d4 sub eine spule verpolt!

+A -A
Autor
Beitrag
Erkan1967
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2008, 17:08
hi, was passiert wenn man eine spule eines doppel 4ohm subs verpolt?
kommt da garnichts raus oder nur murks?
hab gestern einen neuen mb quart sub im bandpass verbaut und schnell noch testen wollen weil es schon dunkel und kalt war. die kiste stand einfach auf dem boden.
aber kam nichts gescheites raus, nur gedröhne irgendwie.
der bandpass ist schon zu, eine wartungs öfnung hat es nicht. die sollte erst zur not reingesägt wenns unbedingt nötig wird
gruß erkan


[Beitrag von Erkan1967 am 17. Feb 2008, 17:09 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2008, 18:08
Wenn eine Spule verpolt ist, kommt fast nichts raus. Wenn er nur lautes Gedröhne bringt, ist es eher ein Abstimmungsproblem.
andiwug
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2008, 18:50
also wenn er verpolt ist solltest du das merken.
es kommt schon was dabei raus. nur ist die frage wie lang
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2008, 18:53
Es kommt fast nichts raus, weil beide spulenwicklungen gegeneinander arbeiten.
Erkan1967
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2008, 19:45
dann bin ich berühigt. hab heute nochmal alles überprüft die polung stimmt.
wollte halt nur wissen wie sich das verpolen auswirkt.
hab heute wieder mit einer basstest cd probiert und da war es schon besser.
wahrscheinlich wirts dann im auto anders werden als einfach auf dem boden.
so fehlt ja die druckkammer.
ok, danke für die schnelle antworten.
gruß erkan
andiwug
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2008, 20:18
@giustolisi: schon ausprobiert?
nen kumpel hat letztens erst seinen woofer geschrottet wegen verpolung. und es waren ja nur 145db die er so gemacht hat.
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2008, 20:24
Lies noch mal alles durch. Es geht hier nicht um das Verpolen eines Subwoofers, sondern um das Verpolen einer Schwingspule bei einem Doppelschwingspulensubwoofer. Wenn man da auf beide Spulen das Gleiche Signal gibt, heben sich die Magnetfelder der beiden Spulen auf, es entsteht theoretisch kein Ton. wegen Fertigungstoleranzen kann dabei doch ein ziemlich leiser Ton entstehen. Wenn man einen normalen subwoofer verpolt, ändert sich nichts, als die Phasenlage. Die Funktion ist dabei nicht beeinträchtigt.
andiwug
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2008, 20:31
hmm ich weiß schon was hier gemeind ist. ich schließe eine spule richtig an also + an + und - an -. und die andere spule +an- und -an plus.

dann spielen die spulen gegeneinander. aber probiers aus es geht so auch.
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2008, 20:36
Wenn es trotzdem funktioniert, hast du einen Zauberwoofer, oder beide Spulen bekommen nicht das selbe Signal oder sie sind so unterschiedlich, dass das Magnetfeld von einer überwiegt.
andiwug
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2008, 20:43
mir ja egal ob du´s glaubst ich weiß das es geht. aber ohne es auszuprobiert haben solltest du sowas nicht sagen. zumal theorie nie mit praxis übereinstimmt.
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 17. Feb 2008, 20:52
sorry, aber wenn man nen doppelschwinger hat und eine spule verpolt, geht einfach mal NIX!!!
Bissl nachdenken was dabei passiert!
Wenn man dann immernoch net weiß warum da NIX geht!
Kann ich ein paar Fachbücher empfehlen!
andiwug
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2008, 20:56
lol ich spack ab. jetzt weiß ich wieso ich hier nemmer so oft bin. kenntnise gleich 0.

probierts einfach aus. wenn bei euch mit euren 200watt verstärkern nix bewegt das kann sein weiß ich net. aber bei meinem kumpel lagen 6kw an. da rührt sich einfach was.
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 17. Feb 2008, 21:04
Oh man, bitte denk mal in Ruhe 10min darüber nach!!!
strahlemanni
Stammgast
#14 erstellt: 17. Feb 2008, 21:09
naja wenn eine Spule ehh schon im Arsch war kommt da natürlich auch was raus
schollehopser
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2008, 21:11
Also da die physikalischen Getetze überall herschen.. auch im Hifi-Forum, würde ich vorschlagen man beachtet maldie rechte Hand Regel bei der Induktion eines Stromes. Dabei lässt sich erkennen dass zwei gegeneinander Wirkende Magnmetfelder mit selber Stärke auftreten. Wenn zwei gleichgroße Kräfte gegeneinander Wirken, was passiert?? .......
.............

Richtig: nichts. Grund: in Kräftegleichgewicht kann nie ein System aus der ruhelage Bringen.....

DerWoofer wird deswegen nicht sterben.. hochstens man gibt ihm 6 kW auf die eine Seite und auf die andere Seite nix..aber dann verreckt er höschstens wegen der zu hohen Leistung wenn der Woofer die nicht vertragen könnte...

Also bitte Physik beachten und bissl überlegen...
strahlemanni
Stammgast
#16 erstellt: 17. Feb 2008, 21:15
geb mal Physik und Daumenregel im Google ein bevor du antwortest
Giustolisi
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2008, 21:16
Wenn man eine Spule verpolt, verreckt der Woofer mit sicherheit bei einer relativ geringen leistung. Grund: Es fließt Strom durch die Spulen, diese bewegen sich aber nicht. Deswegen werden sie nicht gekühlt und glühen viel früher als normal.
schollehopser
Inventar
#18 erstellt: 17. Feb 2008, 21:18
Wenn du lange laut aufdrehst und nix kommt machste was falsch..man versichert sich doch vorher...
sorry..
edit: gut, wenn man lange belastet verreckt wohl die Spule wegen überhitzung im Stand (bei mehr Leistung dann bissl schneller).. aber nicht sofort.


[Beitrag von schollehopser am 17. Feb 2008, 21:21 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#19 erstellt: 17. Feb 2008, 21:24
vielleicht waren es bei andiwug auch 2 endstufen an einem woofer!
und da kann sich schon was bewegen wenn die stufen nicht phasengleich spielen!
Giustolisi
Inventar
#20 erstellt: 17. Feb 2008, 21:27
Kann auch sein, dass die Beiden Endstufen nicht gleich laut eingestellt sind.
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 17. Feb 2008, 21:39
Nunja, aber solange er nix mehr dazu sagt sinds nur mumaßungen!
andiwug
Inventar
#22 erstellt: 17. Feb 2008, 21:50
also folgendes.es war ein ein woofer. und eine endstufe. die endstufe hat aber zwei boards aber einen gain regler. das heißt man kann die stufe nur mit einem regler steuern. wie ne große zweikanal eben. also eine spule richtig ans eine board und die ander falsch ans andere board. man geht natürlich davon aus das beide boards gleich laufen. der sub hat nicht all zu viel hub gemacht aber es hat für 145 gelangt und es ging ca 20secunden so dann war ruhe.
SciroccoFan
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2008, 21:54
Oh mein Gott

Ich kann mich gerade nicht entscheiden ob ich lachen oder weinen soll

Die Physik gibt auch bei dir andiwug
Party201
Inventar
#24 erstellt: 19. Feb 2008, 10:23
Andi ist wieder da und ich muss schon wieder feiern.

Andi es kommt echt nix raus. (fast nix)

Es kann aber sein das die Platine wenns ein DoppelMono-
aufbau war unterschiedlichen Pegel gefahren haben durch
Bauteilstreuung. Wenn die 10-20% differieren kann das
zu solch einen pegel noch reichen. Im Stereo wäre
die Pegeldifferenz sehr gering unter 1 dB. Aber
bei der Konstellation für den Sub tödlich. (60V-50V=...)
derboxenmann
Inventar
#25 erstellt: 19. Feb 2008, 14:38
Wenn man bedenkt, dass (theoretisch) zwischen 100 und 1000Watt nur 10dB leigen wird einem schnell klar, dass bei 6kW die kleinste Differenz schon für nen ordentlichen Pegel reichen kann
Wenn beide Platinen lediglich um 10% differieren liegen an der einen Spule (vereinfacht) knapp 3000W und an der anderen 2700W an

Das sind also 300W Differenz - da bewegt sich dann auch was
Und nu gaaanz ruhig

Hinzu kommen noch Fertigungstoleranzen bei der Schwingspule... wenn sich genug quatsch addiert gibts auch so laute Mucke - finds nur ulkig, dass es keiner Bemerkt beim drücken, dass er seinen Woofer verpolt hat und er voll aufdrehen muss und trotzdem nix geht *g*
sind ja immerhin (theoretisch) Faktor 20...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub-Spule verbrannt!
Ujean am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  136 Beiträge
D4 oder S4 ?
scHl8ter am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  5 Beiträge
Gehäusevorschläge Atomic Qt10 D4
jumping_king am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  6 Beiträge
suche günstigen d4 oder 2ohm sub
NochWenigerAhnung am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  8 Beiträge
Impedanz D4+D2
zippi8 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  10 Beiträge
Bandpass xtr 300 d4
spl-polo am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  35 Beiträge
SPL Dynamics pro 10 D4
mitoevo am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  19 Beiträge
JL Audio 12W3-D4
cobra5454 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  6 Beiträge
Subwooferwahl: d2 oder d4?
prinz_pi am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  8 Beiträge
Bandpass für 8w3v2 d4
Tomading am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen