kann mir sagen wie ich das volumen für ein Band pass gehäuse berechne

+A -A
Autor
Beitrag
Vectracc
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:15
Hallo
Kann mir hier vllt jemand sagen wie ich das volumen für ein Band pass Gehäuse berechne.
Ich habe zur zeit 2 12" subs von kicker in einem bassreflex gehäuse.
Die woofer sind beide quadratich.
Da man meiner meinung nach mehr klang in nem band pass gehäuse hat würde ich mir gerne so eins im zusammenhang mit einem kofferraum ausbau im vectra b fliesheck bauen.
schonma im vorraus vielen dank für die hilfe.

mfg sven
Dopolus
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:25

Da man meiner meinung nach mehr klang in nem band pass gehäuse hat

Dann hast du ne komische Meinung

Zur berechnung kann man Programme wie Bass CAD oder WinISD nutzen.
Beides kann man kostenlos downloaden. Als anfänger würde ich zu WinISD tendieren. Hier im Forum müsste dazu auch eine Anleitung zu finden sein wie das dann mit dem berechnen geht. Aber die T&S werte brauchst du so oder so. Es sei denn du hast glück, und dein Woofer ist in der Liste von WinISD schon drin.
Loki_Golf_IV
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:37

Dopolus schrieb:

Da man meiner meinung nach mehr klang in nem band pass gehäuse hat

Dann hast du ne komische Meinung


Schonmal einen guten BP gehört? Richtig abgestimmt können die sogar richtig gut klingen. Problem hierbei, man braucht sehr viel Erfahrung, denn einen BP abzustimmen ist alles andere als einfach.

Ciao Basti
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:46
Soll man raten um welche Subwoofer es sich handelt ?
Dopolus
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:58
ja, an das auto und den treiber angepasste BP Gehäuse stehen mal außen vor. Aber die zu berechnen und zu bauen überfordert auch so manchen hifi Händler.

Und die BP Gehäuse von der Stange, dazu muss man echt nichts mehr sagen...
Sound-Pressure
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2008, 23:00

hg_thiel schrieb:
Soll man raten um welche Subwoofer es sich handelt ?


mmmhhhh....
kicker solobarics


BP-Berechnung ist nichts für Anfänger! Auch der Sub sollte ETWAS tauglich dafür sein ;-)
Dopolus
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2008, 18:52
Wenn es der Sub zulässt, würde ich ein recht kleines GG nehmen. Das kann auch ein Leihe noch berechnen und dabei kann man quasi nix falsch machen.

Nur dem Sub muss es eben im GG auch gefallen...nicht jeder wohnt da gerne drin.
Sound-Pressure
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2008, 11:06
ja, aba dazu müsste man wissen welcher es ist ;-)

ich hatte den kicker auch gg verbaut, ging gut
Dopolus
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2008, 18:33
Die meisten gehen eigentlich. Nur wenn es an sich ein schwacher Woofer ist oder wenig Leistung zur verfügung steht, dann wird's natürlich im GG nix mit Pegeln.
Ein GG schmälert doch ein klein wenig den Wirkungsgrad im vergleich zu BR oder gar BP.

Also los, was ist das für ein Woofer und was für ein Amp steht bereit?
Sound-Pressure
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2008, 19:47

Dopolus schrieb:
Ein GG schmälert doch ein klein wenig den Wirkungsgrad im vergleich zu BR oder gar BP.

ich denke darüber ist sich jeder im klaren

aber denke auch der Fred is dicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer in band pass gehäuse einbauen
JolliJoint am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  19 Beiträge
Wie berechne ich das Volumen?
Der_Basskiller am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  5 Beiträge
Wie berechne ich das Volumen?
Der_Basskiller am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  2 Beiträge
Wie berechne ich ein Gehäuse!!!
Bullet82m am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  7 Beiträge
Wie berechne ich hier das Volumen??
iggi13 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  4 Beiträge
Wie berechne ich ein Gehäuse mit Passivmembran?
Passarati1 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  7 Beiträge
brauche 35L Gehäuse, wie berechne ich Aussenmasse?
stefan3777 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  6 Beiträge
Wie berechne ich das Volumen einer Bassreflexbox (Wooferdaten vorhanden)?
traub34 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  3 Beiträge
Gehäuse Volumen
wuerrer am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  2 Beiträge
Gehäuse Volumen
hifonics am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.248

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen