mein subwoofer qualmt

+A -A
Autor
Beitrag
hollunderman
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2007, 18:18
hab mal ne frage und zwar...
hab gestern mein sobwoofer aufgedreht(habs vielleicht n bissel übertrieben, aber nur kurz höchstens zwei min)und denne hats in der kiste gequalmt.
is der jetzt in arsch??????
der war erst ne woche alt(HIFONICS ATX12BP BANDPASS CAR HIFI SUBWOOFER BASSKISTE)
Db_PSYCHO
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2007, 18:24
wenn du den rauch gesehen hast hat sich die spule verabschiedet
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2007, 18:28
Meine Rede denke auch das die Spule den Bach runter ist ^^

Bring ihn einfach zurück geht normal über Garantie ^^ brauchst deinem Händler ja nicht sagen das du laut Musik gehört hast.

Mfg Carsound_Junkie
Rockkid
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2007, 18:37
Blöd ist der Händler sicherlich nicht....

Spätestens der Vertrieb weiss wo er hinschauen muss um einen Fehler des Benutzers zu erkennen.

Und ob du am Aschlag hörst oder leise ist auch eher zweitrangig. Wichtig ist das er an vernünftig viel Leistung läuft und ein sauberes Siganl bekommt.
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Sep 2007, 18:43
Jo das ist klar aber wenn ich richtig aufreise ist das kein Bedienfehler.

Bei uns hier haben wir einen der an einer D7 von Spl Dynamics, 1x Atomic APX 12" Betreibt und der hat schon 4 neue bekommen weil er ihm immer wieder abraucht.

Von dem her ist das reine Garantiesache zumindest bei uns hier in Bayern. Das hat auch nichts mit bedienfehler zu tun.

Mfg Carsound_Junkie
Rockkid
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2007, 18:52
Das Laut aufdrehen ein Bedienfehler ist hab ich ja auch nicht behauptet. Tatsache ist aber wenn der Woofer durch evt. Anschlagen der Spule (was bei lautem hören, durch ein unsauberes Signal vorkommen kann) hopps geht, ist das allerdings ein bedienfehler.

doch ob dies dem Themenersteller passiert ist, kann ich nicht sagen,.......möglich wärs und dann gibts keine Garantie, auch nicht in Bayern.


[Beitrag von Rockkid am 03. Sep 2007, 18:53 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2007, 18:54
Betreibe ich einen 0,5kw Woofer an einer 2kw Stufe und drehe diese auf, ist das ein Bedienfehler! Betreibe ich einen 0,5kw Woofer an einer 150W Endstufe und der der Woofer geht durch Clipping über den jordan ist das ebenfalls ein Bedienfehler! wieso sollte hier ein Hersteller für den Schaden aufkommen ?


Gruß Deep
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Sep 2007, 19:16
Ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben die ich gemacht habe und das tue ich auch.

Ich hatte bei sowas noch nie ein Problem, meine sachen wurden immer Kommentarlos eingeschickt und sind Kommentarlos wieder Repariert zurück gekommen.

Mfg Carsound_Junkie
moyo2005
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2007, 23:06
?

was für nee stufe war denn drann ?

ich glaub auch das qualm nicht eine sachgemässe bedienung war/ist.....

und wegen der garantie.... der richt doch , die würden doch blöd sein wenn sie´s nicht merken....

ABER du sagst ja das er neu ist , mit ein bischen glaube;)/glück ist es nicht extrem schlimm !
kast du bitte mal die ohm messen von den ls ..



mfg moyo
geraldk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Sep 2007, 23:50
sowas hört man doch eigentlich...

ich habe nicht gerade das ohr oder die erfahrung für sowas, aber ich höre immer wenns dem sub nicht mehr gut tut.

wenn er noch sauber geklungen hat, würde ich auf einen austausch bestehen.
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 04. Sep 2007, 00:01
also wenn ein subwoofer gequalmt hat, sieht es meist sehr schlecht aus mit garantie!!
Und wenn Atomic sowas tauscht ist das Kulanz aber keine Garantie!!
cHeckz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Sep 2007, 00:25
aaach, hifonics ist doch ne große firma... so viel wie die bei saturn und mm verkaft werden^^ versuchs einfach den einzuschicken, denke schon das die kulant sind und dir nen neuen schicken! (ausserdem sind die produktionskosten bei hifonics auch nicht so hoch, weil die massenware herstellen - heisst: ich denke du bekommst nen neuen :))

mfg Kai
hg_thiel
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2007, 11:03
Funktioniert der Subwoofer denn noch ? Was für eine Endstufe ist dran ?
Rockkid
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2007, 17:47
Der Hersteller/Vertrieb/Händler sieht wenn die Spule gequalmt hat, da sie meist stark verkohlt ist....

PS: 4 mal einen APX schrotten, ist auch kein Zeugnis von Kompetenz!


[Beitrag von Rockkid am 04. Sep 2007, 17:50 bearbeitet]
gznw15
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2007, 19:22
Also ich finbde die Einstellung irgendwie etwas komisch.. "Wenn der hin ist, dann soll ich gefälligst einen Neuen bekommen".
Du hast selber geschrieben, daß der Woofer gerade ziemlich neu war, also muß der ja erwstmal eingespielt werden, damit u.a. auch der kleber für die Schwingspule durchgehärtet ist. Wenn man "nur 2 Minuten" ordentlich Gas gibt, dann ist das u.U. schon eine sehr lange Zeit.
Sollst das ja nicht falsch verstehen, aber ein woofer ist nicht unkaputtbar und man hat auch keine Versicherung auf sowas. Mit Glück kannst Du das ja mal versuchen, aber erzähl dem Händler lieber das was passiert ist und keine Märchen. Blöd sind die i.A. nicht.
Naja, schreib mal zurück was Du erreichen konntest..

Falls der woofer noch tut, Du kannst auch glück haben, daß er nur kurz geraucht hat und die Spule noch nicht kratzt, aber meist ist dann schon was kaputt...
Viel Glück!!
Bora1999
Neuling
#16 erstellt: 31. Jan 2010, 23:55
Hi...
Hab mich heute extra mal angemeldet, da ich mir diesen Thread durchgelesen habe und mehr oder weniger das selbe Problem habe, wie der Threadersteller.

Kurze Fallbeschreibung:
Ich bin ne Zeit lang mit ner Endstufe und meinem Sub durch die Gegend gefahren. Klappte alles sehr schön, jedoch störte mich, dass das Licht anfing zu flackern, wenn ich die Kiste aufgedreht habe. Also habe ich mir einen 1 Farad Power Cab geholt. Den habe ich genau nach Anschlußplan verbaut. Dann bin ich vorhin losgefahren um zu testen, ob das flackern vorbei ist. Leider war das nicht der Fall, jedoch hatte ich mit mal auch keinen Bass mehr. Ich hatte die Anlage nicht stark aufgedreht (von 0 - 100 ca. 65). Als ich ausgestiegen bin um nachzuschauen, warum das Ding nicht läuft, steigt mir starker Qualm entgegen. Vermutlich wohl eine oder beide Spulen sind hinüber.
Habe den Sub jetzt ca 3 Monate, davon die meiste Zeit ohne P-Cab gefahren.

Meine Frage ist jetzt: Was habe ich falsch gemacht? Es hat vorher alles wunderbar funktioniert und dann schließ ich das Ding dazwischen und das wars? Kann doch irgendwie nicht sein, oder?

Wäre nett, wenn ihr mal euren Senf dazugeben würdet.

LG Bora
boehse81
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Feb 2010, 00:11
Also mMn ist das immer ein Bedienfehler, weil wenn der Sub richtig eingepegelt ist, dürfte sowas nicht passieren.
Wenn er abraucht, hört man das vorher und geht schnellstmöglich mit der Lautstärke runter.

Und ein Cap ist kein Mittel gegen Lichtflackern. Das liegt eher an zu geringen Querschnitten. Sei es nun die Stromversorgungsleitung oder ein mieser Massepunkt.
Soundscape9255
Inventar
#18 erstellt: 01. Feb 2010, 13:10
Man stellt natürlich immer Fest, dass der Woofer nicht mehr geht....

Bitte mit einem Multimeter den DC-Widerstand des Woofers messen => Sollte ~4Ohm haben...

Mit dem Multimeter die Ausgangsspannung der Endstufe ohen Signal messen! Auf DC!

Wenn die Stufe nur noch DC ausspuckt, dann wird der nächste Woofer auch sterben! Auf so was gibt es keine Garantie...

Die einzige begründete Chance auf Garantie hat man, wenn man nachweist, dass der Woofer die Nennleistung nicht abkann...
hg_thiel
Inventar
#19 erstellt: 01. Feb 2010, 13:36
wahrscheinlich ists schwer bei den kisten clipping zu hören
RulerSqueezer
Inventar
#20 erstellt: 01. Feb 2010, 13:44
Der Threadtitel ist einfach Gold wert!

Sorry, das musste raus !

Grueße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Xcite 801 + Hifonics ATX12BP ?
SteiniT am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
Car-Hifi Subwoofer gesucht
boep am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer Kiste bauen , aber WIE?
Idna7 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  8 Beiträge
neuer subwoofer gesucht
R@Z0R am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  26 Beiträge
subwoofer defekt
Kai1992 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer Empfehlung! ESX oder Hifonics?
Atorious am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  35 Beiträge
Welcher Subwoofer für Hifonics Zeus ZS-6000 - alt oder neu?
Bathory_Aria am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  7 Beiträge
Hifonics Warrior! welche Kiste?
Saschaalbayrak am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  5 Beiträge
Neuen Subwoofer
Doom am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  2 Beiträge
Was für ne kiste
Shadow.vt.750 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen