canton pullann (rs6?)

+A -A
Autor
Beitrag
01dhk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2008, 15:56
hallo!

ich hab mir ein winterauto gekauft.
jetz will ich mir aus ein paar alten komponenten die ich noch rumliegen habe (bzw. geschenkt bekommen habe) eine anlage bauen. front ls hab ich schon (sony ), entstufe auch (sherwood, 4x100w sinus, eigentlich ganz okay) nur woofer hab ich keinen. hab aber noch ein canton-kopf-ab-dreiwege-system . jetzt wollte ich einen der woofer (23 cm) in eine kleine kiste bauen.

hab den woofer einfach mal in eine geschlossene 22 liter kiste gesteckt. (lag auch im keller)
klingt besser als ich erwartet habe aber ich denke da geht eventuell noch mehr...

meine frage: hat das schon mal jemand gemacht (eventuell ein hifi-veteran aus den anfängen. damals war das system ja meines wissens nach mal ganzschön verbreitet.)

möchte nicht 5 verschiedene kisten bauen um rauszufinden wie der woofer am besten klingt.

PS: bitte keine "schmeiß weg und kauf dir was besseres" antwoten. es handelt sich um ein winterauto das ich nur zum "in den wald fahren" und bei neuschnee brauche.

danke im vorraus!

lg

@ndy



edit:

wollte eigentlich Canton PULLMAN schreiben. sorry...


[Beitrag von 01dhk am 09. Jan 2008, 15:58 bearbeitet]
moyo2005
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2008, 18:37
hallo

naja so schlecht find ich das sys nicht, hatte selber 2 paar davon ...... (und eins in den türen vom jetta 2.....


das was sie brauchen ist volumen und noch mehr volumen !!!

das heist , wie gross ist dein kofferaum ? so gross die kiste ! (oder halt so gross wie es geht)

wie du schon sagtest , es ist ein winter auto.........



mfg moyo
Mario
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2008, 18:44
Frag doch die TSP der Tieftöner bei Canton nach! Danach düfte sich ein Gehäuse zumindest simulieren lassen!

Und wenn Du die Daten hast, gib sie ruhig an mich weiter. Dann könnte ich für mein Nackenbrecher-RS 6 im Keller ebenfalls noch einmal Verwendung finden!

Hatte von 2001 bis 2003 auch noch selbst so ein gefährliches Soundboard in einem IIIer Golf!
01dhk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2008, 21:24
wenn ich die box gleich groß mache wie den kofferaum wirds mit dem snowboarden und mit schlittenfahren nix mehr. oder ich kauf mir dachträger. aber bevor ich mir eine sooo große box baue geb ich mich lieber mit dem bisschen bass das die 22 liter kiste macht zufrieden. (oder ich stell einen alten home-cinema woofer in den kofferraum. liegt auch noch rum...)

tsp bei canton nachfragen...gute idee!

dann könnte ich mir so nen kompromiss aus größe und bass errechnen.

werd ich gleich machen. mal schaun ob da was zu bekommen ist.

thx

@ndy


[Beitrag von 01dhk am 09. Jan 2008, 21:26 bearbeitet]
Mario
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2008, 21:36
Ich hab einen Link gefunden, der zum RS 6 10" Woofer Vas, QTS und Fs angibt. Nicht gerade ausführlich:
http://www.bandpass.de/thiele-small.html
01dhk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 21:40
danke!!

ich hab gerade canton angeschrieben. mal schauen was die mir sagen können...

lg

@ndy
Mario
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2008, 21:51
Meine grobe Simulation mit WinISD beta ergab

EBP 81, Bassreflex 74,5 Liter.

Das schlechte an dem primitiven Programm ist, dass man nicht erfährt, ob die Ergebnisse das Verdrängungsvolumen des Chassis berücksichtigen.
Mario
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2008, 22:05
Ich überlege, ob sich ein Experiment mit isobarischer "Push & Pull" Anordnung lohnt, denn zwei Chassis dieses Typs in getrennten Kammern verschlucken sehr viel Kofferraumvolumen.
Für das Projekt bräuchte ich allerdings selbst wieder einen Experten der sich mit diesem Lautsprecherprinzip auskennt.
01dhk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2008, 22:06
naja...ich schätze mal das man das mit dem verdrängungsvolumen vom chassis bei dem riesen gehäuse und einem so kleine woofer nicht wirklich merkt .

aber über 70 liter sind mir doch fast zu groß. hab mal closed berechnet. komme auf ca 38 liter. das würde schon ehr meinen vorstellungen entsprechen.

mal schauen was die jungs (und mädels) von canton antworten. vieleicht kommt ja was. (derweil schau ich regelmäßig bei ebay rein. wieleicht taucht da mal ein alter, billiger makenwoofer im 20-30 euro bereich auf.
Mario
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2008, 22:12
Ich halte mir mal die Idee mit der isobarischen Chassisanordnung warm und warte mal Deine Nachricht mit den ausführlichen TSP ab. Dann nerv ich hier oder bei den Klangfuzzis die Experten-Elite!
Party201
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2008, 14:51
Lass erstmal die 22 Liter box das könnte trotzdem hinhauen.

Such mal die TSP zusammen und wenn du alles hast kannst du
mal in der DIY Ecke mal rumfragen ob dir jemanden
eine hochpassgefilterte geschlossene Box berechnet.
(GHP)
Ich werd es vielleicht auch schaffen hier mal solch eine
Böxchen zu presentieren.

Hab zwar auch das Programm dafür (Aj Horn Demo) aber
die erfahrungswerte sind in der Erprobungsphase bei mir noch.


Experten-Elite!


[Beitrag von Party201 am 10. Jan 2008, 14:52 bearbeitet]
01dhk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jan 2008, 16:33
Hi!

Weil ich seit heute im krankenstand bin (grippe ) hab ich aus neugier nach "isobarischen Chassisanordnung" gegoogelt. resultat: null treffer. hab dann nach "isobarisch" allein gegoogelt und da kam mir der begriff "push-pull" unter. nachdem ich hier im forum einige threads durchgelesen habe, dachte ich mir: genau das suche ich!!

hab die woofer provisorisch mit doppelklebeband aufeinander geklebt, (membran an membran) und die beiden in die 22 liter box geschraubt. (den äußeren woofer hab ich verpolt)

jetzt klingt das ganze schon viel besser!! plötzlich ist sogar tiefbass da (den haben die dinger noch nie gemacht)

wenn ich die genauen tsp habe werd ich mir mal so ein push pull gehäuse zusammenbauen.

mfg

@ndy
Mario
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2008, 16:38
Danke! Jetzt wächst bei mir die Vorfreude!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Woofer bauen?
Feanor_x am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  2 Beiträge
Kiste für ESX-Woofer!?
Formi am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  15 Beiträge
Kiste für Woofer rechteckig?
essi11 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  6 Beiträge
Hab einen Audiobahn Woofer und will ne kiste bauen
jonas90 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  2 Beiträge
Woofer
iceman99 am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  33 Beiträge
Free-To-Air Woofer in Kiste?
Balthazar am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  6 Beiträge
Hilfe woofer leiser
CoCaine am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  2 Beiträge
Kiste mit 2 Woofer ?
zeromancer am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  6 Beiträge
Canton w28.25 Woofer bauen aber wie?
No.21 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  7 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines passenden Woofer für kleine geschlossene Kiste
PIKUS1234 am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen