Mal eine grundlegende Frage zu Qtc

+A -A
Autor
Beitrag
TheCoasterfreak
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2007, 14:28
Moin,

bin gehäusebautechnisch nicht gerade versiert, habe noch nie eines gebaut, will jetzt aber wohl eines bauen. Habe da aber eine Frage, die mir nicht aus dem Kopf geht. Ich will möglichst schnellen, präzisen und knackigen Bass, auf Pegel lege ich nicht soo viel wert und auf Tiefbass auch nicht. Derzeit bin ich in Besitz eines Bull Audio SW 12 im BR. Mit dem bin ich bei Techo aber gar nicht zufrieden.

Mit steigendem Qtc wert, nimmt bekanntlich die Präzision ab. 0,577 (Besselabstimmung) zum Beispiel sehr gute Präzison
0,707 (Butterworthabstimmung) so ein Mittelding.

Nun kann ich aber nicht begreifen, warum mir Win ISD bei größer werdenden Gehäusen, einen niedrigeren Qtc anzeigt? Das geht mir nicht in den Sinn!? Umso größer das geschlossene Gehäuse, umso mehr Präzision und Schnelligkeit? Das geht mir meinem logischen Denkvermögen nicht konform.

Kann mich da mal jemand belehren, wie dies zu verstehen ist?

Gruß.


[Beitrag von Ungaro am 25. Apr 2009, 02:03 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Sep 2007, 10:14
Das ist relativ einfach zu verstehen.

Also du musst dir das so vorstellen. Das chassie hat eine
elektrische Dämpfung (relaiv hoch) und eine mechanische
Dämpfung(die ist schwächer). Daraus resultiert
die Sümmengüte Qts mit der das chassie bedämpft wird.
Die Daten geben an wie das Ausschwingverhalten
des Chassies im Freifeld ist.

Wenn du das Chassie aber in eine Box einbaust,
wird die Chassiedämpfung durch eine Federmassesystem
verfälscht. Das ergibt sich aus der Luftsteifigkeit
in der Box die immer größer wird desto kleiner
die Box wird und der Masse der Membran plus der bewegten
luft in der Umgebung. Die Chassiedämpfung tritt immer
weiter in den Hintergrund desto kleiner die Box wird.
Das Chassie schwingt immer länger aus. Das ist der
Gütefaktor Qtc.
TheCoasterfreak
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2007, 10:48
Ah, also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist im kleinen Gehäuse die Luft "steifer, fester", was ja auch logisch ist. Schwingt der Subwoofer jetzt aus, entsteht ein recht großer Unterdruck, der das Chassie quasi "ansaugt". Um dem entgegenzuwirken muss das Chassis wiederum stärker Ausschwingen?

Da bei großen Gehäusen dieser Unterdruck kleiner ist, wegen niedriger Luftsteifigkeit, schwingt das Chassis dementsprechend weniger aus?

Richtig?

Folgerichtig muss der Subwoofer im größeren Gehäuse also weniger Kraft aufwenden (weniger Ausschwingen), um einen Bass darzustellen, als im kleinen Gehäuse. Was im Endeffekt wiederum zu präziserer, knackigerer Wiedergabe führt?


Man ist das kompliziert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
QTC
pfreak am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  4 Beiträge
QTC-Wert
guybrush05 am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  4 Beiträge
QTC je nach Musikrichtung?
Mad_Mark am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  2 Beiträge
Grundlegende Fragen
Simboracer am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  7 Beiträge
Erfahrungen mit QtC
hAnSI91 am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  18 Beiträge
Grundlegende Frage bzw Frequenz und Kiste
am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  2 Beiträge
Qtc Wert Boxenbau
worapp am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  9 Beiträge
Kofferaumausbau, Subwoofersystem, grundlegende Fragen
chrisk_hifi am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  4 Beiträge
GFK ein paar grundlegende Fragen
hinkebein am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  18 Beiträge
Wie berechne ich Qtc für BR?
doom1702 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen