2x 12" Subwoofer auf 226,8 liter CB?

+A -A
Autor
Beitrag
Iannis_c
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2007, 19:04
Hi,
wenn ich es richtig verstanden habe ist bei einem Geschlossenengehäuse mehr Volumen = mehr Tiefgang oder ?

Ich besitze einen Ford-Transit als Wohnmobil ausgebaut, und habe eine Sitzbank mit 226,8 Liter ungenutzem Raum.

Bei winISD habe ich bei 226,8Litern(mit 2 Chassis)eine abstimmung von 38,74Hz, ich wollte fragen ob es unsinn eine solche Box zu bauen oder ob es wirklich Vorteile gibt.

Daten: Helix Deep Blue 12"
fs (Hz) Qts Vas (l) Z (Ohm) d (cm)
26 0,38 116 4 28,5

Danke fürs lesen und für Vorschläge
Rockkid
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2007, 01:38
Die Box ist in meinen Augen völlig zu groß!

Also Closed Box in 226Litern kannste üner den Daumen 8 Stück einbauen!

Bau dir doch in deinen Stauraum 2 seperate Gehäuse mit einem vernünftigen Volumen, dann wird das schon!
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2007, 02:05
prinzipiell hast du schon recht, je größer das Gehäuse desto tiefer.
Jedoch gilt je tiefer, desto leiser.

So ein kleiner 12" Deep Blue ist in 200 Litern verloren.
Im Gehäuse entsteht dann keine Kompression weil der Deep Blue nicht mal ansatzweise so viel Luft verschieben kann.
Von präziser Wiedergabe kann bei diesem hohen Volumen auhc keine Rede mehr sein. 200 Liter sind dann fast so gut wie Free Air Betrieb

Bei einem Geschlossenen Gehäuse sollte der QTC wert um 0,7 liegen.
Iannis_c
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Dez 2007, 13:27
Hm, schade ich hatte Visionen von unendlich tiefen aber dennoch lautem Bass

Bei 47 Liter Volumen ist die Qtc bei 0,701 und die Fsc bei 50,80 Hz

Meint ihr das wäre eine angemessene Größe ?
Ist es sinvoll etwas tiefer mit der Hz-Zahl zu gehen auf kosten der sinkenden Qtc ?

Ja das waren meine Fragen soweit.
Danke für die schnellen Antworten

Bye
empty88
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2007, 13:38
ich würde das gehäsue vllt auf 35-40 Hz abstimmen, das sollte eine angenehme musikabstimmung sein, 50 hz wäre für mein auto schon fast spl abstimmung
R@/eR
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2007, 15:30
hi,

dass ein geschlossenes gehäuse auf ein QTC von 0.7 abgestimmt sein sollte stimmt so nicht, es ist lediglich ein kompromiss aus pegel und tiefgang sowie präzision!

also im allgemeinen sollte ein geschlossenes gehäuse ein QTC von 0.5 - 1.0 haben,

wenn es schön trocken mit dynamik und präzisipon sein soll, zudem noch tief, dann sollte man richtung 0.5 gehn.

wenns laut sein soll und tiefgang und präzision egal ist, dann sollte man in richtung 1.0 abstimmen.



mfg benni
Wholefish
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2007, 01:01

R@/eR schrieb:
hi,

dass ein geschlossenes gehäuse auf ein QTC von 0.7 abgestimmt sein sollte stimmt so nicht, es ist lediglich ein kompromiss aus pegel und tiefgang sowie präzision!

Ja und dieser Kompromiss ist für den durchschnittlichen Hörer auch der beste
Es sei denn du willst brutalo Tiefgang und verzichtest auf Pegel oder du willst Pegel und verzichtest auf Tiefgang.
Aber für die tägliche musikalische Berieselung im Auto ist der Kompromiss nun mal das beste.


@lannis_C
für Tiefbass hast du dir defintiv den falschen Subwoofer ausgesucht.
Iannis_c
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Dez 2007, 22:28
sorry wegen der verspäteten Antwort aber ich war das WE unterwegs.

Ja der Sub reicht ja eigentlich, ich hab ihn schon ein paar Jahre und war soweit ganz zufrieden. Ich wollte ihn in ein größeres Gehäuse setzen damit ich ein bisschen mehr Tiefgang habe.
Standart mäßig läuft er ja auf 31 Liter CB und da ist er laut genug von meiner Endstufe könnte ich ihm noch ein bisschen mehr Saft geben von da an suche ich einen Kompromiss der richtung Tiefgang und Präzisioin und weniger richtung Pegel geht. Meint ihr 60 Liter währe zu viel ?

Grüße aus Frankfurt
R@/eR
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2007, 21:56
denke schon dass 60 zuviel sind.... würde mal 40 oder 45 liter probiern....


mfg benni
DB_Adi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Dez 2007, 22:30
Ja würde da auch so um die 45l nehmen für ein geschlossenes Gehäuse
Iannis_c
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Dez 2007, 12:56
Oki doki 45L werdens werden, werde heute das holz kaufen und an gehts.
Ich berichte dann mal wie das ergebniss ist.

Danke für die hilfe nochmal an alle...

frohe weihnachten und guten rutsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reserverad Subwoofer cb
Schnuppert am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  15 Beiträge
Kaufberatung SUB 12 ZOLL in 35 L CB
myszkaxxl am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer 2x Peerless XLS 12 CW ?
Olimaus am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  12 Beiträge
2x 12" Subwoofer Passendes Gehäuse? Passender Port?
Agomy am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  11 Beiträge
2x 12" Gehäusesubwoofer
BigB am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  19 Beiträge
2x 12" Ballistic Subwoofer / Wieviel Volumen für gehäuse
Dr.Freezer am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer mit 2x TW3000
Thunder-Wolf am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  2 Beiträge
2x Soundstream TR-12 Gehäusebau
Celo&Abdi am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  4 Beiträge
GZUW 12, 2x 3,6 Ohm?
Alexiel am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  7 Beiträge
Bandpassgehäuseberechnung für 2x Audio System Helon 12
Hooch4 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen