aktiver Subwoofer auf Hutablage und Vibrationen

+A -A
Autor
Beitrag
aemik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2007, 11:44
ich habe eine aktiven Subwoofer in meiner Cklasse laufen. Wenn ich ihn auf die Rückbank lege, dann habe ich eine sauberen Bass, weil nichts mitvibrieren kann.

Jetzt hab ich die den aktiven Woofer auf eine MDF Platte geschraubt und diese auf das Blech unter der Hutablage. Leider vibritert jetzt das ganze Blech mit und es scheppert.

Ich habe mir gedacht dass ich zwischen mdf Platte und Blech noch eine dämmende Schicht schiebe. Vielleicht Styropor???
Welches Material ist dafür zu empfehlen udn wie dick sollte es mindestens sein????

mfg aemik
Muranyi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Aug 2007, 14:12
Ich bin ja noch nicht lange hier im Forum, aber mich verwundert es immerwieder auf was für Ideen die Leute kommen...

Aktiver Subwoofer auf MDF-Platte welche als Hutablage funktioniert

Das Ding heißt nicht umsonst HUTABLAGE. Die ist dazu da um mal nen Hut abzulegen, weil der dich bei nem Unfall nicht erschlägt! Dein Subwoofer wird das aber sicher gut hinbekommen
xutl
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2007, 14:16
Nimm statt Styropor eine alte Wolldecke.
Mehrfach falten.
Muß mindestens 11,7 cm dick sein.
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 19. Aug 2007, 14:47


Hallo aemik!

Ich gehe mal davon aus, dass dein C-Klasse ein Limousine/Stufenheck ist (heißt geschlossener Kofferaum)?
Dann ist die einfachste Lösung, den Woofer durch den Skisack spielen zu lassen.

Gruß, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 19. Aug 2007, 14:47 bearbeitet]
enforcer666
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2007, 14:51
na wenn sich der fred-starter mal meldet, können wir ihn vll dazu bewegen, sich was anständiges reinzumachen

vll erfahren wir dann auch, was er sich da genau hingeschraubt hat. wer weiß^^
Muranyi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Aug 2007, 15:03

xutl schrieb:
Nimm statt Styropor eine alte Wolldecke.
Mehrfach falten.
Muß mindestens 11,7 cm dick sein.

Wie geil
Ich würde aber erst ab 11,8cm verbauen, sicher ist sicher xD

@cwolfk:

Genau, Skisack ist sicher möglich... Mein Opa hat zumindest einen Skisack in seiner C-Klasse, nur kein Subwoofer
aemik
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Aug 2007, 16:11

Aktiver Subwoofer auf MDF-Platte welche als Hutablage funktioniert.
Das Ding heißt nicht umsonst HUTABLAGE. Die ist dazu da um mal nen Hut abzulegen, weil der dich bei nem Unfall nicht erschlägt! Dein Subwoofer wird das aber sicher gut hinbekommen


Du weisst doch garnicht wie ich sie befestigt habe, oder?
die mdf Platte ist mit 10 Schrauben am Blech befestigt und der Woofer mit 6 Schrauben an der mdf Platte. Die Hautablage hab ich ausgeschnitten damit der Woofer rausguckt.



Nimm statt Styropor eine alte Wolldecke.
Mehrfach falten.
Muß mindestens 11,7 cm dick sein.


Muhahahahaha



Ich gehe mal davon aus, dass dein C-Klasse ein Limousine/Stufenheck ist (heißt geschlossener Kofferaum)?
Dann ist die einfachste Lösung, den Woofer durch den Skisack spielen zu lassen.


Ja, normal macht man das auch. Aber meine Cklasse ist eine der wenigen die keinen skisack besitzt. Ich bekomm den Bass vom kofferraum also nicht in den innenraum.
mkr
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Aug 2007, 17:10

aemik schrieb:

Aktiver Subwoofer auf MDF-Platte welche als Hutablage funktioniert.
Das Ding heißt nicht umsonst HUTABLAGE. Die ist dazu da um mal nen Hut abzulegen, weil der dich bei nem Unfall nicht erschlägt! Dein Subwoofer wird das aber sicher gut hinbekommen


Du weisst doch garnicht wie ich sie befestigt habe, oder?
die mdf Platte ist mit 10 Schrauben am Blech befestigt und der Woofer mit 6 Schrauben an der mdf Platte. Die Hautablage hab ich ausgeschnitten damit der Woofer rausguckt.



Sorry du weißt aber nicht was Kräfte bei einem Unfall herschen oder?.
6 Schrauben in einer MDF Platte halten jetzt einer so hohen Zugkraft stand
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 19. Aug 2007, 17:13
Wenn ich mich nicht ganz arg irre, erfüllt die Blechhutablage quasi die Funktion einer hinteren Domstrebe. Ich halte das in dem Falle für sehr unüberlegt, diese zu zerschneiden, statt einfach den oberen Teil der Rückbank zu tauschen.
aemik
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Aug 2007, 17:46
@cwolfk: ich hab die "blechhutablage" natürlich nicht "zerschnitten". Ich habe nur die Abdeckung darüber zerschnitten. Die ist aus Stoff und sicher kein tragendes Teil

@mkr: Du weisst doch garnicht was für Schrauben ich verwendet hab... Glaub mir, bevor das Ding abhebt, fliegt eher die Rückbank raus...

hat jemand dann mal eine Idee zu meiner ursprünglichen Frage? Bis jetzt hab ich nur eure Fragen beantwortet
enforcer666
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2007, 17:51
kleb halt erst mal ein paar bitumenmatten hin. 2 schichten und ruhe is
aemik
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Aug 2007, 22:02
danke für den konstruktiven Beitrag
Werde es versuchen und mich dann nochmal melden
`christian´
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2007, 19:47

kleb halt erst mal ein paar bitumenmatten hin. 2 schichten und ruhe is


Das ist mal ein anfang, aber wenn es dann immer noch scheppern sollte, nimm statt dem Stüropor besser Mineralwolle (Rockwool) oder ähnliches, das ist nicht ganz so fest, und ermöglicht dadurch eine bessere Verschraubung (um den Sub rum natürlich mit etwas Stoff einkleiden, damit da kein Staub reinkommt)

PS: GEHE ICH RECHT IN DER ANNAHME, DASS DIE SCHLAUMEIER HIER NUR SO EINEN SCHMARREN REINSCHREIBEN WEIL SIE ZU DOOF ZUM LESEN SIND?

Ich meine jeder von euch hat einen Sub im Kofferraum, und keiner hat angst, dass das ding bei einem Unfall vorkommt... wieso sollte gerade seiner durch die Rückbank nach vorne kommen, wenn er ihn
auf das Blech unter der Hutablage
geschraubt hat.

ManManMan, immer wenn hier was von Hutablage steht, dann ist das gleich ein verbrechen (mir gings nicht anders als ich mal nachgefragt habe, hab mich aber dann wegen dem zu erwartenden aufwand anders entschieden und nicht wegen der "Hutablagengegner"...)
aemik
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Aug 2007, 09:05

Das ist mal ein anfang, aber wenn es dann immer noch scheppern sollte, nimm statt dem Stüropor besser Mineralwolle (Rockwool) oder ähnliches, das ist nicht ganz so fest, und ermöglicht dadurch eine bessere Verschraubung (um den Sub rum natürlich mit etwas Stoff einkleiden, damit da kein Staub reinkommt)


Ja, dachte ich mir auch, dass das Styropor noch zu fest ist. Gestern hab ich mir eine dünne Scheibe Schaumstoff im Baumarkt besorgt. Damit werde ich es heute mal versuchen. Wenn das nichts ist, dann versuch ich die Mineralwolle.



PS: GEHE ICH RECHT IN DER ANNAHME, DASS DIE SCHLAUMEIER HIER NUR SO EINEN SCHMARREN REINSCHREIBEN WEIL SIE ZU DOOF ZUM LESEN SIND?

Ich meine jeder von euch hat einen Sub im Kofferraum, und keiner hat angst, dass das ding bei einem Unfall vorkommt... wieso sollte gerade seiner durch die Rückbank nach vorne kommen, wenn er ihn
auf das Blech unter der Hutablage
geschraubt hat.

ManManMan, immer wenn hier was von Hutablage steht, dann ist das gleich ein verbrechen (mir gings nicht anders als ich mal nachgefragt habe, hab mich aber dann wegen dem zu erwartenden aufwand anders entschieden und nicht wegen der "Hutablagengegner"...)


Mein Reden
Und ich dachte ich sei der Idiot
`christian´
Inventar
#15 erstellt: 21. Aug 2007, 12:49
Aber die Dämmmatten trotzdem auch drauf, einfach zur aussteifung des Bleches!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKTIVER SUBWOOFER!
Brazzo87 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  8 Beiträge
Aktiver Subwoofer
OneAndOnly am 23.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  15 Beiträge
Aktiver Subwoofer, empfehlenswert?
stef_bcc am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  6 Beiträge
Aktiver Subwoofer anschließen + Verstärker
musicstyle am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  17 Beiträge
Aktiver Subwoofer dröhnt
Dennis_Iz am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  10 Beiträge
Endstufe + aktiver Subwoofer?
MaikBae am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  6 Beiträge
Aktiver Sub
silas am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  11 Beiträge
Subwoofer in der Hutablage?
burki86 am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  21 Beiträge
Aktiver Subwoofer unter EUR 200?
skazi am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer in der Hutablage?
8ig-8en am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.148
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.240

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen