BR Gehäuse für Hifonics ASX12 - Herstellerangaben oder berechnet ?

+A -A
Autor
Beitrag
_schwen_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2007, 13:07
Hallo,

bin mir gerade nicht sicher welches Gehäuse ich für das ASX-12 Chassis bauen soll, bzw. welches besser ist.

Erstmal die TSP:

Fms: 29,2Hz
Qms: 3,64
Cms: 0,15mm/N
VAS: 53,4l
Xmax: +/- 16,4mm (lin)
Xmax: +/- 25mm (peak to peak)
Re: 4Ohm
Qes: 0,39
Le: 1,18mH
BL: 19,3 N/A
Qts:0,36
SPL: 87,1 dB


Laut Hifonics :

45l + 20cm Port mit 10cm Durchmesser

Laut WinISD:

36,7l + 51cm Port (oha!) mit 10cm Durchmesser



(PS: Ich weiß dass das Chassis nicht soo toll ist, aber hab's neu für 49€ bekommen, und damit kann ich dann später auch mal "Laut" wenn ich ne gescheite Endstufe hab. Klang + Laut kommt dann noch später .... ;-) )


[Beitrag von _schwen_ am 12. Aug 2007, 13:08 bearbeitet]
_schwen_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Aug 2007, 13:29
Hab mich mal "etwas" schlau gemacht, allerdings hab ich wenn überhaupt nur die hälfte verstanden :-(

Der Hifonics Vorschlag hat eine ziemliche Überhöhung (was wohl nicht gut sein soll), während WinISD recht linear ist (was wiederrum gut sein soll).

Allerdings ist die Portlänge bei der WinISD Version komisch, deshalb habe ich mal rumprobiert:

Tuning-Freq.: 36Hz
Volumen: 45l
Port: 11cm Durchmesser/40cm lang.
[edit] oder nen 10er Rohr, dass muss dann laut WinISD nur noch 32cm lang sein[/edit]

Wäre das nen sinnvolles Gehäuse ?

Das ist wenigstens etwas realistischer, und sieht einigermaßen linear aus...

Ich hoffe ich hab nix falsch verstanden.....


[Beitrag von _schwen_ am 12. Aug 2007, 13:37 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 12. Aug 2007, 14:00
Ich würde 40l mit nem Port 10cmx40cm (Durchmesser x Länge) bauen (macht dann ca 45l brutto). Das ist recht linear (durch den Druckkammereffekt im Auto bekommst du sowieso noch nen Peak bei 50Hz drauf) und mit nem abgewinkelten Rohr ganz gut zu realisieren.

Das gehäuse von Hifo hat nen >4db Peak, damit kannste zum DB-Drag fahren, aber nicht Musik hören (Achtung, dramatisiert)


[Beitrag von cwolfk am 12. Aug 2007, 14:00 bearbeitet]
_schwen_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Aug 2007, 16:44
OK, dann werd ich das mal so versuchen....also 45l, 40l Netto, mit dem langen Port....mal schauen.

22er MDF ist sinnvoll, oder !? Zumal der ja von sich auch schon dröhnig genug is, da muss die kiste nich auch noch mitschwingen...evtl. Dämm-Matten rein ? Bring das was ?
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 12. Aug 2007, 17:11
Dämm-Matten kannst du dir sparen, das lohnt nicht. 22er MDF ist auf jeden Fall gut. Die Wand hinter dem Sub beklebt man zu Bedämpfung meist mit Noppenschaum (das Volumen dazurechnen).
_schwen_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Aug 2007, 17:56
OK, dann mach ich das wohl so, Danke!

Ne eton pa 2802 wäre bestimmt ganz nett für den Woofer, oder ?

Hab irgendwie das Gefühl dass die Next Q.22 etwas überfordert ist...zumal da eh "nur" 380W raus kommen...


Blöde Frage: Kann man Clipping hören, oder geht irgendwann der Subwoofer einfach kaputt ?
_schwen_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2007, 19:19
Achja, nochmal ne grundsätzliche Frage:

Man hört ja eigentlich nur Schlechtes von den Hifonics Atlas Subwoofern. Liegt das daran dass die Gehäuse (ob BR oder BP) von Hifonics einfach nur nicht so toll abgestimmt sind (auf Pegel), oder sind die Chassis prinzipiell für den Ar*** ?

Was mir aufgefallen ist, ist dass der Hifonics im Gegensatz zu meinem (leider kaputten) AXX1212 einen recht hohen "Eigenklang" hat, d.h. mein hört dasses ein Hifonics ist (find ich). Allerdings war das nur in der BR Box vom AXX1212 der Fall, die sicherlich alles andere als optimal war. Nachdem ich das Volumen verkleinert hab und die BR-Öffnung geschlossen habe (also spielt er jetzt geschlossen), hat sich das wieder gelegt.
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 12. Aug 2007, 23:22
Ne PA 2802 wär sicherlich ne feine Sache, aber ich denke die ist etwas überdimensioniert für den Hifo. Ne 1502 tut es locker - ich rechne immer Wooferpreis = Preis für den Antrieb, das haut meist ganz gut hin.

Man hört bei starkem Clipping einfach, dass es zu laut ist - es kommt kein sauberer Ton mehr raus, der Woofer "kotzt" richtig.

Das einzige was ich gehört habe ist, dass ein Hifonics Zeus im Vergleich zu einem Axton CAW 308 fett und "runder" spielt. Fand den Unterschied ziemlich doll. Aber vor allem bei Black und HipHop war das schick.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches gehäuse zu HIFONICS ASX12! Brauche Hilfe!
albrecht89 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
Welche Kiste für Hifonics ASX12
mush986 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  2 Beiträge
Wer berechnet mein BR-Gehäuse
null_ahnung am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  3 Beiträge
gehäuse berechnet
Fanatics am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  16 Beiträge
Gehäusebau Herstellerangaben oder WinISD?
jl-audio am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  3 Beiträge
Gehäuse für Hifonics CX15
incognito6565 am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  6 Beiträge
NEUES GEHÄUSE HIFONICS ZR15
christian.h. am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  23 Beiträge
BR gehäuse wie dämmen
Soulsurfer25 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  14 Beiträge
Hifonics 1284 welches Gehäuse
Schnackels2708 am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  9 Beiträge
gehäuse für Hifonics Warrior HW10
theneoinside am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen