Neuer/alter Bandpass . wer will rechnen ?

+A -A
Autor
Beitrag
ViReZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2008, 17:15
Hey Zusammen,
Vor einiger zeit habt ihr mir hier shconmal ein gehäuse ausgerechnet das mich absolut umgehauen hat ..

aus "nicht so tollen chasis" das amximale rausgeholt.. und zufriedener konnte ich kaum sein..

Hier und hier zu finden..

inzwischen musste der Bass auf die halbe tiefen schrumpfen weil cih ja net jedem e30 das rückblech nehmen will

und jetzt bin ich gerade mitten im umbau und hab mich dazu entschlosseen das gehäuse nochmal neu zu machen.. zwecks gewicht und platzgründen..

also wie gesagt das gehäuseprinzip möchte ich beibehalten
und JA ich möcht auch die woofer vorerst behalten

2 x den Kenwood KFC-W3010
--Max. Belastbarkeit400W
--Nennbelastbarkeit200W
--Empfindlichkeit93dB/W/m
--Übertragungsbereich (30Hz~15kHz)25Hz ~ 800Hz
--Subwooferimpedanz4Ω x 1
--Abmessungen (B x H x T)328 x 328 x 156mm
--DC-Widerstand (Re)4
--Resonanzfrequenz (FSO)32Hz
--Mechanischer Gütefaktor (QMS)12,11
--Gütefaktor (QES)0,44
--Gütefaktor (QTS)0,42
--Schwingspuleninduktivität (LBM)1,62mH
--Durchmesser der Schwingspule65mm
--Kraftfaktor (BL)15,8T/m
--Max. Auslenkung (Xmax)8mm
--Bewegte Masse (MMS)129,1gr.
--Äquivalentes Luftvolumen (VAS)63,93Liter
--Membranfläche (SD)0,0491m²



90x40x80 waren die alten abmasse .. jetzt sollte er maximal 40-50 tief sein .. und statt rohren werde ich einen quatratischen port genau auf den skisack leiten


danke schonmal

und grüsse Danny
Flo_S
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Feb 2008, 19:14
-Volumen müssen gleich bleiben.
-Portfläche (egal ob rund oder eckig) müssen auch gleich bleiben.

Und was soll man da jetzte rechnen?

Volumen sollte ja wohl jeder rechnen können.






Gruß, Flo_S
ViReZ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2008, 21:25
hab mich wohl falsch ausgedrückt..
er soll halb so gross tief sein !

isser zwar jetzt.. jedoch auf die art -> einfach abschneiden..

der port ist noch auf der länge des orginalen gehäuses..
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2008, 21:47

ViReZ schrieb:
hab mich wohl falsch ausgedrückt..
er soll halb so gross tief sein !

isser zwar jetzt.. jedoch auf die art -> einfach abschneiden..

der port ist noch auf der länge des orginalen gehäuses..

also selbst nach 2 ma lesen check ich des immer noch net.
Du kannst doch nicht einfach sagen, ich will das Gehäuse jetzt halb so groß haben. Das Chassis braucht sein Volumen einfach.

Und umrechen sollte wirklich jeder können
Länge vom Port muss gleich bleiben, Fläche auch
ViReZ
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2008, 21:54
also endweder ich steh aufm schlauch oder ich drück mich wirklich so dumm aus

klar das chasi braucht das volumen .. jedoch wenn ich das gehäuse kleiner mache.. kann ich doch durch verlänger(bzw verkürzen des ports) oder vergrössern des querschnittest.. das gehäuse doch wieder auf ähnliche werte bringen..

z.B 20 liter mit 20cm^2 x 20cm port klingt so wie 10 liter 20x20 x 10cm port
.. das war jetzt frei erfunden

im grunde will ich nur wissen wie ich den port verändern muss das es sich in etwa so anhört wie das GROSSE gehäuse



das was ich gemacht hab.. einfach halbes gehäuse gleicher port.. hört sich zwar noch einigermassen okay an.. is jedoch nix halbes und nix ganzen ..

ansonsten probier ich halt einfach aus
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2008, 22:45
Das Volumen halbieren und hinterher soll´s noch etwa so klingen wie vorher? DAS GEHT NICHT. Es sei denn, Du kaufst neue Chassis, die weniger Volumen brauchen.

Auch die neue Abstimmung des Ports wird Dich Deinem Ziel nicht näher bringen.

TSPs sind nunmal dazu da, das optimale Volumen zu berechnen. Und das Volumen zu halbieren, bringt enorme Einbußen im Tiefbass mit sich. Bei geschlossenen Gehäusen und somit auch bei 4th-Order-BPs nimmt dann auch die mechanische Belastung des Chassis stark zu, da das Luftkissen, dass die Membran bewegen will, schlicht zu klein ist und zu großen Rückdruck auf die Membran auswirkt. Das könnte man zwar mit Akustikschaumstoff evtl. virtuell vergrößern, aber der Tiefbass geht trotzdem flöten.

Kauf neue Chassis.

LG
deeepz
ViReZ
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2008, 22:55
huhu Deeepz,
danke für die lösung des problems

dann werd ich mir neue chasis kaufen..

ich hoff ich darf mich dann trotzdem melden wenns ums berechnen geht ?


2 x AS X-ion 12-PLus sollens dann werden
ViReZ
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Feb 2008, 23:20
ne ganz kurze frage hab ich noch..

wenn man einen blick auf die bauvoschläge von AS wirft

Bausvorschläge

unter X-ion 12 plus ..der einfach ventiliere bandpass

33l + 17l ... okay wenn ich 2 nimm.. jeweils die äusseren 33 und das innere gemeinsame 17 ..

eigentlich logisch aber ich frag lieber trotzdem ..

den port addier ich auch einfach ? 15cm durchmesser 31cm länge also einfach gleiche länge doppelter cm^2 .. bzw 2 x 15cm durchmesser?

right ?

mit dem rest vertrau ich den jungs von AS jetzt einfach mal =)


[Beitrag von ViReZ am 13. Feb 2008, 23:22 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2008, 23:28
was???

Naja wenn sich die beiden Chassis das geschlossene Volumen teilen brauchst du natürlich 34 Liter, jeder braucht 17.

Wobei mit 17 Liter auch schon arg wenig vorkommt für ein Chassis. Ich denke mal der original Gehäusevorschlag geht ganz klar in Richtung Druck.

Edit
Ja Port stimmt. Länge bleibt gleich, Fläche verdoppeln


[Beitrag von Wholefish am 13. Feb 2008, 23:29 bearbeitet]
ViReZ
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Feb 2008, 23:38
andersrum
also ich möchte das die bässe sich die ventilierte kammer teilen.. aber kommt ja aufs gleiche raus ..

hab die daten eben mal ins winisd eingegeben.. und komm mit genau den settings auf ne portlänge von 68cm ? wie kommt denn der riesen unterschied zustande?

wobei die kurve wirklich zu sehr im oberen bereich auf druck geht.. das will ich nicht

sollte schon ne gesunde mischung zwischen druck und tiefgang sein..

hat jemand irgendwo ne nette erklärung wie die kurve eines perfektem bandpass in einem abgetrenntem kofferraum aussehen sollte ?

hab grad noch ein kommetar von dir Wholefish gefunden..

die kurve sollte mind ab 40hz über 0 sein und bis 70-80 darüvber bleiben.. okaaay

gebt mir noch n tipp wie bewegt ihr die linie mit was fangt ihr an.. abstimmfrequenz ? oder volume einer kammer oder einfach so lange rumschieben bisses cool aussieht ?

edit:
okay habs gefunden bandpass


[Beitrag von ViReZ am 13. Feb 2008, 23:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass berechnen: Wer hilft?
Thorsten25 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  20 Beiträge
Alter Bass putt, neuer muss her! Beratung?
MoonsterBass am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  12 Beiträge
neuer Bandpass für Peerless Resolution 15
-=Dreadhead=- am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  4 Beiträge
alter cx12 / neuer cx12 (audio-system)
leon1,9tdi am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  5 Beiträge
Kaskadierender Bandpass
SciroccoFan am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  20 Beiträge
Neuer Verstärker passt nicht?
JomXa am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  16 Beiträge
Schicken Bandpass
Freemann1986 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  7 Beiträge
welcher bandpass ist besser?
andiwug am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  48 Beiträge
angepasster Bandpass @Limo
lunic am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  25 Beiträge
Bandpass
MagicMajor am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen