2x HSPL12 geschlossen bei 78l ?

+A -A
Autor
Beitrag
lb594ag
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2007, 18:29
Hi!!

Hab 2 gebrauchte Hifonics HSPL12 bekommen!!
Dachte daran die in meinen Alfa 156 Limousine einzubauen!!
Und zwar in die Reserveradmulde,die hat ca. 78l!!
Dort würde ich gerne beide geschlossen betreiben!!
Headunit ist ein Pioneer 8600MP!!
Als Endstufe hab ich zwar nur ne Hercules Generation XI (1500RMS @ 1 Ohm) aber da ich eher nur auf Klang als Druck aufbauen möchte ist mir das Leistungsdefizit egal!!
1 Zusatzbatterie wird im Kofferraumverbaut!!

Weiss dass 1 HSPL12 nicht perfekt im Klang ist,weiss aber auch dass sich "2" klanglich schlechtere Woofer sauberer anhören als "1" guter!!

Was haltet ihr davon??
Simon
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2007, 18:49
Hi!

lb594ag schrieb:
weiss aber auch dass sich "2" klanglich schlechtere Woofer sauberer anhören als "1" guter!!

Darf man fragen, wie du zu dieser Weisheit kommst?

und freundlich grüßt
der Simon
lb594ag
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2007, 19:28
naja,weiss nicht!!
Mein Freund hatte mal einen Audio System drinnen und mein Arbeitskollege irgendeinen Magnat!!
Da war der Unterschied schon gut zu hören,aber als er sich dann nen 2.reigehängt hat war er klanglich nicht mehr so schlecht,auf die schnelle gesagt mind. gleichwertig!!

Muss aber auch erwähnen dass min Freund nur ne Gelhard oder so drin hatte!!

Aber ist ja egal, glaubt ihr es könnt funktionieren??
Rockkid
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2007, 00:29

Gelhard


Was soll das sein!
lb594ag
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Nov 2007, 13:29

Rockkid schrieb:

Gelhard


Was soll das sein!



Qualität


rutty_revenga
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Nov 2007, 17:04
also mit 2 stück von den HSPL 12 ern in einem mit knapp 80 litern..... das würde ich schön bleiben lassen!!!!

-3db bei 59 HZ
QTC von 0,62

der geht nicht richtig runter und wäre theoretisch richtig schweinemäßig präzise ab 90 HZ!!!

aber was man dafür für leistung braucht das ist nicht lustig!!

meine empfehlung:

knapp 80 liter gehäuse (ausdämmen...)
bassreflexrohr 10 cm durchmesser 23 cm lang
dann kommst du auf einen -3db punkt von 29 hz
tuning von 31,5 hz...

dann geht er fein runter und wird ab 50 hz gut präzise < 6,5 ms

so sollte es gehen.....


hierbei extrem wichtig: subsonicfilter auf 35-40 hz, da die beiden drunter null dämpfung haben und anfangen zu schlabbern....

wichtig bei den woofern mit passendem antrieb: kein 0815 rohr verwneden sondern ein aeroport.
lb594ag
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Nov 2007, 18:43
Die Antwort ist mal sehr präzise!!

Spuckt das der Computer aus oder ist das die Erfahrung??

1.Problem: Will für SQ aufbauen deswegen dachte ich an geschlossenes Gehäuse!!
2.Problem: Wären sa nicht viel zu wenig Liter als Bassrefelx??
3.Problem: Die Reserveradhülle ist nur 20cm tief!!


Was heisst:

"QTC von 0,62 der geht nicht richtig runter und wäre theoretisch richtig schweinemäßig präzise ab 90 HZ!!!

tuning von 31,5 hz..."
Simon
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2007, 18:46
Hi!

Erstens wirst du in fast keinem guten SQ-Auto mehr als einen Sub finden.
(Deshalb auch mein erster Post.)
Zweitens ist der HSPL nicht gerade für SQ gemacht.

und freundlich grüßt
der Simon
rutty_revenga
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Nov 2007, 18:57
für sq würde ich fast sagen......leider di falschen chassis gekauft, dafür sind die nicht da...eigendlich.

dann würde ich eher hingehen und ein chassis einfach weglassen... passend betrieben kommt so viel rotz aus dem ding raus, dass dir die ohren wegfliegen....(für ein sq-projekt)

grundsätzlich solltest du dann von deinem niederimpendanz-gedanken weggehen und ihn hochbrücken.

dann würd eich ihn auf knapp 60 l bauen, mit einem 10 cm port mit knapp 40 cm länge...

hier fällt im tiefbassbreich die dämpfung des gehäuses zwar rapide aber das kannst du durch den subsonicfilter und entsprechender kontrolle durch die endstufe mit hoher impendanz betreiben....

....aber ganz im ernst....vertick die beiden dinger, da gibts dann so ca 400 euro für beide denke ich und dann kannst du dir ein geeigneten woofer zulegen.

GZUW 300 SQ im geschlossenen gehäuse habe ich letzte woche getestet und war wiklich erstaunt...kann ich nur empfehlen!!!
lb594ag
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Nov 2007, 21:00
Will ja nicht SQ Profi werden!!

Hatte bis jetzt 2 Audiobahn AW122t und hab eigentlich komplett gesehen in der experienced unlimited nicht so schlecht abgeschnitten!!

Das einzige richtige was zu bemängeln war das die AB`s keinen Kickbass konnten!!

Und dass können die HSPL besser!!

Hergeben möcht ich sie nicht,da a ich sie als Geschenk bekommen habe und b ich das Design liebe seit ich sie das erste mal gesehen hab!!

Habe gedacht dass 2 evtl. besser wären da das Fahrzeug ne 156 "Limousine" ist!!

Ist es aber nicht so,dass geschlossen besser klingt als BR??
enforcer666
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2007, 18:17
@rutty: nen woofer unter 40Hz zu tunen is quatsch. klingt net und frisst wirkungsgrad.
lb594ag
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Nov 2007, 18:47
was heisst unter 40hz tunen??
rutty_revenga
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Nov 2007, 18:51
das sehe ich ganz anders....

ich baue alle meine gehäuse so, dass die tuningfrequens soweit wie möglich außerhalb des Hörbaren frequenzbereichs liegt, da die Dämpfung des Chassis hierbei am geringsten ist.
dadurch erhalte ich eine maximale präzision und brauche.....das ist wohl richtig....ein wenig mehr leistung....dafür kann sich mein woofer auch nicht selber fressen..
Adelsheim
Stammgast
#14 erstellt: 20. Nov 2007, 18:58
@enforcer
meinst du das auf jedes chassi bezogen?? oder nur auf diese?
lb594ag
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Nov 2007, 19:12
Könnte jemand bitte meine Fragen beantworten??

p.s.: Die Leistung habe ich mit ner 2. Hercules XI erhöht,siehts da jetzt anders aus??
rutty_revenga
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Nov 2007, 19:26
@ lb594ag

grundsätzlich ist der begriff "tunen" ein wenig falsch besetzt...

Ein gehäuse höherer Ordung hat mindestens eine Tuningferquenz.

ein bassreflexgehäuse hat ein tuningelemnt somit auch eine Tuningfrequenz.

Man kann mit der Länge und Durchmesser des Rohres die Tuningfrequenz verschieben und ändert damit gewisse Paramter: Frquenzverlauf/Dämpfungsverhalten/Belastbarkeit (in Abhängigkeit zur Frequenz)

Im normalfall möchte man, dass ein Subwoofer einen harmonischen Frquenzverlauf hat.

Aber hierbei ist zu beachten, dass bei der Tuningfrequenz der Woofer die geringste Dämpfung erfährt.

Das bedeutet auf der einen Seite, dass der Woofer hier am unsaubersten klingt und hier die Belastbarkeit am geringsten ist.
Adelsheim
Stammgast
#17 erstellt: 20. Nov 2007, 19:50
ja nee iss klar
lb594ag
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Nov 2007, 21:23
also heisst geschlossen keine tuningfrequenz,oder??

Was ich an deinem 1.Post nicht versteh warum 80l geschlossen absolut überhaupt nicht passt aber 80l BR schon!!

80 Liter ist fürn HSPL viel zu weinig,net??

1 HSPL12 auf einem Hercules XI mit 1000WRms auf 2 Ohm dürfte bei 80l geschlossen doch nicht sooooo blöd sein oder??
lb594ag
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Nov 2007, 19:20
Oder soll ich doch nur einen verbauen auf 80l??
rutty_revenga
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Nov 2007, 19:27
die Geschichte Bassreflex oder nicht, hat was mit dem Verhältniss der TSP-parameter zueinander zu tun....

ihc würde einen als bassreflex bauen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GOLIATH HSPL12
Proof am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  13 Beiträge
GOLIATH HSPL12
Dark_Omen am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  39 Beiträge
Wieviele Endstufen(Kanäle) für Hifonics Goliath HSPL12
Mattes186 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  11 Beiträge
Pioneer TS-W5000SPL oder Hifonics Goliath HSPL12
No7Beckham am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  9 Beiträge
2x X-ion 10 Geschlossen oder Bassrefelex?
ferrarri am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  13 Beiträge
2x 15" X-ion (geschlossen oder Bassreflex?)
Machine-Head am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  53 Beiträge
12W6v2 oder 2x 13W3v3
RobinW am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  17 Beiträge
Geschlossen vs. Bassreflex
Boosted_Dubs am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  2 Beiträge
2x Hertz hx300 in 60L geschlossen oder reflex
M.GEE am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  7 Beiträge
Doch kein Krypton! 2x HX12SQ Geschlossen: Originalgehäuse ja oder nein?
pizzafuzzy86 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen