Länge BR-Rohr: Auswirkungen bei zu kurzem Rohr?

+A -A
Autor
Beitrag
traub34
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2010, 15:55
Hallo,
ich habe eine Frage zu der Länge des Rohres bei einem BR-Gehäuse.
Ich habe einen Emphaser LinearX ELX10 und will eine BR-Box in meine Reserveradmulde bauen.
Daten Woofer:
Vas: 63L
Fs: 28 Hz
Qts: 0,3
Laut "www.lautsprechershop.de --> Tools" bekommen ich ein Volumen von 22,9L raus mit einem BR-Rohr (Durchmesser 8,5cm) von 47,1 cm Länge. Aber für mich ist es unmöglich ein so langes Rohr in so ein kleines Gehäuse einzubauen. Ich habe schon rumgespielt für anderen Rohrdurchmesser und der Anzahl der Rohre aber wenn ich auf folgendes (siehe www.lautsprechershop.de) achte komme ich nie auf eine vernünftige Länge die ich einbauen kann: Hinweis: Das Bassreflex (BR)-Rohr sollte mindestens 1/3 Durchmesser des Lautsprechers haben, damit es keine Pfeifgeräusche gibt
(bei 2 Rohren je 1/4, bei 3 je 1/5, bei 4 je 1/6) .
Mein Gehäuse lässt max. eine Rohrlänge von ca. 9,5cm zu.
Frage: ist es schlimm wenn ich nur ein 9,5cm Rohrlänge nehme? Was wäre die Folge? Würde sich der Woofer dann scheiße anhören? Welche Auswirkungen hat dies?
Oder ist es besser den Hinweis (siehe oben) nicht zu beachten. Wenn ich nämlich auf Rohrdurchmesser 4cm geht komme ich auf eine Rohrlänge von 8,9cm.

Nächste Frage:
Zählt das Volumen der BR-Rohres zum Gehäusevolumen dazu oder nicht?

Nächste Frage:
Bei www.lautsprechershop.de steht bei "Die eigentliche Lautsprecher-Entwicklung:--> Subwoofer": Wenn Sie einen Autosubwoofer konstruieren, sollte das Gehäuse etwa 10% kleiner sein als, die Berechnung ergab.
Stimmt das? Und wenn ja wieso?


Vielen Dank im Voraus.
Markus Traub


[Beitrag von traub34 am 09. Aug 2010, 17:07 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2010, 19:33
hallo


ist dein kofferraum vom innenraum fest getrennt oder ganz normal durch eine dünne hutablage ?


wieviel volumen stehen denn insgesamt zu verfügung ? was für eine endstufe ?
Flo69
Stammgast
#3 erstellt: 09. Aug 2010, 21:23
Also das Volumen vom Sub und des Rohres musst klar beachten!
Hast mal mit nem anderen Programm probiert. Lad dir mal WinISD runter und probier damit mal.

Mfg Flo
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2010, 22:32
hallo

ich würde einfach mal geschlossenes gehäuse testen !

ist das einfachste !


zu bedenken ist das der port auch noch volumen verdrängt , das muss beachtet werden

somit wird der port noch länger da bei weniger volumen die gleiche abstimmfrequenz zu erreichen eine grössere länge benötigt wird

wenn dir das nicht reicht und du keinen richtigen port verbaut bekommst gibt es dann eventuell noch eine andere lösung

da brauch ich aber mal maße was wie groß ist !

Mfg Kai
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2010, 22:40
Nen BR-Port darf auch geknickt werden, me z.B. hat dafür KG-Abwasserrohre mit entsprechenden Winkeln in der Mulde verbaut, ohne diesen Trick hätte ich mim gut 57cm langen Port auch in die Röhre geschaut (welch Analogie ).
Party201
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2010, 09:09
Geschlossene Box brauchst du nicht zu probieren.

Du kannst das BR Rohr auch ausserhalb der Kofferraummulde weiter führen. Probier mal das Rohr um 20-25% zu kürzen gegebüber dem PC Wert.
traub34
Neuling
#7 erstellt: 10. Aug 2010, 13:35

hg_thiel schrieb:
hallo


ist dein kofferraum vom innenraum fest getrennt oder ganz normal durch eine dünne hutablage ?


wieviel volumen stehen denn insgesamt zu verfügung ? was für eine endstufe ?



Danke erst mal!

Kofferraum ist nur über Hutablage vom Innenraum getrennt.

Max. Volumen könnte ich auf 29L kommen, dann müsste ich mir aber eine neue Kiste bauen (was ich wahrscheinlich auch machen werde). Ich habe eine alte Reserveradkiste (altes Auto) und die wollt ich verwenden, die oben beschriebene mit max. 9,5cm BR-Rohr.

Endstufe habe ich diese: http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT
Wenn wir gerade dabei sind --> ist die ausreichend bzw. gut? oder so ich mir einen anderen holen, wär auch kein Problem (diesen habe ich halt auch noch vom alten Auto)

Danke in Voraus.

Gruß
Markus Traub


[Beitrag von traub34 am 10. Aug 2010, 13:50 bearbeitet]
traub34
Neuling
#8 erstellt: 10. Aug 2010, 13:42

Party201 schrieb:
Geschlossene Box brauchst du nicht zu probieren.

Du kannst das BR Rohr auch ausserhalb der Kofferraummulde weiter führen. Probier mal das Rohr um 20-25% zu kürzen gegebüber dem PC Wert.


Ah das ist eine gute Idee! Danke! und wieso kann ich das Rohr 20-25% kürzer machen?

Geschlossen war die Reserveradbox in meinem alten Auto mit diesem Woofer und da hat er mir überhaupt nicht gefallen. Darum jetzt BR.

BR Gehäuse haben doch auch einen besseren Wirkungsgrad oder? So Kann ich mehr aus den Woofer rausholen!? oder?

Macht es was aus wo ich das Rohr in der Box positioniere? macht es was aus wenn das Rohr 2 bis 3 cm vor der Reserveradmuldenwand endet und es sozusagen anbläst?

Danke im Voraus.

Gruß
Markus


[Beitrag von traub34 am 10. Aug 2010, 13:47 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2010, 19:57
gehäuse so groß wie es geht

die endstufe ist ok

abstimmung testen zwischen 30 - 45 hz

ganz tief wird allerdings kaum möglich sein

10er port würde ich aber schon nehmen

kannste ja mal in win isd eingeben und dir die längen anzeigen lassen
Party201
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2010, 10:40
Ich hatte damals ein paar LX12er über Jahre in unterschiedlichen Boxen, daher kenne ich die ein bissel.

Na der geht nur in Br oder anderen Boxen die Typisch für LSP sind mit niedriger Güte. Der Lx12 hatte meiner Erinnerung nach 0,22.

Wenn man solche Chassies in geschlossen einbaut, dann muss man sich mit einer hohen Grenzfrequenz begnügen. Quasi kein/kaum bass.

Zudem wirken die Chassies leicht angestrengt sobald der hub über 5-6 mm geht. Mit den 20-25% sind meine Erfahrungswerte für den lx12.Wirkungsgrad kann er voll ausspielen in Br. Mit subsonic spielt er wesentlich besser. Die Leistung reicht.Ab 300 Watt quilt der eh voll auf. Dämpfung sollte sie aber ein wenig mitbringen. Die 3cm Br Rohr ende wird zu eng. Faustformel mindesten einmal durchmesser im Abstand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Rohr / maximale Länge
Steve83 am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  3 Beiträge
BR-Rohr
Gamml0r am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  7 Beiträge
BR rohr mit trompetenöffnung länge ?
l0k1 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  8 Beiträge
BR ROHR?
manny002 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  4 Beiträge
Länge BR Rohr mit Winisd
cyberjens am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  2 Beiträge
BR-Rohr
Steve83 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  6 Beiträge
BR-Rohr runterrechnen??
ibiza6al am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  2 Beiträge
BR Rohr ?
Eagle00703 am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  2 Beiträge
Durchmesser BR-Rohr
TaekkAttack am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  6 Beiträge
Positionierung Port / BR Rohr?
nietzko am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen