GFK ein paar grundlegende Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
hinkebein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2008, 17:12
hallo!


Ich bastel mir gerade ein Subwoofergehäuse für mein Reserverad

die innere Manelfläche(ohne Deckel) beträgt ~ 0,3 qm.

Ich hab mir 1 Kg Polyesterharz und 1 qm Glasfasermatten gekauft (die Preise für diese Dinge hier in Österreich sind WAHNSINNIG)

Gut.

hab mal mit meinen Newbiekenntnissen zu laminieren begonnen.


so siehts jetzt aus:

http://funkyimg.com/u/416/669/Bild027.jpg



es sind jetzt so ca. 2,5 Schichten (hab ich in einem Arbeitsgang afgetragen)


Reicht das? und wenn nein: wieviel mehr?
hinkebein
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mai 2008, 20:02
achja: nochwas:

Wie bekomm ich das da wieder ordentlich raus? (ich hab nach dem Abkleben alles mit Flüssigwachs(für Holzböden) eingeschmiert; aber es will nicht aus der Form raus )
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2008, 20:10
Aua
Da wird die Trennung nicht funktionieren
Hab Probleme mit Deiner Email Adresse - wird abgelehnt
lg
karl
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2008, 20:32
Vorbereitung: Nachdem Du die Reserveradmulde
vom fünften Rad am Wagen befreit hast,
kann’s losgehen – mit Klebeband.

Sobald Du die komplette Mulde mit glattem
Malerband (kein Krepp!) abgeklebt hast,
schützt Du auch noch Seitenwände,
Rückbank und Stoßstange mit Plastikfolie
gegen ungewollte Harz-Attacken.(Zu Spät)

Um die GFK-Wanne später
wieder problemlos aus dem Auto herauszubekommen,musst Du zwei bis drei dünnen Schichten Folientrennmittel auftragen.(Auch zu spät)

Drei bis vier Lagen Laminat sollten es schon sein (im Kofferraum) Die restlichen drei bis vier
Lagen Laminat bringst Du außerhalb des
Kofferraums auf – der Rücken dankt’s.
lg
Karl
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2008, 20:43
Hast Du vielleicht Skype ?
hinkebein
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mai 2008, 21:21
nein, skype hab ich nicht. aber die Pdfs sind gekommen!


Plastik hab ich eh drunter (nur halt in paketklebebandform )


falls das ding beim rausnehmen reißt/bricht kann ich doch einfach an der Stelle "nachverstärken" oder? (*bitte bitte sag JA!!!*)
Zak1976
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mai 2008, 21:58
das bekommst Du auch so wieder raus, mit einem Heissluftfön langsam erwärmen und an passenden Stellen "hebeln", wichtig, das Polyesterharz darf nicht zu warm werden (40°) sind ausreichend.

Zur Dicke, ich würde dir raten, eine Wandstärke von ca. 1cm zu laminieren, bei dir ist die Wandstärke zuwenig. Zudem solltest Du unbedingt, die getränkten GF-Matten mit einer Druckrolle fest anzudrücken, Lufteinschlüsse müssen unbedingt vermieden werden.

Ansonsten sieht es doch schon sehr gut aus (ich hätt allerdings zugunsten von mehr Volumen auf das Reserverad verzichtet, wieviel Volumen bleiben dir denn noch, die Verdrängung des Woofers musst Du ja auch ncoh abziehen, da dürften dann weniger als 20l bleiben, reicht grad so für einen passenden 10" Woofer...
hinkebein
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mai 2008, 22:59
das mit dem fön werd ich morgen versuchen


Volumen: sind ca. 15 Liter

Wuffer (lol) kommt ein 8er rein. (RE 8, Intertechnik Mds08 oder Alpine, weiß noch nicht ganz genau siehe http://www.hifi-foru..._id=70&thread=14851)

1cm Wandstärke..mmhhh da werden wohl noch ein paar schichten drauf müssen

sind die hellen Stellen lufteinschlüsse?
hinkebein
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mai 2008, 18:11
neues von der Reserveradfront!!!

ich hab es rausbekommen.

Und zwar: Hab zwischen die GFK-wand und die Felge heißes Wasser (mt etwas Spülmittel geleert); dachte mir so bekomm ich die Hitze gleichmäßig verteilt und dann mit Roher Gewalt zwischen Gfk und Felge.


Irgendwann hat es sich gelöst.


hab jetzt allerdings 5 oder 6 grobe und viele kleine Risse drinnen hoffe das kann man mit drüberlaminieren ausbesssern (?)

Fotos folgen gleich




[Beitrag von hinkebein am 29. Mai 2008, 18:19 bearbeitet]
Astra_Turbo
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mai 2008, 00:01
lol, ich musste meine gfk-wanne mit nem gabelstabler aus der reserverad mulde ziehen, obwohl ich alles mit trennwax eingeschmirt hatte.
ja bei dieser aktion waren die hinteräder fast fei in der luft und dann hats irgendwann *peng* gemacht und das teil war drausen.

ja ja ich weiß es hat nicht jeder ein stabler

also meine wanne is ca 1,5- 2 cm dick laminiert
hinkebein
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jun 2008, 20:34
so.

heute weitergebastelt.

also in den 0,3qm stecken jetzt insgesammt 1,5 qm 300g-Glasfasermattematte und 1 qm 300g-Gewebe; und 2kg Polyesterharz (also ca. 6 Schichten insgesammt)

lichtdurchlässig ist es aber noch immer etwas.

ob das wohl ausreicht?

http://i27.tinypic.com/23o9co.jpg


[Beitrag von hinkebein am 01. Jun 2008, 20:36 bearbeitet]
Astra_Turbo
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jun 2008, 21:11
oje , wenn ich das richtig seh auf dem bild hast du jede menge blasen drin, ganz schlecht
hinkebein
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jun 2008, 21:13
ein paar. da ich keinen Glattroller hab, hab ich versucht sie "aufzustechen" (damit ich sie nachher mit Harz füllen kann) hat mir der gute man aus dem Bootszubehörladen empfohlen. mal sehen
Astra_Turbo
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jun 2008, 21:17

Zudem solltest Du unbedingt, die getränkten GF-Matten mit einer Druckrolle fest anzudrücken, Lufteinschlüsse müssen unbedingt vermieden werden.


hast wohl nicht auf diesen rat gehört?
Astra_Turbo
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jun 2008, 21:19

hab ich versucht sie "aufzustechen" (damit ich sie nachher mit Harz füllen kann)


naja,...weiß jetzt net was ich dazu sagen soll.
geht vieleicht auch aber richtig is das nicht
hinkebein
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Jun 2008, 21:31
ging nicht wircklich gut, grade bei den Kanten. wenn du da an einer Stelle drückst, hast du denn nur die Luftblase verschoben


also so:
Astra_Turbo
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jun 2008, 22:03
deswegen macht man die glasfasermatten in kleine stücke und laminiert die überlappend nebeneinander, dnn hat man eine schicht.
so macht mann dann jede schicht bis die gewünschte gesamt stärke erreicht ist.

hast du etwa versucht eine ganzes stück/schicht auf einmal zu laminieren?
hinkebein
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Jun 2008, 22:13
nein! gott bewahre!

aber die Rundung unten ist einfach verdammt schei***

da kommst mit einem Roller gar nicht ordentlich ran.

Ich habe pro Lage ~ 25 Einzelteile geschnitten/gerissen(wenn nicht mehr) meistens so handflächengroß

und bez. überlappung: Mantelfläche ist 0,3qm und ich hab pro schicht 0,5qm Matten/gewebe verbraucht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundlegende Fragen
Simboracer am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  7 Beiträge
Kofferaumausbau, Subwoofersystem, grundlegende Fragen
chrisk_hifi am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  4 Beiträge
Fragen zu GFK-Gehäuse
serVela_sim am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  7 Beiträge
gfk
mid-west am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
GFK Verbau - Was beachten
and1mixtape am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  9 Beiträge
GFK Ausbau
BlackVirus am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  10 Beiträge
GFK-Gehäuse, aber wieviel GFK??
TaekkAttack am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  2 Beiträge
GFK Ausbau BMW E46 Limo
T*|ZEUS am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  3 Beiträge
GFK Set komplett?
s33k&d3str0y am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  18 Beiträge
diverse Fragen zum GFK Reserverad-Sub
Holgi_04 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen