Xmax, was bedeutet das genau?

+A -A
Autor
Beitrag
king_pip
Inventar
#1 erstellt: 17. Apr 2007, 19:45
bis vor kurzem dachte ich Xmax ist die angabe für die maximale auslenkung, die ein woffer (oder LS) aus eigenem antrieb heraus schafft.
aber bei irgend einem hersteller hab ich vor kurzem in den TSP's eines chassis folgendes gelesen:
"Xmax(Schwingspulenüberhang)"...

finde die site aber leider nich mehr.
heißt das also, dass der Xmax eigentlich gar keine genaue aussage über die maximale auslenkung zulässt?

ich schätze mal Xmech und Xlim sind das selbe, richtig?
kann ein woofer im normalen betrieb auslenkungen oberhalb vom Xmax liefern und sogar bis zu seiner mechanich bedingten maximalauslenkung schwingen?

thx
PIP
R@/eR
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2007, 19:58
Xmax ist der spulenüberhang.... das ist schonmal richtig!

wenn jetzt zb 10mm Xmax angegeben sind kann der woofer 10mm hub in beide richtungen machen ohne dass die schwingspule weniger "wickelfläche" im magnetfeld des magneten hat ! sobald der woofer 11mm hub macht ist ein mm weniger wickelhöhe im magnetfeld !

der X max wert sagt schon etwas über den hub aus den ein chassis machen kann allerdings liegt der wirkliche grenzwert des mechanischen hub so ca bei dem doppelten! manchmal auch mehr....

mfg benni

ps: falls irgendwas an meiner beschreibung net korrekt ist meldet euch


[Beitrag von R@/eR am 17. Apr 2007, 19:59 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2007, 15:38
alles klar! thx

ich erwäge mir vielleicht einen ravemaster BSW 18-4 in mein auto zu hauen, nur fand ich 5mm Xmax irgendwie etwas untertrieben. aber wie ich gerade gelernt hab geht da ja mehr! obwohl die auslenkung bei einem 18"er wohl nich sooo wichtig sein sollte...
R@/eR
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2007, 19:21
jo die ravemaster sind schon witzige teile, allerdings net soooo wahnsinnig belastbar ! wir hatten mal nen 12" an 1kw da ging schon n bissl was allerdings immer nur ne halbe minute, dann hat er gestunken


mfg benni
king_pip
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2007, 16:27
ALTER! 1KW!
da denk ich nich mal im traum dran
ich schätze auch mal das meine lima das nich schaffen würde, 60A bringt die nur glaub ich... und von der batterie ganz zu schweigen...

ne, am anfang soll ja erstmal mein alpine monoblock ran, sind dann 200W, aber bei dem wirkungsgrad und vor allem der membranfläche hoff ich damit schon was reisen zu können..

könnt ihr mir vielleicht gleich nen tip geben wie ich den verbauen kann? am besten geschlossen, oder? schätze mal im BR würde das größenmäßig ausarten...
R@/eR
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2007, 14:05
also wenn ich dich wäre würd ich den 15" nehmen und BR verbauen der müsste so um die 100 l brauchen um richtig abzugehn! der 18" sollte so um die 150 l BR bekommen denk ich mal ! geschlossen würd ich allerdings bei den woofern net bauen die sollen da net so gut gehn ! oder 2 12 " in je 50 l BR wäre auch noch lustig, vor allem könntest den monoblock dann an 2 ohm betreiben...


mfg benni
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Apr 2007, 12:15
pack nochmal ne Ladung Senf dazu.

Also wie Rover das erklärt hat ist das schon mal richtig.
Aber man muss auch die obere Polplatte im Auge
behalten. Die Spule besitzt noch fasst ihre komplette
Antriebskraft wenn sie nur noch 50% im Luftspalt ist.
(manche sagen 75%... unterschiedliche Quellen) Das heist
bei einer sehr Dicken Polplatte liegt der eigentliche
Xmax weit höher. Der Klirr steigt dann aber markant an.

MFG Robert
Tylon
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2007, 12:29
Abgesehen davon geben viele Hersteller an wie sie wollen, weil das eine halt einfach besser klingt. Immer mit vorsicht zu genießen, was denn da angegeben ist.

Aber keine Sorge, der Ravemaster geht schon nett. Als 18er wohl erst recht
Auch bei "nur" 5mm. Das reicht so auch anderen Woofern. In der Disco machen die Teile auch keine 5cm Hub, nur so am Rande...
king_pip
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2007, 19:42
ne, is schon klar! was der an hub nich hat holt er duch membranfläche rein, 1300cm² glaub ich das is mehr als 2 30er... muhhaaaa...

mh... wollte eigenlich schon den 18"er nehmen. schon allein wegen den blicken von anderen leuten wenn man den kofferraum aufmacht
und die alpine is ja nur ne übergangslösung, eigentlich soll dann ne gute 2 kanal ran die ich später mal für ein ordentliches FS verwenden kann, so in der kathegorie der eton 300.2.

büße ich den so enorm an wirkungsgrad ein wenn ich den geschlossen verbau? hab nämlich folgende seite gefunden: klick
da wird halt empfohlen ein geschlossenes gehäuse zu bauen, schätze mal da würde ich mit 100l bei dem 18er gut hinkommen, oder?
außerdem höre ich fast ausschließlich hiphop und reggae, also auf geschwindigkeit und präzission kommt es da wirklich nich an. nur tief muss er können und dafür sollte ein 18"er doch sehr gut geeignet sein, oder?
R@/eR
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2007, 09:49
also ich hab die erfahrung gemacht dass man bei chassis die "wening" hub machen können besser BR baut da dort dann auch der rückwärtige schall genutzt wird ! also wenn ich dich wäre würd ich nen 15" im BR verbauen....


mfg benni
MD81
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2007, 19:16
So wie Blut-aus-Ohren es beschrieben hat kenn ich es auch. X-max beschreibt den linearen Arbeitsbereich der Schwingspule(n).

@ R@/eR:
ja, das ist generell der Vorteil von BR gegenüber einem geschl. Geh. Die Memrban lenkt weniger aus und ist deswegen bei höherem Pegel immer noch im linearen Bereich, während der Woofer im geschl. Geh. schon längst klirren würde. Eben der bessere Wirkungsgrad von BR, dafür wieder andere Nachteile...
king_pip
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2007, 18:07
mh, also doch vielleicht BR

also wenn dann soll es schon der 18"er sein. platz spielt ersmal nen untergeordnete rolle, zur not kommt halt ne hälfte der hinteren sitzbank raus
wo gehobelt wird da fallen halt späne.

aber is eh noch nich so aktuell, ich werd da nochmel nen separaten threat aufmachen wenn es soweit is...

erstmal danke für die vielen hinweise!
FallenAngel
Inventar
#13 erstellt: 02. Jun 2007, 08:58

MD81 schrieb:
So wie Blut-aus-Ohren es beschrieben hat kenn ich es auch. X-max beschreibt den linearen Arbeitsbereich der Schwingspule(n).


Nein, das ist X-Lin
X-Lin gibt an, wieviel Hub der SW/LS Linear machen kann, also wo die Auslenkung proportional zum Signal ist.
X-Max ist rein die mechanisch maximale Auslenkung.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Jun 2007, 15:01

X-Lin gibt an, wieviel Hub der SW/LS Linear machen kann, also wo die Auslenkung proportional zum Signal ist.
X-Max ist rein die mechanisch maximale Auslenkung.


Fettes Kontra.

x max ist der Schwingspulenüberhang ( und zu 99% dargestellte lineare Arbeitsbereich) und nich der mechan. Auslenkungsbereich
X lin liegt in der nähe aber keiner macht sich die mühe den
zu messen da jede Polplatte anders das Magnetfeld streut



mechanische Auslenkung = x mech (total irrelevant)
FallenAngel
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2007, 15:41
fuck, x-max mitx-mech verwechselt
Tylon
Inventar
#16 erstellt: 04. Jun 2007, 09:30

Blut-aus-Ohren schrieb:

mechanische Auslenkung = x mech (total irrelevant)



Findest Du
djpartyteam
Inventar
#17 erstellt: 22. Dez 2007, 12:28
viel Hub also Auslenkung erkauft man sich durch weiche Sicken und extremen Wirkungsgradverlust.

was man dazugewinnt ist Tiefgang.


dass ist auch der wesentliche unterschied zwischen Pa und Car Hifi Chassies.


was du da einbauen willst lehnt sich als Sub an Pa an. deswegen die wenige Auslenkung, dafür mehr Wirkungsgrad.

versuche ihn garnicht in geschlossenem Gehäuse unterzubringen
gznw15
Inventar
#18 erstellt: 23. Dez 2007, 16:47
so, und wer erklärt mir unn Xmas?
R@/eR
Inventar
#19 erstellt: 24. Dez 2007, 20:12
HO HO HO, DER WEIHNACHTSMANN



frohes Xmas wünscht der Benni
RulerSqueezer
Inventar
#20 erstellt: 24. Dez 2007, 20:55
FROHE WEIHNACHTEN *SPAM*

Naja, ich erklaers mal fuer den Laien.

Wenn es eklig klackt und schaeppert dannparkt man seinen Spulentraeger gegen die Polplatte.
Das bedeutet, dass der Xmax ueberschritten wurde

Grueße ^^
R@/eR
Inventar
#21 erstellt: 25. Dez 2007, 13:38

RulerSqueezer schrieb:
FROHE WEIHNACHTEN *SPAM*

Naja, ich erklaers mal fuer den Laien.

Wenn es eklig klackt und schaeppert dannparkt man seinen Spulentraeger gegen die Polplatte.
Das bedeutet, dass der Xmax ueberschritten wurde

Grueße ^^





das mit dem Xmax ist doch schon geklärt


wir (gznw15 und ich) warten doch grade auf den weihnachtsmann, denn wir wollen wissen was XMAS ist


was meint ihr, hat der in seinem rentierschlitten auch ne anlage ?



frohe weihnacht wünscht der, etwas weihnachtsfeiergeschädigte, benni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xmax Frage
Thrunks am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  19 Beiträge
was bedeutet 2x Leistung?
sash-14 am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  9 Beiträge
Xmax und Xmech
cfdrummer am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  10 Beiträge
was bedeutet druckkammereffekt/ Auto Resonanz?
stahniel am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  43 Beiträge
Was bedeutet VAS : 450 L.
Linkman am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  6 Beiträge
Was bedeutet "recounten" von Subwoofern?
destinyyy am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  5 Beiträge
xmax bm audio zx 8n
Leadtech am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  6 Beiträge
Frage zu Xmax
dertoaster am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer tuning, wie genau
neo_oen am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  9 Beiträge
Was bedeutet Type-R, beim Subwoofer
markusost2 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen