posotionierung eines tieftöners im innenraum?

+A -A
Autor
Beitrag
geithain
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2007, 13:12
so.. mangelsmeiner erfahrung und kenntniss von innenraumakustik und stundenlanger vergeblicher suche nach literatur zu innenraumakustik im netz mitlerweile, bin ich am verzweifeln...

haben beim kumpel ne kiste eingebaut auf die rückbank, welche dafür gewichen ist... zur info: .. kleinwagen, billigaudio.

als der ganze gedöns noch in irgendwelchen gehäusen im kofferraum lag hat das gescheppert wie huf... klang, was ist das .. aber laut wars ... relativ..

jetzt den sub in ein berechnetes volumen auf der rückbank... und es gibt quasi keinen bass mehr.. klingt hohl, kein tiefgang... garkeiner..

dachte ich... ich habe noch einen guten jbl gti ligen... bauen wir den mal ein.. bei mir ging der damals mit 80litern brutal tief... kann jamit 100 jetzt nicht schlechter werden...

aber selbst der klingt nur hohl.. also am sub kanns nicht liegen..

innenraumakustik ist meine vermutung... nur... wie schätzt man soetwas ab... gibts da richtlinien, howto`s oder was immer? irgendwas was man sich anlesen kann was einem ne einschätzung ermöglicht wie besser und wie schlechter..

ich mag es nicht nur zu probieren und nicht zu wissen warum essich ändert..

beispiel ist n emphaser e12spl .. bei nem bekannten im kombi rumst der wie huf klingt garnicht aber zerrt als gäbs kein morgen... die gleiche kiste in meinem... ist einfach nur lasch.. wie in jedem anderen auto was wir damit noch probiert haben. in denen andere subs allerdings wider blendent liefen.


bin für jeden anreiz faustformel oder sonstiges ankbar... !

mfg, geithain
Black-Fox
Stammgast
#2 erstellt: 09. Aug 2007, 13:17
auf der rückbank???

wie kann ich mir das vorstellen?
Papa_Bär
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2007, 13:43
Rückbank ist wohl rausgeflogen....

Grundlegend kann man erst mal sagen, dass jedes Gehäuse speziell auf das jeweilige Auto abgestimmt werden sollte/muss.

Zum Einen liegt das am Druckkammereffekt, der je nach Auto sehr unterschiedlich ausfallen kann.

Zum anderen liegt das an der Resonanzfrequenz des Autos.

Grob verallgemeinert kann man sagen, dass in kleiner Autos der obere Bassbereich stärker angehoben wird und auch die Reso höher liegt.
In kleineren verhälts sich so mit dem unteren Bassbereich.

Und ob das alles noch nicht genug wäre, ist eben auch die Positionierung des Subwoofers von Bedeutung.
Hier lassen sich nur wenig allgemeine Dinge sagen, da die wirklich von Auto zu Auto sehr stark differieren kann und noch viele andre Faktoren mit reinspielen. (Gehäuseart, Abstimmung, Wellenausbreitung, Reflexionen usw.)
Da geht imho nur noch probieren....
Erfahrungsgemäß klappts aber bei kleineren Fahrzeugen meist besser, wenn der Sub mit mittlerem Abstand gegen die Heckklappe spielt...

MfG Björn
geithain
Stammgast
#4 erstellt: 10. Aug 2007, 11:07
hallo ond danke schonmal.

ja, genauso sieht der schwachsinn aus.. rückbank ist komplett rausgeflogen...

die sachen mit der innenraumreso etc sind mir bekannt.. nur die groben akustischen auswirkungen würde ich gern begreifen...


eben genau die sache der wellenausbreitung undwas sie beeinflusst...
Black-Fox
Stammgast
#5 erstellt: 10. Aug 2007, 13:01
stell den sub mal nicht genau hinter dich, sondern schieb ihn mal weiter nach hinten, sodass die membran etwa 20cm von dem kofferraumdeckel entfernt ist.
Kann sein das der sub keinen druck aufbauen kann, da er mitten im raum steht.

Versuchs einfach mal
geithain
Stammgast
#6 erstellt: 10. Aug 2007, 14:19
des is schwierig... da der schwachsinn blasen schlägt ist im kofferraum ein pocketbike auf einem schnellmontagehalter eingebaut... mit sub verschiben is aher mist.. müsst ich den halter rausschrauben... und da ich weiß wieoft der verschraubt ist, da ich ihn gebaut hab...

hatte gehofft as sich durch änderung des einbauortes was ändert.. das mit nach hinten drehen wollte ich eh versuchen.. hatte zu dem einbau bis dato nur die berechnung beigetragen...

der gute ist das wochenende unterwegs.. daher erst nächste woche testen möglich..

hab mich mit dem gedanken geschlagen ob man das heckvolumen nicht als großzügigen bandpass ansehen könnte... hat mit soetwas wer erfahrungen??

einige anregungen hab ich ann doch hier http://www.exdreamaudio.de/Wohnraumakustik/wohnraumakustik.html
gefunden...
zwar nur wohnraumakustik aber wenigst ein grober einstieg wenn auch halt nur sehr bedingt übertragbar..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sub innenraum
vivavento am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  15 Beiträge
Subwoofer im Innenraum?
badwilli am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  3 Beiträge
Innenraum Sub für e46
andy81 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  22 Beiträge
Innenraum sub
ka3ax_j am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  15 Beiträge
Projekt Innenraum Ankoppeln GG
Faulpelz_1337 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  4 Beiträge
Idee: Ultra-Woofer # Innenraum = Lautsprechergehäuse
prittstift69 am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  30 Beiträge
Subwoofer für Audi 80B3 innenraum!
Shockone am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  9 Beiträge
Sub in Richtung Innenraum oder Koferraumklappe?
PhilippWeiss01 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  3 Beiträge
Reflex-Rohr oder Membranfläche zum Innenraum?
itsunreal am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  4 Beiträge
Mazda 3 Bass in den Innenraum?
K-Basshead am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.104
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.150

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen