Bassreflexröhre, Ja / Nein

+A -A
Autor
Beitrag
Scrieler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2004, 11:00
huhu,

ich habe irgendwie nen platzproblem... :]
habe nur nen klenen Ford Ka und habe ne kiste gebaut die
ungelogen den kompletten kofferraum belagert,
da sind 2 große impulse teller drin und oben drauf
passte noch soeben ne lightning audio endstufe,
zwischen die teller soll jetzt bald noch nen powercap
weil meine endstufe irgendwie net genug saft kriegt :/

meine frage: wird der klang besser wenn ich an der seite der kiste nen loch mache?

MFG
Scrieler
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2004, 13:27
Einfach so mal ein Loch in die Kiste schnibbeln is nich... Das kann eigentlich nur schiefgehen (in klanglicher Hinsicht) .
Das Volumen der Kiste, Querschnitt und Länge des Reflexrohres muß man berechnen anhand der Thiele-Small-Parameter der Woofer... Diese Tsp werden normalerweise mit den Woofern mitgeliefert, oder man bekommt sie beim Hersteller z.B. auf seiner Homepage(dort sind vielleicht auch sogar schon Gehäusevorschläge)...
Wenn du diese Parameter hier rein postest, gibt es genug Leute die dir die passende Kiste berechnen können.


[Beitrag von JPSpecial am 23. Jul 2004, 13:28 bearbeitet]
mardros
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2004, 13:44
Der Cap. wird dir nicht viel mehr Strom bringen, er ist sogar teilweise Verbraucher. Besser das Geld für gute Kabel und evtl. für ne Batterie ausgeben, erst dann einen Cap.
mardros
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jul 2004, 13:46
Aja, und das mit dem Loch vergiss ganz schnell wieder!
Halt dich an dem was JPSpecial schrieb!

Hast du das jetzige Gehäuse berechnet?
Scrieler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jul 2004, 14:39
muhahar, wasn werk,
lange net mehr gerechnet

also meine kiste müsste 135450 cm³ haben
wenn ich denn richtig gerechnet habe...

48cm ; breite unten
22cm ; breite oben
43cm ; höhe
90cm ; länge

darin habe ich 2 subs von impulse, ich glaube diese hier;
http://cgi.ebay.de/w...item=2485198292&rd=1
JPSpecial
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2004, 15:07
Auf der Homepage von Ratho (die machen den Vertrieb für Impulse) ist das Modell leider nicht zu finden, schreib mal ein kurzes Mail an RATHO@T-ONLINE.DE und lass dir die Parameter schicken.
Scrieler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2004, 15:27
schade, hab noch keine antwort,
bin jetzt auch bis morgen nachmittag net mehr zuhause.
wenn ich die daten habe poste ich sie hier,
also bitte das thread weiter beobachten, danke :]

mfg
scrieler
Scrieler
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jul 2004, 18:08
hmpf,

weder der heini, noch der online shop hat mir ne email zurückgeschrieben...

und nu?
BiermannFreund
Inventar
#9 erstellt: 24. Jul 2004, 18:11
weiter suchen
sonst wird das mit dem guten klang nix *G*
Scrieler
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jul 2004, 15:31
also die infos die ich bisher finden konnte:

Features:

* rote Aluminium-Membran
* roter Alu-Gußkorb
* doppelt belüftete Spule
* vergoldete Terminals
* Gummisicke
* 80oz Magnete

Technische Daten:

* 12?/300mm Ø
* 500 Watt rms
* 1000 Watt max
* Frequenzgang 20-1500Hz
* Einbautiefe 160mm
* 89dB Schalldruck
* Impedanz 4 Ohm

ich find einfach keine weiteren details, wofür sind die denn so wichtig?
ich dreh durch =/
JPSpecial
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2004, 20:06
Mit den Daten die du hast kann man leider kein Gehäuse berechnen
Zur Gehäusebrechnung werden die sogenannten Thiele-Small-Parameter benötigt: Äquivalentvolumen Vas, mech. Güte Qms, elektr. Güte Qes, Gesamtgüte Qts, Resofrequenz Fs, ...
Ohne diese ist leider nichts zu machen, bei jedem (halbwegs) ordentlichen Hersteller werden diese Parameter (oft sogar einige Gehäusevorschläge) mit dem Sub mitgeliefert.
Scrieler
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jul 2004, 13:42
yeeehaw,
ue2000 sind die besten!!!!!!!!!!!!!

anbei die Parameter vom Impulse RW-112.

Power Rating (Watts Max.) 300
Nominal Impedance (Ohms) 4
DC Resistance (Ohms) 3,2
Free Air Resonance (FS Hz) 37
Qm 6,2
Qe 0,58
Qt 0,53
SD (SqCM) 0,0491
X-Max (mm) 22
EQUTV (FT 3) VAS 1,24
Effiency (DB) 87
EQUTV. VOLUME (Liters) VAS 35
Min. Mountig Depth (cm) 14,5cm

Diese Daten stammen vom Datenblatt des Woofers, ich hoffe ihnen damit geholfen zu haben.

das haben die, ich hoffe ihr könnt mir nun auch weiterhelfen :]
Scrieler
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jul 2004, 01:48
ich habe mal das programm zur berechnung der kisten gesaugt und bei verschiedenen variationen folgendes diagramm herausgekriegt;

http://www.scrieler.de/bilder/diagramm.jpg

die langgezogenen linien betreffen das geschlossende gehäuse,
die stark nach oben ziehenden lienien die bassreflexkästen,
was bedeutet das? was is nu besser für diese subs? die geschlossene variante, oder der mit der röhre?

mfg scrieler
Scrieler
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Aug 2004, 00:37
also ich habe meine komplette anlage jetzt bissle umgebaut, aber die größe der kiste und die frage der qualität im verhältnis zum bass anhand des diagramms konnte oder wollte mir noch niemand beantworten...

was is wie, und was besser? =)
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Aug 2004, 10:21
Die grüne sieht gut aus.... geht schön bis 25 Hz.

Jetzt geht’s du auf Vents und läst dir mal die
Länge für ein 15er Rohr ausspucken.
Kriegst du in jeden Baumarkt das Rohr.

Musst aber dann nen Gitter vormachen sonst krabeln kleine
Tiere rein.
Scrieler
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Aug 2004, 13:26
also ist der klang, die qualität, der bass mit röhre in diesem fall definitiv besser?! :]

ich will hier ein pro und kontra,
ich habe keine lust großartig anzufangen rumzubasteln und danach festzustellen das es schlechter geworden is

bei einem umfang von 15 cm müsste es 40,93 cm lang sein.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Aug 2004, 14:35
Hmm Klang läst schwer aussagen drüber machen.
Auf jedenfall wird er satter aber Impulsivität nimmt bissel ab.
Geh mal auf Group Delay und gucke mal wie die Linie vom Bass-
Reflexbox ist. Wie hoch ist der Peak in ms (Bei Abstimmfrequenz)? Wie viel ms bei 50, 60 und 70 Hz?


Br Port sieht gut aus .. ist unter 3*Durchmesser.
don_compadre
Neuling
#18 erstellt: 05. Aug 2004, 14:35
so wie ich es hier im forum glesen habe kommt es immer auf die musikrichtung an die du hörst. (hiphop oder black beat = bassreflex) und (rock = geschlossene kiste)
Scrieler
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Aug 2004, 14:41
höre techno und goa
aber auch hip-hop,
also total entgegengesetzte richtungen...

Group Delay
find ich net...
pun1sh3r
Stammgast
#20 erstellt: 05. Aug 2004, 14:50
*offtopic*

ey scrieler hab grad gesehen,dass du bei MOD bist wusst garnet,dass es die noch gibt,sag mal dem schiffe und den anderen alten hasen schöne grüsse vom puni

*offtopic*

8)

mfg benny
don_compadre
Neuling
#21 erstellt: 05. Aug 2004, 14:50
kannst du nicht in nem laden vor ort mal ne geschlossene und ne bassreflex testen, danach weißte was besser zu dir (musikrichtung) passt. wenn das nicht möglich ist mußt du halt abschätzen was du häufiger hörst.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 05. Aug 2004, 14:59
Allgemein ja. Aber auch nur allgemein. Es gibt x Woofer die durchaus
noch im stande sind in Br schnell zu spielen ala Focal . Das ist
alles eine Sache der TSP und einer vernünftigen Auslegung der
Box (Port). Deswegen auch die Frage nach dem Group Delay.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Aug 2004, 15:02
Tip mal rechts neben Tranfer function magnitude...
Scrieler
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Aug 2004, 18:46
huhu, also hier nochmal das erste diagramm

http://www.scrieler.de/bilder/diagramm.jpg

und hier das group delay
(grün is mit bassreflexrohr und orange geschlossen)

http://www.scrieler.de/bilder/diagramm2.jpg

bin paar tage nicht da, hoffe ihr habt guten lesestoff für mich wenn ich wieder da bin

danke!

see ya
scrieler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexröhre
Terious am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  2 Beiträge
Bassreflexröhre
Stylz91 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  26 Beiträge
Kickbass ja oder nein
KartoffelKiffer am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  5 Beiträge
audiobahn ja / nein
dd_alpha am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  2 Beiträge
Bassreflex --> ja oder nein
Tomku312 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
JA oder NEIN
Gucci_ am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  7 Beiträge
Gehäuse , ja oder nein
~B!~ am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  9 Beiträge
Subsonic? Ja oder nein?
derboxenmann am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  18 Beiträge
Bassreflex ja/nein?
mr_engine am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  35 Beiträge
Akustikschaumstoff ja oder nein?
Happy_Days_are_back_again am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen