hmm schaut euch das mal bitte an .

+A -A
Autor
Beitrag
Adelsheim
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2007, 23:32
http://de.youtube.com/watch?v=xLD40e7zWZA&feature=related

is das gut für den woofer wenn man da soviel leistung draufgiebt das der so weit rauskommt??? ich bin da bei meinen 2 immer recht vorsichtig habe angst die mal zu überlasten so das die mir kaputt gehn...
wollt halt mal wissen ob das so wie in dem video noch ok geht oder ob das je nach woofer anders iss ...
hört man das den sehr deutlich wenn man an der leistungsgrenze angelangt ist???

danke =)
Sir_Ocelot
Stammgast
#2 erstellt: 30. Nov 2007, 23:51
Die maximale Auslenkung ist bei jedem woofer anders, der im video hat eine große auslenkung.

Du kannst es hören wenn dein woofer am ende ist, er macht dann schlagende Geräusche pop, pop!!

Bevor deine chassies durchbrennen durch zu viel Leistung, ist der hub schon viel ehr am ende und es kommt zu den obengenannten geräuschen!

Die Maximale lineare Auslenkung der Chassis wird in X-Max angegeben.
Adelsheim
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2007, 23:56
danke erstmal ...

hmm... =) ja das pop pop sowas dacht ich mir schon nur glaub ich hör ich das dann vielleicht nicht weil ja eh alles sack laut iss =)
und jedes lied hat anders starken bass und nachher kommt dann eben mal eins wo die leistung zu viel war und alles iss am sack =) würd halt gerne so das maximum mal rausfinden aber wie gesagt -. hab halt schiss alles kaputt zu machen =)

ja bei meinen iss die auslenkung 16 mm... aber das kann man ja nur durch hinschaun nich abschätzen obs nun 8 oder 20 mm sind....
bei 16mm so wies bei mir im xmax angegeben iss iss das weniger wie bei dem woofer da auf youtube??


[Beitrag von Adelsheim am 30. Nov 2007, 23:59 bearbeitet]
Sir_Ocelot
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2007, 00:01
16mm ist schon eine ganze menge, ob der auf youtube mehr hat kann ich dir nicht genau sagen?.

Aber wenn deine Cassis nicht mehr Hub machen können wirst du es hören.
Adelsheim
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2007, 00:06
ja =?? dachte eher das wäre sau wenig... =( hups..
weil also so wie ich die leistung draufgebe da schwingen die nich wirklich arg =) bin halt wie gesagt immer etwas vorsichtiger =)
naja also wenn man das so deutlich hört dann iss ja gut =)

hmm also meinst ich kann dann die auch so schwingen lassen wie die in dem video ja ??

könnst mir vielleciht mal en viedeo zeigen wo der woofer auch diese 16 mm auslenkung hat?? wenns dir zu stressig iss brauchst nich machen aber würd mich schon mal intressieren wie weit ich die schwingen lassen kann... hab halt ne bassreflexkiste gebaut und dachte das da die woofer auch schneller kaput gehn da sie ja keinen wiederstand haben wie in ner geschlossenen ...
danke nochmals das dir die zeit nimmst =)
Sir_Ocelot
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2007, 00:14
ich zum beispiel habe auch einen Subwoofer bei mir der nur 8mm hub macht.

Wenn ich mal ein Video finde lasse ich es dir zukommen!

Also ruhig mal aufdrehen!:
Sir_Ocelot
Stammgast
#7 erstellt: 01. Dez 2007, 00:17


[Beitrag von Sir_Ocelot am 01. Dez 2007, 00:17 bearbeitet]
Adelsheim
Stammgast
#8 erstellt: 01. Dez 2007, 00:17
okay... cool... =)
na dann mach ich das morgen mal =)
also meinste der woofer da auf youtube hat auch so um die 16 mm hub was der da macht ja??
Adelsheim
Stammgast
#9 erstellt: 01. Dez 2007, 00:23
ja hey du lacht aber ich hab genau vor sowas echt schiss =)
Sir_Ocelot
Stammgast
#10 erstellt: 01. Dez 2007, 00:26
Keine sorge die jungs dort haben echt extrem übertrirben!
Sir_Ocelot
Stammgast
#11 erstellt: 01. Dez 2007, 00:28
Bitte morgen bericht erstatten!
Deepflyer
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2007, 00:29
16mm linear sind ne menge, 16mm Peakt to Peak nichts berauschendes ;).



Gruß Deep
Adelsheim
Stammgast
#13 erstellt: 01. Dez 2007, 00:36
ja ich berichte morgen mal =)

hmm was meinst mit linear..
die 16mm sind die xmax von den parametern des herstellers abgelesen... iss das nun linear?
Adelsheim
Stammgast
#14 erstellt: 01. Dez 2007, 00:40
hab grad mal nachgeschaut der woofer im video hat nen xmax von 23mm =) also dann wird meiner doch nich so abgehn können =)
Sir_Ocelot
Stammgast
#15 erstellt: 01. Dez 2007, 00:40
Ja! das Chassie könnte wenn man wollte noch etwas mehr aber die Membrane bewegt sich dann nicht mehr linear (auf einer achse) dadurch wird der Bass schwammig und unpäzise.
Adelsheim
Stammgast
#16 erstellt: 01. Dez 2007, 00:41
ah okay weis was du meinst... ja okay das sollte nich sein =)
Sir_Ocelot
Stammgast
#17 erstellt: 01. Dez 2007, 00:44

Adelsheim schrieb:
hab grad mal nachgeschaut der woofer im video hat nen xmax von 23mm =) also dann wird meiner doch nich so abgehn können =)



In sachen auslenkung nicht, aber das heist nicht, dass dein Chassie nicht so laut kann wie der im video!

von welcher Marke sind den deine Chassis eigentlich?
Deepflyer
Inventar
#18 erstellt: 01. Dez 2007, 00:44
Hab mich da wohl etwas missverständlich und falsch ausgedrückt, ich meinte eher 12mm Peak to Peak vs. 12mm pro Richtung.



Gruß Deep
ronmann
Inventar
#19 erstellt: 01. Dez 2007, 00:48
von Ruhelage zu max. linearer Auslenkung 16mm sind viel, 16mm von ganz drinnen nach ganz draußen sind nix ungewöhnliches, das wollte er sagen. Linear bedeutet, dass im Magnetspalt sich über die volle Tiefe dieses Spaltes Schwingspulenwindungen befinden. Die Spule schaut ja oben und unten raus z.B. jeweils 8mm, bedeutet linear geht es in jede Richtung 8mm, insgesamt also 16mm. Im Tieftonbereich ist es aber auch nix ungewöhnliches im unlinearen Bereich zu hören, die Spule also etwas drüber hinausschießt. Nach meiner Erfahrung lernt man nur auf eine Art und weise die Belastbarkeit eines Chassis kennen. An die Grenze und über die Grenze (zerstören) betreiben, dann ist man das nächste Mal schlauer Ansonsten hilft nur Zurückhaltung.
Adelsheim
Stammgast
#20 erstellt: 01. Dez 2007, 00:49
das sind 2stück von phase evolution
die: phase evolution sx 12 woofer sind das im basssreflexgehäuse mit jeweils 40 liter nem 10 er rohr ( 200mm länge)

ja wo seh ich das obs nun linear oder nich linear gemeint is=??=? was sagt denn xmax aus?
Sir_Ocelot
Stammgast
#21 erstellt: 01. Dez 2007, 01:01
X-Max sagt immer die lineare auslenkung aus.

2 30er im auto die dürften mehr als ausreichend Bass erzeugen!
Adelsheim
Stammgast
#22 erstellt: 01. Dez 2007, 01:05
ja klar vorallem iss das en corsa b =) die woofer schließen bündig mit der rückbank ab ( die wo hinten sitzen habén die woofer direkt im nacken sitzen)
also vom bass her iss alles prima ... aber will halt gerne das maximale rausholen ohne gleich was kaputt zu machen..
und da ich die videos da alle bei youtube angeschaut habe bin ich erschrocken das die alle so extrem hoch und runter sich bewegen... weil wie gesagt meine bewegen sich da nich soo großartig... und wollt halt wissen wie das bei mir dann maximal aussehen dürfte befohr ende iss =) weis iss schwer zu beantworten so ne frage =)
aber danke !!
Sir_Ocelot
Stammgast
#23 erstellt: 01. Dez 2007, 01:09
Einfach vorsichtig herann tasten, wen du komische schlagende geräusche hörst, weist du dass dort ende ist!

So mache ich es immer und meine Subs leben alle noch!
Adelsheim
Stammgast
#24 erstellt: 01. Dez 2007, 01:11
haja klar.. ich versuchs halt morgen mal-
-----------------------------------------------
ja so ungefähr sieht die auslenkung bei mir auch aus... sind aber andre woofer wo ich hab..:

http://de.youtube.com/watch?v=8w0DD1-ZD9Y
------------------------------------------

hmm ne andre frage.. wenn ich das level dann schon recht hoch habe.. und die auslenkung dann vielleicht immer noch nich so hoch iss.. kann ich dann auch mal die db erhöhung an der endstufe hochschrauben..? hab immer so gehört das würde den woofer schneller kaput machen oder so????
Sir_Ocelot
Stammgast
#25 erstellt: 01. Dez 2007, 01:18
Wie meinst du dass den jetzt?

Autoradio Sublevel auf +10 höher geht nicht, dann an der endstufe den pegel hochdrehen oder wie?
Adelsheim
Stammgast
#26 erstellt: 01. Dez 2007, 01:20
na ich kann doch an der endstufe den level und db level aufdrehen.. also wo man den db auf plus 12 nochmal hochpuschen kann...
Deepflyer
Inventar
#27 erstellt: 01. Dez 2007, 01:24


Lass es bleiben
Adelsheim
Stammgast
#28 erstellt: 01. Dez 2007, 01:25
=) ja ??? wieso ?? is das echt so schädlich für den sub?
Sir_Ocelot
Stammgast
#29 erstellt: 01. Dez 2007, 01:30
Oh, da muss ich passen! dass hab ich noch nie ausprobiert.

Ich würde es einfach mal vorsichtig testen was passiert, ich denke dadurch wird das ausgangssignal noch einmal verstärkt.
Deepflyer
Inventar
#30 erstellt: 01. Dez 2007, 01:35
Ein Verstärker sollte einmal über den Regler für die Eingangsempfindlichkeit an die Ausgangsspannung der HU angepasst werden. Alles andere in Form von irgendwelchen Reglern wie z.b. Bass boosts und ähnliches sind Mist und bewirken höchstens Ohrenkrebs! Und leider vergessen viel oder Wissens einfach nicht besser, diese Regler sind keine Lautstärkeregler!!


Gruß Deep
Sir_Ocelot
Stammgast
#31 erstellt: 01. Dez 2007, 01:43

Deepflyer schrieb:
Ein Verstärker sollte einmal über den Regler für die Eingangsempfindlichkeit an die Ausgangsspannung der HU angepasst werden. Alles andere in Form von irgendwelchen Reglern wie z.b. Bass boosts und ähnliches sind Mist und bewirken höchstens Ohrenkrebs! Und leider vergessen viel oder Wissens einfach nicht besser, diese Regler sind keine Lautstärkeregler!!


Gruß Deep



Ah so etwas habe ich mir gedacht, die verstärker rechnen durch so ne funktion das Signal noch mal hoch, dadurch wird es zwar lauter aber das Signal weist dann auch starke verzerrungen auf und das mögen die Lautsprecher garnicht und der klang wird auch bähh!
Adelsheim
Stammgast
#32 erstellt: 01. Dez 2007, 02:23
super antwort jetz hab ichs auch verstanden =)!
Adelsheim
Stammgast
#33 erstellt: 01. Dez 2007, 14:59
hast du nen video zum vergleich gefunden ?? ?
Adelsheim
Stammgast
#34 erstellt: 02. Dez 2007, 19:05
haja also sollte ja berichten =)

hab heute mal verstärker voll aufgedreht also mehr geht nich mehr..
haja und jetz schwingen die woofer schon schön mit =)

aber ich glaub ich würde nich hören wenn die anfangen so zu poltern... da mein gesamtes heck ( nummerschild und schürze ) derart am vibrieren waren das ich auser wildes geschäpper nich mehr viel gehöert habe =)=)

werd ich dann mal morgen oder so dämmen gehn =)
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 02. Dez 2007, 19:23
Hab auch mal ne frage zu subwoofern:
kann ich meinen subwoofer auch so einbauen, dass der nach oben zeigt??
oder gibt das irgendwelche probleme??
Adelsheim
Stammgast
#36 erstellt: 02. Dez 2007, 19:54
hmm warum solltest du das nicht könne =)
machs doch einfach,,, was sich bei dir am auto besser anhört musst du dann enscheiden das iss eh immer anders..
bei mir hört sichs genauso an als wenn sie net noch oben zeigen =) aber sieht halt genial aus find ich wenn die mit der rückbank bündig abschließt..
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 02. Dez 2007, 20:53

hmm warum solltest du das nicht könne =)


könnte ja sein...man muss da 1000 sahcen beachten
Adelsheim
Stammgast
#38 erstellt: 02. Dez 2007, 21:00
haja klar... ach aber bei meinem corsa da spielt das echt keine rolle wie die subs nun ausgerichtet sind.. die zwei 30iger sind nich mal 1 meter von meinem kopf entfernt =) da iss echt egal wie ich die ausrichte
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 03. Dez 2007, 16:25
also mein auto ist ein mitsubishi spacerunner von 96
welche position ist das am besten? wollte den sub nämlich gerne nach oben spielen lassen
Adelsheim
Stammgast
#40 erstellt: 06. Dez 2007, 17:21
probiere es doch einfach mal aus!!
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 06. Dez 2007, 18:40
ja mache ich!!
Ugge
Neuling
#42 erstellt: 08. Dez 2007, 01:06
Hi ich hätte da mal ne frage was haltet ihr von den subwoofern?

http://cgi.ebay.de/K...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/X...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hab kaum ahnung davon welcher gut und welcher schlecht ist.
Sag mal bitte welche gute sind.

Mfg
CAW258
Stammgast
#43 erstellt: 08. Dez 2007, 01:41

Ugge schrieb:
Hi ich hätte da mal ne frage was haltet ihr von den subwoofern?

http://cgi.ebay.de/K...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/X...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hab kaum ahnung davon welcher gut und welcher schlecht ist.
Sag mal bitte welche gute sind.

Mfg


Hi,

So wie es Aussieht suchst du dir einen Guten & Günstigen Subwoofer!?

Sorry die 2 Sub´s sind aber wirklich Schrott!!!!
Muss aber nicht alles schrott sein was bei Ebay verkauft wird wie manche es behaupten!!!

Such dir lieber ein gebrauchtes Sub bei Ebay mit stichworten wie: Rodek, Axton, Hifonics, ESX, Rainbow usw...

mfg
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 08. Dez 2007, 17:43
naja ein neuer sub für 10 bzw 15 €
ich denke das erklärt sich von selbst??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaut euch mal diese video an!
Tequila98 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  33 Beiträge
Schaut mal ob das so geht !!
Paulchen27 am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  9 Beiträge
Schaut gut aus!
Focal-FAN am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  2 Beiträge
sehr schnelle hilfe erforderlich! Cerwin Vega?
MastaOlli am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  12 Beiträge
jl audio gehäuse? Brauch rot? mit "doppelter front"
MastaOlli am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
180db - LACHNUMMER!!!
polosoundz am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  32 Beiträge
DD Woofer bei ebay
hansonXschrempf am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  23 Beiträge
BRauche mal bitte HIlfe
goofy2831 am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  5 Beiträge
bitte mal anschauen.Zeichnung
bl4ze89 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  7 Beiträge
Bitte um Rat ^^
Jimmy_Bones am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.254

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen