BRAChe ich am SUB verstärker ein POWERCAp *NEIN ODER*

+A -A
Autor
Beitrag
mad888
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2008, 23:53
hallo, wollte jetzt ma dumm fragen .. ob man ein Powercup am Verstärker vom Subwoofer braucht, wen man eine vernünftige batterie im Kofferaum hat.. NEIN oder...


weil ein Kumpel vom mEdia Markt mit einem 8 fERAT PowercAP gekOMMEN ist.. ALLES Quatsch oder ..

MFg mad.


[Beitrag von mad888 am 02. Apr 2008, 00:06 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2008, 23:54

weil da Kumpel vom mEdia Markt midn 8 fERAT cAP gekOMMEN ist.. ALLES Quatsch oder ..


Deutsche Sprache, schwere Sprache?
Breathe
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2008, 00:30
Huiuiui...Powercap, Farad,...

Naja, egal.

Also: die Aufgabengebiete von Cap und Batt sind verschieden, ein Kondensator gibt Strom extrem schnell ab, hat jedoch eine sehr begrenzte Speicherkapazität.

Eine Batterie gibt den Strom vergleichsweise verzögert ab, bietet jedoch eine größere Kapazität.


Um es noch einfacher auszudrücken: Eine Batterie hilft dir nicht (resp. begrenzt) dabei, die kurzen (richtig richtig kurzen) Spannungseinbrüche zwischen Bassimpulsen zu glätten, bei Lichtflackern einfach einen Kondensator reinzuhauen ist jedoch auch falsch.


Ich persönlich empfehle immer erst Zusatzbatt. und dann Caps fürs gute Gewissen.


mfg
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 02. Apr 2008, 09:26
Ich würde auch lieber ne Batterie nehmen als nen Cap.
Na und wenn ein Cap dann 1Farad und lieber mehrere als so 5,8,20 Farad.Die sind zu langsam und bringen fast nix.(hab selber so scheiss Cap damals gekauft)
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2008, 20:38
Caps sind wohl eher sinnvoll am Verstärker der Lautsprecher um an der Endstufe Spannungsschwankungen zu reduzieren die den Klang negativ beeinflussen. Ein Bassschlag in gehobener Lautstärke braucht schon viel mehr Strom als ein CAP das speichern kann.
Die Frage ist nur, ob man die Klangverbesserung durch die stabilere Stromversorgung auch wirklich hört
Wie Breathe schon sagt, Caps sind gut fürs Gewissen D:
Breathe
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2008, 20:44

Wholefish schrieb:
Wie Breathe schon sagt, Caps sind gut fürs Gewissen :D


Danke für die Zustimmung

Ich denk schon dass Caps was an einer Sub-Endstufe bringen, so 4-5 1F Caps, schön mit Kupferschiene zusammengestrickt...aber dennoch ist für mich ihr nutzen fraglich, denn zB bei lang anhaltenden Basspassagen sind die doch in null-komma-nix leer und werden zu zusätzlichen Verbrauchern.


Lange(r) Rede (Thread), kurzer Sinn: Wenn du ne Batt hast, hau das Geld für sinnvolleres raus (Dämmung zB)
SciroccoFan
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2008, 12:55

Wholefish schrieb:

Die Frage ist nur, ob man die Klangverbesserung durch die stabilere Stromversorgung auch wirklich hört
Wie Breathe schon sagt, Caps sind gut fürs Gewissen D:


Ich würde behaupten, dass man es hört wenn die Spannungsversorgung schlecht ist im Vergleich zu einer Guten!

Caps sind definitiv sinnvoll!
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2008, 15:40

SciroccoFan schrieb:
Ich würde behaupten, dass man es hört wenn die Spannungsversorgung schlecht ist im Vergleich zu einer Guten!

Caps sind definitiv sinnvoll!


Da widersprichst Du Dir doch selber. Bei einer guten Verkabelung hast Du meist auch eine vollkommen ausreichende STROMversorgung. Gegen hörbare SPANNUNGSeinbrüche kann ein Cap meistens auch nicht mehr viel ausrichten, wie schon geschrieben wurde. Dann liegt der Fehler woanders.

Aber ein Cap ist kein Allheilmittel.

LG
deeepz
Wholefish
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2008, 19:05

SciroccoFan schrieb:

Wholefish schrieb:

Die Frage ist nur, ob man die Klangverbesserung durch die stabilere Stromversorgung auch wirklich hört
Wie Breathe schon sagt, Caps sind gut fürs Gewissen D:


Ich würde behaupten, dass man es hört wenn die Spannungsversorgung schlecht ist im Vergleich zu einer Guten!

Caps sind definitiv sinnvoll!

So hab ichs auch eigentlich nicht gemeint.
Ich denke auch, dass man es schon deutlich hört wenn die Spannung stark einbricht bei Passagen wo viel Strom benötigt wird. Die Frage ist halt nur, wie viel das Cap dazu beiträgt die Situation zu verbessern.
Rockkid
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2008, 19:42
Halte am FS Amp ein Cap auch für Sinnvoll... aber kein Muss!

Habe die erfahrung gemacht das eine Zusatzbatterie sehr viel mehr bringt als ein Cap!

Beispiel aus eigener Erfahrung:

Hifonics Brutus BX 1800D @ 2Ohm + 1 Faradcap = Lichtflackern

SPL DYNAMICS S2000D @ 1Ohm + Zusatzbatt (Optima YT) = ganz minimales Lichtflackern bei langen Basspassagen

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brache hilfe für kastenbau.
sanja-kl am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  29 Beiträge
Ich brache dringend HILFE
dacown am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  6 Beiträge
Sub-Out, ja oder nein?
qwertz753 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  6 Beiträge
Gehäuse , ja oder nein
~B!~ am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  9 Beiträge
DLS Subwoofer ja oder nein?
Helix_SPXL_12 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  6 Beiträge
Rodek powercap 10farad
skall am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  3 Beiträge
Bassreflexröhre, Ja / Nein
Scrieler am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  24 Beiträge
Powercap im Subwoofer-Gehäuse
$Sunny$ am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  12 Beiträge
Subwoofergehäuse dämmen ja oder nein
RamyNili am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  26 Beiträge
Powercap Muss ich eins kaufen oder nicht?
g_boy am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.279

Hersteller in diesem Thread Widget schließen