Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Welchen sub von den folgenden nehme ich am besten?

+A -A
Autor
Beitrag
der_greifer
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2007, 01:34
http://www.caraudio-...836::::90368573.html

http://www.caraudio-...25b.html?language=de

oder doch einen andern?
preisvorstellung maximum 250€
musikrichtung: House
Endstufenleistung: 340 RMS an 4 ohm
SciroccoFan
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2007, 10:16
Was für ein Auto fährst?

Generell sind fertig gekaufte Subwoofer nicht immer das Gelbe vom Ei.

Wenn es dir möglich ist, ein Gehäuse selbst zu bauen, kannst du dir deine Abstimmung individuell auf deine Musik und dein Auto anpassen.

Ich kenne den Brutus, aber den würde ich dir für deinen Musikgeschmack nicht empfehlen.

MfG
der_greifer
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2007, 10:57
Ich fahre einen BMW 316 i e36 limousine mit stufenheck!
Ich weiß das das so ziemlich die schlechteste Voraussetzung ist, deswegen brauch ich etwas mehr leistung damit überhaupt was vorne ankommt!
Endstufe ist die hifonics zeus zs6400 mit 340 rms an 2 ohm mono gebrückt. Das einzig gute ist , das ich eine durchreiche vom kofferraum zum fond hab (skisack).

Könnt ja mal ein paar tipps machen was ihr micr so empfehlen würdet.

Selber bauen würde ich sehr ungerne machen, wäre das erste mal und ich kenn mich damit nicht aus! Bevor ich was falsch mache kaufe ich mir lieber einen fertigen. bei so ner box muss man ja einiges beachten mit dichtigkeit größe usw.
Dafür kenne ich mich noch zu wenig aus auf dem gebiet. Wird meine erste Anlage ;-)

MFG der greifer


[Beitrag von der_greifer am 21. Okt 2007, 10:57 bearbeitet]
der_greifer
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2007, 11:02
Was haltet ihr denn von denen hier?:
Die hab ich eben mal gefunden
http://www.just-soun...20d428d85bd33c2.html

oder den Powerbass PSP- B12
oder Helix W12 Competition BR

Vielen dank für antworten
k2000n
Stammgast
#5 erstellt: 21. Okt 2007, 11:17
Bei dem Auto bringt der KEINE fertige Kiste ein ordentliches Ergebnis (hatte bisher zwei E36 und einen E34, also immer das gleiche Problem).
Einzige Lösung, bau einen Bandpass der entweder direkt durch den Skisack oder durch die hinteren Lautsprecheraufnahmen spielt! Nur so wirst du ordentlich Druck und Klang bekommen.
Als Woofer z.B. ein Peerless Resolution 12.
Der Bau des Gehäuses ist wirklich nicht so schwer, musst ihn hier halt nur vorher berechnen lassen.
MfG,
Diddy
Tewi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Okt 2007, 11:43
Ich würde auch mal in das Regal von Peerless schauen, momentan fahre ich den XXLS 10 durch die Gegend, der Nachfolger XXLS 10AL soll noch mal deutlich besser sein, habe ihn selber aber noch nicht gehört, selbst neu ist er voll in deinem Budget, empfehlen kann ich hier www.carhifi-store.net, er wird dir sicherlich auch beim berechnen der Kiste Behilflich sein.

Gruß Stefan
der_greifer
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2007, 12:06
Gibt es denn keine möglichkeit dass ich ein fertigen sub bekomme und den dann irgendwie mit dem skisack luftdicht abschließe? Meinetwegen den sub im kofferraum luftdicht mit plexiglas an den skisack anschließe? wollte ich sowieso machen damit das plaxigas den sub schötzt vor sachen die dann im kofferraum sind.
Würde das nichts bringen?
der_greifer
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2007, 12:14
so okay wenn ich selber baue... wie muss ich mir das vorstellen? wie bekomme ich denn das gehäuse luftdicht an den skisack? Muss ich dann genau die Schräge da nehmen den sub da befestigen und dann noch irgendwie was dazwischen kleben bis es luftdicht ist?
und was muss an den skisack ran? die front also die membrane nach vorne richtung fahrer oder nach hinten? Ja und wie bekomm ich das gehäuse hundertprozentig dicht? was für ein holz soll ich nehmen? was muss ich beachten? sry ich kenne mich wirklich wenig damit aus. bin anfänger!
Joa und kann mir denn bitte ienr das Voloumen berechenen, den ich für den XXLS 10AL von peerless brauche? ich komme mit dem programm absolout nicht zurecht

Danke schonmal
Tewi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Okt 2007, 12:41
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe sind es so um die 20l, aber am besten schreibst du dem Frank Mikette von carhifi-store.de mal an, der wird wohl was genaueres sagen können, auch wie du es am besten mit der Skisack Öffnung machst.
SciroccoFan
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2007, 12:57
Kannst du mir mal die TSPs von deinem XXLS geben.
Vielleicht ist der ja Bandpass geeignet und im Bandpass gehen die meisten Chassis ein gutes Stück lauter.

Beim Gehäusebau verwendest du entweder MDF oder MPX.
Beide Materialien sind bestens geeignet.
Das Gehäuse baust du mit Acryl und Schrauben.

Kein Silikon zum Abdichten verwenden, da dies Essigsäure enthält.

Der Link wird dir auch noch helfen.

http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=1754
der_greifer
Stammgast
#11 erstellt: 21. Okt 2007, 14:21
Also bei carhifishop.de wurde mir gesagt dass der XXLs eher ungeeignet für mein Auto ist
SciroccoFan
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2007, 14:28
Hast du mir mal die TSPs kann schau ich mal ob da was brauchbares rauskommen könnte..
der_greifer
Stammgast
#13 erstellt: 21. Okt 2007, 14:33
So was neheme ich am besten für Schrauben? Von Spax ist klar aber was ist mit dicke und länge? Reichen 8 mal 15ener schrauben aus? bei einer 22 mmm mdf platte
der_greifer
Stammgast
#14 erstellt: 21. Okt 2007, 14:37
Wüsste nich wo ich die daten herbekommen sollte sry
SciroccoFan
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2007, 14:48
Wenn du 22mm MDF benutzt kannst du 4x40 Spax nehmen.
Aber unbedingt mit 3-3,3mm vorbohren. Sonst spaltet sich das MDF sofort!
Theees
Stammgast
#16 erstellt: 21. Okt 2007, 15:10
guck mal hier...

www.dr-boom.de oder hier

e36

e36 cabrio

bei der wahl des chassis kann ich dir leider nicht weiterhelfen! bin selbst auf der suche allerdings für hip hop.

mfg theees
der_greifer
Stammgast
#17 erstellt: 21. Okt 2007, 15:38
ich meine jetzt für das chassie da kann ich ja nicht länger nehmen als 15 sonst kommts hinten raus
Tewi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Okt 2007, 16:03
http://www.carhifi-store.net/index.php?cPath=6_41

Da sind auch die Daten zu finden.
Gruß Stefan
SciroccoFan
Inventar
#19 erstellt: 21. Okt 2007, 17:24
Kannst auch 20er nehmen.
An deinem Chassis gehen ja auch nochmal 2mm durchs Blech drauf..
der_greifer
Stammgast
#20 erstellt: 21. Okt 2007, 18:09
Ich hab jetzt mal eine ganz andere idee:
Und zwar ein Bassreflexgehäuse...
Und dann bohre ich zwei löcher in die hutablage...
dann lasse ich die bassreflexrohre ein bischen länger ausfallen und mache die bassreflexrohre von der box bis hoch in die hutablage.

Würde das etwas mehr leistung bringen?


[Beitrag von der_greifer am 21. Okt 2007, 18:10 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#21 erstellt: 21. Okt 2007, 18:10
Erzähl
der_greifer
Stammgast
#22 erstellt: 21. Okt 2007, 18:15
sorry hatte zu früh auf antworten gedrückt;)
SciroccoFan
Inventar
#23 erstellt: 21. Okt 2007, 18:22
Die Membran sollte dann aber auch durch den Skisack spielen.
Das Bassreflexrohr überträgt lediglich die Frqunz unterhalb der Abstimmung und die liegt in der Regel zwischen 35-45Hz.

Bist auf jedenfall lauter als wenn die Kiste nur im Kofferraum steht, aber an nen Bandpass kommt das nicht hin
der_greifer
Stammgast
#24 erstellt: 21. Okt 2007, 18:32
Also trotzdem die empfehlung zu nem bandpass gehäuse?
Heißt also ein komplett geschlossenes gehäuse? und dann die membran durch den skisack?
SciroccoFan
Inventar
#25 erstellt: 21. Okt 2007, 18:53
Ein Bandpass besteht aus 2 Kammern.
Je nach Bandpasstyp aus entweder einer geschlossenen und einer ventilierten oder aus 2 ventilierten Kammern.

http://de.wikipedia....andpass-Geh.C3.A4use

Welchen Typ man wählt kommt auf das Chassis an.

Der Bandpass wäre auf jedenfall die beste Lösung!
der_greifer
Stammgast
#26 erstellt: 21. Okt 2007, 18:57
Und dann die öffnung richtung skisack?
Alles klar danke erstmal für die hilfe!
Ich werde das dann so versuchen wenn ich nomma fragen hab hoffe ich kann ich mich nomma melden;-)
MFg der greifer
SciroccoFan
Inventar
#27 erstellt: 21. Okt 2007, 19:06
Der Rflexkanal soll bis in den Skisack rein reichen.

Dass das Gehäuse berechnet sein musst und ein definiertes Volumen brauchst weißt du ja oder?

Welches Chassis hast du genau? XXLS10AL oder?


[Beitrag von SciroccoFan am 21. Okt 2007, 19:07 bearbeitet]
der_greifer
Stammgast
#28 erstellt: 21. Okt 2007, 19:09
Nein ich hab noch gar keins also wenn du einen tipp hast welches chassi gut wäre immer her damit!

mfg
SciroccoFan
Inventar
#29 erstellt: 21. Okt 2007, 19:12
Bist du bereit auch noch eine andere Endstufe zu kaufen?
Und wie groß darf das Gehäuse maximal werden? Ein Bandpass von nem 10" liegt im Schnitt bei so 60 Litern und bei nem 12" bei so ca 110Liter
der_greifer
Stammgast
#30 erstellt: 21. Okt 2007, 19:16
Achja ein Freund von mir hat es so gemacht...
der hat einfach ein geschlossenes gehäuse gemacht also ein Würfel als Gehäuse. und dann hat er einfach mit Hilfe von einem Winkel auf jeder Seite die Membran mit dem Skisack lustdicht abgedichtet und fährt jetzt mit immer runtergeklappten Armlehne im Fond. Also ein geschlossenes gehäuse wo einfach nur die membran in den innenraum zeigt und luftdicht damit verbunden ist1
Ist das nichts?
der_greifer
Stammgast
#31 erstellt: 21. Okt 2007, 19:17
Also die Endstufe würde ich schon sehr gerne behalten!
Größe vom gehäuse ist mir egal! Sind denn 340 RMS an 2 ohm gebrückt zu wenig?
SciroccoFan
Inventar
#32 erstellt: 21. Okt 2007, 19:23
Also für deine Endstufe ist der Peerless XXLS10AL gar nicht schlecht.
Laut Simulation ist der sogar bestens Bandpass geeignet.

Gehäuse XXLS10AL einfach ventilierter Bandpass
-geschlossene Kammer 30Liter
-ventilierte Kammer 25Liter mit
2 Rohren Durchmesser 10cm und die Länge zwischen 35 und 25cm testen.

Anstatt Rohre kannst du auch einen Luftschlitz bauen, der muss die gleiche Fläche haben wie die beiden Rohre.

Und das Volumen der Rohre und des Chassis musst du noch zu den Volmina dazu zählen.


Wenn du noch die Endstufe wechselst kann ich dir von Carpower den Sonic12" und den Blackbass12" nahe legen.

Platzsparend wäre noch ein Carpower Blackbass10". Für den brauchst du aber auch eine andere Endstufe.
der_greifer
Stammgast
#33 erstellt: 21. Okt 2007, 19:29
Was ist denn mit dem XXLS 12 al?
der_greifer
Stammgast
#34 erstellt: 21. Okt 2007, 19:29
eder wäre mir sympatischer und hat denke ich quch bischen mehr leistung?
der_greifer
Stammgast
#35 erstellt: 21. Okt 2007, 19:55
http://cgi.ebay.de/P...eZWD1VQQcmdZViewItem
den hier hab ich auch grade gefunden der wurde mehrmals getestet und erzielte fast jedesmal ein sehr gutes ergebnis!

Was meint ihr zu dem ding?
Tewi
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Okt 2007, 20:38
Ich habe den 10er davon, macht schon mächtig Laune, allerdings musst du da schon eine Endstufe haben die 2Ohm in Brücke mitmacht, die angegebenen 250W sind auch etwas Knapp, 300 oder 350 sollten es schon sein.

Insgesamt geiles Teil!

Nur über ebay etwas teuer: http://www.carhifi-s...1_46&products_id=474
SciroccoFan
Inventar
#37 erstellt: 21. Okt 2007, 21:15
Also mal etwas grundlegendes.

Leistung bringt deine Endstufe. Der Subwoofer vertägt sie nur.

Außerdem spielt es keine Rolle für die Lautstärke wie viel dein Chassis verträgt, sondern wieviel Leistung du ihm gibts.

Sprich ein Chassis das 1000Watt verträgt ist an 100Watt Endstufenleistung nicht lauter als ein Chassis das 50Watt verträgt an 100Watt Endstufenleistung.

Der 12" XXLS12AL wird halt viel größer werden.
der_greifer
Stammgast
#38 erstellt: 21. Okt 2007, 22:03
wie viel?
der_greifer
Stammgast
#39 erstellt: 21. Okt 2007, 22:11
500Watt max. > Nennbelastbarkeit 250Watt
das is der

PEERLESS XXLS 12 CW 30cm Subwoofer Bass 500Watt

ich hab 340 rms dann ist der doch normalerweise optimal oder?
SciroccoFan
Inventar
#40 erstellt: 22. Okt 2007, 16:02
Ein paar Leistungsreserven sind immer zu empfehlen.

Die Kombination dürfte von der Leistung her schon zusammen passen.

Sorry, aber ich habe nicht die Lust und Zeit dazu jedes Chassis für dich durch zu simulieren..

Wenn du sagst das Chassis kommt in Betracht mache ich es gerne für dich.
der_greifer
Stammgast
#41 erstellt: 22. Okt 2007, 16:57
ja also dann werde ich mich für den entscheiden. Is ja kein schlechtes teil.
Wäre nett wenn du noch einmal berechnen könntest
der_greifer
Stammgast
#42 erstellt: 22. Okt 2007, 16:58
Moment mal der hat eine impendanz von 4 ohm!
Die 340 rms sind aber an 2 ohm mono gebrückt.
Ist das schlimm?
der_greifer
Stammgast
#43 erstellt: 22. Okt 2007, 17:02
sorr blöde frage es gibt gar keine subs mit 2 ohm
Aber was hat es damit auf sich? Bind da jetzt schon interressiert.
Wenn ich mit 2 ohm Widerstand ein 4 Ohm sub speise hab ich doch leistungsverlust richtig?
SciroccoFan
Inventar
#44 erstellt: 22. Okt 2007, 17:12
Da du den Sub gebrückt anschließt teilt sich der Widerstand sozusagen auf die beiden gebrückten Kanäle auf.

Also 4Ohm/2Kanäle.

Wenn du einen 4Ohm Chassis über zwei Kanäle brückst läuft die Endstufe auf 2Ohm. Sprich sie liefert die volle LEistung.

Ich rechne heute Abend. Habe gerade keine Zeit.
SciroccoFan
Inventar
#45 erstellt: 22. Okt 2007, 20:39
Also Bandpass 4th Order
-Geschlossene Kammer 45Liter
-Ventilierte Kammer 25Liter
2 Rohr mit 10cm Durchmesser und die Länge zwischen 33 und 28 cm testen.

Unbedingt beachten Lowpassfilter 12dB/Okt bei 75Hz
der_greifer
Stammgast
#46 erstellt: 22. Okt 2007, 21:50
Also Bandpass 4th Order

Was heißt 4 th order?

Unbedingt beachten Lowpassfilter 12dB/Okt bei 75Hz

und wär nett wenn du mir den satz erklären könntest. verstehe nur bahnhof
k2000n
Stammgast
#47 erstellt: 22. Okt 2007, 21:53
4th order ist ein Bandpass bei dem nur eine Kammer ventiliert ist. Also quasi ein Woofer der auf eine Seite in ein geschlossenes Gehäuse und auf der anderen Seite in ein BR Gehäuse spielt...
Und stell dann den LP deiner Endstufe einfach auf 75 Hz (bzw. so wie es dir am besten gefällt), dann hast du das auch.
MfG,
Diddy
SciroccoFan
Inventar
#48 erstellt: 22. Okt 2007, 21:56


Wie schon beschrieben eine Kammer ist geschlossen, die andere ventiliert (mit Rohren)

Stell den Lowpassfilter (Drehregler an deiner Endstufe) auf den Wert zwischen 70 und 75Hz ja nach Geschmack.

Grüße

Andi


[Beitrag von SciroccoFan am 22. Okt 2007, 21:59 bearbeitet]
der_greifer
Stammgast
#49 erstellt: 23. Okt 2007, 20:06
Kann ich die ventilierte Kammer denn auch abschrägen? Also so das ich den winkel von der rücksitzbank nehme und dann direkt da dran klatsche?
SciroccoFan
Inventar
#50 erstellt: 23. Okt 2007, 20:08
Die Form des Gehäuses ist wirklich total egal.
Jedoch muss das Volumen bei einem Bandpass ziemlich genau eingehalten werden!
pss0805
Stammgast
#51 erstellt: 24. Okt 2007, 07:50
Größtes Problem bei Bandpässen - Achte auf genug Öffnungsquerschnitt und abgerundete Kanten beim Bassreflexkanal sonst hast du üble Strömungsgeräusche und einen verschenkst Potential!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Sub?
M@GgOt am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  11 Beiträge
Welchen Sub???
Emil72 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  14 Beiträge
Welchen Sub
Fabi_Walz am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  5 Beiträge
welchen sub fürs auto
music9 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  29 Beiträge
Welchen Sub behalten?
FF2002 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  7 Beiträge
Welchen Sub in Reserveradmulde und wie am besten..?
Matse am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  13 Beiträge
Welchen Sub?
Mr.B0nK am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  6 Beiträge
Sub einspielen -> NCH Tone Einstellungen??
Tigra_driver am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  17 Beiträge
Welchen Free-Air Sub?
Mordilion am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  11 Beiträge
Welchen Sub für Reserveradbox?
King-M am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen