ein Subwoofer immer größer Dimensioniert sein, wie der Rest der Anlage, so als Tipp für das nächste mal

und so stellst ihn halt erstmal linear ein, wie oben beschrieben und dann drehst du deine Musik soweit auf, bis er eben verzerrt, das hört und sieht man dann. Dementsprechend kann man ihn dann runterpegeln, aber an deiner Stelle würde ich einfach dann an der Stelle aufhören weiter aufzudrehen und die lautsprecher werden dann halt eben nicht maximal ausgelastet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AXX1010 einpegeln
GI-Joe323 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer einpegeln ?
bideru am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  11 Beiträge
woofer einpegeln !
hifijunk92 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  17 Beiträge
Lied zum Einpegeln!
iKnownage am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  4 Beiträge
Sub mit Doppelschwingspule einpegeln
krischan76 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  11 Beiträge
Audio System Krypton 12 einpegeln!
MPH_the_Legend am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  33 Beiträge
Einpegeln von AS H12 im BP
sonnyp am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  3 Beiträge
Gehäusevorschlag für Atomic AP12D2
ssab13 am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  9 Beiträge
Hifonics Colossus Generation-XI Anschließen
kugelhahn96 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  20 Beiträge
Revers verbauter Sub einpegeln!?! Klingt IMMER übersteurt
->e<- am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.254

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen