Subwooferfrage zum Einbau im BMW E38

+A -A
Autor
Beitrag
Tobi_3
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2007, 08:16
Halllo,
bin auf dem Sektor Car Hifi recht neu,also kein Fachmann,
habe hier doch ein paar Fragen,und zwar habe ich einen BMW E38 740i,leider mit Telefon!
Hier lassen sich die 13er Frontlautsprecher nicht so einfach tauschen!
Aber ich möchte jetzt erstmal etwas mehr Bass,und zwar stelle ich mir vor einen 38er Freeair Sub an die Skisacköffnung zu montieren.Welche Subs sind zu empfehlen,
oder ist gar der 38er zu gross?
gruß
Tobias
P.S. Tipps willkommen!
Erkan1967
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2007, 09:31
hi, wenn du die 13er nicht tauschen kannst, wobei ich meine das das irgendwie gehen sollte, solltest du mal versuchen den einbau zu verbessern.
also stabiler verbauen, das bringt schon mehr als einfach andere 13er am orginalplatz zu verbauen zu verbauen.

ich fahre einen e34, da hatte ich auch mal einen 38er free air.
das geht schon ganz, braucht am wenigsten platz im kofferaum.
aber wenn du mal etwas lauter machen willst gibt es oft störgeräusche. vorrallem von der hutablage.

das nächste wäre eine geschloßene kiste direkt hinter dem ski sack. rundherum abgedichtet das der ganze schall in den innenmraum gelangt. hatte ich mit meinem 38er auch probiert.
die kiste wird aber je nach sub 40-70l groß.

aber das beste was du in einer kimo machen kannst ist ein bandpass.
ich habe damit nur sehr gute erfahrungen gemacht.
kalglich echt super. trocken und richtig hart.
kann auch super drücken wenns mal hip hop werden soll
nur der einzige nachteil vom bandpass ist die größe.
mein ML3000 braucht geschloßen ca 30l bandpass über 100l

wenn du aber nur etwas mehr bass haben willst würde ich dir einen 25er im bandpass vorschlagen.
das braucht dann so 60l und geht echt super.

gruß erkan
Tobi_3
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2007, 14:47
Keiner irgendwie Tips?
Mario
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2007, 14:57
38cm Free-Air? Na hoffentlich hast Du ansonsten bis auf die Skisackluke eine dichte Trennwand und keine umklappbare Rücksitzbank. Die Blechwand zum Innenraum sollte komplett bis auf den Ausschnitt für den Subwoofer komplett luftdicht zum Innenraum gegen akustische Kurzschlüsse abgedichtet werden, sonst gibt es keinen Bass. Der Kofferraum muss zusätzlich schwer gedämmt werden, weil es sonst nur dröhnt und klappert und das würde bei der Musik stören.

38cm Free-Air: Ground Zero GZUW 15X

Besser ist da wirklich ein Bandpass oder geschlossenes Gehäuse!
Beispiele:
Bandpass: http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php
geschlossenes Gehäuse:
http://www.hifimobile.fr/318tds.htm
Seth76
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2007, 15:15

Na hoffentlich hast Du ansonsten bis auf die Skisackluke eine dichte Trennwand und keine umklappbare Rücksitzbank. Die Blechwand zum Innenraum sollte komplett bis auf den Ausschnitt für den Subwoofer komplett luftdicht zum Innenraum gegen akustische Kurzschlüsse abgedichtet werden


Na hoffentlich hast Du keine Airbags oder Probleme damit die Türen öfter mal dicht hauen zu müssen...


Habe gehört der Audio System Radion 15 wäre dafür gut geeignet. Von den Parametern her auf jeden Fall ja...und kostet auch nicht die Welt.
kaschak
Stammgast
#6 erstellt: 28. Aug 2007, 15:23
Wenn du dein Geld gut anlegen möchtest, würde ich dir keinen Freeair-Einbau empfehlen. Ganz egal wie dicht du baust oder wie gut die Parameter sind, an die klanglichen Qualitäten eines Gehäuses wird dieser Einbau nie herankommen.
Mario
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2007, 15:28

Seth76 schrieb:

Na hoffentlich hast Du ansonsten bis auf die Skisackluke eine dichte Trennwand und keine umklappbare Rücksitzbank. Die Blechwand zum Innenraum sollte komplett bis auf den Ausschnitt für den Subwoofer komplett luftdicht zum Innenraum gegen akustische Kurzschlüsse abgedichtet werden


Na hoffentlich hast Du keine Airbags oder Probleme damit die Türen öfter mal dicht hauen zu müssen...


Stimmt! Das sind natürlich weitere Problempunkte, wenn das Fahrzeug über den Kofferraum wie z.B. bei VW oder Mercedes "entlüftet" wird!
Tobi_3
Stammgast
#8 erstellt: 28. Aug 2007, 15:40
O.K. ersmal danke für die bisherigen Tipps!
Also,
der 7er ist schon gut gedämmt im Kofferaum,
Airbags sind 10 verbaut,
die 13er lassen sich nicht ohne weiteres tauschen,weil sie Doppelspulenspeaker sind.
Die Rückbank lässt sich nicht umklappen!
Also welche Subs im Gehäuse so wie Größe würdet ihr vorschlagen?
So ungefähr dachte ich:
nullhttp://www.7-forum.com/nick/
gruß
Tobias
kaschak
Stammgast
#9 erstellt: 28. Aug 2007, 15:44
Carpower Raptor 15 - günstiger Preis, phänomenales Bassvolumem und Tiefgang. 140 - 200 Liter Bassreflex.
Mario
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2007, 16:05

Tobi_3 schrieb:
O.K. ersmal danke für die bisherigen Tipps!
Also,
der 7er ist schon gut gedämmt im Kofferaum,
Airbags sind 10 verbaut,
die 13er lassen sich nicht ohne weiteres tauschen,weil sie Doppelspulenspeaker sind.
Die Rückbank lässt sich nicht umklappen!
Also welche Subs im Gehäuse so wie Größe würdet ihr vorschlagen?
So ungefähr dachte ich:
nullhttp://www.7-forum.com/nick/
gruß
Tobias


Das Konzept ließe sich mit dem GZUW 15X von Ground Zero und einer Steg K 2.03 im Monobrückenbetrieb an 2 Ohm kopieren. Bitte aber vorher Rat beim Fachhändler einholen. Damit es mit dem Free-Air keine lästigen Probleme gibt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferfrage!
Tranci am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  7 Beiträge
BMW 7er Typ E38 - Free-Air??
John_McClane am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  5 Beiträge
Nun die Subwooferfrage!
jacekbrzez am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  4 Beiträge
Woofer Hutablage E38
mosh0565 am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  3 Beiträge
Hi und Subwooferfrage für Olympus XI
Birdy_Bird am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  21 Beiträge
BMW 318i E30 Problem mit Subwoofer einbau!
Locz am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  27 Beiträge
BMW 750i Subwooferproblem
warp735 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  9 Beiträge
Frage zum Subwoofer einbau
corsabfahrer am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  2 Beiträge
Einbau E30 ?
n1n0r am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  5 Beiträge
Frage zum einbau sub
audiomike82 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen