Soundproblem br-box

+A -A
Autor
Beitrag
koax1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2007, 07:46
Hi Leute!

Nachdem ich mich von euch für den Bau meiner ersten Box beraten lassen habe, welchen Lautsprecher und welches BR-Rohr für meine Box am Besten wäre, ergeben sich bei mir ziemlich ernsthafte Sound-Probleme.

Geraten wurde mir der SPL dynamics v-12 mit einer Eton 300.2 und einem Bassreflexrohr von 25cm länge und 10cm Dicke und circa 60l Volumen.

Gesagt getan. Da ich aber etwas individuelles haben wollte entschied ich mich nich für eine normale rechteckige Box.
Die Seitenwände meiner Box sollten ein Dreieck ergeben, quasi die Diagonale in einem quadratischen Prisma, ich hoffe ihr versteht was ich meine

Das Rohr passte dann nu nichtmehr ganz rein, deswegen musste ich es etwas schräg absegen da es sonst echt zu wenig Platz bis zum Boden wäre. Jetzt wäre meine Frage wieviel Platz sollte zwischen InnenWand und Rohr-Eingang sein? Bei mir sind es gerade mal circa 3-4cm.

Der Sound ist schrecklich!!!

Das Probelm ist das alles fein zugeklebt(Montagekleber) und verschraubt wurde.Die Innenseiten wurden mit Schaumstoff von circa 1,5-2cm dicke ausgelegt. MDF-Platten von 1,9cm wurden wie in den Stickys auch verwendet. Die Box ist auch schon schön mit Stoff bezogen

Könnt ihr mir bitte helfen?!


[Beitrag von koax1 am 28. Aug 2007, 07:53 bearbeitet]
koax1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Aug 2007, 10:47
werden diese Fragen zu oft gestellt das mir keiner antworten will oder was ist das problem?

grüße
keepercool
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2007, 11:24
Ähm hab den Thread grad erst gesehn...

Es gibt hier nen ähnliched Thread, in dem Du auch schon gepostet hast. Ich denke da haben sich deine Fragen erübrigt.

Als erstes hätt ich nicht mit so schnickschnack
(geiles Wort ) wie dreieckigen Seitenwänden und so angefangen. Erst mal n ganz "normales" Gehäuse, bei dem die Abmessungen genau Stimmen. Dann den Port eingesetzt und mal probegehört. Kannst Du mal auf den Thread verweisen wo dir das empfohlen wurde?

Kannst Du evtl. mal n Bild vom Gehäuse posten, die TSP des Subwoofers und vielleicht auch den Gehäusevorschlag des Herstellers, damit man mal vergleichen kann?

Gruß
koax1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Aug 2007, 11:37
ich danke ich wollte gleich was schickes haben für den kofferraum

empfohlen wurde mir nicht das ich diese gehäuseform benutzen sollte sondern nur was ich für ein rohr nehmen sollte

http://www.hifi-forum.de/view...

Wie weit sollte der port am besten von der wand entfernt sein???

300mm (10")
300/600 W
4 Ohm
Einbautiefe 135 mm
Einbaudruchmesser 276 mm
Magnetdurchmesser 154 mm
Magnethöhe 20 mm
Magnetgewicht 40 oz
Schwingspulendurchmesser 50 mm (2")
Fs 23 Hz
Vas 136 L
Qts 0,3
Qes 0,32
Qms 6,55
Xmax (lin/peak) 7/14 mm
Re 3.6 ohm
Mms 140 g
BL 15.2 TM
SPL (1W/m) 89.6 dB

Gehäusevorschläge:
26 - 45 L geschlossen
40 - 65 L Bassreflex

EDIT: bilder kann ich erst nach der arbeit hochladen


[Beitrag von koax1 am 28. Aug 2007, 12:27 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#5 erstellt: 28. Aug 2007, 13:21
So , hab mal winisd bemüht
Um mit dem Woofer an die 30 hz zu kommen, reichen die 60l nicht.

Hier mal die Screenshots:

1. Der von Winisd vorgeschlagene Standard mit 51L , Port 10,2x41cm Abstimmfrequenz 31,14Hz


wie schön zu sehen ist, fast linearer verlauf bis auf 50 Hz (-0,2db) dann gehts abwärts bis 35Hz (-3db).

2. Bei 65L, Port 10,2x22,8cm Abstimmfrequenz 35Hz


Der kommt etwas tiefer und wird "schneller" laut, aber bei 33Hz sind da auch -3db erreicht.

3. Bei 100L, Port 10,2x17,6 Abstimmfrequenz 31Hz


und hier nochmal alle drei zusammen zum direkten Vergleich


Also ich würd jetzt als erstes mal Lösung 2 ausprobieren. Kürz den Port auf 22,8cm. Dann sollte er auch reinpassen und genug platz zur Wand haben. Vorausgesetzt, der Gehäuse hat auch 65L

!!EDIT!! Hab mir den Thread nochmal durchgelesen: Das Rohr sollte mindesten 10,2cm (durchmesser des Rohrs) von der Wand weg sein. Wenn Das jetzt bei 25 cm nicht ganz passt, wird das kürzen auf 22,8 auch nix bringen. wenn Du das rohr auf 14cm kürzt, hast du ne Abstimmfrequenz von 41Hz, das kannst du mal versuchen, ist aber meiner meinung ziemlich hoch.

Gruß


[Beitrag von keepercool am 28. Aug 2007, 13:31 bearbeitet]
koax1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Aug 2007, 13:32
oh mensch tausend dank für deine hilfe

also die kiste ist 65l insgesammt, 5liter habe ich für den magnet eingeplant circa... deswegen 60l.


ich werde einfach mal ein bild machen heute abend und dir dann zeigen was ich meine und wie die lage ausschaut. Das Rohr ist nämlich nich gleichlang, sondern die eine seite ist kürzer als die andere, da es sonst nicht reingepasst hätte.

EDIT: hab dein edit jetzt erst gelesen. okay werde es mal probieren mit den 14 cm. es kann eigentlich nicht schlimmer werden als jetzt

greetz


[Beitrag von koax1 am 28. Aug 2007, 13:35 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#7 erstellt: 28. Aug 2007, 14:51
Naja, erstmal abwarten obs wirklich ne Hilfe war.

Hier mal der simulierte Frequenzgang bei 65l mit Port 10,2x14,6 Abstimmfrequenz 41 Hz
http://img212.images...s65l41hzvent1yk0.jpg
koax1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Aug 2007, 07:27
Moin!

Gestern habe ich es leider nichtmehr geschafft Bilder zu machen, deswegen hab ich mal auf die schnelle eine Skizze gemacht



wie zu sehen ist, ist die eine Seite den Rohres kürzer als die andere, ist das okay oder sollten unbedingt beide gleich lang sein?

Zwischen Boden und Ende des Rohres sind circa 3-4cm.

greetz
MB_W211
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Aug 2007, 10:10
Hi,

koax1 schrieb:


Die Innenseiten wurden mit Schaumstoff von circa 1,5-2cm dicke ausgelegt.



Hast du mit schaumstoff kommplette innenwende mit 1,5-2cm bedeckt? den dann passt auch volumen nicht mehr!


[Beitrag von MB_W211 am 30. Aug 2007, 10:12 bearbeitet]
koax1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Aug 2007, 10:23
ähm außer die dort wo das rohr und der sub sich befindet.

Ich meine gelesen zu haben das man dies nicht mit in die Rechnung einbeziehen muss.

keepercool
Stammgast
#11 erstellt: 30. Aug 2007, 10:25
Hallo,

Hast Du das mit dem 14cm Rohr mal ausprobiert? Das Volumen stimmt durch die Bedämpfung auch nicht mehr, weden wohl nur noch so 50-55 l sein, wie MB_W211 geschrieben hat. Der Portausschnitt ist ungünstig gewählt, hättest Du den "oben" hin gemacht, hätten die 25cm wahrscheinlich besser gepasst.

Was Du auch mal noch versuchen kannst, ist n Rohr mit Winkel zu versuchen, so PVC-Winkel kriegst Du im Baumarkt.

Gruß
koax1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Aug 2007, 10:32
Ja das Prob war nur das ich die erste box zu groß gebaut hatte und sie nichtmehr in den Kofferraum passte

Die Lange seite war etwas schwer zu bearbeiten deswegen hab ich die von der vorhergehenden box benutzt. Ich hatte mir dabei natürlich erstmal nichts dabei gedacht das der abstand zu kurz sei... mist

der port ist auch etwas weiter oben, meine skizze lässt etwas zu wünschen übrig

probiert habe ich es nicht, hatte leider zu wenig zeit aber morgen setzte ich mich sofort ran, werde auch nach einem geknickten rohr ausschau halten.

danke erstmal für die hilfe, werde morgen berichten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welches Volumen für Diese Box
4l3x am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  8 Beiträge
SPL Dynamics V-12S4
Bytexivex am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  7 Beiträge
BR Box für Kicker CVX 124
LZK am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  21 Beiträge
Länge BR-Rohr: Auswirkungen bei zu kurzem Rohr?
traub34 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  10 Beiträge
welche BR-Box
white6n am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  2 Beiträge
Box bespannen
MZ am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  9 Beiträge
BR-Gehäuse für SPL Dynamics Pro10
jofner am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  2 Beiträge
Spl Box für EMPHASER x4 SPL.12 ???
HiFONiCS1000 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  3 Beiträge
box für atomic ma15s4
groundzero99 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  8 Beiträge
SPL Dynamics 15D2 BR Port
Focal-Stefan am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen