Subwoffer Kasten aus GLAS!

+A -A
Autor
Beitrag
torcha
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2007, 13:51
Hallo Leute.

Ich habe gehört, das wenn man einen Woofer Gehäuse aus Glasplatten hat, dann gibt es mehr Druck und Resonanz als wenn man ein Gehäuse aus MDF Platten hat.
Also besser gesagt, ein Freund von mir hat sich so eins in der Arbeit gemacht, hat den gleichen Woofer wie ich "Emphaser xtreme t3" und seiner drückt schon ein Stücken mehr als meiner in einem MDF Gehäuse.

Was sagt ihr dazu?! Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Denn ich Arbeite auch in einer Glasfirma und habe jetzt demnächst vor, mir auch mal so eine Kiste zu bauen.. mal schau

mfg.Gerhard
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2007, 14:00
und wie willst du den Sub befestigen ? Schrauben reinbohren geht doch sicher nicht. Oder gibts da extra Glasschrauben.
Ich denke es wird kaum hörbar sein. Wenn man ein 22er MDF gehäuse bau, stabil verklebt, verschraubt und verstrebt, hört sich das nicht viel schlechter an als Glas. VERMUTE ich mal
Aber ein Versuch isses Wert. Vorallem weil du dann ein EInzelstück hast
keepercool
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2007, 14:08
Hallo,

sind die Gehäuse bis aufs Material gleich? Also Gleiches System, gleiche Abstimmung, gleiches Volumen? Wie hast Du den Vergleich gemacht, das seiner mehr Druck aufbaut als deiner? Im selben Fahrzeug?

Gruß
BECKS-MACHT
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2007, 15:57
Also ich denke mal "druck" ala SPL (laut) geht im Glashaus sicher besser...
Allerdings is der Klang sicherlich tod, meinte mal was von nen Dämpfungsfactor im Holz gehört zuhaben. Deswegen baue ich auch gerade wieder von GFK auf ne Holzkiste (MDF) um.
bassmacher
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2007, 16:03

keepercool schrieb:

Im selben Fahrzeug?


@torcha
Das is ausschlaggebend, dass du in nem VW Polo mer Druck haben wirst als in nem Rangerover muss dir klar sein. Sonst kannst du keinen Vergleich aussprechen. Und der Rest(AMP,HU & Einstell.) muss auch identisch sein.

lg Bassmacher
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2007, 16:21
der Show Effekt is bestimmt riesig
bassmacher
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2007, 16:26

Wholefish schrieb:
der Show Effekt is bestimmt riesig :D


ein MTX Jack Hammer in nem GlasHaus wer doch mal ne Aufgabe!

lg Bassmcher
torcha
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Okt 2007, 17:47
Nja, also..

@grimpf: den Sub befestige ich mit Schrauben,da gibts so speziele Einsätze damit das hält, und das hält verdammt gut. Und denn Allerselben woofer in einem 20er MDF Kasten hab ich ja im mom schon.. und der Freund von mir der hat n Kasten mit 10er Glasplatten.. und das drückt einfach mehr.

nja und ja, die beiden woofer haben wir in meinem Auto getestet, Opel Astra G. Da haben wir erst meinen reingestellt und dann den aus Glas von meinem Freund.
Nja und wie wir das gemessen haben, das ist so wir haben bei beiden woofern das selbe Lied laufen lassen, und bei dem von meinenem Freund hat man einfach gemerkt das er ein ganzen Stück mehr drückt.

Und weil genannt worden ist, das da der Klang zu kurz kommt, davon hab ich nichts merken können. Hört sich genauso an wie meiner, nur halt mehr DRUCK!!

War aber ne heiden Arbeit, die Öffnung für den Woofer und für die beiden bassreflexröhren da reinzumachen hat er gesagt.. aber egal, ich probiers trotzdem mal, mit ner 15mm Glasstärke..

mfg.gerhard
Tonhahn
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2007, 18:14
kannst du bilder posten?


[Beitrag von Tonhahn am 12. Okt 2007, 18:16 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#10 erstellt: 12. Okt 2007, 18:20
Jo, das würd hier bestimmt einige interessieren, wenns sich machen läßt wär so ne kleine Doku mit bebilderten Arbeitsabschnitten bestimmt Super. Ist jetzt nicht aus Spaß gemeint, aber ich hab zuhause noch n altes Aquarium in der Garage stehen, waren glaub ich 100 Liter wenn ich das noch richtig im Kopf hab.

Gruß
coolingx
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Okt 2007, 18:20
Da schließ ich mal fast allen Vorrednern an

Der optische Eindruck muss ja gewaltig sein.
Von daher:

BILDER
BILDER
BILDER
KruX
Stammgast
#12 erstellt: 12. Okt 2007, 19:00
um nen jackhammer in ein Glasgehäuse zu bauen musst du wohl das Glas eines ganzen Wintergartens verwengen


ich glaube sehr wohl das der woofer mehr druck erzeugen wird aber klanglich wird da wohl nicht viel kommen außerdem ist die Bruchgefahr natürlich recht groß schlaglöcher etc musste also gut verspannen bzw auf nem weichen untergrund montieren wenn der bass zu riesig ist auch materieladicke mit einrechenn nicht das das teil nachher nen sprung in der schüssel hat


würde mich aber mal Interessieren was dabei rauskommt hört sich interessant an
torcha
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Okt 2007, 19:02
Von dem Woofer von meinem Freund hab ich im mom keins parat. Aber ich treff den in 2-3 Wochen wieder, dann nehm ich meine Kamera mit! dann gibts Bilder.

Ich werde, wenn ich mir so einen Woofer selber baue, dann alles bebildern und betexten. Das wird aber erst frühestens mitte bis ende November was, da ich jetzt erst CNC Schleifkurs habe, den brauch ich denn ohne CNC Kurs darf ich in der Arbeit nicht schleifen, voll kotz. Aber nja, könnt ihr euch dann ansehen.

Wenn ihr dann wollt, kann ich euch auch mal Video oder so schicken.

Wenn ihr dann evtl. auch an so was Interessiert sieid, dann könnt ihr mir dann auch Vorschläge und Maße schicken, dann könnt ich euch so was auch machen.

Aber wie gesagt, dauert alles noch ein wenig.

Freu mich schon drauf!!!
coolingx
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Okt 2007, 19:07
Wir freuen uns auch....
torcha
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Okt 2007, 19:07

KruX schrieb:
um nen jackhammer in ein Glasgehäuse zu bauen musst du wohl das Glas eines ganzen Wintergartens verwengen


ich glaube sehr wohl das der woofer mehr druck erzeugen wird aber klanglich wird da wohl nicht viel kommen außerdem ist die Bruchgefahr natürlich recht groß schlaglöcher etc musste also gut verspannen bzw auf nem weichen untergrund montieren wenn der bass zu riesig ist auch materieladicke mit einrechenn nicht das das teil nachher nen sprung in der schüssel hat


würde mich aber mal Interessieren was dabei rauskommt hört sich interessant an :D



Nun gut, Schlaglöcher und so ist eig. kein Problem, mein Freund hat das auf 1 dicken Schaumstoffmatte liegen, da fehlt sich nichts. Und wegen nen Sprung mach ihc mir da eig. keine Sorgen, zumindest bei meinenm Woofer also ca so bis 800RMS fehtl sich sicher nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoffer
sini-10 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  4 Beiträge
Subwoffer in/ohne Kiste
206m am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  12 Beiträge
subwoffer Problem
falke10 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  6 Beiträge
Gehäuse aus Glas ?
Kosta.W am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  26 Beiträge
Welcher subwoffer fürs Auto?
Kev_da_"Heiza" am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  32 Beiträge
Suche Subwoffer für Focus
Bifge am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  2 Beiträge
Sub aus Kasten ausbauen?
großeZero am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  7 Beiträge
Eine Bassreflex-kiste aus Glas!
coolitsch am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  14 Beiträge
gehäusebau sichtfenster: glas; plexi?
Porky__Pig am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  10 Beiträge
KASTEN KAUFEN!!!
Infineon am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.179

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen