2x 15" Bandpass: Empfehlungen?

+A -A
Autor
Beitrag
flashas
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2007, 16:05
Hallo,
ich möchte in einen Punto mit 200 bis max 300 Litern 2 15" Subs verbauen. Die offene Kammer soll keine Trennwand haben.

Habe noch eine EA2350 da, also 1.2 kw an 4 und 1.4 kW an 2 Ohm.
Nur weiss ich nicht welche Woofer für BP prädestiniert sind

Und ich würde gerne ein Gehäuse, also Volumina und Ports von jemanden übernehmen, der bereits weiss, dass es gut Druck macht. Achja, es geht um Musik mit viel Körperbass. 50% Metal/Rock, 50% Jumpstyle/Trance

Spl Dynamics soll gut gehen im BP, mehr weiss ich nicht

Danke im Vorraus
Simon
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2007, 16:14
Hi!

Warum um alles in der Welt willst du in einem Punto einen Bandpass verbauen?
BPs sind imho sehr interessant. Nur für den Laien sind sie äußerst schwer realisierbar.

und freundlich grüßt
der Simon
flashas
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2007, 17:40

Simon1986 schrieb:
Hi!

Warum um alles in der Welt willst du in einem Punto einen Bandpass verbauen?
BPs sind imho sehr interessant. Nur für den Laien sind sie äußerst schwer realisierbar.

und freundlich grüßt
der Simon

Das selbst Profis meist viel probieren müssen bis etwas Brauchbares rauskommt ist mir bekannt.
Deshalb möchte ich eben Vorgaben einfach nachbauen
Warum es in den Punto soll? So groß ist mein Fuhrpark noch nicht; sprich nur der Vorhanden. Und wenn man in die Höhe baut geht auch bisserl Volumen rein

Fragen geklärt? Wenn ja, dann her mit den Sub-Vorschlägen
enforcer666
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2007, 17:56
du suchst also woofer, die schon von leuten in nem BP verbaut wurden und bei denen das geklappt hat. seh ich das richtig?
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 20. Nov 2007, 18:00
Und wieso um Himmels Willen 2 15"er in so ner mini-Karre!!
Was hast du bitteschön damit vor?
enforcer666
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2007, 18:03
gegen 2 15er spricht ja nix. n kumpel hat auch 2 xenion 15-1000 an je ner F2-500 im golf. wenn´s drücken soll, bitteschön.

aber das mi9t dem BP sollten wir ihm austreiben. die 2 oder 3 db die er mehr haben wird verliert er (mit großer warscheinlichkeit) an präzision. von der gruppenlaufzeit mal ganz zu schweigen....

edit: und n BP, der in nem golf oder passat oder sonst was klingt, muss im punto noch lang net klingen


[Beitrag von enforcer666 am 20. Nov 2007, 18:03 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 20. Nov 2007, 18:05
Ich befürchte eben ein wenig dass unser Threadsteller net wirklich weiß was 2 potente 15"er veranstallten können!!
Potsmoker
Stammgast
#8 erstellt: 20. Nov 2007, 18:06

surround???? schrieb:
Und wieso um Himmels Willen 2 15"er in so ner mini-Karre!!
Was hast du bitteschön damit vor?


Er will feiern ^^

Das mit der Präzision kommt halt drauf an ob das Gehäuse gut abgestimmt ist. Es gibt durchaus auch BP-Gehäuse in denen die Woofer sehr sehr präzise spielen. Ist halt nur ne Erfahrungssache.

Prinzipiell find ich die Idee gut! Ist halt nur aufwendig


Welche Musik hörst Du eigentlich?
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 20. Nov 2007, 18:09
Klar könnte Spaßig werden!!
Aber bei 2 15ern im Bandpass die auch noch zackig spieln sollen werden 300liter ganz schnell mal etwas knapp!!

Und ein wenig Abstimarbeit mss man bei JEDEM Bandpas leisten, da führt kein weg daran vobei wenn das Ergebnis stimmen soll!!


[Beitrag von surround???? am 20. Nov 2007, 18:11 bearbeitet]
k2000n
Stammgast
#10 erstellt: 20. Nov 2007, 18:28
Vielleicht sollte der Threadersteller doch mal meinen Einbauthread durchlesen
MfG,
Diddy
RulerSqueezer
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2007, 18:36
ALso ich bin auch der Meinung, dass du es dir genauer ueberlegen solltest mit dem Bandpass.
Es gibt durchaus Chassis, welche sehr leicht zu verbauen sind, und bei deiner Musikrichtung ordentlich Spaß machen.
Da faellt mir spontan ( - Ach, wasn Zufall ) der Hersteller DD ein.
35er bzw. 95er Serie.
Davon nimmste dir _einen_ 15" und packst ihn in ein Bassreflex Gehaeuse.
Dann nimmste ne ordentliche Stufe dazu und du bist gluecklich.
Ist wesentlich leichter zu bauen als nen Bandpass, welcher mit 2 - 15" Chassis bestueckt ist.
Abgesehen davon:
Faehrst du nen Bus oder wo willst du den Bandpass unterbringen?
So ein Bandpass kann schnell mal 300 Liter oder mehr vernichten.
Ein 15" DD Woofer im BR Gehaeuse gibt sich hingegen mit "nur" 100-120Litern zufrieden.
Darueber hinaus wird der DD auf anhieb besser klingen, als dein Bandpassprojekt. Denn solch einen Bandpass ordentlich abzustimmen ist ne echte Herausforderung, welche die wenigsten Leute gewachsen sind.

so long...

[edit]
Achja, so ein DD drueckt wie die Hoelle.
Weitaus mehr als ausreichend ( Fuer mein Empfinden ).
Mit potenter Stufe sind im Musikgehaeuse (!) dB Werte von ueber 145 moeglich.
[/edit]


[Beitrag von RulerSqueezer am 20. Nov 2007, 19:16 bearbeitet]
Simon
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2007, 19:12
Hi!

flashas schrieb:
Die offene Kammer soll keine Trennwand haben.

Der einzige Grund für sowas ist ein gemeinsamer Port.
(Den man durch den Skisack leitet.)
Ansonsten kann es imho nur Nachteile haben.

Ich find keine ordentliche Begründung, in einem Bunto einen Bandpass zu verbauen.
Selbst wenn man einen Fortissimo- oder Oki-Bandpass mal gehört hat und der einen super gefallen hat, heißt es noch lange nicht, dass sie im Punto gut spieln.
Nachdem sowas aber nie erwähnt wurde, ist die Annahme eh überflüssig.

Meine Empfehlung für viel Druck und Pegel ist Membranfläche, Leistung und BR.

und freundlich grüßt
der Simon
zoofelix
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Nov 2007, 23:26
Ich würde auf jeden Fall ein Iso-barik System verwenden. Bei 38ern spart man dadurch ne Menge an Platz und der Druck wird immens !!! Du wirst in der Karre untergehen :-)
Dafür spricht auch, dass 38er in der Regel etwas träge sind. Dadurch, dass dann 2 Teller an einem Strang ziehen, hebt sich dieses Problem wieder auf...
Simon
Inventar
#14 erstellt: 20. Nov 2007, 23:57
Hi!

zoofelix schrieb:
Ich würde auf jeden Fall ein Iso-barik System verwenden. Bei 38ern spart man dadurch ne Menge an Platz und der Druck wird immens !!! Du wirst in der Karre untergehen :-)

Iso-baric hab ich zwar bis jetzt nur zu Hause verbaut, aber der Pegel halbiert sich im Gegensatz zu einem Stück.

und freundlich grüßt
der Simon
flashas
Stammgast
#15 erstellt: 21. Nov 2007, 00:32

Potsmoker schrieb:
Er will feiern ^^

Goldrichtig

Also folgendes. Ich habe aktuell T3 Emphaser mit je 700 Wrms verbaut. 1x 15" und 2x 12". Ist eigentlich bei Rock/Metal auf hammergeil. Tut (mir) nicht in den Ohren weh, aber macht ordentlich "Wind" Eigentlich bin ich dem Motto "Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen" sehr treu. (Und man kann höchstens anfangen bei Emphaser am Klang zu nörgeln, aber Spaßtechnisch sind die nicht so übel)

Aber manche Sachen könnte man definitiv beim Komplettbau der Box noch verbessern etc.

Warum BP?
1. Noch nie gebaut, will ich ausprobieren (Toller Grund, ich weiß)
2. Soll ja ordentlich Spaß machen
3. Eigentlich ein blöder Grund, aber: Angenommen ich baue Bassreflex. Lasse ich die Woofer gegen die Heckklappe spielen bleibt enorm wenig Platz dazwischen. So habe ich es aktuell. Lasse ich sie nach oben spielen kann ich die Box nur begrenzt in die Höhe bauen (Verschenke somit Volumen) weil der Abstand oben zwischen Heckklappe und Rückbank immer schmäler wird und ja mindestens den Lautsprecherdurchmesser von 15" haben muss. (Gut, aber darüber könnte man reden)
Bandpass könnte ich beide Woofer nach innen, sprich in Richtung der Reifen zeigen lassen: Platztechnisch optimal. Der Port zeigt dann nach oben und alles ist klasse.

Wenn ihr mir jetzt auf Teufel komm raus den Bandpass ausredet, dann wird es wohl wieder auf BR rauslaufen

Oft lese ich eben, dass bestimmte Woofer nicht für BP geeignet sind, aber die Vorschläge hier waren bisher doch eher gering

@ RompaStompa: Selbstverständlich habe ich deinen Thread gesehen. Aber 300l sind doch etwas hart Also ich habe aktuell um die 260 Liter und möchte behaupten, dass das echt sogut wie am Limit ist

Bevor es verlangt wird, hier:


PS: Nein, wenn die Endstufen anfangen durchs Auto zu fliegen ist man eh schon tot Nicht mit Hutablagenbau mancher Leute zu vergleichen
`christian´
Inventar
#16 erstellt: 21. Nov 2007, 00:51

Hi!

zoofelix schrieb:
Ich würde auf jeden Fall ein Iso-barik System verwenden. Bei 38ern spart man dadurch ne Menge an Platz und der Druck wird immens !!! Du wirst in der Karre untergehen :-)

Iso-baric hab ich zwar bis jetzt nur zu Hause verbaut, aber der Pegel halbiert sich im Gegensatz zu einem Stück

Das ist richtig aber dafür bringt man 4 Treiber in dem Volumen unter in dem Sonst einer spielt

Selbstverständlich habe ich deinen Thread gesehen. Aber 300l sind doch etwas hart Also ich habe aktuell um die 260 Liter und möchte behaupten, dass das echt sogut wie am Limit ist

Ich plane momentan nen BP mit 2 30er, und das get auf ca. 180-200L!!!! Also kannst du dir ja mal ne Vorstellung davon machen wieviel 2 38er haben wollen
flashas
Stammgast
#17 erstellt: 21. Nov 2007, 00:56

trunx schrieb:
Ich plane momentan nen BP mit 2 30er, und das get auf ca. 180-200L!!!! Also kannst du dir ja mal ne Vorstellung davon machen wieviel 2 38er haben wollen
Ich weiß Ich habe ja nie behauptet, dass das locker reingeht. Aber es haben mir auch schon viele Leute gesagt, dass das aktuelle Setup nicht reingeht .. und siehe da, es spielt

Jedenfalls belaufen sich Empfehlungen bei Emphaser 15" T3 und T4 auf ca 100l pro Woofer. Sprich bei 2 getrennten Gehäusen ca 200l Ich meine es bei anderen marken auch schon gesehen zu haben, dass die Empfehlungen enorm gering ausfielen.
`christian´
Inventar
#18 erstellt: 21. Nov 2007, 01:07
Und die Empfehlungen klingen dann wie? ..... Wie nen Hifo oder Cruntsch BP?

Wie weit hast du dich in das Thema schon eingelesen? Bist du auch schon über die Aussagen gestolpert in denen darauf hingewiesen wird, dass die Ventilierte Kammer etwa doppelt so groß sein sollte wie die GG??

Ein 15er im GG wird so um die 50L brauchen (annahme). Davon ausgegangen sagen wir jatzt mal die Ventielierte Kammer sollte etwa 100L haben, dann bist du bei 300L. Dann kommen noch die Treiber (sagen wir mal je 6L) und die Streben (so 10L) und der Port (schwierig, aber ich würd sagen auch so 10-20L) dann bist du bei 330+.... jetzt musst du anfangen an Volumen zu sparen....

Ich kann aber nicht sagen wie sehr diese Angaben eingehalten werden müssen, da ich selbst erst den ersten Versuch machen werde
flashas
Stammgast
#19 erstellt: 21. Nov 2007, 01:09
Jop,
meine Überlegungen gehen ehrlichgesagt auch fast wieder Richtung 2x 15" BR
RulerSqueezer
Inventar
#20 erstellt: 21. Nov 2007, 01:21
Schade, dass mein Beitrag ueberlesen wurde ^^
Ich kann dir dazu raten, einen 15" DD anzuhoeren.
Du wirst deinen Ohren (besser gesagt: Sinnen) nicht trauen.

so long...


[Beitrag von RulerSqueezer am 21. Nov 2007, 01:21 bearbeitet]
flashas
Stammgast
#21 erstellt: 21. Nov 2007, 01:31

RulerSqueezer schrieb:
Schade, dass mein Beitrag ueberlesen wurde ^^
Ich kann dir dazu raten, einen 15" DD anzuhoeren.
Du wirst deinen Ohren (besser gesagt: Sinnen) nicht trauen.

so long...
Der wurde nicht überlesen Aber ich tendiere eher zu 2 günstigeren Subs die an weniger Leistung auch gut gehen. Die 99 und 95 Reihe von DD braucht immens viel Leistung, die ich nicht habe Also Leistungstechnisch bleibt es so orientiert, dass 2 Endstufen je 1-1,5 kW sind. In dem Bereich ca. halt
RulerSqueezer
Inventar
#22 erstellt: 21. Nov 2007, 01:36
Das passt doch wunderbar.
2 Amps mit je 1,5KW auf einen DD 9515 loslassen.
Schon hast du Spaß
Naja, will dir nix einreden. Versuch ihn dir mal anzuhoern ^^
Ggf. sagst du mir woher du kommst - ich treff mich gern mit Forenusern und ueberzeug sie von den "noch unbekannten" DD-Woofern

so long...
flashas
Stammgast
#23 erstellt: 21. Nov 2007, 01:43
München
Und es ist nicht so als hätte ich das Thema DD nicht durchgekaut Hab sogar das 17er Beast was letztens bei Ebay war laaange beobachtet.

Die EA2350 sind nicht linkbar. Wird also eher nichts
cwolfk
Moderator
#24 erstellt: 21. Nov 2007, 02:24
Ich würde sagen, pack 2 Atomic Quantum 15" in BR und du gehst kaputt in der Karre
flashas
Stammgast
#25 erstellt: 21. Nov 2007, 02:52
Was haltet ihr von 2x Soundstream Tarantula T5 15"? Die interessieren mich immernoch

Edit: In BR - 2x 78 Liter


[Beitrag von flashas am 21. Nov 2007, 02:57 bearbeitet]
Simon
Inventar
#26 erstellt: 21. Nov 2007, 09:59
Hi!

flashas schrieb:
Eigentlich bin ich dem Motto "Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen" sehr treu.

Der aktuelle Weltrekord liegt bei etwa 180dB.
Und siehe da ... er wurde mit einem einzigen Sub aufgestellt.

Gebrauchte DD3512 gibts ab 250€.
Davon zwei Stück, die je eine Stufe bekommen und du hast deinen Spaß.

Achja. Die Stufen müssen nicht zwangsläufig linkbar sein, um sie an einem Sub zu betreiben.
Kann man auch mit einem Multimeter ganz gut einstellen.
Die Impedanzen müssen dann halt passen.

und freundlich grüßt
der Simon
`christian´
Inventar
#27 erstellt: 21. Nov 2007, 10:17

Der aktuelle Weltrekord liegt bei etwa 180dB.
Und siehe da ... er wurde mit einem einzigen Sub aufgestellt

Mit was für einem?

Die Tarantulas sind gewiss nicht schlecht, aber ob sie was für deine Musik sind

Ich könnt mir vorstellen, dass du mit Beyma auch ganz glücklich wirst (Power12 -15) 2 Stück sollten da auch den Wagen zum wackeln bringen
Simon
Inventar
#28 erstellt: 21. Nov 2007, 10:23
Hi!
Ist ein DD Z18.

Die Beyma gibts leider nur mit 4 Ohm.
Gelaub nicht, dass die Stufen da ihr Maximum bringen.
Wenn man die Amps brücken könnte, würden sie auf 1 Ohm laufen.
Aber das geht ja leider ned.

Meine Empfehlung wären wie gesagt zwei DD 3512 oder 15.
Gibts mit allen möglichen Impedanzen, können mit der Leistung locker umgehen und prügeln im passenden Gehäuse gewaltig.

und freundlich grüßt
der Simon
`christian´
Inventar
#29 erstellt: 21. Nov 2007, 10:37
Das passt doch wunderbarst Simon


Also Leistungstechnisch bleibt es so orientiert, dass 2 Endstufen je 1-1,5 kW sind



Ist ein DD Z18.

also auch die Membranfläche von 2 15"ern


Habe noch eine EA2350 da, also 1.2 kw an 4 und 1.4 kW an 2 Ohm

Auch das würd langen
flashas
Stammgast
#30 erstellt: 21. Nov 2007, 11:59

trunx schrieb:
Die Tarantulas sind gewiss nicht schlecht, aber ob sie was für deine Musik sind :?
Für welche Musik sind die denn prädestiniert?
`christian´
Inventar
#31 erstellt: 21. Nov 2007, 12:06
k.A. ich kenn sie nicht und hab auch noch nicht wirklich was über sie gelesen
surround????
Gesperrt
#32 erstellt: 21. Nov 2007, 13:27
Ich sag mal so, mit 2 15ern an den jetztigen 2 EA2350 wirst du denke ich keine großen fortschritte machen!!
Wie sieht deine Stromversorgung aus?
Spielen deine jetztigen Woofer alle aufs gleiche Volumen ihne Trennwände?
Was hast du dir denn für ein Budget für deine Subabteilung?
flashas
Stammgast
#33 erstellt: 21. Nov 2007, 13:46

surround???? schrieb:
Ich sag mal so, mit 2 15ern an den jetztigen 2 EA2350 wirst du denke ich keine großen fortschritte machen!!
Wie sieht deine Stromversorgung aus?
Spielen deine jetztigen Woofer alle aufs gleiche Volumen ihne Trennwände?
Was hast du dir denn für ein Budget für deine Subabteilung?

oha, genau das ist nämlich die grösste angst. Geld und Zeit verschwenden und dann hörts sich nicht soviel besser an.
Budget ist schon begrenzt. Versuche halt gebraucht zu kaufen Jedenfalls im 2 Subs zwischen 250 und 350 pro Sub. Endstufe versuche ich eben auch nur eine zusätzl. Ea2350.
Aktuell sind das 3getrennte Kammern.
Strom: Standardbat + 2x Hawker Sbs 40 + 3x 1F.
Simon
Inventar
#34 erstellt: 21. Nov 2007, 13:54
Hi!

Falls dir zwei DD3515 im BR nicht reichen, spielen sie auch super im Bandpass.
Wie du das Volumen dann aber unterbringen willst, ist mir ein Rätsel.
Liegen gebraucht im Budget, gibts mit jeder denkbaren Impedanz, passen imho ideal zur Musikrichtung.

und freundlich grüßt
der Simon
k2000n
Stammgast
#35 erstellt: 21. Nov 2007, 14:33
Gleiches gilt für die SPL Pros.
2x Pro 15 Mk4 - 400€

Emphaser verkaufen und für 400-500€ ne Colli XI holen.

Spaß haben. Ob jetzt BR oder BP musst du dir dann aussuchen.

MfG,
Diddy
flashas
Stammgast
#36 erstellt: 21. Nov 2007, 18:15
Eine Colli würde ja langen oder?

Und jetzt sind genau wieder die Woofer im Gespräch: DD, SPL Dynamicsund Soundstream Tarantula (find ich immer noch irgendwie goil)
Simon
Inventar
#37 erstellt: 21. Nov 2007, 18:29
Hi!

Die Soundstream kenn ich nicht.
Bei 50% Metal/Rock und 50% Jumpstyle/Trance würde ich die DD aber den SPL bevorzugen.

Und ich würde trotzdem zuerst mal BR bauen.
Glaub nicht, dass du mit einem BP viel lauter wirst.

und freundlich grüßt
der Simon
surround????
Gesperrt
#38 erstellt: 21. Nov 2007, 18:34
Warum eientlich nicht 4 x 30er subs!!
Da sollte das Pegel/Platzverhältniss noch besser sein!!
flashas
Stammgast
#39 erstellt: 21. Nov 2007, 20:57

surround???? schrieb:
Warum eientlich nicht 4 x 30er subs!!

Noch ist mein Budget halt nicht unendlich


@Simon1986: Die 3515er sind aber weit außerhalb des Preisbereichs, an den ich gedacht habe, oder?
RulerSqueezer
Inventar
#40 erstellt: 21. Nov 2007, 20:58
Nen 3515 bekommt man gebraucht um 250-300€, wenn du glueck hast

so long...
Simon
Inventar
#41 erstellt: 21. Nov 2007, 21:09
Hi!

flashas schrieb:
Versuche halt gebraucht zu kaufen Jedenfalls im 2 Subs zwischen 250 und 350 pro Sub.


flashas schrieb:
@Simon1986: Die 3515er sind aber weit außerhalb des Preisbereichs, an den ich gedacht habe, oder?

Das passt schon.

und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
helon 15 im bandpass
enforcer666 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  4 Beiträge
AS Radion 15 Bandpass?
Shockone am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  12 Beiträge
Helon 15 Bandpass
Schdiewen89 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  6 Beiträge
Hiphop Woofer?? 15" ? empfehlungen??
Shockone am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  62 Beiträge
bandpass
stammbb am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  8 Beiträge
2x pro300d4 mk5 im bandpass
Buratino18 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  2 Beiträge
Bandpass mit Audiobahn 2x AW1571SE
Tizio232 am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  2 Beiträge
2x DD1512 S4 in Bandpass
Larspeaker am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  5 Beiträge
Fortissimo Bandpass für 2x 10W6
swatmugga am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  18 Beiträge
2x JBL GTI 1200 im Bandpass
t.l.100 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen