woofer einpegeln !

+A -A
Autor
Beitrag
hifijunk92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2011, 12:17
sorry ist vielleicht ne dumme frage aber ich hoffe ich könnt mir trozdem helfen ...


wenn ich meinen woofer einpegeln will,
sollte ich dann ALLES an der HU auf 0 stellen ?

ich habe nämlich bei meinem pioneer immer dieses srvt. an und loudness auf mid. und sla auf -4 damit ich das radio im allgeimeinen mehr aufdrehen kann ( lässt sich feiner in der lautstärke regulieren)


meine frage: einfach einstellungen bei behalten und bass nur auf 0 oder alles auf normal und erst im anschluss einstellen ?



danke schonmal im vorraus

gruß
ZillaTKS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Okt 2011, 12:45
Wenn der Suwoofer brand neu ist, weiß ich das du den erstmal mit verschiedenen Frequenzen bespielen sollst für paar stunden, das die Teile sich mal bewegt haben. Wenn es falsch ist, bitte berichtigt mich.
hifijunk92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2011, 12:49
hab ich auch gehört und auch gemacht ...
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 23. Okt 2011, 12:51
Benutz mal die Suchfunktion, es gibt dazu zig Beiträge
ZillaTKS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2011, 17:24
Ja dann wie mit nem Motor langsam mal die Lautstärke erhöhen.
Gabberdup
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2011, 17:45

ZillaTKS schrieb:
mit nem Motor langsam mal die Lautstärke erhöhen.




Mfg
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2011, 17:58

ZillaTKS schrieb:
Ja dann wie mit nem Motor langsam mal die Lautstärke erhöhen.

Und wenn der Woofer dann davonfliegt, war die Drehzahl zu hoch.

wenn ich meinen woofer einpegeln will,
sollte ich dann ALLES an der HU auf 0 stellen ?

Ja.

Was verstehst "Du" unter einpegeln ?

Keine Ahnung was Du alles verbaut hast, also kann man Dir zu fast gar nichts Raten.

mfg Karl
hifijunk92
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Okt 2011, 22:35
hab einen audio system radion 12 plus an einer mxb 2300 i
und wollte den empfindlichkeitsregler einstellen...

wenn ich jetzt laut musik höre ist es gut aber wenn ich den bass dann auf +6 mache dann wird der gar nicht lauter...

hab ich den dann zu hoch eingestellt ?
ZillaTKS
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Okt 2011, 01:53

Gabberdup schrieb:

ZillaTKS schrieb:
mit nem Motor langsam mal die Lautstärke erhöhen.




Mfg


Sry bissel falsch ausgedrückt. Das ist wie mit einem neuen Motor. Den soll man ja auch erst einfahren und dann die Drehzahl erhöhen. Das selbe würde ich auch mit dem Woofer machen. Langsam lauter spielen lassen, das der mehr belastet wird.
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2011, 06:44
hg_thiel
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2011, 07:14
Ich bin ja so ein Gegner vom "einspielen".

Was soll denn passieren, wenn man direkt ganz normal hört ?
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2011, 07:29
Ich habe auch meine Zweifel, jeder Sub wird bei mir direkt geprügelt.

Einspielen ist aber kein Hirngespenst und hat sicher eine Daseinsberechtigung.
Hört man in dem der Sub bei gleichen Einstellungen auf einmal besser geht.
Die Sicke wird weicher, also das Material elastischer und kann somit besser schwingen.

Gehört habe ich mal das sich ein vernünftiges Einspielen positiv auf die Lebensdauer auswirkt...
Gabberdup
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2011, 09:41
Ich lass meine Subwoofer auch nie Stunden laufen um Sie einzuspielen.

Eher läuft der bei mir ein paar Minuten bei normaler Lautstärker, runter gedrehten Gain und danach gehts schon zum einstellen.

Das was der "Lexus" meint kommt dann mit der Zeit, ganz normal .
hifijunk92
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Okt 2011, 17:42
ich hab den ca. 1 1/2 wochen nur leise spielen lassen und dann ca 4 tage jeden tag bisschen erhöht das dürfte genügen
hg_thiel
Inventar
#15 erstellt: 24. Okt 2011, 18:28
Die Zentrierspinnen und Sicken werden etwas weniger straff und weicher. Das ergibt dann andere TS Parameter und manchmal klanglich auch veränderungen. Ob das nun schnell oder langsam von statten geht, interessiert das Chassi nicht. Fakt ist aber, das dafür schon etwas Hub erreicht werden muss. Ob es da leise hören bringt ?

In zwei großen Hifi-Selbstbau Zeitschriften werden alle Chassis fürs messen vorher 24 Stunden eingespielt. Mit Sinustönen und viel Hub

Mir ist außerdem nur Digital Designs bekannt die schreiben, das in den ersten Wochen nicht vollgas gehört werden sollte.
Das kommt daher, weil sehr viele Ami's mit Kanonen auf Spatzen schießen und es wahrscheinlich mal vorgekommen ist, das etwas kaputt ging. Bei extrem steifen Mehrfachzentrierungen und extrem viel Leistung könnte ich mir schon vorstellen, das die Spider vom Spulenträger abreißen könnten.

Bei 99,9% gibt es so eine Konstellation aber nicht
Anfaenger_2010
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Okt 2011, 19:40
Ihr meint nicht zufällig sowas hier, oder?!


DSC_0202



Das ist mein DD9515 obwohl ich ihn min. 30 Stunden mit normaler Lautstärke "eingespielt" hab. Allerdings war laut DD Vertrieb Deutschland ein Produktionfehler dafür verantwortlich. Leider hab ich es zuspät bemerkt und die Spule hatte schon im Luftspalt geschliffen.

Folge: Recone fällig.
DubZ
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Okt 2011, 14:09
wenn das ein produktionsfehler war dann geht das doch sowieso auf garantie ? !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer korrekt einpegeln bei Alpine-Headunit?
Nickmann am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  6 Beiträge
AXX1010 einpegeln
GI-Joe323 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  3 Beiträge
Einpegeln von AS H12 im BP
sonnyp am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  3 Beiträge
Audio System Krypton 12 einpegeln!
MPH_the_Legend am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  33 Beiträge
Subwoofer einpegeln ?
bideru am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  11 Beiträge
Subwoofer einpegeln
Muh! am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  4 Beiträge
Bass regulieren bei neuer Anlage
psiohio am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  7 Beiträge
Revers verbauter Sub einpegeln!?! Klingt IMMER übersteurt
->e<- am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  9 Beiträge
Sub mit Doppelschwingspule einpegeln
krischan76 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  11 Beiträge
Lied zum Einpegeln!
iKnownage am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen